ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ein paar probleme und fragen zum 535er VFL

Ein paar probleme und fragen zum 535er VFL

BMW 5er E61
Themenstarteram 12. Januar 2016 um 19:26

Hallo leute.

In diesem Fred wende ich mich mit ein paar fragen an euch sodass ich nicht für alles einen neuen beitrag aufmachen muss. einige fragen sind schon mehrmals im forum besprochen worden, sind jedoch komplett unübersichtlich.

Es handelt sich um einen E61 535d 272ps Baujahr 2/2005 mit derzeit 257.000km

1) Bei meinen wagen sind die kühlmittelthermos defekt. Der wagen kommt nur mehr auf zwischen 80-83 grad. Wer kann mir sagen wo ich das original behr hauptthermo noch kaufen kann ausser bei bmw. Ich finde nichts mit der teilenummer.

1.1) Das AGR thermo mache ich auch gleich mit. Jedoch wenn ich das mit der artikelnummer suche, dann bekomme ich verschiedene öffnungstemperaturen. Welche öffnungstemp muss das agr thermo haben?

Ich habe es bei mir schonmal vor 2 jahren bei 150.000 km gewechselt, jedoch weiß ich nicht mehr welches ich hier genommen habe. Und am thermo selber steht auch nichts drauf. Das es von behr sein muss weiß ich.

1.2) im zuge des thermo tausches wechsle ich auch gleich das kühlmittel. Welches mittel brauche ich, und wieviel passt in den motor insgesamt rein?

2) Ich will endlich einmal meinen motor trocken bringen. Dazu will ich die KGE auf fließ umbauen. Zurzeit hab ich nur den zyklon plastik einsatz drinnen. Hat da jemand teilenummern oder kann mir jemand sagen was ich da genau kaufen muss das der umbau erfolgreich wird?

2.2) Im zuge der KGE erneuerung will ich die ASB abdichten. Dazu fliegen diese Drallklappen raus und werden durch stopfen ersetzt. Welche durchmesser brauche ich hier? Kann mir da jemand auskunft geben?

 

3) Heute auf der autobahn hab ich aufeinmal die meldung "zu wenig Kühlmittel" bekommen. Bin dann noch die 30 km nach hause gefahren und habe dann nachgefüllt. Es fehlten ungefähr 500ml kühlwasser. Im motorraum habe ich keine spuren und das wasser stinkt auch nicht nach abgase. Ich muss sagen das ich das letzte mal den wasserstand vor ca. 1 jahr kontrolliert habe. und seit dem bin ich ungefähr 70.000km gefahren. Kann es wirklich sein das auf diesen kilometer "soviel" kühlwasser verschwindet?oder wird der wasserverbrauch mit erhöhter laufleistung etwas mehr? Es ist mir auch nichts aufgefallen das er raucht oder öl frißt. bei meinen vorrigen autos habe ich vielleicht 1 mal im jahr wenns hoch kommt maximal einen viertel liter nachgefüllt.

 

Sodale. Ich bedanke mich schon jetzt bei allen fürs helfen und fürs lesen und möchte euch bitten eure antworten zu den betreffenden punkten zu nummerrieren. Das macht das lesen um einiges einfacher und es bleibt bei diesen verschiedenen fragen übersichtlich.

Vielen Dank :)

Grüße

chris

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zu drittens kann es an dem kühlwasserstutzen liegen? Soll wohl nicht der beste sein und neigt zum reißen.

Korrigiert mich ruhig falls das nicht stimmt

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 6:07

Ok. Welcher kühlwasserstutzen? der was am motorblock angeflanscht ist?

am 13. Januar 2016 um 8:02

ausser zu 3. wurde alles schon x-fach belabert; inkl. Teilenummern, Füllmengen und Art des Kühlmittels.

 

hier etwas Lesestoff:

http://www.motor-talk.de/.../...ke-undicht-oelabscheider-t4381335.html

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 8:07

Zitat:

@gixxertimmay schrieb am 13. Januar 2016 um 09:02:18 Uhr:

ausser zu 3. wurde alles schon x-fach belabert; inkl. Teilenummern, Füllmengen und Art des Kühlmittels.

 

hier etwas Lesestoff:

http://www.motor-talk.de/.../...ke-undicht-oelabscheider-t4381335.html

den lesestoff hab ich schon gefunden. jedoch 66 seiten wo mehr als die hälfte nur off topic gequatsche ist. Und in der beschreibung vom verrückten funktionieren die links nicht mehr. Wo ich jetzt wieder mit dem abscheider am anfang stehe.

am 13. Januar 2016 um 8:08

nachlesen...glaube mir, es steht alles drin =)

Der stutzen oben bei der ansaugbrücke

Kurze knackige Antworten auf die Fragen bringen dem TE sicher mehr als irgendwelche Hinweise auf seitenlange Threads aus der Vergangenheit.

Warum unbedingt ein Thermostat von Behr? Es gibt doch auch andere Markenhersteller.

am 13. Januar 2016 um 12:17

ja, vllt erbarmt sich ja jemand und sucht es für ihn raus. viele der User sind es jedoch leid sich immer und immer wieder zu wiederholen und den Leuten alles vorzukauen.

 

ich empfehle den o.g. Thread um alle Unklarheiten zu beseitigen. ich habe diesen auch gelesen und nicht extra ein neues Thema eröffnet...

 

 

das von Behr ist Erstausrüsterqualität und einige User hatten mit "noname" so ihre Probleme mit Haltbarkeit usw

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 14:15

Zitat:

@gixxertimmay schrieb am 13. Januar 2016 um 13:17:55 Uhr:

ja, vllt erbarmt sich ja jemand und sucht es für ihn raus. viele der User sind es jedoch leid sich immer und immer wieder zu wiederholen und den Leuten alles vorzukauen.

ich empfehle den o.g. Thread um alle Unklarheiten zu beseitigen. ich habe diesen auch gelesen und nicht extra ein neues Thema eröffnet...

 

das von Behr ist Erstausrüsterqualität und einige User hatten mit "noname" so ihre Probleme mit Haltbarkeit usw

Das problem bei dem fred ist einfach das erstens die links nicht gehen, und zweitens mit den teilenummern kreuz und quer geschrieben wird.dann heist es das passt, dann heist es wieder das passt nicht. ich habe bis zur 6.ten seite gelesen. Der fred ist einfach komplett unübersichtlich.

und ich war in der meinung das irgendjemand eventuell die teilenummern notiert hat und diese mir schwupdi wupp mitteilen könnte. Aber da habe ich mich wohl getäuscht.

 

@scotty: Die erfahrungsberichte mit noname ist hier nichts gutes zu lesen. Da gebe ich lieber 5 oder 10 euro mehr aus und habe dann qualität.

am 13. Januar 2016 um 15:24

1. Nimm Behr

1.1 auch Behr nehmen

1.2 G48 grün-blau von BMW - da gibts die 1.5l Flasche Konzentrat am günstigsten (50:50 mit Leitungswasser mischen)

 

Zu 3: KANN (!) der AGR-Kühler sein der wird gern undicht. Also mal beobachten wieviel er verliert wenn alles neu ist.

Achso - nach dem Tausch das Entlüften nicht vergessen.

am 13. Januar 2016 um 15:25

http://www.leebmann24.de/.../?... <- Hauptthermostat #4

http://www.leebmann24.de/.../?...

AGR #8

Zitat:

@Chris870bd schrieb am 13. Januar 2016 um 15:15:07 Uhr:

Zitat:

@gixxertimmay schrieb am 13. Januar 2016 um 13:17:55 Uhr:

ja, vllt erbarmt sich ja jemand und sucht es für ihn raus. viele der User sind es jedoch leid sich immer und immer wieder zu wiederholen und den Leuten alles vorzukauen.

ich empfehle den o.g. Thread um alle Unklarheiten zu beseitigen. ich habe diesen auch gelesen und nicht extra ein neues Thema eröffnet...

 

das von Behr ist Erstausrüsterqualität und einige User hatten mit "noname" so ihre Probleme mit Haltbarkeit usw

Das problem bei dem fred ist einfach das erstens die links nicht gehen, und zweitens mit den teilenummern kreuz und quer geschrieben wird.dann heist es das passt, dann heist es wieder das passt nicht. ich habe bis zur 6.ten seite gelesen. Der fred ist einfach komplett unübersichtlich.

und ich war in der meinung das irgendjemand eventuell die teilenummern notiert hat und diese mir schwupdi wupp mitteilen könnte. Aber da habe ich mich wohl getäuscht.

 

@scotty: Die erfahrungsberichte mit noname ist hier nichts gutes zu lesen. Da gebe ich lieber 5 oder 10 euro mehr aus und habe dann qualität.

Du wirst von mir niemals etwas über no- name- Produkte lesen. Es ist aber schon ein Unterschied ob ich bei BMW z. B. für einen LMM €275,-- oder bei kfzteile-24 für ein Boschteil (unbestreitbar ein Markenprodukt) € 145,-- bezahle.

Bei 80 bis 83°C würde ich erstmal auf das AGR Thermostat tippen weil die Abweichung gering ist und eben das AGR Thermostat nicht so viel auf die Temp Auswirkung hat.

In der Regel bist du bei max 65 bis 70 wenn das Haupttheromstat defekt ist.

AGR ist auch schnell getauscht, danach kann man ja noch immer das HAuptthermostat tauschen.

Teile gibt es auch *HIER* ob dir der PReis zusagt, musst du selber wissen bzw mit anderen vergleichen.

 

Wozu willst du denn die Blindstopfen kaufen? Du kannst die Klappe abschneiden und den Rest als Stopfen benutzen, und mit Dichtmasse abdichten, habe ich bei einigen so gemacht. Siehe Bild im Anhang (da ist aber die Klappe auch noch da)

In dem langen Thread zu dem Thema war doch mal ein Dokument (BMW) aufgetauscht wo drinnen steht dass die Drallklappe einfluss haben auf den Regeneriungsprozess des DPF. Meine sind noch drinnen, habe nur die ASB abgedichtet.

Also rund um den Flansch der Drallklappen, bis auf die Welle natürlich, sonst bewegt sich das ja nicht mehr. An den Wellen gab es bei mir nur an einer DK ein geringes "SPiel"...ist aber seit 3 JAhren alles trocken bei mir seit der Aktion.

Img-20130309-wa0016
Themenstarteram 13. Januar 2016 um 19:29

Zitat:

@CCC88 schrieb am 13. Januar 2016 um 16:24:06 Uhr:

1. Nimm Behr

1.1 auch Behr nehmen

1.2 G48 grün-blau von BMW - da gibts die 1.5l Flasche Konzentrat am günstigsten (50:50 mit Leitungswasser mischen)

 

Zu 3: KANN (!) der AGR-Kühler sein der wird gern undicht. Also mal beobachten wieviel er verliert wenn alles neu ist.

Achso - nach dem Tausch das Entlüften nicht vergessen.

1. wusste ich. wollte nur andere bezugsquellen haben ausser bei bmw. weil ich im netz nichts gefunden habe. Aber das hat sich jetzt erledigt weil ich bei der teilenummer einen zahlendreher drinnen gehabt habe. darum konnte ich nichts finden.

1.1) wusste ich auch. Hier geht es mir um die öffnungstemperatur. es gibt welche mit 70 grad oder 80 oder 88 grad. weißt du welche öffnungstemp es ist?

1.2) Sehr gut. das wollte ich wissen das ich g48 brauche

 

3. kann ich den agr kühler irgendwie kontrollieren? immerhin kostet das teil um die 360 euro. und einfach auf verdacht tauschen will ich auch nicht. weil der muss ja sowieso weg wenn ich zum motor hauptthermostat will.

 

das mit dem entlüften war mir auch klar.:)

danke dir

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ein paar probleme und fragen zum 535er VFL