ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ein paar Schrammen und Dellen :( Was kostet die Reparatur?

Ein paar Schrammen und Dellen :( Was kostet die Reparatur?

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 2. Februar 2014 um 15:20

Hallo Talker,

leider hatte ich ganz grosses Pech in den letzten Tagen, zuerst hat mir die Freundin die Motorhaube mit dem Scheibenkratzer zerkratzt, dann bin ich noch beim einparkieren in eine Mauer gefahren, die ich leider nicht gesehen habe da sie nur auf einer Seite erhöht war. Ich ärgere mich grün und blau.

Die zwei Schrammen links waren schon, aber wenn, dann würde ich die auch gleich wegmachen.

Was denkt ihr was die Reparatur kosten darf und könnt ihr mir eine gute & günstige Werkstatt empfeheln im Raum Baden-Württemberg?

Und habe noch eine Frage, ich bin Vollkasko versichert, wieviel später kann ich den Schaden melden, da ich mir noch nicht sicher bin ob ich es über die Vollkasko beheben lassen will?

Ich wäre für Hilfe echt dankbar.

Gruss

Mik

Beste Antwort im Thema

Zuallererst würde ich mit der Freundin Schluss machen .....

 

 

Sorry für den unqualifizierten Beitrag. :D

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zuallererst würde ich mit der Freundin Schluss machen .....

 

 

Sorry für den unqualifizierten Beitrag. :D

:D :D :D  Wetten, dass er darüber nachgedacht hat?

Hallo,

also die Motorhaube wirst du komplett machen lassen müssen, da wird mit Smartrepair nicht viel gehen bzw. wirst du es immer sehen (hab auch zwei Steinschläge auf der Motorhaube :(, deswegen war hab ich mich dazu schon mal umgetan) in beim :) ca. 800€. Beim Lackdoktor haben sie mir den selben Preis genannt.

Bei den anderen kommst du wahrscheinlich mit Smartrepair hin, wobei es bei der "Menge" vielleicht besser sein wird die ganze Stossstange machen zu lassen.

Zur Vollkasko: Ich würde den Schaden kurzfristig melden, wenn Du dann den oder die KVs hast, dann frag nach, was die "Auswirkungen" auf deine SF sind, ggfs. kannst du auch bei denen fragen, ob die sog. Vertragspartner haben, dann wirds vielleicht billiger. Hast du einen Rabattretter, dann kostet es dich die SB, dann würde ich es beim :-) machen lassen.

Gruß

Tax

Hi,

da die Stoßstange sehr viele kleine Beschädigungen hat, wirst du sie wohl komplett lackieren lassen müssen. Denke nicht, dass da noch was mit Smart repair zu machen ist, so dass man es danach nicht sieht. Außerdem werden dann gleich die ganzen Steinschläge, die sich im Laufe der Zeit ansammeln, entfernt. Rechne hier mal bei Audi, wenn nichts gerissen ist, so um die 400 bis 500 Euro. Bei einem guten Lackierer 300 bis 400. Die Motorhaube nochmal mit 600 bis 700 Euro. Vielleicht geht hier auch noch was mit Smart repair.

Wann du der Versicherung den Schaden meldest, ist eigentlich relativ egal, da nur an deinem Fahrzeug Schaden entstanden ist und keiner wirklich nachprüfen kann, ob es gestern, oder vielleicht auch schon vor einem Monat passiert ist.

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 18:16

Danke erstmals für die hilfreichen Antworten. ;)

Weiss nicht wo sich meine Freundin so im internet rumtreibt, darum: Schluss machen? Gehts noch?? Ich liebe sie doch!!

Wir sind noch am abwarten, ob ihre private Haftpflicht den Schaden zahlt. (Selbstbehalt 300.-)

Dann würde nur noch die Stossstange bleiben, dann wäre ich mit <1000€ dabei, was mich schon ein bisschen beruhigt.

.. habe meine Stoßstange die ähnlich aussah wie deine plus Steinschläge für 140€ komplett überarbeiten und lackieren lassen. Habe sie dort abgegeben. Motorhaube hatte eine kl. Beule 2€ groß und viele Steinschläge, lackierkosten 220€. Man kann nicht meckern. Lackierer Bierfert Stolberg Kreis Aachen.. Also günstigere Angebote sollten findbar sein, nur so als Vergleich was ich bezahlt habe;)

Zitat:

Original geschrieben von D.Corleone

Danke erstmals für die hilfreichen Antworten. ;)

Weiss nicht wo sich meine Freundin so im internet rumtreibt, darum: Schluss machen? Gehts noch?? Ich liebe sie doch!!

Wir sind noch am abwarten, ob ihre private Haftpflicht den Schaden zahlt. (Selbstbehalt 300.-)

Dann würde nur noch die Stossstange bleiben, dann wäre ich mit <1000€ dabei, was mich schon ein bisschen beruhigt.

Da bei mir gerade die Reparatur der Stosstange ansteht: komplette Lackierung der Heckschürze bei Audi gemäss Kostenvoranschlag 1200,- Euro inkl. Demontage und Montage. Der Kostenvoranschlag eines Smart Repairs Anbieters lag bei 190 Euro. Die Frontschürze wird bei Audi nicht günstiger sein.

1200,- Wow, das ist heftig.

Ich habe mir vor ein paar Jahren die Heckstoßstange komplett lackieren lassen, weil so ein Idiot beim einparken nicht aufgepasst hat und dann weg gefahren ist. Kostete ca. 600 Euro bei Audi.

Habe aber auch schon mit einem VW beim Smart Repairer um die Ecke gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht lohnt sich der Weg ja doch.

Zitat:

Original geschrieben von Trobler

1200,- Wow, das ist heftig.

Ich habe mir vor ein paar Jahren die Heckstoßstange komplett lackieren lassen, weil so ein Idiot beim einparken nicht aufgepasst hat und dann weg gefahren ist. Kostete ca. 600 Euro bei Audi.

Habe aber auch schon mit einem VW beim Smart Repairer um die Ecke gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht lohnt sich der Weg ja doch.

Ich wollte es auch nicht glauben. Da es ein Firmenwagen ist, wird die Werkstatt entsprechend "großzügig" kalkuliert haben (Audi Zentrum). Ggf hole ich mir noch ein zweites Audiangebot ein, da es mir - obwohl ich es nicht zahlen muss - in der Seele weh tut.

War es damals eine normale Audiwerkstatt oder ein Audi Zentrum?

Es war die Audiwerkstatt meines Vertrauens :)

Die gehört zu einer kleineren Kette von 5 VW/Audi Autohäusern mit Werkstatt. Sie liegt eher ländlich, deshalb sind die Preise auch einigermaßen moderat, z.b. Lackierungen oder auch das Öl inkl. Wechsel.

Dort wird sich noch persönlich um einen gekümmert, der Service (Leihwagen, ...)und die erbrachte Leistung sind super.

Der Service beispielsweise an meinem A6 4G war gut 100 Euro günstiger als im nächst gelegen Audi Zentrum.

Also wenn ein Audi Zentrum 1200 Euro verlangt, oder bei Dienstwägen höher kalkuliert, ist es eigentlich eine Unverschämtheit. Dort würde ich nichts machen lassen.

Also bei der Versicherung bist du erst ca. ab 1000 € in einem Bereich wo es sich lohnt über die Abrechnung nachzudenken. Und damit ist der Schaden abzgl. Selbstbehalt gemeint. Da kommst du m.E. auch mit der ganzen Frontschürze nicht ran. Alles darunter zahlst du später über die Mehrprämie drauf und auch beim Rabattretter musst du beachten, ob es tatsächlich ein echter oder ein gekaufter ist. Ein gekaufter wird unter den Versicherern nicht weitergegeben und so kommt es dass man dann bei einem etwaigen Wechsel später doch noch bluten muss.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich 800 € beim Lackierer für zu teuer erachte. Ich habe mal 500 € bei BMW für die Lackierung einer Motorhaube bezahlt und dass mit Rechnung. Die Stoßstange ist schon etwas blöder da die kleinen Ecken ja auch noch angeschliffen werden müssen, von daher kann ich mir da schon 500 für die ganze vorstellen.

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 13:47

Also hier gehen die Preise ja ganz schön auseinander.

Zum Vollkasko muss ich sagen, dass ich eine Bonusschutzversicherung habe, d.h. ich kann pro Jahr einen Schaden machen, ohne dass ich neu eingestuft werde, jedoch beträgt der selbstbehalt umgerechnet 800€, was sich dann doch wieder nicht lohnt. :/

Übrigens wollte der Lackierer hier um die Ecke 2500Franken (ca. 2000€) für das lackieren der Motorhaube. Will also gar nicht wissen, was es beim Freundlichen kostet.

Zitat:

Original geschrieben von D.Corleone

Übrigens wollte der Lackierer hier um die Ecke 2500Franken (ca. 2000€) für das lackieren der Motorhaube. Will also gar nicht wissen, was es beim Freundlichen kostet.

Sorry, aber da würde auch meiner rheinischen Frohnatur der Kragen platzen:

Ich hätte den gefragt ob er zu lange am Lack geschnüffelt hat :rolleyes::rolleyes:

 

Hatte mal eine böse Macke auf der Haube meines A6 -> 250,- allerdings mit 4 Tagen Verzicht auf den Wagen weil den "zwischen" andere Aufträge geschoben hat. Habe es dann in einer Woche machen lassen wo ich sowieso einen Dienstwagen hatte und den A6 von Montag bis Freitag beim Lackierer gelassen habe.

Hatte auch mal an der Frontlippe 2 realtiv hässliche Kratzer (5-8cm, mit 15 cm Abstand voneinander) für 150€ Beilackieren lassen.

Man erkennt keinen Unterschied (Phantomschwarz Perleffekt) und ich bin sehr zufrieden!

Sicher, es war keine komplette Motorhaube aber Preise von 2000€+ halte ich für unseriös und sehr übertrieben... :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ein paar Schrammen und Dellen :( Was kostet die Reparatur?