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Ein Paar Technische Fragen an euch.

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 16:40

Hallo Leute,

mein Fahrzeug ist Audi A8 3.7Quattro Bj.1997.

Ich war letzte Woche beim freundlichen um mir mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Vorhanden war einmal Lambda Sonde 1 sporadischer Fehler, Geber für Kühlmitteltemp. sporadischer Fehler und zu guter letzt der Bremslichschalter mit unplausiblem Signal. Fehler wurden dann alle gelöscht. Zur Kontrolle heute nochmals auslesen lassen,Lambda und Temperaturgeber waren nicht mehr vorhanden,nur noch der Bremslichtschalter.

Muß der jetzt unbedingt gewechselt werden? mir ist nichts negatives aufgefallen was ich einem defekten Bremslichtschalter in die Schuhe schieben könnte,alles funktioniert meiner Meinung nach bestens. Und jetzt das beste: der Audi Meister meinte ich solle das sofort wechseln,die haben schon mal Fälle gehabt wo der Motor unruhiger gelaufen ist und die Automatikgetriebe nicht mehr sauber geschaltet haben wegen dem defekten Bremslichtschalter!

War der Meister Volltrunken oder ist da was dran????

Dann wollte ich noch gerne was zum Fahrwerk von euch wissen.Möchte ihn nächste Woche an der VA mit KAW Federn um 60mm tieferlegen. Mein jetziges Fahrwerk ist das Originale 1BE Sportfahrwerk.Zudem möchte ich auch gleich die Koppelstangen wechseln. Der A8 soll ja keine Domlager haben wie ich gelesen habe die man wechseln sollte wenn man schon das Federbein ausgebaut hat.Was hat er dann bzw. was sollte unbedingt noch mit ersetzt werden im Rahmen der Tieferlegung?

Vielen Dank schonmal für Antworten

Lieben Gruß

AudiQV8

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17 Antworten

Bremslichtschalter

 

Hallo,

Das der Bremslichtschalter Einfluß auf das Automatikgetriebe hat habe ich hier im Forum schon öfters mal gelesen. Der Audi-Meister war wohl noch nüchtern als er das erzählte ;).

Vor dem Audi hatte ich einen 5er BMW, bei dem merkte man das beim bremsen manchmal (je nach Drehzahl) auch "runtergeschaltet" wurde. Bei dem Audi-Getriebe fällt mir das nicht so auf, obwohl hier das Getriebe bestimmt auch in irgendeiner Form auf das Bremlichtsignal zugreift. Wenn es nicht gerade Unsummen an €uros kosten soll würde ich den Schalter wechseln lassen.

Zu der Fahrwerkssache kann ich nix sagen.

bis dann

plaga8

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 18:37

Hallo plaga8,

also gewechselt wird der Schalter auf jeden Fall,ist auch schon bestellt.Mich machten halt nur die Angaben vom Meister etwas stutzig und ich auch leider nicht genau weiß welche negativen Auswirkungen ein defekter Bremslichtschalter hat.

Schade das du zum Fahrwerk nichts sagen kannst.

Lieben Gruß

AudiQV8

Es ist richtig und falsch !

Richtig ist, er hat Einfluß auf Motor/Getriebe !

Falsch ist, dass bei einem Fehler der Schalter immer

getauscht werden muss.

Der Fehler kommt immer, wenn man den Motor

startet ohne dabei das Bremspedal zu treten,

daher dürfte er sicher nicht def. sein.

Falls er dennoch ein Fehler hat, ist er ev. nur verstellt.

Gruss BetaTester

 

.

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 7:24

Hallo BetaTester,

Das nenne ich mal eine Antwort !! Danke. Nun ja,habe ihn aber schon bestellt und werde ihn auch wenn unnötig wechseln.Er kostet ja nur knappe 14Euro Brutto. In der Tat hat der Meister den Fehlerspeicher bei eingeschalteter Zündung aber ohne das Bremspedal gedrückt zu halten ausgelesen. Dies erklärt natürlich den wiederholten Fehler des Bremslichtschalters im Steuergerät! Erschreckend ist die Tatsache das dem Meister anscheinend solch ein Phänomen wohl nicht bekannt ist bzw. wie du BetaTester es beschrieben hast. Auch der gute Mann im Teilelager wo ich den Bremslichtschalter bestellt habe,schaute in mein Fzg. Schein um sich die Fahrgestellnummer zu notieren und entsetzte mich mit den Worten: "Ist ein Cabrio ne?"!

Ich blieb ohne Worte,wollte nur raus aus dem Laden,sonst hätte ich Durchfall bekommen. :-/

@BetaTester, ich wäre dir überaus dankbar wenn du mir was zu meinem vorhaben mit der Tieferlegung bzw. zugehörigem und sinnvollen Teiletausch im Rahmen der Tieferlegung noch eine Antwort geben könntest.

Durch Lesen diverser Antworten und Threads ist es mir nicht entgangen das bei dir Fachliches Wissen in Überschuss vorhanden ist! Natürlich sind auch all die anderen hiermit gemeint die mich diesbezüglich aufklären können.

Vielen Dank.

Lieben Gruß

AudiQV8

 

P.S.

Ist einer aus der A8 Gemeinde im Raum Heidelberg anwesend mit dem man evt. Tips und Tricks austauschen kann ?

hallo,

Ich gehöre nicht zu der Fraktion "tiefer, breiter, schwarzer"

und kann dazu leider auch keine Info geben.

Ich weis nur, dass alle Änderungen am Serienfahrwerk sich

objektiv negativ auswirken auf Fahrverhalten, Material und

Verschleiss. Subjektiv mag es eine Verbesserung sein,

aber aus einer Oberklasse Limo wird eben kein Renner

wenn man ihn nur etwas tiefer legt ...

Optisch sieht es aber schon geil aus (wenn es passt).

Gruss BetaTester

 

.

am 25. Februar 2006 um 11:21

Hallo,

also daß im Fehlerspeicher generell der Bremslichtschalter als Fehler drinsteht, so lange man das Pedal nicht gedrückt hat, kann ich so nicht bestätigen. Wir reden doch hier vom Speicher des Motor-Steuergerätes, oder?

Kann es sein, daß sich dieses Verhalten irgendwann mal geändert hat? Meiner ist Bj 11/99.

Gruß,

hotel-lima

Meiner hat den Fehler auch ständig drin, letztens war aber ein A8 bei uns zum fehlerauslesen der ein Jahr jünger ist als meiner und bei dem stand nix.

Wegen dem Fehler kann ich nichts sagen.

Zur Tieferlegung schon klar das material wird mehr beansprucht als bei einem Serienfahrwerk aber das hält sich auch in grenzen.

Es ist Positiv zu erwähnen das die Straßenlage sich enorm verbessert und natürlich die optik wen es nicht unbedingt eine 100er Tieferlegung ist.

Nach teil im Winter kann man auf glatter Straße doch schon mal schneller die Kontrolle verlieren als mit dem Serienfahrwerk.

Schneller wird er durch eine Tieferlegung NICHT spürbar.

am 25. Februar 2006 um 12:03

Hallo,

der S8 ist ja ab Werk etwas tiefer. Sind glaube ich nur 20mm. Aber das reicht schon um ab und zu irgendwo anzuecken. Ich würde aus praktischen Gründen den A8 nicht tiefer legen. Es nervt einfach, wenn man bei jeder Bodenwelle und jedem Randstein aufpassen muß...

Gruß,

hotel-lima

Achso ganz vergessen wenn dann würde ich eine 60/30 Tieferlegung nehmen. Den eins durfte ich damals mit meinem 80er feststellen wenn man nur vorne tiefer geht und hinten Serie lässt kann es auf der AB bei höheren Geschwindigkeiten zu problemen.

Gerade wo diese absätze sind wenn man da mit 200 sachen drüber rauscht verliert das heck an stabilität und das enorm kommt noch starker Seitenwind dazu kann das zum abflug führen und das macht sich bei 200< nicht wirklich sehr gut für die Gesundheit.

BetaTester

 

da kann ich Dir nur beipflichten, möchte wissen wieviele Kunden sinnlos den Wechsel des Bremslichtschalters bezahlen müssen, weil man bewusst oder unbewusst den Test macht, ohne nach Zündung an die Bremse getreten zu haben, richtige Abzocke, ob bewusst oder aus blödheit, weiß ich nicht.

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 18:13

@BetaTester,

ich gehöre auch keineswegs zu der Fraktion "tiefer,breiter,schwarzer",ich hatte ja schon geschrieben das bei mir das originale Sp. Fahrwerk (1BE) werksseitig verbaut ist.Er ist auch schon ein wenig tiefer als ein A8 mit normalem Serienfahrwerk. Leider gottes sieht es aber aus als ob er hinten tiefer wäre als vorne bzw. die Radkästen sind hinten mehr ausgefüllt als vorne obwohl gleiche Raddimensionen drauf sind.Wenn sich dann noch meine beiden Kinder hinten reinsetzen und die Kinderkarre in Kofferraum verstaue dann wird diese optische Missbildung noch verstärkt. Deshalb möchte ich ihn an der VA tieferlegen und gerne wissen ob und welche Verschleißteile vom Fahrwerk man gleich mit ersetzen sollte weil man nur an sie rankommt wenn die Stoßdämpfer ausgebaut sind. Will mich halt optimal vorbereiten und nicht mittendrin aufhören weil irgendwelche defekten Teile entgegenkommen könnten und ich sie dann nicht habe und erst besorgen muß. Normalerweise wechselt man die Domlager gleich mit,da ich aber des öfteren gelesen habe das der A8 keine hat,hat mich dieses ein wenig verunsichert,deshalb meine Fragestellung!

@hotel-lima,

bei mir war/ist der Fehler mit dem Bremslichtschalter im Getriebesteuergerät vermerkt.

Sicher gibt es mit einer Tieferlegung Praktische Einbußen aber auch ohne weiche ich jedem Schlagloch,Randstein aus deshalb wird es für mich keine große Umstellung ;-)

@BlueDragoon,

natürlich hast du Recht das man bei einem Serienfahrwerk beide Achsen tieferlegen sollte aber ich habe schon das Sp. Fahrwerk drinne. Von der Härte wird sich also so gut wie garnichts verändern. Das Fahrwerk ist so schon ziemlich hart,für meinen Geschmack sogar ein wenig zuviel.

Lieben Gruß

AudiQV8

am 25. Februar 2006 um 18:16

Hallo,

hhmm, wenn er hinten tiefer ist als vorne, solltest Du lieber mal hinten schauen, was da los ist. Vielleicht sind die Federn lahm und/oder die Dämpfer hinüber.

Oder hast Du Niveauregulierung??

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 18:25

@hotel-lima,

er ist hinten natürlich nicht tiefer nur rein optisch wirkt es so da die Radkästen ausgefüllter sind. Schaut man sich die Karosse an ohne sich von den Radkästen täuschen zu lassen ist gerade wie mit der Wasserwaage ausgerichtet. Meine Stoßdämpfer haben an beiden Achsen noch 80%. Niveauregulierung habe ich nicht.

Lieben Gruß

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