ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Ein paar weitere Eindrücke nach den ersten 1300km C30

Ein paar weitere Eindrücke nach den ersten 1300km C30

Themenstarteram 20. März 2008 um 20:35

Hi,

nach anderthalb Wochen und 1300km hier erste "erweiterte" Eindrücke von meinem neuen C30, Nachfolger meines S60.

Wie jeder Wagen, hat auch dieser ein paar kleine Macken. Nichts schlimmes, aber trotzdem ein wenig störend:

- Der Innenspiegel vibriert gelegentlich. Dafür sind die Außenspiegel bisher ruhig. Bei meinem vorherigen S60 war es genau anders herum. Irgendein Spiegel muss wohl vibrieren, damit es ein Volvo ist ;-)

- Bei Dunkelheit spiegelt sich das Lichtschalterfeld im linken Fenster im Bereich des Außenspiegels. Das ist ganz klar ein Designfehler (das Feld ist nach links in Richtung Fenster geneigt)

- Die Kleiderhaken hinten im Dach sind winzige stumpfe Häkchen in einer Mulde. Hier eine Jacke aufzuhängen wird zur minutenlagen Frickelarbeit.

- Zum Glück fahre ich praktisch nur alleine oder zu zweit, daher ist es mir eigentlich egal, aber die Easy-Entry-Funktion hat Volvo komplett vermurkst. Selbst wenn man die richtige Bedienreihenfolge irgendwann gelernt hat, jeder nicht-C30-affine Mitfahrer macht es wieder falsch (Standardspruch eines C30-Fahrers: Finger weg von den Sitzen, ich mache das!). Darüber hinaus sind die Sitze sehr schwergängig zu verschieben.

- Es fehlt ein Münzhalter zur klapperfreien Aufbewahrung von Park- / Einkaufswagenmünzen

- Die plötzliche Umschaltung des Radio-Displays von Nacht- (grün auf schwarz) zu greller Tagesansicht (schwarz auf grün) im Morgengrauen erschreckt mich jedes Mal. Ich hätte gerne permanent die Nachtansicht oder würde gerne selbst umschalten.

- Ich suche immer im Info-Display zwischen Tacho- und Drehzahlmesser nach der Uhr. Die ist aber dort nicht mehr, sondern im Radiodisplay. Und dort wechselt sie auch noch die Position, je nachdem, ob das Radio ein- oder ausgeschaltet ist. Alles in allem finde ich das Display mit Infos ein wenig überfrachtet, die Anzeige der Luftverteilung via Piktogramm z.B. ist überflüssig, weil Dioden in den Tasten sind. Und die Radiofrequenz interessiert mich auch nicht, wenn ich den Sendernamen habe. Und die Nummer des Senderspeichers des gerade laufenden Senders auch nicht. Und auch nicht, ob es ein Sender aus FM1 oder FM2 ist. Weniger wäre hier mehr (oder noch besser: Konfigurierbar machen!)

- Die Tasten für die Klimaanlage sind ein wenig zu klein, zu eng beieinander und zu tief angebracht. Insbesondere die Taste für die Heckscheibenheizung versteckt sich ganz gut. (Die Radiotasten oben mit dem 10er Block dagegen finde ich OK, den Sender habe ich hiermit schneller gewechselt als mit dem Drehschalter in meinem vorherigen S60).

- Die 4 großen Drehregler in der Mittelkonsole sind eigentlich super. Nur tragen sie außen silbern glänzende Plastikringe. Das sieht zwar edel aus, bedient sich aber schlecht, weil die Finger daran abrutschen. Die alten Gummiregler im MJ 07 sahen zwar nicht so toll aus, waren aber griffiger.

- Die DSTC-Einstellung beim Durchflippern durch den Boardcomputer stört.

Darüber hinaus gibt es bis jetzt nichts zu bemängeln, der D5 ist wie alle Volvo 5-Zylinder prächtig und über jeden Zweifel erhaben (und gegenüber dem MJ 07 Vorführer auch leiser), das Audio-System HP spielt erstklassig, die Sitze sind sehr gut (allerdings m.E. Volvo-untypisch hart gepolstert, ich gewöhne mich langsam dran).

Viele Grüße

Uwe

Ähnliche Themen
11 Antworten

Danke für den ersten Bericht. Das mit dem Lichtschalter habe ich bei einer Probefahrt auch schon festgestellt. Die Anzeige der diversen Informationen im Radiodisplay finde ich aber gut, sollte man vielleicht wirklich konfigurierbar gestalten. Wie ist dein Eindruck vom Fahrwerk im Vergleich zum S60?

Gruß, Olli

also nach knapp 10000km im c30 kann ich nicht alles bestätigen.

- die lichtschalterspiegelung habe ich noch nie bemerkt

- zu dem kleiderhacken kann ich nur sagen, dass es zumindest nicht als solcher vorgesehen ist, sondern nur für die befestigung des trennnetzes bei umgeklappterrücksitzbank. den einzigen kleiderhaken, den es gibt ist dieses eigenartige runde ding an der kopfstütze des beifahrersitzes. der erscheintjedoch auchnicht brauchbarer, jedoch habe ich noch nie einen kleiderhaken im auto gebraucht:)

- die uhr vermisse ich auch im tachodisplay, die dürfte ruhig im tacho und im radio stehen.

- also ich würde auf keinen fall mehr die alten drehregler haben wollen! bisher konnte ich auch nichts negatives anden neuen feststellen.

- was mich wirklich stört ist der knackende sitz, da darf jetzt mein :D mal ran

Themenstarteram 20. März 2008 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Danke für den ersten Bericht. Das mit dem Lichtschalter habe ich bei einer Probefahrt auch schon festgestellt. Die Anzeige der diversen Informationen im Radiodisplay finde ich aber gut, sollte man vielleicht wirklich konfigurierbar gestalten. Wie ist dein Eindruck vom Fahrwerk im Vergleich zum S60?

Gruß, Olli

Hi Olli,

im direkten Vergleich: Hart und laut ;-)

Also, mein S60 fuhr sich recht schwammig und hatte eine leichte Neigung zum Nachschwingen (wie ein alter Ami), wobei es natürlich gut sein kann, dass er nach knapp 180TKM ein wenig "ausgeleiert" war. Das Fahrwerk des C30 empfinde ich in dieser Hinsicht erstmal deutlich besser, es gibt mir mehr Vertrauen, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten und auf kurvigen Straßen. Über Unebenheiten brettert man damit recht trocken hinweg, ohne dass der Wagen nachschwingt. Natürlich ist der Komfort hierbei geringer, wobei ich durch das Editionsmodell auch noch mit 17 Zöllern gesegnet bin, die sicherlich noch einmal etwas zur Härte beitragen. Mich stört das jedoch nicht, wobei ich aber sagen muss, dass ich zwar Viel-, aber nicht Langstreckenfahrer bin, d.h. ich fahre selten mehr als 200km am Tag (das dann aber täglich).

Was etwas nervt (hatte ich in der Auflistung vergessen) ist, dass die Abrollgeräusche der Reifen bei mir recht laut sind. Somit lässt sich die Fahrbahnbeschaffenheit nicht nur erspüren, sondern auch ganz gut erhören (vorausgesetzt, die Audioanlage ist aus).

Alles in allem würde ich sagen: Wenn ich >=800km am Stück fahren müsste und vor die Wahl gestellt würde, würde ich dafür wohl eher einen S60 nehmen (wobei ein S80 da vermutlich nochmal ein ganzes Stück besser sein dürfte).

Also: Erwarte vom C30 nicht den Komfort eines S60, den gibt es nicht, dafür ist er (nach meinem Empfinden) agiler, handlicher und präziser zu fahren (die Lenkung gefällt mir übrigens auch deutlich besser). Kann man beides haben? Möglicherweise, aber für mich gab es nicht viele Alternativen im Bereich Kompaktwagen mit Diesel und Automatik, die mir gefallen hätten (eigentlich nur eine: Ein 120dA, war mir aber den enormen Aufpreis auf den Elch nicht Wert und wäre sicherlich auch nicht komfortabler gewesen).

Ich wollte die Veränderung, wenn Du jedoch beim Gewohnten bleiben möchtest, dürfte für Dich ein C30 sicherlich nicht die richtige Wahl sein (und ähnliche Fahrzeuge anderer Hersteller auch nicht). Wenn Du noch Zeit hast, vielleicht ein XC60? Obwohl, das soll ja laut Volvo dann mein nächstes Auto werden ;-)

Viele Grüße

Uwe

Themenstarteram 20. März 2008 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von Latecs

- zu dem kleiderhacken kann ich nur sagen, dass es zumindest nicht als solcher vorgesehen ist, sondern nur für die befestigung des trennnetzes bei umgeklappterrücksitzbank. den einzigen kleiderhaken, den es gibt ist dieses eigenartige runde ding an der kopfstütze des beifahrersitzes. der erscheintjedoch auchnicht brauchbarer, jedoch habe ich noch nie einen kleiderhaken im auto gebraucht:)

- was mich wirklich stört ist der knackende sitz, da darf jetzt mein :D mal ran

Wie, Du brauchst keine Kleiderhaken, zerknautscht Du immer Dein Sakko, oder hast Du einen anständigen Beruf erlernt ;-)))

Knackte der Sitz von Anfang an, oder kam das erst später?

@Uwe:

Zitat:

Was etwas nervt (hatte ich in der Auflistung vergessen) ist, dass die Abrollgeräusche der Reifen bei mir recht laut sind.

Lass mich raten: es sind Pirellis drauf ;)...?

Wenn ja, dann kann ich dir sagen, dass es nur noch viel schlimmer wird. Am Schluss heulten und wummerten die rum, als ob man Traktorreifen drunter hätte... Ein richtig infernalischer Lärm. Wenn man sich die Testberichte zu diesem Reifentyp durchliest wundert das auch nicht, da das übermässig laute Abrollgeräusch durchgängig bemängelt wird.

In 2 Wochen kommen Michelins drauf, dann ist wieder Ruhe...

Zitat:

Original geschrieben von Latecs

- die lichtschalterspiegelung habe ich noch nie bemerkt

- der erscheintjedoch auchnicht brauchbarer, jedoch habe ich noch nie einen kleiderhaken im auto gebraucht:)

Ist mir schon nach weniger als 200km aufgefallen. Stört vor allem, wenn man mal in den Rückspiegel sucht.

So einen Kleiderhaken braucht man als berufsmäßiger Anzugträger um das Sakko vernünftig aufzuhängen. Habe ich früher in Autos auch nie gebraucht ;)

Zitat:

Original geschrieben von UweS602.4T

Also, mein S60 fuhr sich recht schwammig und hatte eine leichte Neigung zum Nachschwingen (wie ein alter Ami), wobei es natürlich gut sein kann, dass er nach knapp 180TKM ein wenig "ausgeleiert" war. Das Fahrwerk des C30 empfinde ich in dieser Hinsicht erstmal deutlich besser, es gibt mir mehr Vertrauen, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten und auf kurvigen Straßen. Über Unebenheiten brettert man damit recht trocken hinweg, ohne dass der Wagen nachschwingt. Natürlich ist der Komfort hierbei geringer, wobei ich durch das Editionsmodell auch noch mit 17 Zöllern gesegnet bin, die sicherlich noch einmal etwas zur Härte beitragen. Mich stört das jedoch nicht, wobei ich aber sagen muss, dass ich zwar Viel-, aber nicht Langstreckenfahrer bin, d.h. ich fahre selten mehr als 200km am Tag (das dann aber täglich).

Also: Erwarte vom C30 nicht den Komfort eines S60, den gibt es nicht, dafür ist er (nach meinem Empfinden) agiler, handlicher und präziser zu fahren (die Lenkung gefällt mir übrigens auch deutlich besser).

Ich wollte die Veränderung, wenn Du jedoch beim Gewohnten bleiben möchtest, dürfte für Dich ein C30 sicherlich nicht die richtige Wahl sein (und ähnliche Fahrzeuge anderer Hersteller auch nicht). Wenn Du noch Zeit hast, vielleicht ein XC60? Obwohl, das soll ja laut Volvo dann mein nächstes Auto werden ;-)

Uwe, vielen Dank für den Bericht. Das Fahrwerk des S60 ist sehr komfortabel, aber in manchen schnell gefahrenen Autobahnkurven empfinde ich es auch als schwammig. Hier liegt ein 3er BMW viel besser. Auch bei einer Probefahrt mit einem V50, bei dem ich leider nur ein viel zu kurzes Stück Autobahn fahren konnte, ist mir das bessere Kurvenverhalten aufgefallen. Aber bei mir gehören halt auch Strecken von 300-600km zum normalen Alltag, da spielt der Komfort halt auch eine große Rolle.

Die mangelnde Handlichkeit ist das einzige was mich am S60 nervt. Damit in der Stadt oder im engen Parkhaus, das geht zwar mit dem S60, aber das geht mit anderen Wagen besser. C30 interessiert mich nicht, obwohl ich den Wagen optisch gelungen finde. Entweder vernünftig und etwas langweiliger als V50, oder wenn schon unvernünftig dann auch richtig in Form eines C70 :).

Den neuen Wagen brauche ich erst nächstes Jahr, aber ich nehme mir lieber ein bisschen mehr Zeit für die Suche :). Den XC60 werde ich mir ansehen, aber auch mal den V70/S80 testen. Und auch noch den ein oder anderen Wagen eines anderen Herstellers. Schwierige Entscheidung... ;)

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von UweS602.4T

Wie, Du brauchst keine Kleiderhaken, zerknautscht Du immer Dein Sakko, oder hast Du einen anständigen Beruf erlernt ;-)))

Knackte der Sitz von Anfang an, oder kam das erst später?

zumindest bisher brauchte ich keinen kleiderhaken, das dürfte sich aber auch irgendwann noch ändern :(

der sitz hat sich erst mal die letzten 1000km bemerkbar gemacht, aber es scheint ja was bekanntes zu sein, zumindest habe ich hie rdes öffteren schon was zum sitzknacken bei s40 und v50 gesehen.

da ichnächste woche ehmal wieder zum :D muss wegen der halterung fürs garmin navi werde ich deswegen auch mal nachfragen/termin ausmachen

am 24. März 2008 um 12:22

Hallo kleinelch Treiber,

ich habe jetzt in den letzten 6 Wochen etwa 4500 km mit dem C30 D5 abgespult und kann sagen, dass bis auf ein paar kleinigkeiten alles ok ist. Das ein oder ander kann ich auch bestätigen:

- Die Uhrensuche betreibe ich auch noch jeden Tag.

- Leichtes klappern am Sitz, je nachdem ob man den Sitz bewegt hat oder nicht (easy-Entry).

Was ganz neues hatte ich vor zwei Wochen. Auf einer Fahr nach Stuttgart hat sich die Mittelkonsole aufgehangen (wie bei Windows ;-)) . Auf einmal wurde es auf der Fahrerseite bullig warm. Auf der Beifahrerseite wurde normal klimatisiert. Das Radio ließ sich nicht mehr bedienen. Nachdem ich angehalten hatte und die Zündung abgeschaltet habe, blieb die Klima an. Nach 30 Selunden schaltete sich auch die Klima ab (Reset?). Danach war wieder alles ok, und einige kleinigkeiten die ich vorher hatte blieben auch aus (Telefon mal an mal aus bei Zündung ein).

Hatte schon mal jemand so ein Problem (C30,S40,V50)?

Sonst mach die Kiste einen höllenspaß. Frustrierte 3er und A3 fahrer pflastern meinen Weg.

Gruß, Dr.D.

Zitat:

Original geschrieben von drdoppel

Auf einer Fahr nach Stuttgart hat sich die Mittelkonsole aufgehangen (wie bei Windows ;-)) . Auf einmal wurde es auf der Fahrerseite bullig warm. Auf der Beifahrerseite wurde normal klimatisiert. Das Radio ließ sich nicht mehr bedienen. Nachdem ich angehalten hatte und die Zündung abgeschaltet habe, blieb die Klima an. Nach 30 Selunden schaltete sich auch die Klima ab (Reset?). Danach war wieder alles ok, und einige kleinigkeiten die ich vorher hatte blieben auch aus (Telefon mal an mal aus bei Zündung ein).

Hatte schon mal jemand so ein Problem (C30,S40,V50)?

ja, radio funzte nicht mehr, navi blieb auch tonlos. erstmal panik geschoben, dann anruf beim :) drucksrum, zögerzöger "kann mal vorkommen...."

nun weiß ich auch, daß bei allen macken, die an ein aufhängen von windows erinnern, anhalten, ausmachen, aussteigen, abschließen, aufschließen, anmachen helfen dürfte. das half auch beim ausbleibenden piepen für den rückwärtsgang (das könnte aber auch ein ausgeleierter sensor in der schaltkulisse sein).

bg

sascha

Hallo Fans,

 

in meinem Vor-Osterurlaub in Schweden habe ich gelesen, dass der König kürzere Strecken auch in einem C 30 zurücklegt (was natürlich nichts über die Qualität des Autos aussagt).  Die Schweden scheinen aber ansonsten keinen Gefallen am C 30 zu finden, denn in 1 1/2 Wochen und 1000 km in Schweden habe ich keinen einzigen davon gesehen. Allerdings sind V 50 und die neuen V 70 auch Mangelware. Dafür allerdings Skoda Oktavia und Toyotas jede Menge. Volvo ist auch in Schweden nicht gerade preiswert zu haben.

 

Gruß Paulchen

Zitat:

Original geschrieben von drdoppel

.... Was ganz neues hatte ich vor zwei Wochen. Auf einer Fahr nach Stuttgart hat sich die Mittelkonsole aufgehangen (wie bei Windows ;-)) ...Nachdem ich angehalten hatte und die Zündung abgeschaltet habe, blieb die Klima an. Nach 30 Selunden schaltete sich auch die Klima ab (Reset?). Danach war wieder alles ok, und einige kleinigkeiten die ich vorher hatte blieben auch aus. Hatte schon mal jemand so ein Problem (C30,S40,V50)?

Sowas gibt es/gab es auch bei meinem VW Touran. Plötzlich waren alle Warnmeldungstöne, die Frostwarnung und das Blinker klick-klack weg. 5 Min. Batterie abhängen und das ganze war wieder "repariert". Selbst die "Freundlichen" von VauWeh haben bei einigen Touran deswegen Steuergeräte oder Lautsprecher ausgetauscht! Dabei war die Lösung so einfach, wie sich an mehreren Touran (und GolfV) bestätigt hat.

Gruss: Peter

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Ein paar weitere Eindrücke nach den ersten 1300km C30