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Ein Pleul erblickt das Licht der Welt
Hier mal etwas das man nicht alle Tage zu sehen bekommt.
Es ist ein RP Motor, 230.000KM gelaufen, immer sehr schonend gefahren (Familienvater im Hutfahrermodus).
Er wurde eigentlich gut Gepflegt...
Naja
Bild 1:
Der Grund warum ich von 15W40 aus dem Baumarkt abrate
http://s1b.directupload.net/file/d/1584/r3ufd88q_jpg.htm
Bild 2:
Schöner Müll das Baumarktöl:
http://s7b.directupload.net/file/d/1584/xisp3dzz_jpg.htm
Bild 3:
Der Motor im Auto. Man achte auf die Wasserpumpe die nur Knapp dem Tod entkommen ist
http://s4b.directupload.net/file/d/1584/cpcrqkxx_jpg.htm
Bild 4:
Hier nochmal im Detail
http://s6b.directupload.net/file/d/1584/yqfwau8z_jpg.htm
Bild 5:
Raus mit dem Abfall
http://s1b.directupload.net/file/d/1584/v3u329wi_jpg.htm
Bild 6:
So wie die Kurbelwelle aussieht ging es dem schon lange schlecht !
http://s6b.directupload.net/file/d/1584/ewpaqo5i_jpg.htm
Nunja, jetzt muss schnell ein 90PSer Block her und dann geht das wieder.
Aber ist schon krass wenn einer der "zähesten" VW Motoren schon bei 230.000KM aussteigt !
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21 Antworten
Toll hätte das nicht vor 2 monaten passieren können da hatte ich noch nen RP rumstehen aber ich frag mal nen kumpel der hat noch einen rp rumfliegen laut seiner aussage is da nur die kopfdichtung und die ölpumpe breit!
ja schön wär das, aber brauchen eigentlich nur den Block, der Kopf geht eigentlich noch.
Achja, ist mein Auto.
ich frag den am samstag mal der is lkw fahrer und deswegen geht leider nich vor samstag aber hier in der nähe is auch so nen vw teilehändler werd da mal nachfragen ob der was hat was darf das denn kosten?meinen hättest du umsonst haben können aber so is nunmal das schicksal...
ja was heißt eigentlich gut gepflegt . bei 23000km mit ein und demselben baumarktöl sehen sie halt so aus verkokt und versifft
der motor von dem MT mitglied mit traboldfilter sah es an der Kurbelwelle auch aus wie in nem Teersee.
deshalb gescheites Öl und immer schön wechseln . zusätzlich mach ich desöfteren Motorclean kur so alle 3 ölwechsel </p>
aber stimmt schon nen RP kaputtzu kriegen muss mann sich schon Mühe geben und das wollen !
Hallo,
habe noch einen Block stehen.Der könnte umsonst abgeholt werden, nur der steht schon etwas länger( ca.1,5 Jahre).
Zitat:
Original geschrieben von bibiline1708
Hallo,
habe noch einen Block stehen.Der könnte umsonst abgeholt werden, nur der steht schon etwas länger( ca.1,5 Jahre).
lass mich raten nicht konserviert also wahrscheinlich fest
steht in meiner garage auf einem Regal
mhm...meiner hatte erst 180 tsd km servicegepflegt auf der uhr und das ergebniss hast ja in meinem fred (chaos schrauber team...)gesehen,das loch war fast 4x so gross u die wapu hat es zt weggefetzt...warum weiss ich leider bis heute nicht...lg
Original geschrieben von das-weberli
Hier mal etwas das man nicht alle Tage zu sehen bekommt.
Es ist ein RP Motor, 230.000KM gelaufen, immer sehr schonend gefahren (Familienvater im Hutfahrermodus).
Er wurde eigentlich gut Gepflegt...
Naja
Bild 1:
Der Grund warum ich von 15W40 aus dem Baumarkt abrate
http://s1b.directupload.net/file/d/1584/r3ufd88q_jpg.htm
Bild 2:
Schöner Müll das Baumarktöl:
http://s7b.directupload.net/file/d/1584/xisp3dzz_jpg.htm
Bild 3:
Der Motor im Auto. Man achte auf die Wasserpumpe die nur Knapp dem Tod entkommen ist
http://s4b.directupload.net/file/d/1584/cpcrqkxx_jpg.htm
Bild 4:
Hier nochmal im Detail
http://s6b.directupload.net/file/d/1584/yqfwau8z_jpg.htm
Bild 5:
Raus mit dem Abfall
http://s1b.directupload.net/file/d/1584/v3u329wi_jpg.htm
Bild 6:
So wie die Kurbelwelle aussieht ging es dem schon lange schlecht !
http://s6b.directupload.net/file/d/1584/ewpaqo5i_jpg.htm
Nunja, jetzt muss schnell ein 90PSer Block her und dann geht das wieder.
Aber ist schon krass wenn einer der "zähesten" VW Motoren schon bei 230.000KM aussteigt !
Klärt mal'nen Blöden auf... das vernachlässigbar kleine Loch im Block seh ich - aber was ist da passiert??
M.
Pleul abgerissen. Dann hat der Motor wohl nochmal gezünden auf diesem Zylinder und dann ist es durch den Block geschossen.
Erklärung:
Das Pleul sitzt auf der Kurbelwelle, über dieses wird die Kraft des Arbeitstaktes des Zylinders übergeben. An ihn hängt noch der Kolben.
Es ist noch durch 2 Lagerschalen gelagert.
Hier hat überwiegend schlechtes Öl die Lagerfläche versaut.
Folge: Der Ölfilm reisst ab, das Pleullager erhitzt sich, dehnt sich aus unichte d frisst erstmal. Ignoriert man das wird die Geschichte da unten so heiss bis dann irgendwann was nach gibt, in dem Fall das Pleul !
Danke, Weberli
Hallo,
was heißt nun "warum ich von 15W40 aus dem Baumarkt abrate" ? Wenn ich das von mir verwendetet "High Star" (Addinol) 5W40 aus dem Praktiker hole, sehe ich jede Menge Öle der Viskosität 15W40 von unbekannten bis weit verbreiteten (Marken-) Herstellern.
Ich denke man kann nicht einfach von einem Motoröl 15W40 aus dem Baumarkt abraten, sondern eher von unbekannter Herkunft.
Ich kauf das High Star aus dem Baumarkt schon einige Jahre und mein Passat läuft damit seit mind. 175.000 km ohne Probleme. Da ich auch viel mit einem Wohnanhänger (1200kg) fahre kann man eigentlich auch von einer recht hohen Belastung des Motors ausgehen. Bin z.B. mit dem Gespann Passat und WoWa schon 3 x über die Großglockner Hochalpenstraße gefahren.
Gruß Peter
Ich rede hier ja auch von 3,99 Öl aus dem Baumarkt dessen Herkunft unbekannt ist.
So ganz billiges 15W40.
Schau dir den Motor an, der ist von innen so mit Ölschlamm zugesetzt. Das ist der Hammer.
Ich hab mal nen Zylinderkopf von nem Motor angehangen der nur mit Shell Helix und Mobil 1 gefahren wurde:
Iss zwar nen VR aber man sieht nicht mal den Hauch einer ablagerung.
Die goldige Optik hat mein ABS auch innen mit 245 tkm ,läuft ohne große prob. bis jetzt.
Habe vor 3 Wochen noch die Schaftabdichtungen erneuert und auch gestaunt wie sauber er ist.
Fahre auch gutes Öl von Aral 10 w 40.
Vari-Mann