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Ein Problem nach dem Anderen - keine Bremswirkung - Motorstörung und und und

BMW 5er E60
Themenstarteram 8. September 2012 um 12:47

Hallo Liebe Community,

BMW 530d

BJ. 11/03

Automatik

209000 KM

Scheckheft BMW

ich schildere mal mein Problemchen, in der Hoffnung, dass mir jemand ähnliche Erfahrungen mit einem Lösungsansatz schildern kann ;) , also ...

vorab, ich habe technisches Verständnis, bin aber in Sachen Autotechnik usw. noch ein Neulingl, was ich allerdings ändern möchte ;-). also..

Ich verlor in den letzten Tagen sehr viel Kühlwasser, was ich immer wieder auffüllte, nun kam es zu dem Termin beim Freundlichen und das Resultat war das erste mal OK (preislich), das Thermostat wurde gewechselt und der Keilrippenriemen der Klimaanlage. Nun zu meinem derzeitigen Problem.

Ich habe das Auto aus der Werkstatt abgeholt und alles war super. Ich bin ca. 12 KM gefahren ohne Probleme, ohne Warnmeldungen, ohne alles. Nun kam ich Zuhause an und habe das Auto auf dem Parkplatz deponiert.

Als ich 4 Stunden später nochmal an die Tankstelle fahren wollte, musste ich leider feststellen, dass das Bremspedal knüpelhart war, erstmal nichts bei gedacht, da es ja durchaus mal vorkommen kann, sich das Problem aber, wenn man den Motor startet, eigentlich wieder normalisiert. BEI MIR ALLERDINGS NICHT. Das Bremspedal bleibt auch während der Fahrt knüppelhart und eine Bremswirkung ist zwar da, aber sehr sehr sehr schlecht und man muss drücken wie ein Verrückter...!!!

Da es gestern dunkel war und ich nichts gesehen habe, dachte ich mir also, dass ich mir das heute nochmal bei Tageslicht anschaue. Reingesetzt, Motor an, Pedal knüppelhart. JETZT kam noch ein Fehler dazu --> Motorstörung --> Erhöhte Emissionen.

Hatte jemand schonmal das Gleiche oder ein ähnliches Problem? Was könnte die Ursache der/des Fehlers sein!?

Liebe Grüße

BMW_530d_e60

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16 Antworten

Vakuumpumpe oder ein Unterdruckschlauch defekt

Könnte die Vakuumpumpe sein, schließe mich da an. Aber auch der Unterdruckschlauch. Da eh was vorne am Motor bei der Vakuumpumpe gemacht worden ist, könnte es sein, dass der Unterdruckschlauch gerissen ist, oder nicht mehr oben sitzt, beim Rückschlagventil, somit der Unterdruck nicht geschaltet werden kann!

Nummer 1 - Vakuumpumpe

BMW_Verrückter

Hallo, habe genau das selbe Problem seit 4Std -.-

was war es denn nun bei dir????

Hallo!

Es wäre nicht schlecht, wenn du dein Problem ein wenig beschreiben würdest - zu schreiben, dass es dasselbe ist, ist nicht immer die beste Methode. Denn, da gibt es oftmals Unterschiede. Wie dem auch sei - welcher BMW ist es denn, was genau tritt auf? Was passiert?

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Es wäre nicht schlecht, wenn du dein Problem ein wenig beschreiben würdest - zu schreiben, dass es dasselbe ist, ist nicht immer die beste Methode. Denn, da gibt es oftmals Unterschiede. Wie dem auch sei - welcher BMW ist es denn, was genau tritt auf? Was passiert?

Grüße,

BMW_Verrückter

ok, dann fange uch mal an :

BMW 530d e60

BJ. 2003

Automatik

205tkm

Hat vor ca. 1 Monat neuen Turbo+Krümmer+Oil-wechsel+lambasonde, sowie alle Filter neu bekommen.

nach dem Wechsel ging der besser voran als mein clk, was er vorher nicht tat.

und nun zu heute:

ich war heute den ganzen tag mit dem bmw unterwegs, da diesel.... gefahrene strecke ca 200km auf den ganzen tag verteilt und das ohne probleme.

 

ca 100 km waren davon am stück. zuletzt dann ca 30 km strecke gehabt, bin dann einmal stehen geblieben(ca 2 minuten) ohne den motor ausgehabt zu haben, dann losgefahren und plötzlich kaum bremskraft da!!!

total erschrocken habe ich versucht das auto zum stehen zu bringen.

nachdem ich das auto dann auf "p" hatte habe ich den motor ausgemacht und 5 minuten gewaret.

nach 5 minuten erneut die bremse getestet, weiterhin hart und nicht durchdrückbar.....ca 1 minute später kamm eine fehlermeldung dazu"

Erhöhte Emissionen". ---} motor sofort aus und angefangen den wagen auseinander zu basteln, da ich nicht weit von meinem kumpel kam -.-

 

wir haben 2 sehr poröse schläuche entdeckt, die allein beim abtasten auseinander gefallen sind ...beim genauem betrachten haben wir feststellen müssen das die undicht waren/sind. leider kann ich nicht sagen wie diese schläuche heißen....... habe bereits gegoogelt und ich glaube, dass die unterdruckschläuche heißen???? {--???

 

 

Hallo!

Könnte gut möglich sein!

Bei deinem Motor wird die Bremskraftunterstützung mittels einer vom Motor angetriebenen Vakuumpumpe (sitzt vorne am Motor) realisiert. Von dieser führt ein dicker Schlauch zum BKV - wenn dieser porös war, habt ihr den Fehler eh schon! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Könnte gut möglich sein!

Bei deinem Motor wird die Bremskraftunterstützung mittels einer vom Motor angetriebenen Vakuumpumpe (sitzt vorne am Motor) realisiert. Von dieser führt ein dicker Schlauch zum BKV - wenn dieser porös war, habt ihr den Fehler eh schon! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

danke für die echt schnelle antwort!!! :)

es sind 3 recht kleine von durchmesser gesehene schläuche und nicht ein großer...hmm...( mit einem strohalm vergleichbar)

und 1 war erst garnicht dran( in der mitte durch oO) und die anderen beide waren porös und undicht.

morgen werde ich die schläuche versuchen zu wechseln, problem dabei ist nur..wir kommen nur an 2 schläuche, der andere kann nicht mal von kinderhänden erreicht werden -.- ....

 

 

also die schwarzen sind die, die porös und undicht waren/sind und auf dem anderen bild sieht man wo sie entlang gehen(in rot und blau). ..

die frage jetzt an dich, da wo es grün mackiert ist, da komme ich nicht ran... hast du da ein tipp?

PS. das sind bilder aus dem netz!

...
Original

Hallo!

Um an diesen Schlauch zu gelangen musst du höchstwahrscheinlich die Ansaugbrücke abnehmen :)

Grüße,

BMW_Verrückter

haben nun die schläuche nach stolzen 2 std gewechselt und was passiert - nichts!

es ist wohl doch die vacuumpumpe! habe jetzt eine neue bestellt.

mein bericht wird folgen, nicht wie es der themenstarter getan hat -.-!!!!

Hallo!

Alles klar - hörst du denn die Pumpe laufen? Wenn du mit dem Ohr lauscht, hört man das normalerweise :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Alles klar - hörst du denn die Pumpe laufen? Wenn du mit dem Ohr lauscht, hört man das normalerweise :)

Grüße,

BMW_Verrückter

nein, ich habe sogar den schlauch abgebastelt, es zog nicht mal luft, vom geräusch ganz abgesehen.

so: problem gelöst!

es lag tatsächlich an der vacuumpumpe( kostenfaktor 270€ OHNE ARBEIT)

ich kann es leider nicht richtig beschreiben, da ist wohl euer logisches denken gefragt um den rest zu vervollständigen :D ---->

beim ausbau sind uns gleich einzelteile entgegen gefallen ( sehen so aus wie 2 zähne die komplett kaputt/ abgetrennt waren).

ein- ausbaudauer: 1 std

die motorkontrollleuchte ist nach gut 2 tagen weggegangen und das bei meiner freundin. denke mal, dass es an der fahrweise meiner freundin lag. bei mir wollte sie auf jeden fall nicht aufhören zu leuchten.

 

Die Motorkontrollleuchte mit dem Fehler "erhöhte Emissionen" erlischt erst nach dem dritten Start, an dem der Fehler nicht mehr aktiv ist. Jedoch muss man da ein Stückchen fahren (frag mich nicht wie weit), einfach dreimal an- ausmachen geht auch nicht! ;)

Es hat demnach auch nichts mit der Fahrweise zu tun, oder sonstwas... ist einfach so! Wenn man es sofort weghaben möchte Fehlerspeicher löschen!

 

Gruß

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