ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Ein Problem, zwei Händler - Ausrücklager

Ein Problem, zwei Händler - Ausrücklager

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 12:18

Moin Zusammen,

 

mein FoFi macht ja seit ca. 3000 km dieses komische Geräusch wenn die Kupplung nicht getreten ist, so ein klägliches Surren / Summen.

Wenn ich die Kupplung trete ist das Geräusch weg, wenn die Kupplung unbetätigt ist summt es, vor allem summt es im Einklang mit der Drehzahl, also desto mehr Umdrehungen, desto lauter summt es.

Ich war bei dem Händler bei dem ich das Auto gekauft habe, in der Werkstatt sagte man mir nach einem Probe hören und Fahren das das ganz normal sei....

Heute habe ich bei einem anderen Händler angerufen und mir wurde gesagt das das nicht normal sei und das die mir das auf Garantie tauschen, der Termin ist für Donnerstag.

Der Wagen hat jetzt ca. 37 Tkm runter, ein 1,2 82PS Benziner.

Was haltet ihr davon? Gibt es da wirklich so große Unterschiede beim Service?

Es ist doch bestimmt das Ausrücklager oder doch das Getriebe?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Interessant. Ich habe dieses Geräusch schon seit ich den Wagen gekauft habe. Man hat mir in meiner Werkstatt auch gesagt, dass dies ganz normal sei. Man hört es eigentlich am besten, wenn man bei ausgeschaltetem Radio an der Ampel steht und die Kupplung mal tritt und mal los lässt. Klingt als würden Zahnräder sauber im Leerlauf mitlaufen.

Es interessiert mich sehr, was die andere Werkstatt bei Dir machen möchte und ob es wirklich nicht normal ist...

Das hört sich sehr nach Ausrücklager an. Beim treten der Kupplung passiert im Getriebe rein gar nichts.

Guten Tag, auch ich habe dieses Geräusch festgestellt und beim FFH angefragt. Die Antwort "das sei normal" hat mich überrascht, da ich bei keiner anderen Marke ein solches Geräusch wahrnehmen konnte. Meine Frau fährt einen MK6, dort habe ich nun auch das Geräusch. Leiser, aber es ist da. Wäre an einer weiteren Info interessiert, da mein Fahrzeug bis März Garantie hat. Vielen Dank.

Hey.. bin Azubi zum Mechatroniker bei einem Ford Händler!

Ja es ist das Ausrücklager. Wir hatten schon mehrere FoFis mit diesem Problem.

am 14. Dezember 2010 um 21:20

@Fordstecher

Wenn es das ausrücklager ist, wie wird das dann gehandhabt? Leidet denn die kupplung nicht zwangsläufig auch?

Ich denke viele, wenn nicht sogar alle, würden sich über eine antwort freuen.

 

Das Ausrücklager wird getauscht, Kupplung / Getriebe leidet nicht, ist nur ein "Schönheitsfehler"

Zitat:

Original geschrieben von Polarsilber1.25

Guten Tag, auch ich habe dieses Geräusch festgestellt und beim FFH angefragt. Die Antwort "das sei normal" hat mich überrascht, da ich bei keiner anderen Marke ein solches Geräusch wahrnehmen konnte............

Die Geräusche habe ich von Anfang an. Bei kaltem Motor und nicht getretener Kupplung deutlich zu hören.

Aussage vom Freundlichen: "Das ist ganz normal" :-( :-(

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 8:28

Ich war gestern noch einmal bei meinem FFH bei dem ich das Auto gekauft habe.

Dort habe ich mit einem Serviceberater gesprochen, der ist dann mal mit mir paar Kilometer mitgefahren und meinte das wäre normal. Und das das Vorgängermodell doch Geräusche machen würde als wäre das Getriebe kaputt.

Er meinte halt das er das auf jeden Fall nicht machen würde....

Also entweder ist der Benziner so leise das man das Lager mitlaufen hört, ansonsten kann ich mir das nicht erklären...

am 15. Dezember 2010 um 9:19

Da ich das ganze etwas mitverfolgt hab,hab ich in letzter Zeit mal genauer hingehört,also bei mir ist nichts zu hören.

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 10:57

Ich versuche das Ganze mal auf Video aufzunehmen, ich weiß nur nicht wie ich das hier posten sollte.

Das Geräusch hab ich auch schon seit Anfang an. Mein Händler meinte damals, dass das "normal sei".

Gestört hat es mich jedoch nicht sonderlich, war halt nur am Anfang etwas verwundert (letztendlich hört sich jedes Auto eh anders an).

Zitat:

Was haltet ihr davon? Gibt es da wirklich so große Unterschiede beim Service?

Klar gibt es die. War schon wegen unterschiedlichen Sachen bei zwei verschiedenen Händlern, leider beide von der Sorte "ist normal", "ist uns nicht bekannt", "wir hören nix", etc.

 

Zitat:

Original geschrieben von dayday85

Ich versuche das Ganze mal auf Video aufzunehmen, ich weiß nur nicht wie ich das hier posten sollte.

Bei Youtube hochladen und hier den Link setzen.

Also bei mir summts auch. Ich denke ihr meint auch das Geräusch, wenn man beispielsweise steht, keinen Gang eingelegt hat und auch keine Kupplung getreten hat?

Bin bis jetzt davon ausgegangen das sei ganz normal, zumal es sich nicht sonderlich bedrohlich anhört ^^

mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Ein Problem, zwei Händler - Ausrücklager