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Ein Rasseln bzw.ein Klackern der Stösel nur bei Belastung u.warmen Motor (80-90grad)

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 8. März 2011 um 7:23

Ich habe einen Audi 80 avant Bj 93 mit 260000 KM auf der Uhr.

Seit geraumer zeit habe ich ein Klackern der stösel und nun kommt es NUR bei Belastung und dann auch nur wenn der Motor Warm ist also ca.80-90 Grad. Das Öl 15 W 40 und der Filter sind Neu.

Habt ihr einen tipp für mich was es sein kann und was es Kostet?

Gruß Jörgrn

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20 Antworten

Welcher Motor? Glaskugel is kaputt...

Ansonsten ist 10W40 vorgeschrieben für die Motoren.

Bei der Laufleistung müsste man aber sowieso mal über einen Wechsel der Stößel nachdenken, wenn sie schon klappern.

am 8. März 2011 um 8:10

Wenns mal nicht die Pleuellager sind.Vonwegen unter Last.

Grüße

Themenstarteram 8. März 2011 um 9:13

Was ist eine Glaskugel?

Muß dazu sagen das ich nicht so viel von Motoren verstehe.

Und nun zum Motor

Es ist ein 2,0L mit 85 Kw. Und das Mit dem Öl 15W40 : Mann hat mir geraten es zu Probieren weil es ja etwas dicker ist

Ist ein tausch vom zylinderkopf die lösung?

Hallo!

Also ich vermute aufgrund der Beschreibung ebenfalls wie Kleinheribert eher einen angehenden Lagerschaden (Hauptlager/Hublager/Kolbenbolzenlagerung). Der Tausch des Zylinderkopfs bringt hier außer einer Menge Arbeit und Kosten natürlich letzlich auch eine gewisse Klarheit über diesen Punkt.

Mich würde es aber jedenfalls ziemlich abnerven, nach einer solchen Aktion die gleichen Geräusche wie vorher zu hören.

P.S. Die oben genannte "Glaskugel" ist Hellseher-Grundausstattung und sollte auf lustige Weise das Fehlen von wichtigen Informationen verdeutlichen.

am 8. März 2011 um 10:21

Wenns die Hydros sind,ist es mehr ein tickern.Das würden die aber auch ohne Last machen.Meistens bei kaltem Motor.Ist es aber ein lastabhänginges klopfen,können das die Pleuellager sein.Was Kleinheribert mit dem 10W-40 meint,ist das durch die niedriegere Viskosität (10W) der Motor in kaltem Zustand schneller durchgeölt wird.Sollten es doch die Lager sein,so lassen die sich nach abnehmen der Ölwanne wechseln.Zylinderkopf muss nicht getauscht werden.Zum wechsel der Hydrostössel muss lediglich die Nockenwelle raus.Der Wechsel selbst ist kein Akt.Sollten die Stössel getauscht werden,empfiehlt es sich den Simmering der Nockenwelle und die Ventildeckeldichtung mit zu tauschen.

Grüße

Themenstarteram 8. März 2011 um 11:27

Hier noch etwas was ich bemerkt habe.

Das Geräusch ist ein nageln,mann kann dises auch hören wenn mann beim anfehren ein zu großen gang dinen hat und der Motor

kurtz vorm absaufen ist.

am 8. März 2011 um 11:34

Hast du die Steuerzeiten schon mal überprüft bzw überprüfen lassen?

Letztlich würde auch eine Öldruckprüfung vllt Aufschluss bringen.

Zitat:

Original geschrieben von Goertz66

Hier noch etwas was ich bemerkt habe.

Das Geräusch ist ein nageln,mann kann dises auch hören wenn mann beim anfehren ein zu großen gang dinen hat und der Motor

kurtz vorm absaufen ist.

nach diesem Beitrag wuerde ich auch mal den Oeldruck kontrollieren lassen. Ein Lagerschaden wuerde doch bereits nach < 100km bei hoerbaren Geraeuschen zum unfreiwilligen Anruf bei den gelben Engeln fuehren mit der Bitte gleich ein Trailerfahrzeug zu schicken *g*. Oder sehe ich das falsch?

Zitat:

auch nur wenn der Motor Warm ist also ca.80-90 Grad

das spricht eigentlich gegen defekte Hydros, aber wenn die Hydros nicht mehr richtig funktionieren, dann koennte es zu falsch "eingestellten" Ventilen fuehren und die Geraeusche koennten somit vom Ventiltrieb kommen.

Ich denke mal, dass du hier fragst, damit die dich in der Werkstatt nicht abzocken...ich persoenlich wuerde bei der Laufleistung einfach mal auf die Hydros tippen, da ein Lagerschaden relativ schnell zum Motortod fuehrt und du ja anscheinend schon laenger damit rumfaehrst (oder?) :).

Hm..

aufgrund der jetzigen, neuen Informationen (oder soweit ich das entschlüsseln konnte)

scheidet ein Lagerschaden und ein Hydroschaden aus...dann würde ich auf einen Kolbenkipper tippen. Der wird unter Belastung laut, und ist erst bei warmem Motor hörbar..

Wobei ein Lagerschaden ähnliche Ankündigungen haben kann.

Themenstarteram 8. März 2011 um 13:47

Hier noch ein beispiel: Ich muß morgens immer einen längeren berg bei uns in stadt hoch fahren und da der motor da noch nicht seine

temperatur ereicht hat hört man auch keine geräusche.

Da ich diesen berg 2-3 mal am tag hochfahre habe ich immer einen guten vergleich ob es schlimmer wird oder nich.

Das beschriebene geräusch ist seid auftreten nicht hörbar schlimmer gewurden

achso noch mal zum berg zu kommen wenn ich höhre das er am berg geräusche mach nehme ich etwas gas zurück so das ich nur die

geschwindigkeit halte und das geräusch ist nicht mehr zu hören.

noch etwas wenn ich so 2000-2500 touren fahre und gebe gas ohne runter zu schalten dann klappert er auch ordentlich.

Hier schon mal ein DICKES DANKE an euch Alle MFG.

welchen Oelfilter hast du verwendet? Und trat das Problem erst nach dem Oelwechsel auf?

Themenstarteram 8. März 2011 um 19:59

Das problem hatte ich schon vor dem ölwechel, habe natürlich erneut einen wechel mit filter gemacht und weil mein vorgänger 15w40

genommen hat habe es auch genommen.dieses problem habe ich seit ca.4 monaten und ca.7000 km.

leider konnte mir bis jetzt keiner so richtig helfen.

mann muss eben auch sehen das das auto schon 18 jahre alt ist und 260000km gelaufen hat, ob ein reparieren des motors noch im verhältnis steht.

am 8. März 2011 um 20:07

Möchte nochmal auf die Steuerzeiten zurück kommen.

Wenn die Nockenwelle nicht stimmt und die Ventile zulange offen sind, dann schlagen die auch erst bei höherer Drehzahl leicht auf den Kolben auf. Durch Wärme und Ausdehnung dann eher als bei kaltem Motor.

Dies muss noch nicht bedeuten, dass die Ventile krumm sein müssen.

Ist aber auch nur ein Gedanke, da ich es nicht gehört hab.

Gruss

Peter

Themenstarteram 8. März 2011 um 20:19

ich werde das mit den steuerzeiten morgen gleich mal kotrolieren lassen.

mein verdacht war es auch schon weil es schlagartig augetreten ist und ich seid dem das gefühl habe das die spriziegkeit ein wenig fehlt.

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