ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ein richtiger Experte gesucht zum Airbagproblem

Ein richtiger Experte gesucht zum Airbagproblem

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 17:29

Hi,

 

ich habe follgendes Problem:

meine Airbag Leuchte leuchtet und leuchtet.

ich fahre einen BMW E 46, 320d Bj. 8.99.

Mein Schwager ist Softwareentwickler für die Autoindustrie und hat den Wagen am Laptop

angeschlossen und den Fehler "33 und driver belt contact" gefunden.

Daraufhin haben wir den Gurtstraffer gewechselt (er selbst fährt einen E 39, Bj. 2001, die Gurtstraffer sind kompartibel).

Er zeigte aber weiterhin die oben beschriebenen Probleme an.

So haben wir alle Verbindungen unter dem Fahrersitz überprüft und keinen Fehler gefunden.

Ich bin daraufhin zu BMW direkt gefahren und habe bei Ihnen eine Fehlerdiagnose gemacht.

Laut BMW ist es der rechte Seitenairbag.

Doch irgendwie habe ich dehnen nicht geglaubt, weil der Techniker zu seinem Meister

sagte, dass er den Fehler nicht finde.

Naja ich habe dennoch den rechten Seitenairbag gewechselt (meine Schwägerin fährt einen

E 36 Compact und die Anschlüsse sind gleich) doch das Airbag Problem besteht weiterhin.

Dann kam mir die Idee, mir mal das Airbagsteuergerät genauer anzuschauen, den ab 9.99

gab es ein anderes Steuergerät, und vllt. hat der Vorbesitzer ein falsches verbaut, doch es

handelte sich um das richtige zumind. hatte es die richtige Seriennr.

So mir gehen langsam die Iddeen aus. Von BMW das alles machen zu lassen würde mich

ARM machen zumal der Techniker selber nicht weiß was das genaue Problem ist.

Mein Schwager und ich klemmen selbstverständlich immer Die Batterie ab, (warten 10 Min) wenn wir uns an den Airbags versuchen und halten auch alle anderen Sicherheitsvorschriften ein.

 

Ich hoffe Sie haben einen Tipp für mich, was es denn noch sein kann.

Vielen Dank im Voraus.

Marko

Ähnliche Themen
18 Antworten

blöde frage...

 

hast du den fehlerspeicher löschen lassen nach deinem airbagtausch...

 

kann mir nicht vorstellen das der airbag vom e36 genauda sselbe ist wie beim e46..

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 17:49

ja hben versucht den fehler zu löschen, aber er ließ sich nicht löschen.

der seitenairbag des e 36 hat den gleichen anschluß wie der des e 46. haben zwar verschiedene größen aber den gleichen anschluß

am 29. Juli 2010 um 17:53

tipe mal auf ein stecker problem .

überprüfe mal alle stecker verbindungen

 

Meines Wissens sind die Airbaganschlüsse bei allen Komponenten mehr oder weniger gleich. Ob die Innereien dann aber den gleichen Widerstand haben (oder was auch immer das Steuergerät da auswertet), halte ich für fraglich. Was sagt das Internet / spezielle Diagnoseforen zu der Fehlernummer? Die Ergebnisse von Diagnose-"Freeware" und den professionellen Tools von BMW sind oft unterschiedlich. Hast du die Leitungen vom Steuergerät zu den fraglichen Airbags mal einzeln durchgemessen und den Widerstand gemessen? Sichtprüfung alleine reicht bei so sensiblen Kabeln nicht, erst recht nicht bei denen unterm Sitz die ja einer gewissen mechanischen Belastung unterliegen. Einen Defekt am Steuergerät selbst kann man natürlich auch nicht komplett ausschließen..

Grüße

Markus

am 29. Juli 2010 um 18:07

ja und was is mit der sitzbelegungsmatte??kann man die in dem fall ausschließen?!? weiß net ob ich grad total daneben lieg oder net..weil mich wunderts das dies noch keiner vorgeschlagen hat :confused:.

weiß ja nicht wie lang der fehler schon besteht bzw ob du des wagen so gekauft hast aber wir hatten doch vor einigen tagen das problem das bei einem user eine Sicherung gefehlt hat und deswegen die lampe dauerhaft geleuchtet hat...passt zwar alles net so ganz zu dem fehlercode aber naja wer weiß :) wollt einfach mal mein senf dazu geben ;)

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 18:17

hab den wagen vor einer woche gekauft, war ein schnäpchen, jetzt weiß ich warum):

die sitzbelegungsmatte hab ich mir nicht angeschaut, doch wundert mich die fehlermeldung 33 und driver belt contact

am 29. Juli 2010 um 18:27

ja ok wenn du ihn so gekauft hast mit der leuchtenden lampe dann würd ich erstens mal die sicherungen checken und zweitens die matte...is ja meiner meinung nach die häufigste ursache das die leuchte angeht..das hatten wir hier im forum ja sehr oft...hab allerdings keine ahnung mit den fehlercodes...kenn mich da net aus welchen fehler andere jetzt hatten...aber die matte war halt des erste was mir eingefallen is

oder es ist halt wirklich der kontakt wie der fehler schon sagt..da muss ja in dem ding wo man den gurt einclipst irgendwas sein das erkennt ob er drin is oder nicht...und vielleicht is des ganze ding am arsch!!und die frage wär aber dann halt auf welcher seite :confused:

Nur mal zur Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor. Siehe hierzu § 4 Abs.3 und 4.

Daran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Zitat:

Original geschrieben von BMW.320d

Hi,

 

Mein Schwager ist Softwareentwickler für die Autoindustrie und hat den Wagen am Laptop

angeschlossen und den Fehler "33 und driver belt contact" gefunden.

Marko

Die engl. Fehlerbeschreibung lässt auf CS Müll schliessen...

Sag doch mal den Fehlercode vom DIS und die entspr. Beschreibung.

Dann kann man weitersehen.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Nur mal zur Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor. Siehe hierzu § 4 Abs.3 und 4.

Daran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

ja und wenn interessiert des?!?als ob dich jemand kontrolliert wenn du da dran rum machst..solang nix passiert is alles im grünen bereich..und wenn was passiert is jeder selbst dafür verwantwortlich was danach geschieht...jemand wo net grad kein plan von nix hat kann jawohl mal selbst schaun was da los is..wenn die batterie ne halbe stunde abgeklemmt is kann eh nix mehr passiern...hab heut auch erst wieder den airbag draußen gehabt weil ich ein neues lenkrad eingebaut hab!!!deswegen fahr ich doch net in die werkstatt und zahl geld...

@TE: Gibts den jetzt schonmal was neues?!? Is ja jetzt doch schonwieder paar tage her und man hört nix mehr von dir :)

Zitat:

Original geschrieben von uNtOuChAbLe1986

ja und wenn interessiert des?!?

Diese Frage solltest du dir eigentlich schon selbst beantworten können, wenn du die NUB von MT gelesen hast.

Themenstarteram 7. August 2010 um 17:39

@drahkke

ja, ja hab mich schon gefragt wann sich ein selbsternannter sicherheitsbeauftragter sich meldet.......

danke die belehrung war echt hilfreich....

die stecke ich in die gleiche schublade wie nach dem essen nicht gleich schwimmen gehen ):

 

besser wär's gewesen, wenn du dich zum thema produktiv geäußert hättest.

 

am 7. August 2010 um 18:07

Hi, wenn ich schon da bin, gebe ich auch mein Senf ab.. Wenn es mein Wagen wäre wurde ich bei Bmw den Fehlerspeicher lesen, da steht meiner Meinung dann (genau) was Sache ist, ob Probleme mit Airbag, Gurtstraffer oder Sitzbelegungsmatte... Also ob die Widerstände bei den verschiedenen Teilen die Du getauscht hast identisch sind kann ich nicht sagen, aber die vorgehensweise ist richtig.. da das Stg. die Wiederstände überprüft, und so auch die Fehler setzt...evtl. Teilenummer oder sowas vom Gurtstraffer vergleichen.. Also bei den Gurtstrafern ist das nämlich zu 50% der Stecker unterm Sitz,und nicht der Gurtstraffer, wobei auch der kuputt gehen kann... Gurtstraferkabel suchen, am Stecker abkneifen und Bypass legen..hört sich brutal an, macht der :) aber meistens auch so, weil den Stecker auspinnen und neu machen für die meisten Kunden zu teuer ist...Es gibt Modelle,bei welchem Baujahr weiß ich nicht genau, da ist unterm Sitz ein kleines Zusatzsteuergerät, frag mich wieso..evtl Seitenairbags oder so.....keine Ahnung!!!!, aber das kann auch defekt sein, hast Du vielleicht so eins gesehen?? Also wenn der Airbag drinnesteht, dasselbe noch mal, gleichen Airbag gegentauschen und gucken..Fehlerspeicher löschen nicht vergessen...und tatsächlich vielleicht die Batterie abklemmen bei arbeiten am Airbag...

Wenn alles nichts hilft, viel Spass, Kabelbruch oder Übergangswiderstände.. ist ziehmlich genau son Airbagsteuergerät!!! Schwer zu finden und zu reparieren.. aber ich würd ja nicht vom schlimmsten ausgehen,also Geduld und suchen... Ansonsten beim nächsten Tüvbesuch Instrumententräger raus, Birne raus und ab..:cool:

WAAASSSSS!!!!!!!!!!!!.. Ich habe nichts gesagt, solltest das natürlich nicht ernstnehmen, ;) man ich mache nur Spasss, sowas macht man in gar keinem Fall, Tüvprüfer sind Personen des öffentlichen Rechts und um Gotteswillen nicht hinters LICHT zu führen!!!!!!...:rolleyes:

Grüße!!!!

 

P.S.. Das Steuergerät kann auch kaputt sein, selten, müßteste vielleicht mal nen Meister beim:) fragen, was dann so im Fehlerspeicher passiert.. oder Gegentauschen...:eek:;)

Zitat:

Original geschrieben von BMW.320d

danke die belehrung war echt hilfreich....

die stecke ich in die gleiche schublade wie nach dem essen nicht gleich schwimmen gehen ):

besser wär's gewesen, wenn du dich zum thema produktiv geäußert hättest.

Wie du die Infos bei dir umsetzt, bleibt dir natürlich selbst überlassen. Aber hier lesen auch Laien mit, bei denen man nicht jede Information voraussetzen kann.

Davon abgesehen, hast du mit deiner Anmeldung im Forum den NUB selbst zugestimmt, daher ist mir im Moment schleierhaft, worin du bei den Sicherheitshinweisen ein Problem siehst....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ein richtiger Experte gesucht zum Airbagproblem