• Online: 3.220

Audi RS6 Avant Nogaro Edition: Leistung, Auflage, Preis - Ein RS-Kombi wie von 1994

verfasst am

Die aktuelle Generation des Audi A6 läuft in wenigen Wochen aus. Kurz vor seinem Ende startet ein letztes Topmodell: Der RS6 Nogaro Edition bekommt bis zu 705 PS.

Kurz vor Schluss lackiert Audi den RS6 in Nogaroblau. Die Farbe stammt vom Audi RS2 (1994) Kurz vor Schluss lackiert Audi den RS6 in Nogaroblau. Die Farbe stammt vom Audi RS2 (1994) Quelle: Audi & mobile.de

Neckarsulm – Bei diesem Auto geht es um Lack. Genauer: dessen Farbe. Als Audi 1994 den ersten RS-Kombi vorstellte, trug er "Nogaroblau Perleffekt". Ein auffälliger Farbton, perfekt für die knalligen 1990er-Jahre. Fans nannten ihn ehrfürchtig „RS-Blau“. Passend zu seinem Äußeren bekam der RS2 blaue Alcantarabezüge auf Sitzbahnen und Türtafeln.

24 Jahre später erinnert sich Audi an diese Kombination. Und rüstet einen entfernten Nachfolger damit für sein letztes Halali aus: Der Audi RS6 Avant startet kurz dem Ende der Baureihe in der limitierten Sonderedition Nogaro-Edition. Die trägt, natürlich, Nogaroblau auf der Karosserie. Und passende Alcantarabezüge auf Sitzen, Türtafeln und Mittelkonsole.

Audi RS6 Nogaro Edition: Bis zu 705 PS

21-Zöller und eine Sportabgasanlage gehören zur Nogaro-Edition 21-Zöller und eine Sportabgasanlage gehören zur Nogaro-Edition Quelle: Audi Audi limitiert den RS6 Avant Nogaro Edition auf 150 Exemplare. Alle bekommen serienmäßig den „Performance“-Motor: Der 4,0-Liter-V8-Biturbo leistet in dieser Konfiguration 605 PS und bis zu 750 Newtonmeter Drehmoment. Optional steigt mit dem „Dynamikpaket“ die Höchstgeschwindigkeit von 250 auf 305 km/h. So weit, so normal für einen RS6.

Für die Nogaro-Edition bietet Audi eine zusätzliche Kraftkur an. Tuner Abt steigert die Leistung auf 705 PS und das Drehmoment auf 880 Newtonmeter. Die Höchstgeschwindigkeit liegt dann bei 320 km/h. Audi nennt diese Konfiguration „Dynamikpaket Plus“. Ein bisschen wie damals: Beim RS2 holte sich Audi ebenfalls Hilfe. Porsche brachte seinen Fünfzylinder-Turbo auf 315 PS und 410 Newtonmeter.

In allen Varianten des Nogaro-RS6 leitet eine Achtgang-Automatik die Kraft des Motors an alle vier Räder. Ein Sportdifferenzial an der Hinterachse und ein Sportfahrwerk kosten Aufpreis. Serienmäßig steckt ein Luftfahrwerk im Auto.

100 zusätzliche PS kosten 22.800 Euro Aufpreis

Das Vorbild: Audi RS2 von 1994 Das Vorbild: Audi RS2 von 1994 Quelle: mobile.de In etwa einem Monat zeigt Audi den neuen A6. Derzeit lässt sich das aktuelle Modell noch konfigurieren. Die Version mit 605 PS kostet ohne Extras 118.000 Euro. Für die Nogaro-Edition kommen 12.000 Euro dazu. Dafür gibt es blauen Lack, ein passendes Interieur, 21-Zöller, eine Sportabgasanlage und eine Plakette mit Hinweis auf die Limitierung. Alternativ bietet Audi eine schwarze Version für 124.000 Euro an.

Die Leistungssteigerung von Abt kostet 8.800 Euro. Bedingung dafür ist allerdings das Dynamikpaket für 14.000 Euro. Der stärkste RS6 in RS2-blau kostet also 152.800 Euro.

So richtig exklusiv ist die Farbe übrigens nicht. 2014 gab es eine ähnliche Edition für den damaligen Audi RS4. Der Lack hielt sich nach dem RS2 lange im Programm. Audi sprühte ihn am liebsten auf S- und RS-Modelle. Er war allerdings auch über das Individual-Programm für Basisfahrzeuge erhältlich.

Avatar von SerialChilla
VW
164
Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 6 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
164 Kommentare: