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Ein Ruck - Leistung weg - Glühwendel blinkt

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 14. März 2013 um 13:05

Hallo,

vom Prinzip ist es so wie in der Überschrift: beim beschleunigen gibts einen Ruck, die Leistung ist weg und die Glühwendel blinkt. Das passiert im Abstand von ein paar Tagen, heute während eines Überholmanövers. Wenn ich den Motor neu starte ist das Problem wieder behoben. Ist ein 2004er TDCi, 85 KW, 237tkm.

Hat jemand eine Idee was das sein kann. Ich will mich lieber vorher schon auf hohe Kosten einstellen, ehe ich in die Werkstatt gehe und dort einen Anfall bekomme.

Beste Antwort im Thema

hallo omek,

ich habe das gleiche problem gehabt und nach 3 wekstattbesuchen war ich noch immer nicht dahinter gekommen.

habe einige foren duchgelesen und wurde auf einige interresante dinge hingewiesen.

ich fahre ein mk3 bj.2005 TDCI 85kw/130 PS. ich habe ein elektrischen stellmotor auf dem turbolader welches durch ein impuls geregelt wird. ich habe die klammer vom regler gelöst um zu sehen ob das gestänge sich leicht hin und her bewegen lässt und siehe da es war nicht der fall. also ist in meinem fall der impuls verloren gegangen als der stellmotor dem impuls folgen wollte, da es wirklich schwerläufig war. nunja ich habe etwas balistolöl an den gelenken vom turbo und regler gesprüht ein wenig hin und her bewegt bis ich merkte das es kaum wiederstand hatte. also gelenk wieder mit der feder befestigt motor an und alles gut. ab auf autobahn nach einigen kilometern auf teufel komm raus gas gegeben alle möglichen drehzahlbereiche auf und ab usw. keine fehlermeldung und auch kein leistungsabfall:-)) ich weiss allerdings nicht wielange das so bleiben wird da ich das erst heute gemacht habe. Übrigens bei der fehlerauslesung hies es P132A od.B also ladedruckregelung^^ naja im moment bin ich zufrieden mal sehen was die nächsten tage bringen. alles in allem kann ich zu den elektrischen ladedruckregler sagen sie müssen nicht immer kapput sein wie in meinem fall. Lg babamondi

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14 Antworten
am 14. März 2013 um 15:04

Hi ist genauso wie bei mir. leistung abruf und dann notprogramm .

bei mir war das die düse/injektor der hatte das 6 fache an rücklauf. und p0251 verursacht.

hab injektor vor zwei wochen getauscht und jetzt keine probleme .

wo wohnst du ?. ich komme aus bochum könnte dir die sachen zum rücklauf test ausleihen

Themenstarteram 14. März 2013 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von wojtas_pl

Hi ist genauso wie bei mir. leistung abruf und dann notprogramm .

bei mir war das die düse/injektor der hatte das 6 fache an rücklauf. und p0251 verursacht.

hab injektor vor zwei wochen getauscht und jetzt keine probleme .

wo wohnst du ?. ich komme aus bochum könnte dir die sachen zum rücklauf test ausleihen

Danke für die Antwort und das Angebot. Aber ich wohne in Niedersachsen an der Elbe. Das wäre zu weit. So ein neuer Injektor liegt bei 300 €?

Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Auslesen kostet bei atu um 20.- . Bei Ford das doppelte.

geh um gottes willen wohin, wo man sich auskennt. das sind idR nicht die ketten und leider auch zu selten die fordler.

 

schau mal hier nach .. http://am-de.delphi.com/services/diesel-service-network/, da ist die chance auf einen fachbetrieb deutlich besser.

Hallo zusammen,

bei mir war's jedesmal das AGR-Ventil. Rucken, Glühwendel, Notlauf. Neustart wieder kurzfristig OK.

Sollte Ford aufgrund des Fehlercodes sehen können.

AGR kostet mit Einbau über 500€.

Das soll aber nicht heissen, daß es ein Injektor nicht auch sein könnte.

viel Glück!

hallo, Omek

Habe 100% das selbe Problem.Das gleiche Baujahr,aber nur 110000km

wahr heute bei der Werkstatt; wurde ausgelesen ,Fehler P0263, es währe der Turbo

Jetzt hat er ,Zufall oder nicht, aus einemTotalschaden Mondeo einen identischen turbo mit erst 46000km. kostenpunkt :Turbo neu 1380€

Turbo gebraucht 500€ .Halt ohne Garantie

was ratet Ihr?

am 15. März 2013 um 17:25

ich würde dir zu einem generalüberholten Turbo raten bis max. 500 Euro die haben meistens Garantie.

Themenstarteram 15. März 2013 um 18:04

War heute beim FFH zum auslesen. Der Turbo ist hin. Aktuell überlege ich, ob ich das Geld investieren will. Jetzt wäre nämlich auch noch TÜV und Inspelktion fällig. Macht zusammen 2000 €, für ein altes Auto, das kaum mehr wert sein dürfte.

Wo bekomme ich denn so einen generalüberholten Turbo her und wer baut mir das ein?

Aus der Ferne ist es schlecht zu beurteilen ... ein Blick hierauf lohnt sich ggf. Die "Fachleute" verkaufen gerne ein Komplettpaket "1x Turbo".

 

http://www.motor-talk.de/.../...er-erfahrungsbericht-t2879940.html?...

Beim Turbo ist es ja in der Regel das Steuergerät, deshalb könntest du vom gebrauchten Turbo auch erst mal nur das Steuergerät umschrauben.

hallo omek,

ich habe das gleiche problem gehabt und nach 3 wekstattbesuchen war ich noch immer nicht dahinter gekommen.

habe einige foren duchgelesen und wurde auf einige interresante dinge hingewiesen.

ich fahre ein mk3 bj.2005 TDCI 85kw/130 PS. ich habe ein elektrischen stellmotor auf dem turbolader welches durch ein impuls geregelt wird. ich habe die klammer vom regler gelöst um zu sehen ob das gestänge sich leicht hin und her bewegen lässt und siehe da es war nicht der fall. also ist in meinem fall der impuls verloren gegangen als der stellmotor dem impuls folgen wollte, da es wirklich schwerläufig war. nunja ich habe etwas balistolöl an den gelenken vom turbo und regler gesprüht ein wenig hin und her bewegt bis ich merkte das es kaum wiederstand hatte. also gelenk wieder mit der feder befestigt motor an und alles gut. ab auf autobahn nach einigen kilometern auf teufel komm raus gas gegeben alle möglichen drehzahlbereiche auf und ab usw. keine fehlermeldung und auch kein leistungsabfall:-)) ich weiss allerdings nicht wielange das so bleiben wird da ich das erst heute gemacht habe. Übrigens bei der fehlerauslesung hies es P132A od.B also ladedruckregelung^^ naja im moment bin ich zufrieden mal sehen was die nächsten tage bringen. alles in allem kann ich zu den elektrischen ladedruckregler sagen sie müssen nicht immer kapput sein wie in meinem fall. Lg babamondi

Hallo,

bei mir war es auch der E-Stellmotor habe ihn ganz ausgebaut den Deckel gelöst und dann das Malör erkannt.

Das 1/3. Zahnrad konnte nicht mehr von der Wellenschnecke verstellt werden da sich die ganze Welle verabschiedet hatte.

Im kalten Zustand tat's der Turbo auch noch bis er betriebswarm war; dann einmal Gaspedal und Schwups Notprogram.

Habe für 200,-€ einen neuen E-stellmotor gekauft und 15 min später lief er wieder.

 

Ps.

In der FFW hatte Mann meiner Frau gesagt der Turbo wäre hin und diese Rep. koste 2800,- €

als meine Frau mir dann erklärte das der W-Meister ihr gezeigt hätte warum , musste ich mich echt zurückhalten in die FFW zufahren und diesen Herrn nicht in seinen allerw...... zu tr...... ,denn der behauptete daß das Gestänge von der Turbine zum Stellmotor sich nicht mehr hin und her bewegen würde und die Turbine hätte sich festgefressen .

Was für ein Schwachsinn vom Stellmotor über Gestänge zur Turbine bewegt sich erst was in last ansonsten läst sich die Verbindungsstange nicht hin u. her bewegen.

Gruß Robert Krämer

Zitat:

Original geschrieben von wolkenwind

 

Ps.

In der FFW hatte Mann meiner Frau gesagt der Turbo wäre hin und diese Rep. koste 2800,- €

als meine Frau mir dann erklärte das der W-Meister ihr gezeigt hätte warum , musste ich mich echt zurückhalten in die FFW zufahren und diesen Herrn nicht in seinen allerw...... zu tr...... ,denn der behauptete daß das Gestänge von der Turbine zum Stellmotor sich nicht mehr hin und her bewegen würde und die Turbine hätte sich festgefressen .

Was für ein Schwachsinn vom Stellmotor über Gestänge zur Turbine bewegt sich erst was in last ansonsten läst sich die Verbindungsstange nicht hin u. her bewegen.

 

Gruß Robert Krämer

einfach nur tragisch sowas. ich hoffe solche aussagen basieren auf dummheit, denn ansonsten wäre es betrug.

nutzt den kunden nur nichts. vielleicht wäre hinfahren und (hier eine bevorzugte aktion einsetzen) manchmal gar nicht so schlecht.

am 28. Juni 2013 um 17:50

Hatte das gleiche Problem.

Hab ziemlich gut beschleunigt, dann ein kurzer Ruck (wie Turboloch) und dann die Glühwendel an (Notlauf).

Man kann dann auch noch fahren, aber geht wie 60/70 PS. Da man bei Ford ja nicht so leicht aufs Steuergerät kommt, hab ich gleich den Turbo runtergebaut und mit den Stellmotor angesehen - (weil es ein paar Posts gibt die das gleiche Symtom beschreiben und dann entweder auf Nockenwellensensor oder Stellmotor Turbo verweisen).

In meinem Fall, war es nicht der Stellmotor, der funktionierte einwandfrei. Dann hab ich den Nockenwellensensor getauscht - wars auch nicht.

Warum ich das alles schreibe: wär so viel einfacher gewesen...fahr zu Ford und lass ihn dir auslesen.

Ich tipp nämlich auf einen INJEKTOR...und den Fehler gibt das Steuergerät aus (hätt mich mir dann alles sparen können).

Ich hab mir dann FORDIAG besorgt und selber ausgelesen..und siehe da - Injektor 1 ausgespuckt.

Also mach nicht den Fehler und stürz dich gleich auf den Stellmotor vom Turbo bzw. Nockenwellensensor ;-).

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