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Ein sehr lautes "ticken" eus dem motor?
Hallo leute,
bei meiner Divi wird das ticken immer lauter und ich glaube das das von der rechten Motorseite kommt. Das Moped hat erst 45 tkm auf dem tacho und für den motor ist das nichts.
Ich weiss nicht was das ist und wie schlimm es werden kann oder darf, rennen tut die ganz gut habe nur ein bischen bammel das der motor im a.....h geht.
was sagt ihr den dazu????
gruss chico
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24 Antworten
sorry, ich meinte das andere rechts;-) . linke seite ist das gereusch.
gruss chico
Mion,
denkt man natürlich zuerst an ein Ventil.
Aber meistens ist es was anderes. Prüf mal ob die Krümmer richtig fest sind bzw. ob einer undicht ist oder durchbläst am Anschluss zum Zylinderkopf.
Das hört sich ähnlich an.
Gruß
Klaus
danke, daran habe ich jetzt nicht gedacht. am besten bestelle ich mir gleich neue dichtungen und mach die rein.
gruss chico
Moin,
das könnten aber auch die Ventilsitze sein. Also gleich nen Kopf bei Yamaha bestellen..........
Halloo?! Schau doch erstmal nach, ob es das wirklich ist! Man hört das schon, ob es was mechanisches ist (eben Ventilsitze;-)) oder ob das aus dem Auslass bläst. Und die einfachste Methode, daß abzustellen ist, die Krümmermuttern vorsichtig nachzuziehen. Funktioniert das nicht, kannst Du immer noch neue Dichtungen kaufen.
Und um das einzugrenzen wo es tickert, kannst Du Dir einen Hammerstiel oä nehmen, ihn an verschiedene Stellen halten wo es tickern könnte und das andere Ende vom Hammerstiel an Dein Ohr halten/drücken. So horche ich immer die Ventile ab um zu hören ob sie richtig eingestellt sind.
Moin,
@verleihnicks
Zitat:
So horche ich immer die Ventile ab um zu hören ob sie richtig eingestellt sind.
Schon mal bei Herrn Gottschalk beworben? Das musst Du mir erklären, wie Du das hören kannst.
Hä?!?! Das isn uralter Schraubertrick. Du nimmst einen Hammerstiel, hälst ihn an den laufenden Motor. Dann das andere Ende ans Ohr. Und tatsächlich hörst Du ob ein gleichmäßiges tickern überall ist, oder nicht. Probiers mal aus.....
Moin,
im Interesse eines langen Motorlebens halte ich es mit dem ältesten aller Schraubertricks: Spiel kontrollieren und einstellen.
Oder kannst Du den Unterschied zwischen 0,05mm und 0,15mm Spiel am Auslassventil auch hören?
Im übrigen benutze ich Deine Methode auch, allerdings nur um Geräusche zu lokalisieren, die nicht in den Motor gehören. Und dann nicht mit einem Hammerstiel, sondern einem langen Schraubendreher.
Nein, das nicht. Aber Du hörst ob es überhaupt eingestellt ist.
Na toll, dann hat das Auslass gerade noch 0,05mm (was man noch hören kann) und nach 1000km ists dann aus mit dem Spiel.
Über die Brücke würde ich nicht gehen. Ventilspielkontrolle rulez.
Willst Du mich nicht verstehen?!?!Du kannst HÖREN ob die Ventile gleichmäßig eingestellt sind!!!
Moin,
erkläre erstmal gleichmäßig.
Boahh, Du Ungläubiger!!! Probiere es einfach aus!! Mach Deinen Hobel an, such Dir nen Knüppel und horche!!
Moin,
wieso soll ich horchen? Ich weiß, wie sich ein Ventiltrieb anhört. Ich weiß wie sich zu stramme ventile anhören. Ich weiß, wie sich zu lose Ventile anhören. Aber ich kann, trotz ein klein bisschen Erfahrung auch mit der Viagra, nicht hören, ob sich das Ventilspiel in der vom Hersteller vorgegebenen Toleranz befindet. Da braucht ja nur mal die Steuerkette etwas zu lose zu sein, schon ändert sich die Geräuschkulisse.
Und genau das spreche ich Dir auch ab. Ventilspiel ja oder nein, ok, kann man hören. Aber niemals nich das korrekte Mass. Und mehr hab ich auch nie behauptet aufgrund dessen
Zitat:
So horche ich immer die Ventile ab um zu hören ob sie richtig eingestellt sind