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Ein Stern geht unter....

Themenstarteram 21. November 2009 um 10:00

Hallo MB Gemeinde

 

Seit 20 Jahre fahre ich nun schon Fahrzeuge von Mercedes. (u.a. /8, W123, W124...) Für mich war Mercedes Benz, im speziellen die E-Klasse, immer ein Auto von Wertbeständigkeit, Qualität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit.

Dieses hat sich nun grundlegend geändert. Vor vier Jahren kaufte ich einen E 270 CDI; Der Vorbesitzer informierte mich schon, dass auf Grund starken Rostbefalls drei Türen gewechselt und eine Tür nachlackiert wurde. In meiner Zeit bemühte man sich, den Rost bei Heckklappe und Radlauf zu beseitigen. Danach waren die acht Jahre Kulanz abgelaufen und das Auto rostet weiter.

Daher habe ich mich entschlossen, dass Nachfolgemodell zu kaufen.

Nach Rücksprache mit einer Mercedes Benz Vertragswerkstatt sollte bei Fahrzeugen ab Baujahr Mitte 2004 das Rostproblem der Vergangenheit angehören. Als Motorisierung kam als Diesel nur der 220 oder 280-er CDI in Frage, da nur diese Motorentypen eine grüne Umweltplakette erhalten. Mir wurde zum 220-er CDI geraten. Im Dezember 2008 kaufte ich mir einen vier Jahre alten E 220 CDI;

Bei einem Werkstattbesuch wurden die ersten zwei Rostblasen im hinteren Einstiegsbereich festgestellt, welche zu Lasten von Mercedes beseitigt wurden. Für mich ist es weitere herbe Enttäuschung, dass auch dieses Modell bereits nach vier Jahren rostet.

Bei km 139.000 blieb mir das Auto auf der Autobahn stehen. Prognose Turbolader defekt. Die Vertragwerkstatt Hahn + Schmidt, Radebeul, benötige drei Wochen für die Reparatur.

Zusammen mit einer kleinen Durchsicht präsentierte man mir eine Rechnung über EUR 4.500,00, wovon meine Gebrauchtwagenversicherung EUR 1.500,00 übernahm. Nach Auskunft des Werkstattmeisters, wäre von Mercedes keine Kulanz zu erwarten. Das Auto wäre zu alt und hätte zu viele Kilometer.

Auch auf eine persönliche Anfrage nach Maastricht wurde mir negativ beschieden.

Für mich ist es völlig undiskutabel, dass ein Auto mit Neupreis EUR 51.375,00 nur fünf Jahre alt werden darf und nur 140.000 km fährt. Dies ist für mich eindeutig ein Eingeständnis eines mangelnden Qualitätsanspruchs.

Für mich hat sich damit das Thema Mercedes erledigt.

Nach mühsamer, 11 Monate andauernder Suche, bin ich endlich die 210 Rostlaube losgeworden. (monatliche Kosten: Werkstatt und Wertverlust € ca 500,-)

Im Vergleich dazu W211 (monatliche Kosten: Werkstatt und Wertverlust € ca 800,-,wenn er dieses Jahr nicht noch mal in die Werkstatt muss, Achse poltert nach 5000 km schon wieder...)

Jetzt habe ich noch einen W126/260Se Bj:zu verkaufen, falls hier noch einer Interesse hat einen Mercedes zu fahren der den Namen noch verdient...(hansorgie@yahoo.de)

Und dann werde ich mich mittelfristig auch noch vom 211 trennen.

Fazit: Mercedes hat mit den neueren Modellen mehrere Rekorde aufgestellt:

1. Schnellroster: (haben Italiener und Russen weit abgehängt)

2. Motorlaufleistung: (Koreaner eingeholt)

3. Ersatzteile: (bewegen sich auf Gebrauchtwagenniveau)

 

Ist der Ruf erst einmal ruiniert, lebt es sich völlig ungeniert....

So jetzt ist der Frust weg und ich geh mein neues Spielzeug (7 BMW)

streicheln.

Ich wünsch euch noch viel Spaß mit Euren MB und den Werkstätten...

 

Beste Antwort im Thema
am 21. November 2009 um 11:28

Hallo liebe Gemeinde,

ich gebe Dir völlig recht mit dem was Du schreibst. Ich fahre auch seit meinem 18.Lebensjahr Mercedes bis heute, mit einer Ausnahme zwischendurch einen BMW 5er TDS Kombi. Das war genau vor meinem jetzigen 320 CDI S211. Der BMW wurde als 2 Jahreswagen von einem Geschäftsmann abgekauft WERSTATTGEPFLEGT SCHECKHEFT BEI VERTRAGSHÄNDLER! Gekauft mit 121.000 km für 17.950 €. Bis zum km Stand 247.000 habe ich 17.684 € investiert für Reparaturen (SOGENANNTE KLEINIGKEITEN) dann ging der Motor kaputt. BMW schickte mich mit Wasserverlust und steinhartem Kühlerschlauch nach Hause mit den Worten: IST NORMAL BEI DEN 5ern TDS. Eine danach aufgesuchte Meisterwerkstatt meinte: Was ist das ein TDS? Ja! Dann hat entweder der Kopf im 5.Zyl. einen Riss, oder die Kopfdichtungist hin. Ergebnis: Riss! Dann verkaufte man mir in Ostholstein einen GENERALÜBERHOLTEN MOTOR. Während Garantie 7000 km hat er den Geist aufgegeben. Und was war es? Kein Generalüberholter Motor sondern ein billig reparierter. Dieser Motor wurde repariert weil man meinte, das der Einbau des Motors fehlerhaft sei. Dies bestätigte sich als falsch. Tatsache war, es wurde ein bereits defkter Block verwendet mit bereits geschädigten Kolben. Danach wurde noch 2 mal der Motor von dieser super tollen 100% Firma laut Ebay erneuert, mit dem Ergebnis defekt. Dann habe ich das Fahrzeug eingetauscht gegen meinen 320 CDI. Der BMW ging dann mit Restgarantie 3 Monate nach Russland. Das zum Thema BMW!

Jetzt zum Thema Mercedes, ich habe alles gefahren was Mercedes heißt, und ich hatte mit den Modellen 124 er NIE PROBLEME. Ich bin wegen meines Berufes sehr viel unterwegs, bis jetzt so ca. 5.000.000 km unfallfrei. Alles war OK. Was Reparaturen anging bei den Mercedesmodellen, war alles im Rahmen.

Was mich aber aus dem Sitz haut, ist dass eine Vertragswerkstatt aus Angst einen Fehler einzugestehen, lieber etwas stillschweigend ersetzt. Namen werden wegen Drohungen gegen mich nicht genannt. Die Aussagen von den Herren dort widersprechen sich eklatant. Egal, dafür gibt es den ADAC der es positiv klären wird für mich. Eine friedliche Lösung und Wiederherstellung des Vertrauensverhältnisses, wurde gestern erneut eingeräumt. Seltsamerweise, hat der Hersteller eines Lüfters die bemängelte Sache als richtig gewertet und eingestanden. Mercedes Stuttgart allerdings nicht! Kulanz wurde abgelehnt. Dieser Sache annehmen wollte man sich als rennomiertes Unternehmen gegenüber der Vertragswerkstatt nicht. Mein Fahrzeug steht momentan und die Betriebserlaubnis ist erloschen, durch den fragwürdigen Austausch eines Lüfters. Der Hersteller selst kümmert sich nun um die Sache und mein Anwalt dann, wenn er grünes Licht bekommt. Das ist das EINZIGE bis jetzt was ich bei diesem S211 320CDI zu bemängeln habe.

Die typischen Probleme mit den verschleißenden Fahrwerksteilen gibt es überall. Das liegt an der wie Du schreibst minderwertigen Qualität der zulieferanten, die aber anscheinend von MERCEDES geduldet werden, weil sie schließlich als KLEINIGKEITEN die Kassen der Vertragswerkstätten füllen. Wegenn des kürzlich passierten Vorfalles, werde ich einer zukünftigen Reparatur jedesmal beiwohnen. Wird dies nicht akzeptiert, gibt es auch andere Werkstätten die NUR MERCEDES REPARIEREN MIT MERCEDES MEISTERN, aber leider bei einer Kulanzrep. abserviert werden. Das heißt MB STUTTGART kennt genau die Fehlkonstruktionen, verschweigt sie aber, der Hersteller gibt sie aber zu. OK! Dann geht halt nichts mehr.

Trotzdem kann ich nur gutes über speziell dieses ausgereifte Fahrzeug berichten. Der Fahrkomfort ist in keiner gleichwertigen Klasse von AUDI, BMW, VW zu finden.

Mein Fahrzeg hat nun 247.000 km auf dem Puckel und verhält sich wie am ersten Tag, als es neu aus dem Laden kam. SIeht aus wie neu, da gut gepflegt. Leider sind es nur die Kleinigkeiten die mir Sorge bereiten, denn es könnten 100 werden. Ich schreibe in diesem Forum immer etwas sarkastisch, in der Hoffnung, dass es akzeptiert wird, die Mängel einzugestehen. Denn nur so könnten sie ausgeräumt werden und bekannt werden. Das hilft genau diese Marke wieder an die erste Stelle zu bringen was "ZUVERLÄSSIGKEIT" angeht. Aber einen AUDI als Gebrauchtfahrzeug mit unmöglichen Vertragswerkstattkosten möchte wohl niemand! Meistens wurde er getreten von den linksfahrenden Vertretern und Manager. Dann noch wohlmöglich Chip getunt. Wenn man sowas dann bekommt vom GUTEN Audihändler, hat man meistens verloren.

Dann doch lieber einen guten Mercedes mit ein paar Macken (Verschleißteile). Solange es nicht Getriebe und Motor sind, geht es. Und auch ein Lüfter wird ja normalerweise nicht gewechselt bei meinem, auch nicht aus "eventueller" Angst vor einem Chef. Vielleicht wurde er auch einfach nur vertauscht mit einem daneben stehenden anderen Fahrzeug????

Also ich stehe zu meinem Mercedes. Aber bitte, wer auch immer, repariert bitte das Vertrauensverhältnis, nach 31 Jahren Kunde und 17 weitere aus dem Bekannen und Verwandtenkreis in dieser Vertragswerkstatt. Wie es jetzt ist, dürfte der Schaden für den Vertragshändler wesentlich größer sein als einen FEHLKONSTRUIERTEN LÜFTER zu ersetzen.

Ein Mercedes Fan

Zitat:

Original geschrieben von cyberhans

Hallo MB Gemeinde

 

Seit 20 Jahre fahre ich nun schon Fahrzeuge von Mercedes. (u.a. /8, W123, W124...) Für mich war Mercedes Benz, im speziellen die E-Klasse, immer ein Auto von Wertbeständigkeit, Qualität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit.

Dieses hat sich nun grundlegend geändert. Vor vier Jahren kaufte ich einen E 270 CDI; Der Vorbesitzer informierte mich schon, dass auf Grund starken Rostbefalls drei Türen gewechselt und eine Tür nachlackiert wurde. In meiner Zeit bemühte man sich, den Rost bei Heckklappe und Radlauf zu beseitigen. Danach waren die acht Jahre Kulanz abgelaufen und das Auto rostet weiter.

Daher habe ich mich entschlossen, dass Nachfolgemodell zu kaufen.

Nach Rücksprache mit einer Mercedes Benz Vertragswerkstatt sollte bei Fahrzeugen ab Baujahr Mitte 2004 das Rostproblem der Vergangenheit angehören. Als Motorisierung kam als Diesel nur der 220 oder 280-er CDI in Frage, da nur diese Motorentypen eine grüne Umweltplakette erhalten. Mir wurde zum 220-er CDI geraten. Im Dezember 2008 kaufte ich mir einen vier Jahre alten E 220 CDI;

Bei einem Werkstattbesuch wurden die ersten zwei Rostblasen im hinteren Einstiegsbereich festgestellt, welche zu Lasten von Mercedes beseitigt wurden. Für mich ist es weitere herbe Enttäuschung, dass auch dieses Modell bereits nach vier Jahren rostet.

Bei km 139.000 blieb mir das Auto auf der Autobahn stehen. Prognose Turbolader defekt. Die Vertragwerkstatt Hahn + Schmidt, Radebeul, benötige drei Wochen für die Reparatur.

Zusammen mit einer kleinen Durchsicht präsentierte man mir eine Rechnung über EUR 4.500,00, wovon meine Gebrauchtwagenversicherung EUR 1.500,00 übernahm. Nach Auskunft des Werkstattmeisters, wäre von Mercedes keine Kulanz zu erwarten. Das Auto wäre zu alt und hätte zu viele Kilometer.

Auch auf eine persönliche Anfrage nach Maastricht wurde mir negativ beschieden.

Für mich ist es völlig undiskutabel, dass ein Auto mit Neupreis EUR 51.375,00 nur fünf Jahre alt werden darf und nur 140.000 km fährt. Dies ist für mich eindeutig ein Eingeständnis eines mangelnden Qualitätsanspruchs.

Für mich hat sich damit das Thema Mercedes erledigt.

Nach mühsamer, 11 Monate andauernder Suche, bin ich endlich die 210 Rostlaube losgeworden. (monatliche Kosten: Werkstatt und Wertverlust € ca 500,-)

Im Vergleich dazu W211 (monatliche Kosten: Werkstatt und Wertverlust € ca 800,-,wenn er dieses Jahr nicht noch mal in die Werkstatt muss, Achse poltert nach 5000 km schon wieder...)

Jetzt habe ich noch einen W126/260Se Bj:zu verkaufen, falls hier noch einer Interesse hat einen Mercedes zu fahren der den Namen noch verdient...(hansorgie@yahoo.de)

Und dann werde ich mich mittelfristig auch noch vom 211 trennen.

Fazit: Mercedes hat mit den neueren Modellen mehrere Rekorde aufgestellt:

1. Schnellroster: (haben Italiener und Russen weit abgehängt)

2. Motorlaufleistung: (Koreaner eingeholt)

3. Ersatzteile: (bewegen sich auf Gebrauchtwagenniveau)

 

Ist der Ruf erst einmal ruiniert, lebt es sich völlig ungeniert....

So jetzt ist der Frust weg und ich geh mein neues Spielzeug (7 BMW)

streicheln.

Ich wünsch euch noch viel Spaß mit Euren MB und den Werkstätten...

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Herzlich willkommen!

Toller Einstand für Deinen ersten Beitrag bei MT.

Ich fahre schon 25 Jahre Mercedes, meine Erfahrungen sehen allerdings etwas anders aus.

Rost am W210 ist bekannt und akzeptiert, das Problem ist beim W211 aber nicht mehr wirklich vorhanden.

Du hast keine Probleme mit dem Motor, sondern mit dem Turbolader.

Das ist ein wesentlicher Unterschied.

Ein Motor braucht nicht unbedingt einen Turbo, um zu funktionieren.

Kauft man ein Fahrzeug mit Turbo, so muß man damit rechnen, daß dieses Zusatzteil auch mal defekt sein kann.

Ich verzichte gern auf unnötige Anbauteile und nehme lieber einen als zuverlässig bekannten Saugbenziner.

Du hast leider das Pech, daß der Diesel seinem früheren Ruf, besonders zuverlässig zu sein, nicht mehr gerecht wird.

Wenn man sich mal so die Foren durchliest, dann stehen einem die Haare zu Berge, wenn man mal schaut, wieviele Defekte und welche an modernen Dieseln da so auftreten (z. B. Audi A6 4B 2,5 TDI: brechende Nockenwellen, defekte Einspritzpumpen, etc.).

Das ist für Dich nur ein schwacher Trost, aber auch andere Hersteller haben so ihre Probleme.

Turbos halten meist länger, zumindest bei Dieseln.

Ich wünsche Dir viel Glück mit dem nächsten Auto! (Ist das auch ein Diesel?)

 

lg Rüdiger:-)

Hallo Cyberhans,

es ist mit Sicherheit sehr ärgerlich, wenn man bei einem Premiumfahrzeug Mängel hat - insbesondere Ärger mit Rost. Aber auch bei Mercedes wird nur mit Wasser gekocht. Viele (nicht alle) Mercedes-Fahrer sind sehr zufrieden mit ihrem Fahrzeug und im Falle eines Falles auch mit der Kulanz von Mercedes.

Deinen Ärger kann ich verstehen. Daher wünsche ich dir mehr Glück mit deinem 7er BMW.

am 21. November 2009 um 10:48

nunja , es gibt gute und schlechte tage .... es gibt gute und schlechte modelle ...

 

evtl hat er ja mehr glück in den bmw reihen, zudem bmw ja auch diese zulieferer turbolader verbaut und es noch anfälliger konstruiert können ;)

 

 

 

evtl kommt er aber ja auch irgendwann zum stern zurück, es wäre ja nicht der erste hier ! ;)

 

 

steve

am 21. November 2009 um 11:28

Hallo liebe Gemeinde,

ich gebe Dir völlig recht mit dem was Du schreibst. Ich fahre auch seit meinem 18.Lebensjahr Mercedes bis heute, mit einer Ausnahme zwischendurch einen BMW 5er TDS Kombi. Das war genau vor meinem jetzigen 320 CDI S211. Der BMW wurde als 2 Jahreswagen von einem Geschäftsmann abgekauft WERSTATTGEPFLEGT SCHECKHEFT BEI VERTRAGSHÄNDLER! Gekauft mit 121.000 km für 17.950 €. Bis zum km Stand 247.000 habe ich 17.684 € investiert für Reparaturen (SOGENANNTE KLEINIGKEITEN) dann ging der Motor kaputt. BMW schickte mich mit Wasserverlust und steinhartem Kühlerschlauch nach Hause mit den Worten: IST NORMAL BEI DEN 5ern TDS. Eine danach aufgesuchte Meisterwerkstatt meinte: Was ist das ein TDS? Ja! Dann hat entweder der Kopf im 5.Zyl. einen Riss, oder die Kopfdichtungist hin. Ergebnis: Riss! Dann verkaufte man mir in Ostholstein einen GENERALÜBERHOLTEN MOTOR. Während Garantie 7000 km hat er den Geist aufgegeben. Und was war es? Kein Generalüberholter Motor sondern ein billig reparierter. Dieser Motor wurde repariert weil man meinte, das der Einbau des Motors fehlerhaft sei. Dies bestätigte sich als falsch. Tatsache war, es wurde ein bereits defkter Block verwendet mit bereits geschädigten Kolben. Danach wurde noch 2 mal der Motor von dieser super tollen 100% Firma laut Ebay erneuert, mit dem Ergebnis defekt. Dann habe ich das Fahrzeug eingetauscht gegen meinen 320 CDI. Der BMW ging dann mit Restgarantie 3 Monate nach Russland. Das zum Thema BMW!

Jetzt zum Thema Mercedes, ich habe alles gefahren was Mercedes heißt, und ich hatte mit den Modellen 124 er NIE PROBLEME. Ich bin wegen meines Berufes sehr viel unterwegs, bis jetzt so ca. 5.000.000 km unfallfrei. Alles war OK. Was Reparaturen anging bei den Mercedesmodellen, war alles im Rahmen.

Was mich aber aus dem Sitz haut, ist dass eine Vertragswerkstatt aus Angst einen Fehler einzugestehen, lieber etwas stillschweigend ersetzt. Namen werden wegen Drohungen gegen mich nicht genannt. Die Aussagen von den Herren dort widersprechen sich eklatant. Egal, dafür gibt es den ADAC der es positiv klären wird für mich. Eine friedliche Lösung und Wiederherstellung des Vertrauensverhältnisses, wurde gestern erneut eingeräumt. Seltsamerweise, hat der Hersteller eines Lüfters die bemängelte Sache als richtig gewertet und eingestanden. Mercedes Stuttgart allerdings nicht! Kulanz wurde abgelehnt. Dieser Sache annehmen wollte man sich als rennomiertes Unternehmen gegenüber der Vertragswerkstatt nicht. Mein Fahrzeug steht momentan und die Betriebserlaubnis ist erloschen, durch den fragwürdigen Austausch eines Lüfters. Der Hersteller selst kümmert sich nun um die Sache und mein Anwalt dann, wenn er grünes Licht bekommt. Das ist das EINZIGE bis jetzt was ich bei diesem S211 320CDI zu bemängeln habe.

Die typischen Probleme mit den verschleißenden Fahrwerksteilen gibt es überall. Das liegt an der wie Du schreibst minderwertigen Qualität der zulieferanten, die aber anscheinend von MERCEDES geduldet werden, weil sie schließlich als KLEINIGKEITEN die Kassen der Vertragswerkstätten füllen. Wegenn des kürzlich passierten Vorfalles, werde ich einer zukünftigen Reparatur jedesmal beiwohnen. Wird dies nicht akzeptiert, gibt es auch andere Werkstätten die NUR MERCEDES REPARIEREN MIT MERCEDES MEISTERN, aber leider bei einer Kulanzrep. abserviert werden. Das heißt MB STUTTGART kennt genau die Fehlkonstruktionen, verschweigt sie aber, der Hersteller gibt sie aber zu. OK! Dann geht halt nichts mehr.

Trotzdem kann ich nur gutes über speziell dieses ausgereifte Fahrzeug berichten. Der Fahrkomfort ist in keiner gleichwertigen Klasse von AUDI, BMW, VW zu finden.

Mein Fahrzeg hat nun 247.000 km auf dem Puckel und verhält sich wie am ersten Tag, als es neu aus dem Laden kam. SIeht aus wie neu, da gut gepflegt. Leider sind es nur die Kleinigkeiten die mir Sorge bereiten, denn es könnten 100 werden. Ich schreibe in diesem Forum immer etwas sarkastisch, in der Hoffnung, dass es akzeptiert wird, die Mängel einzugestehen. Denn nur so könnten sie ausgeräumt werden und bekannt werden. Das hilft genau diese Marke wieder an die erste Stelle zu bringen was "ZUVERLÄSSIGKEIT" angeht. Aber einen AUDI als Gebrauchtfahrzeug mit unmöglichen Vertragswerkstattkosten möchte wohl niemand! Meistens wurde er getreten von den linksfahrenden Vertretern und Manager. Dann noch wohlmöglich Chip getunt. Wenn man sowas dann bekommt vom GUTEN Audihändler, hat man meistens verloren.

Dann doch lieber einen guten Mercedes mit ein paar Macken (Verschleißteile). Solange es nicht Getriebe und Motor sind, geht es. Und auch ein Lüfter wird ja normalerweise nicht gewechselt bei meinem, auch nicht aus "eventueller" Angst vor einem Chef. Vielleicht wurde er auch einfach nur vertauscht mit einem daneben stehenden anderen Fahrzeug????

Also ich stehe zu meinem Mercedes. Aber bitte, wer auch immer, repariert bitte das Vertrauensverhältnis, nach 31 Jahren Kunde und 17 weitere aus dem Bekannen und Verwandtenkreis in dieser Vertragswerkstatt. Wie es jetzt ist, dürfte der Schaden für den Vertragshändler wesentlich größer sein als einen FEHLKONSTRUIERTEN LÜFTER zu ersetzen.

Ein Mercedes Fan

Zitat:

Original geschrieben von cyberhans

Hallo MB Gemeinde

 

Seit 20 Jahre fahre ich nun schon Fahrzeuge von Mercedes. (u.a. /8, W123, W124...) Für mich war Mercedes Benz, im speziellen die E-Klasse, immer ein Auto von Wertbeständigkeit, Qualität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit.

Dieses hat sich nun grundlegend geändert. Vor vier Jahren kaufte ich einen E 270 CDI; Der Vorbesitzer informierte mich schon, dass auf Grund starken Rostbefalls drei Türen gewechselt und eine Tür nachlackiert wurde. In meiner Zeit bemühte man sich, den Rost bei Heckklappe und Radlauf zu beseitigen. Danach waren die acht Jahre Kulanz abgelaufen und das Auto rostet weiter.

Daher habe ich mich entschlossen, dass Nachfolgemodell zu kaufen.

Nach Rücksprache mit einer Mercedes Benz Vertragswerkstatt sollte bei Fahrzeugen ab Baujahr Mitte 2004 das Rostproblem der Vergangenheit angehören. Als Motorisierung kam als Diesel nur der 220 oder 280-er CDI in Frage, da nur diese Motorentypen eine grüne Umweltplakette erhalten. Mir wurde zum 220-er CDI geraten. Im Dezember 2008 kaufte ich mir einen vier Jahre alten E 220 CDI;

Bei einem Werkstattbesuch wurden die ersten zwei Rostblasen im hinteren Einstiegsbereich festgestellt, welche zu Lasten von Mercedes beseitigt wurden. Für mich ist es weitere herbe Enttäuschung, dass auch dieses Modell bereits nach vier Jahren rostet.

Bei km 139.000 blieb mir das Auto auf der Autobahn stehen. Prognose Turbolader defekt. Die Vertragwerkstatt Hahn + Schmidt, Radebeul, benötige drei Wochen für die Reparatur.

Zusammen mit einer kleinen Durchsicht präsentierte man mir eine Rechnung über EUR 4.500,00, wovon meine Gebrauchtwagenversicherung EUR 1.500,00 übernahm. Nach Auskunft des Werkstattmeisters, wäre von Mercedes keine Kulanz zu erwarten. Das Auto wäre zu alt und hätte zu viele Kilometer.

Auch auf eine persönliche Anfrage nach Maastricht wurde mir negativ beschieden.

Für mich ist es völlig undiskutabel, dass ein Auto mit Neupreis EUR 51.375,00 nur fünf Jahre alt werden darf und nur 140.000 km fährt. Dies ist für mich eindeutig ein Eingeständnis eines mangelnden Qualitätsanspruchs.

Für mich hat sich damit das Thema Mercedes erledigt.

Nach mühsamer, 11 Monate andauernder Suche, bin ich endlich die 210 Rostlaube losgeworden. (monatliche Kosten: Werkstatt und Wertverlust € ca 500,-)

Im Vergleich dazu W211 (monatliche Kosten: Werkstatt und Wertverlust € ca 800,-,wenn er dieses Jahr nicht noch mal in die Werkstatt muss, Achse poltert nach 5000 km schon wieder...)

Jetzt habe ich noch einen W126/260Se Bj:zu verkaufen, falls hier noch einer Interesse hat einen Mercedes zu fahren der den Namen noch verdient...(hansorgie@yahoo.de)

Und dann werde ich mich mittelfristig auch noch vom 211 trennen.

Fazit: Mercedes hat mit den neueren Modellen mehrere Rekorde aufgestellt:

1. Schnellroster: (haben Italiener und Russen weit abgehängt)

2. Motorlaufleistung: (Koreaner eingeholt)

3. Ersatzteile: (bewegen sich auf Gebrauchtwagenniveau)

 

Ist der Ruf erst einmal ruiniert, lebt es sich völlig ungeniert....

So jetzt ist der Frust weg und ich geh mein neues Spielzeug (7 BMW)

streicheln.

Ich wünsch euch noch viel Spaß mit Euren MB und den Werkstätten...

@Bachelo

 

Aha, dass sind doch nun ganz andere Töne von dir, deshalb auch ein GRÜN von mir ;)

am 21. November 2009 um 12:01

Das ist falsch, sie waren immer so. Nur dass man meine Anliegen nicht betrachtet hat und meine Fragen. Sobald etwas negatives steht über MB, egal warum und wieso, wurde hier alles gepostet und verdreht. Leider. Ich schreibe immer so une es war nie anders. Nur halt Inhaltlich immer kurz und knapp mit fakten und Daten versehen. Ich glaube hier versteht man mich nicht, dabei will ich lediglich helfen wie auch beschrieben, die "SCHEIßE IM DETAIL" zu reduzieren. Du bist der "ERSTE" der es kapiert hat hier. Danke!

Zitat:

Original geschrieben von tigu

@Bachelo

Aha, dass sind doch nun ganz andere Töne von dir, deshalb auch ein GRÜN von mir ;)

Hallo,

also Rost am W210 hatten wir auch, am Kofferraum um das Schloß.

Beim W211 konnten wir bisher noch keinen Rost feststellen außer an den Bremsscheiben :D

und der 211er ist ein Laternenparker ;)

Zum Thema Turbo: Bei ca. 180Tkm Langstrecke ist er bei uns auch Kaputt gegangen...Auto stand ca. 2Wochen bei Mercedes wegen überprüfung auf Kulanz. Resultat, es gab bei uns 800€ von Mercedes 400€ und vom Händler 400€ für das bei MB Checkheft gepflegte Fahrzeug.

Bisher sind wir bei 190Tkm und Toi Toi Toi alles ok, auf Holz-klopf!!

Zum Thema BMW, wir haben einen Z3 Roadstar Bj: 2001 V6 150PS, Rostfrei ist der leider auch nicht und der geradeauslauf ist bei BMW auch nicht so einfach...ich sag nur Stabigummis :mad:

Viel Glück.

Alex

Zitat:

Original geschrieben von DerWahreBachelo

Das ist falsch, sie waren immer so. Nur dass man meine Anliegen nicht betrachtet hat und meine Fragen. Sobald etwas negatives steht über MB, egal warum und wieso, wurde hier alles gepostet und verdreht. Leider. Ich schreibe immer so une es war nie anders. Nur halt Inhaltlich immer kurz und knapp mit fakten und Daten versehen. Ich glaube hier versteht man mich nicht, dabei will ich lediglich helfen wie auch beschrieben, die "SCHEIßE IM DETAIL" zu reduzieren. Du bist der "ERSTE" der es kapiert hat hier. Danke!

Zitat:

Original geschrieben von DerWahreBachelo

Zitat:

Original geschrieben von tigu

@Bachelo

Aha, dass sind doch nun ganz andere Töne von dir, deshalb auch ein GRÜN von mir ;)

Stimmt gar nicht,;);)

ich hatte Dir auch schon in einem anderen Thread entsprechend geantwortet.

 

Nochmal zum Thema:

Mein W210 war prinzipiell rostfrei, aber ich habe auch andere Exemplare gesehen...

Mängel wird es immer an technischen Dingen geben, aber es trifft jeden Besitzer unterschiedlich...

Es kommen ja auch hier neue User dazu, die von anderen Marken leidgeprüft sind.

 

lg Rüdiger:-)

 

...nur weil Du die Nase voll hast. Glaube ich nicht. Ich komme aus der VW und Audi-Fraktion und könnte hier Geschichten erzählen.:mad:

also ich sag mal so:

bevor ich meinen ersten benz gekauft hatte, fuhr ich mit nem golf3 dirch die gegend. ein 90ps tdi mit am ende über 360tkm. rost gabs massig und technisch ging echt alles kaputt was kaputtbar war. dann kam mein erster benz, ein 270er s210. technisch top (nachdem ich das differenzial und beide federn vorne repariert hatte) und bis auf assyst war da nix zu tun.... nun hab ich mir nen 211er gekauft. die primäre technik (bis auf eine manchette an der hinterachse) einwandfrei. motor trocken, rost kein thema, nix kläppert oder quietscht. leider sind da ein paar extras, die probleme machen (pdc tot, fahrertür schloß spinnt, nevoregulierung hat probleme bei voller beladung) wenn diese sachen repariert sind, bin ich mir sicher, daß ich den benz noch viele tausend kilometer bewegen werde.

mein nächstes auto wird sicher auch eins mit nem stern auf der motorhaube.

hab schon viele q7 und tuareg und so gesehen, die nagelneu waren und bei voller beschleunigung ausm stand eine schwarze wolke ausm auspuff bliesen. das kenn ich beim benz nicht.

Also Mercedes Ersatzteile gehören zu den Günstigsten auf dem Markt,Turbo nach 140Tkm kaputt und? Bei meinem BMW 525D war er nach 67Tkm kaputt,und hab ich ihn deswegen Verkauft? Nein,die Ansugbrücke war auch schon gerissen(Bei BMW aus Plastik) nach 69Tkm wurde behoben und inzwischen hat er 70.312km und wird auch noch bei 200Tkm bei mir stehen obwohl ich schon Reperaturen hatte.

Hallo Cyberhans,

ich kann dich gut verstehen.

Ich selbst fahre auch schon seit vielen Jahren Mercedes.

Was die Technik angeht habe ich bislang Glück gehabt bzw. die sprichwörtliche Mercedes-Qualität kennengelernt.

Was mich jedoch in die Nähe eines Markenwechsels treibt sind die Rostprobleme, die ich an meinem W 202, 203 und 210 kennengelernt habe.

Mit Akribie verfolge ich deshalb die "Rostresistenz" beim 211er.

Hallo Cyberhans,

ich freu mich das Du mit dem siebener glücklich bist.

UND TSCHÜSS

Schönen Sonntag noch mit dem B(ei)M(ercedes)W(eggeschmissen)

Na dann freu ich mich schon auf den sicher intelligenten und sachlichen "Nachruf" von dem sog ROLLOF

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