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Ein Tag alt und die ersten Probleme !!!
Tach auch,
ich habe heute meinen C-MAX bekommen.
Und schon geht es los!
Als ich zuhause angekommen war, da stellte ich fest das die Motorhaube vorne rechts ca. 4 mm höher stand :-( Auf der linken Seite war sie bündig!
Ich also direkt mit meiner Frau zurück zu meinem Fordhändler. Auf dem Weg dahin stellten wir auf einmal fest das die Airbagleuchte leuchtet :-(
Der freundliche gab uns dann nach der Durchsicht in der Werkstatt (wegen Airbag war der Wagen nun schon am Diagnosegerät, was aber leider keinen konkreten Fehler festellen konnte) direkt mal einen Termin für den kommenden Dienstag/Mittwoch da der Fehler genauer untersucht werden muß, und die Haube muß von einem Karosserieschlosser gerichtet werden (Ich habe doch keinen Unfallwagen - Hallo !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!).
Also haben wir nach ganzen 48 km unseren ersten Werkstatttermin - Voraussichtliche Dauer 2 Tage !!!
Hey ich habe ein Auto im Listenwert von 28.000 € (56.000 DM) gekauft. - Was soll das ???
Habe mir den Geschäftsleiter geben lassen, er meinte es täte ihm leid und er wolle sich selber darum kümmern und sich was einfallen lassen - Aber was habe ich davon ???
Zuhause angekommem, stellte ich fest das die Airbagleuchte beim Fahren nun aus war und die Haube steht nun auch richtig?
Nach öffnen der Haube habe ich dann gesehen das die beiden Gummipuffer nun unterschiedlich herausgedreht sind. Rechte Seite ist er ganz ein gedreht und linke Seite ist er 4 Gewindeumdrehungen raus. Aber es kann doch nicht sein das das seine Richtigkeit hat ???
Termin haben wir komischerweise trotzdem...........
Wie sieht das bei euch aus ??? - Ich meine irgendwo schon mal was von einer nicht passgenauen Motorhaube gelesen zu haben, und auch das mit der Airbagwarnleuchte kam mir nicht gerade unbekannt vor ???
Der erste Tag mit meinem Mäxchen ist also nicht so toll gelaufen :-(
Gruß
Michael
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15 Antworten
Re: Ein Tag alt und die ersten Probleme !!!
Zitat:
Original geschrieben von Mr.MadMax
Tach auch,
ich habe heute meinen C-MAX bekommen.
Und schon geht es los!
Als ich zuhause angekommen war, da stellte ich fest das die Motorhaube vorne rechts ca. 4 mm höher stand :-(
...und sowas stellst du erst fest, wenn du zuhause angekommen bist?!
Wie seid ihr eigentlich drauf?
Wenn ich so einen Haufen Kohle für ein Auto lasse, nehm ich die Karre bei der Übernahme auseinander und zwar nach Strich und Faden und mit meinen Fachleuten. Wenn der letzte Fitzel passt, nehm ich die Karre mit! Vorher nicht!!
Da braucht man auch nicht zu jammern, wenn anschliessend die Spaltmasse nicht passen.
Meine Güte...
Timmy
Hi
Kann das auch nicht verstehen. Einen so teuren Gegenstand kauf ich nicht in 5 minuten. Soetwas gehört in die Rubrik: Lehrgeld.
das mit den Gummipuffern war bei mir auch....
Ich nenne das eine lausige Endkontrolle von Ford, bzw. nach Haubeneinbau müssen die Puffer bereits auf dem Band im Werk eingestellt werden !!!
Hi
ich denke mal, das mit den Gummipuffern ist nur ein Notbehelf, bis die Haube richtig eingerichtet ist.
So ist sie ja unter Spannung so verwunden, daß sie paßt. Das sollte kein Dauerzustand sein.
Richtiger wäre es, wenn sie gleich beim Einbau richtig eingepaßt wird oder spätestens bei der Endkontrolle am Band. Aber nicht über die Gummipuffer, sondern über die Haubengelenke.
Ansonsten kann ich nur zupflichten, so ne teure Karre übernimmt man nicht ohne vorherige Kontrolle. Und wenn der Händler noch kein Geld hat, geht bestimmt alles schneller.
Sicher habe ich nachgeschaut ob alles alles okay ist.
Nur gibt es auch Dinge die man auf dem ersten Blick nicht sieht!
Ich fühle bei einem Neuwagen doch nicht jeden Spalt ab. Das erwarte ich, von den Personen die dafür geschult sind.
Gruß
Michael
Hallo;
ich möchte Mr.MadMax einfach mal etwas in Schutz nehmen. Ich bin auch der Meinung, daß ich einen Neuwagen nicht bei der Übernahme quasi "sezieren" muss! Und ob einem die ungenaue Passung der Haube sofort auffallen muss, ist fraglich. Das mit der Airbagleuchte ist ja wohl auch erst im Verlauf der Fahrt aufgetreten. Als ich meinen Mondeo übernahm, habe ich auch erst Zuhause einen minimalen Lackschaden an der Oberkante der Fahrertür entdeckt. Du hast bei der Übernahme eines neuen Wagen sicherlich die verschiedensten Eindrücke zu verarbeiten - da kann das schon mal vorkommen. Jetzt ist halt der Händler gefragt, die Scharte auszuwetzen. Ich drücke Mr.MadMax jedenfalls die Daumen, daß alles zu seiner Zufriedenheit erledigt wird und dann der Freude am Neuwagen nichts mehr im Weg steht!
Gruss Claus
Hallo, das mit der Airbagleuchte hatte ich auch, kannst du hier nachlesen, war der Airbag defekt.
Ansonsten Super Auto und jetzt Problemfrei!!!
Gruss an alle
C-Max 67
Hallo,
ich kann die Kritik an Mr.MadMax auch nicht nachvollziehen. Ein Neuwagen sollte das Werk ohne Fehler verlassen, was übersehen wurde ist Sache des Händlers und der Kunde sollte sich nur noch mit der Bedienung seines neuen Wagen beschäftigen müssen.
Gut, ich bin auch mal um alle meine bisherigen Neuwagen gegangen und hab geschaut, ob mir direkt was auffällt, aber manchen kleinen Fehler habe ich erst nach Monaten beim ersten Auspolieren gefunden, wenn ich dem Auto die erste Hartwachsschicht spendiere.
Meinen letzter Wagen stand übrigens eingeschneit beim Händler, wurde dann in der Werkstatt verkaufsfertig gemacht und von mir draußen bei Dunkelheit übernommen. Mein Vertrauen, dass die Werkstatt mir mitteilen würde, wenn beim Reinigen etwas aufgefallen wäre, wurde nicht enttäuscht.
Michael wünsche ich jedenfalls, dass alle Mängel abgestellt werden und er viel Freunde mit seinem vom Konzept her wirklich überzeugenden Wagen hat.
Gruß
JohnS
Na ja, Deinen Ärger in Ehren - ich hole meinen Focus am Di ab und bin mal sehr gespannt, auf welche Mängel ich so stoßen werde.
Trotzdem: Mir Ruhe und Gelassenheit kommt man sicherlich weiter - vor allem beim Händler, der für die Mängel ja nichts kann, der sie aber beheben soll.
Also: Tiiief durchatmen und die Relationen nicht aus dem Auge verlieren: 4mm machen ein neues, tolles Auto nicht wertlos; insbesondere dann nicht, wenn der 'Mangel' eh' behoben wird.
Grüße
brennpunkt
Zitat:
Original geschrieben von brennpunkt
Na ja, Deinen Ärger in Ehren - ich hole meinen Focus am Di ab und bin mal sehr gespannt, auf welche Mängel ich so stoßen werde.(...)
Was ist denn das für eine beschissene Einstellung? Freust Du Dich auf das Auto oder doch eher darauf, dass es nicht mängelfrei ist??
Dass kurz nach der Auslieferung ein Mangel besteht ist ärgerlich, ich finde es allerdings lächerlich, wenn man dann wutschnaubend ins Autohaus gestapft kommt und "den Geschäftsführer" sprechen will. Sowas kommt bei jedem Hersteller vor, solange es schnell und unkompliziert behoben wird, ist das doch kein Beinbruch. Perfekte Autos gibt es nicht.
Stefan
Zitat:
Was ist denn das für eine beschissene Einstellung? Freust Du Dich auf das Auto oder doch eher darauf, dass es nicht mängelfrei ist?
Wo hat Brennpunkt denn geschrieben, dass er sich darüber freuen würde, dass es nicht mängelfrei ist.
Als ich meinen C-Max vor knapp einem Jahr abgeholt habe, hatte ich ähnliche Gefühle. Ich habe mich bestimmt auf das Auto gefreut. Nach nicht nur positiven Erfahrungen mit deutschen Autos in der Vergangenheit habe ich bei aller Freunde schon so gewisse Ängste verspürt, was ich mit meinem ersten Ford so erleben würde. Ich habe allerdings im Traum nicht daran gedacht, dass es so schlimm werden würde, dass ich bereits ein halbes Jahr später wieder ein neues Auto übernehmen durfte oder besser musste.
Bei meinem C-Max ging es noch nicht am ersten Tag los aber in der ersten Woche war ich auch schon wieder beim Händler und bei 1500 km hatte ich schon zweimal den Pannendienst benötigt. Ich bin bestimmt nicht "wutschnaufend ins Autohaus gestapft" - wo sagt Mr.MadMax eigentlich, dass er dies getan habe? - ein vernünftiges Gespräch mit dem Chef des Autohauses habe ich aber auch geführt.
Zitat:
Perfekte Autos gibt es nicht.
Das ist sicherlich richtig. Aber während ich mit dem C-Max im ersten halben Jahr bestimmt um die 10mal außerplanmäßig in der Werkstatt war, hat der Nachfolger aus Japan die Werstatt nur zu einem Ölwechsel und Beseitigung einer Beule gesehen. Unser anderer Japaner musste jetzt nach eindreiviertel Jahr und 27000 km erstmals (für einen Tag) außerplanmäßig wegen Lambdasondentauschs in die Werkstatt, wofür man sich quasi damit entschuldigte, dass dies eigentlich nicht passieren sollte. Das Angebot eines kostenlosen Ersatzwagens war dabei nebenbei bemerkt eine Selbstverständlichkeit.
Gruß
JohnS
Zitat:
Original geschrieben von JohnS
Wo hat Brennpunkt denn geschrieben, dass er sich darüber freuen würde, dass es nicht mängelfrei ist. (...)
Man kann sich alles so hindrehen, wie man will. Aber was soll man von der Einstellung halten, wenn man mit dem Gedanken an die Abholung des Neuwagens geht, welche Mängel er wohl aufweisen wird?? Diese Einstellung ist doch einfach nur kontraproduktiv.
Mein voriges Fahrzeug hatte 27 verschiedene Mängel in den ersten 1,5 Jahren. Nachdem der Rücktritt vom Kaufvertrag durch war, habe ich mich für den Mondeo entschieden und in Anbetracht an die Auslieferung des Wagens einfach nur Vorfreude empfunden.
Dass jemand gespannt ist, welche Mängel das Fahrzeug aufweist, kann ich beim besten Willen immernoch nicht nachvollziehen.
Zitat:
(...)wo sagt Mr.MadMax eigentlich, dass er dies getan habe? - (...)
wo sagt Mr.MadMax eigentlich, dass er dies nicht getan habe?
Schön, dass Du mit Deinem Japaner zufrieden bist, aber mein Mondeo hatte nach 22.000 km noch keine defekte Lambdasonde...
Stefan
Hallo!
@Stefan_FR:
...sind wir hier bei Psycho?!
Zu glauben, dass ein Auto vollkommen fehlerfrei aus dem Werk kommt ist zwar recht blauäugig, aber was du hier vom Stapel lässt, ist doch etwas sinnentleert!
Freilich muss man schon einen Wagen, ob des heutzutage hohen Kaufpreises auf Herz und Nieren prüfen, aber wenn man das versäumt, ist das immer noch kein Beinbruch, zumal dank der Neuwagengarantie nichts Schlimmes passieren kann.
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man sich, zumal man in der Regel ausreichend Vorbereitungszeit hat, bei der Übernahme alle Zeit der Welt nehmen sollte.
Ich hab mal nen Spezl begleitet, der bei Volkswagen in Emden arbeitet, um seinen neuen Passat zu übernehmen.
Zur Information, dieses Fahrzeug wird in Emden produziert und er hat dieses KFZ zweimal nachbessern lassen, bevor er es übernommen hat.
Tim
Zitat:
Original geschrieben von Timmy_g
(...)...sind wir hier bei Psycho?!
Vielleicht...
Zitat:
Zu glauben, dass ein Auto vollkommen fehlerfrei aus dem Werk kommt ist zwar recht blauäugig, aber was du hier vom Stapel lässt, ist doch etwas sinnentleert!(...)
Glauben, dass ein Fahrzeug fehlerfrei übergeben wird, muss man nicht, annehmen, bzw. davon ausgehen, dass es dies ist, kann man indes schon.
Blauäugig muss man dazu nicht sein, es schadet allerdings nicht, unvoreingenommen und optimistisch an die Sache heranzugehen.
Ich übernehme alle zwei Jahre einen Neuwagen, in der Erwartungshaltung, Mängel zu finden, gehe ich an die Sache aber immernoch nicht ran.
Ich hoffe, dieser Beitrag ist nicht allzu "sinnentleert". Wobei man sich die Frage stellen sollte, wie "sinnentleert" es ist, über diesen Satz von mir weiterhin mit inbrunst zu diskutieren?
Stefan