ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. EIn Themen-Forum, das fehlt

EIn Themen-Forum, das fehlt

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 11:28

Hallo,

ich wollte gerade eine Frage posten, fand dafür zu meiner Überraschung aber kein geeignetes Themen-Forum.

Meine Frage bezieht sich auf die Kfz-Elektrik - es dreht sich um eine AHK - und da macht es eigentlich keinen Sinn, in einem Markenforum zu fragen, denn das Problem ist natürlich markenunabhängig (trotzdem werde ich es notgedrungen im Citroën-Forum posten).

Ich schlage also ein allgemeines Kfz-Elektrik und -Elektronik-Themen-Forum vor.

Ein Großteil der Fahrzeugelektrik und auch Fahrzeugelektronik ist standardisiert bzw. im Prinzip bei 99,9 % aller Fahrzeuge gleich, daher würde so ein Themen-Forum sicher auch schnell angenommen werden.

Gruß Michael

Beste Antwort im Thema

Hallo

 

Ein reines Elektrik/Elektronik Forum dürfte wohl recht wenig Sinn machen, weil wohl die meisten User aus reiner Gewohnheit entsprechende Probleme in ihrem Stammforum posten würden. Wenn man dann doch ein neutrales Forum bevorzugt kann man immer noch im ''Weitere PKW Hersteller'' posten.

 

Gruß Oli

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

...einigermassen gleich? was meinst du denn genau damit?...dass da bunte kabel drinliegen mit kupfer innen?...so gesehen...

...und dass die elektrik auf bewegten ladungen basiert...ja, das ist allen autos gleich...dann hat sichs aber auch fast schon wieder...in modernen autos kommen tlw bussysteme zum einsatz...sogar unterschiedliche protokolle kommen zum einsatz...ein ford fiesta neuester bauart hat elektronisch mit einer s-klasse nicht mehr so arg viel gemein...

...anhängerkupplung anbau läuft bei einem dreier bmw komplett anders, als bei einem toyota yaris...weisst du, steckerplätze und kabelfarben sind zuweilen recht unterscheidlich...

...also ich sehe da nicht allzu viele gemeinsamkeiten...die es auch noch rechfertigen würden, ein gesondertes forum aufzumachen...

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 14:14

Wenn Du mal Deinen Schwachfug wegläßt, wirst Du mir wohl zustimmen, wenn ich behaupte, daß die Gemeinsamkeiten eben doch sehr groß sind.

An einem Bussystem wird sowieso keiner herumfummeln - da wird auch keine Frage kommen.

Aber die berühmte Klemme 15 am Zündschloß, die haben nahezu alle Autos!

Und entsprechend ist auch der Anschluß einer AHK-Elektrik im Grunde immer gleich. Oder der eines Radios. Auch ein paar grundlegende Dinge wie Hallgeber & Co. sind heutzutage Standard bei allen Marken - und eher allgemeine Fragen zu solchen Dingen würden gut in das von mir vorgeschlagene Forum passen.

Ach ja: Bei meinen aktuellen und ehemaligen Autos mit AHK (Hyundai, 3 x Renault, Volvo, Opel und Citroën; fünf Kupplungen davon habe ich selber montiert) waren alle Anschlüsse gleich (mal abgesehen von der 13-poligen und 7-poligen Variante; und auch das wäre wieder ein wunderbarer Bereich für Fragen in dem Themen-Forum) - die sind nämlich genormt. Sonst würde der Anhänger vom Meier ja auch nicht an den Wagen vom Müller passen...

Daß die fahrzeugseitigen Leitungen andere Farben haben mögen - was soll`s? Stört doch keinen!

Wenn Du bunte Kabel liebst, schaff Dir ein paar Enten an: Beim 2 CV gab es keine Festlegung der Farben, die Kabelbäume wurden einfach lustig bunt gemacht, was einem viel Spaß bereiten konnte, wenn das Entlein mal eine Elektrowurm im Bauch hatte...

Gruß Michael

...ein forum für ganz allgemeine fragen...okay...da kann ich noch mit...

...elektrik forum, weil elektrik eh bei vielen gleich ist, ist imho quatsch...ich werde mal den ganzen schwachfug weglassen, deinem rat folgend...der anbau einer ahk und deren verdrahtung ist nicht bei allen autos gleich...batsa...den lichtschalter baust du bei einem 320d anders raus, als bei einem käfer...punkt...da änderst du mit einer normung der kabelfarben wenig...daran kann ich nunmal nicht ändern...und jetzt kommts, werter cng-lpg...der einbau einer ahk in einen benziner kann sich sogar vom einbau in einen diesel gleichen modells unterscheiden...obwohl die kabelfarben und die funktionen des anhängers gleich geblieben sind...

...und jetzt stell dir mal folgendes vor: in den neueren autos verbauen hersteller tatsächlich vermehrt bussysteme...und jetzt kommts ganz fies...wenn du da zukünftig eine ahk anbaust, dann hast du da auch u.u. eine leitung mehr dran...seit neuestem gibt es eine clock-leitung zur synchronisation des blinker des zugfahrzeugs und des anhängers...elektrik ist überall gleich? das werter cng-lpg ist ausgesprochener schmarrn...

...aber wie gesagt....vllt gehts ja nicht um die unterschiedlichen elektriken die im fahrzeug verbaut werden, sondern tatsächlich um gleiche oder ähnliche materialien...um gleiche fuktionsweisen...grundprinzipien...dann kann man es als gleich ansehen...der nutzen dahinter ist aber gelich null...

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 19:39

Daß Du das vorgeschlagene Themen-Forum nicht möchtest ist a.) verstanden worden und b.) Dein gutes Recht, weil es Deine freie Meinung ist. Nur eine Begründung hast Du leider nicht genannt. Dafür umso mehr anderes...

Nur, so einen vollkommen Blödsinn bezüglich der Fahrzeugtechnik von Dir zu geben ist weder zielführend, noch angemessen - und vor allem nicht in so einer unverschämten, beleidigenden großkotzigen und arroganten Art!

Was soll das? Hast Du kein anderes Ventil für Deine Aggressionen?

Was Du schreibst ist im wesentlichen weder richtig, noch sinnvoll. Es mag ja sein, daß aktuelle Neuwagen vermehrt mit anderer Technik kommen, aber erstens sind die Unterschiede so groß nun auch wieder nicht (die Gemeinsamkeiten überwiegen noch immer; auch Nullenergiehäuser haben noch immer ein Fundament, Stockwerke mit Fenstern und ein Dach darauf!) und zweitens sollte jedem auch nur halbwegs intelligenten Menschen klar sein, daß die üblichen Autos, an denen die Eigentümer selber basteln eben KEINE Neuwagen sind.

Und das spiegelt sich in den meisten Motor-Talk-Postings. Wenn hier über selbst durchgeführte oder durchzuführende Bastel-, Wartungs-, Reparatur- oder sonstige Arbeiten an Autos diskutiert wird, geht es eigentlich immer um ältere Autos.

Mein Vorschlag war gut gemeint und ich hätte mich gefreut, wenn das Für und Wider eines solchen Themen-Forums diskutiert worden wäre. Leider meinte stattdessen hier einer den Klassenclown geben zu müssen. Schade. Aber dann eben nicht.

Gruß Michael

viel "unverschämter, beleidigender, grosskotziger und klassenclownhaftiger", hast du dich grade aber auch nicht verhalten.

um aber zum eigentlichen thema zu kommen:

ein forum fuer einen bereich ala "allg. fahrzeugtechnik" wurde schon mehrfach gewuenscht.

allerdings sind eben wirklich die unterschiede oft doch gross und/oder durch spezialforen oder eben markenbezogene themen besser abgedeckt.

nur meine meinung dazu

mfg

Harry

Hallo

 

Ein reines Elektrik/Elektronik Forum dürfte wohl recht wenig Sinn machen, weil wohl die meisten User aus reiner Gewohnheit entsprechende Probleme in ihrem Stammforum posten würden. Wenn man dann doch ein neutrales Forum bevorzugt kann man immer noch im ''Weitere PKW Hersteller'' posten.

 

Gruß Oli

Und als Ausweichforum für Fragen zu Anhängersteckdosen würde ich einfach mal im Wohnmobile&Wohnwagen-Forum nachhören, da sind die verschiedensten "Zugfahrzeuge" vertreten und ein paar User die IMHO richtig Ahnung von KFZ-Elektrik haben auch ;)

Grüße

Steini

EDIT: Neues Feature von MT entdeckt :D

Hallo

im weiteren Sinne sind da noch als Spezialforen zu nennen

On Board Diagnose Forum

Car Hifi Forum

Oldtimer Forum

desweiteren müsste man Bedenken wieviel Aufkommen ein solches Forum hätte,denn eine einsame Veranstaltung hätte für den User der dort aktiv sein möchte wenig Freude und Anreiz zu bieten dort aktiv zu werden;)

im übrigen sollte der Ton hier wieder etwas freundlicher werden und sich an die Netiquette auf MT einpegeln..

mfg Andy

 

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

Ein Großteil der Fahrzeugelektrik und auch Fahrzeugelektronik ist standardisiert bzw. im Prinzip bei 99,9 % aller Fahrzeuge gleich, daher würde so ein Themen-Forum sicher auch schnell angenommen werden.

Das würde ich so nicht unterschreiben wollen. Die Elektrik kann sich schon bei Modellen der gleichen Marke stark unterscheiden.

Auf dein konkretes Beispiel bezogen:

Manche Modelle betreiben eine Diagnose der Leuchtmittel, d.h. sie überwachen welche Leistung der Stromkreis entnimmt. Dadurch kann dem Fahrer a) ein Ausfall angezeigt werden und b) die Montage mit falschen Leuchtmitteln erkannt werden. Bei Überlast kann zudem abgeschalten werden, ohne das eine Sicherung fliegt.

Solche Modelle benötigen andere Elektrikmodule als Modelle ohne diese Einrichtung, zudem werden separate Module vom Hersteller angeboten. Es macht also durchaus Sinn sowas im Modellforum zu fragen, Offtopic wäre sie da jedenfalls nicht.

Was die Standardisierung angeht: Standardisierung ist nicht das gleiche wie Normung. Ausserdem kann man darunter ziemlich viel verstehen, übrig bleibt aber kaum etwas, was gleich ist.

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. EIn Themen-Forum, das fehlt