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Ein Traum oder bezahlbar?
Folgendes Problem:
ich finde den Trans Am der 3. Generation einfach geil, bin aber erst 18 und deshalb nicht gerade hochvermögend. Wäre es realistisch, wenn der Wagen als Zweitwagen über meinen Daddy laüft (vielleicht Einstufung 100% oder so), dass ein 18 jähriger mit einer Ausbildungsvergütung von 400-500€ mtl. den Unterhalt für einen Trans Am TPI aufbringen könnte? Oder wäre wenn überhaupt der Firebird eher möglich. Wüsste nich wen ich sonst konsultieren sollte.
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10 Antworten
Möglich? Ja.
Intelligent? Eventuell.
Es hängt davon ab, wieviel Du von der Vergütung bereit bist (bzw. in der Lage bist) für den Wagen aufzuwenden. Ab nächsten Jahr steigt die Steuer, die würde schon fast zwei Deiner monatlichen Vergütungen auffressen, daher würde meiner Meinung nach ein V8 flachfallen. Auch musst Du wissen, dass auch mal plötzlich kosten anfallen können, die auch nicht billig sind. Reifenplatzer, Limaausfall nur als Beispiele.
Zur Versicherung: Ein Zweitwagen würde in dem Fall bei 140% eingestuft werden. Du kannst also mit 1000 - 1400 Euro jährlich an Versicherungsprämien nur für die Haftpflicht rechnen.
Alternative: Geld zusammensparen, einen TransAm und eine billige Möhre kaufen, Möhre für den Alltag, TransAm fürs Wochenende bzw. auf Saisonkennzeichen.
[edit by Jürgen2: Werbung und Links auf andere Foren sind hier nicht erwünscht]
Grundsätzlich: Gib lieber 500 - 1000 Euro mehr aus, als Dir eine fertige, abgeranzte Bastelbude zu kaufen.
ich bin verwirrt...
meine autos waren am anfang auch immer auf daddy angemeldet, und da war die versicherung garantiert nicht bei 140%. das wäre doch der satz, wenn man selber als fahranfänger anmeldet!?
meine vorletzte karre hab ich dann von daddy übernommen und damit auch ungefähr seinen satz übernommen (plus ein paar prozent, weil man mit 10 jahren fahrpraxis anscheinend noch nicht den niedrigsten satz bekommen darf)
ob allerdings der unterhalt allein schon für dich erschwinglich ist hängt auch von deiner fahrleistung ab. da kommen halt nicht nur versicherung+steuer sondern auch sprit, verschleißteile (reifen!) und reparaturkosten auf dich zu...
als beispiel (ok, ganz anderes auto, aber damit du eine vorstellung kriegst):
ich bin bei 35%, steuer und versicherung (haftplicht+teilkasko mit selbstsbeteiligung) kommen im jahr ungefähr auf 1000 öhre
pro monat kann ich (bei 30.000km im jahr) nochmal gut mit 300-350 öhre spritkosten rechnen (wobei er "nur" 11l schluckt)
und dann auf ein jahr umgerechnet vielleicht nochmal so 1000 für reifen, werkstatt (inspektion, reparaturen) wobei an der kiste außer neuen bremsklötzen und dem üblichen (ölwechsel, filterwechsel, etc.) noch nix dran war
also ich würde sagen eher nein, ausser dein vater hilft dir finanziell etwas, tankt mal und zahlt mal ne rechnung für reparaturen. wenn du bereit bis ein großteil deines geldes auszugeben wär es natürlich schon machbar...
also ein zweitwagen wird normalerweise bei 50 % ca. eingestuft...wenn man schon auf 30 % unten ist mit dem erstwagen...
versicherung ist also nicht extrem teuer, steuer zahlt man schon kräftig...man könnte evtl. darauf spekulieren dass die regierung die steuer abschafft...aber das wird wohl noch mind. 2 jahre dauern, wenn überhaupt.
Hi leute,ichwürde sagen so ein ammischlitten is ja schon geil;-)aber dan als jugendlicher wo man eigentlich sein geld noch nicht so "herauschleudern"sollte is so ein auto falsch allein schon bei den benzinpreisen natürlich is es schon sehr verlockend wen der vater alles bezahlt keine frage auf jeden fall würde ich auch machen aber wie gesagt da kommt noch einiges an kosten auf einen zu!!!!
Viele grüße aus mendig julian
ich hab immer noch meine eltern im ohr, als ich anno 96 angekommen bin und gemeint hab, ein kumpel hätte einen 86' lincoln town car, den könnte ich für 3000 mack haben...
ich möchte euch die lange diskussion und die argumente ersparen, das ergebnis war dann, daß ich einen neuen fiesta mit airbags und abs bekommen habe. das hats genaugenommen auch getan für damals...
ich will jetzt hier nicht den moralischen raushängen, aber ich denke mit 400-500 öhre ist einfach nicht realistisch, eine amischüssel fahren zu wollen.
ich hab mir damals auch die kosten schöngeredet, mittlerweile weiß ich, daß da doch ein haufen kohle auf einen zukommt, speziell wohl bei schon etwas älteren fahrzeugen, die dann doch hier und da mal ein ersatzteil brauchen
Hi,
Ich hatte auch vor meine Caprice als Daily Driver zu nutzen. Da meine Eltern vorher schonmal einen Zweitwagen hatten und die ihn auf 65% runter gefahren haben, wär ich mit 800€ im Jahr an Versicherung dabei gewesen.
Das ist ja noch relativ günstig, allerdings hat mich hohe Steuersatz daran gehindert die Caprice als Daily Driver zu nutzen. Ich hätte ab nächstem Jahr über 1400€ gezahlt. Dazu kam noch der etwas höhere Verbrauch, da ich hauptsächlich nur Stadt fahre und das unmöglich gewesen wär zu bezhalen. Mittlerweile habe ich es auch verstanden, dass mein Auto auch viel zu schade ist um es täglich zu nutzen.
Ein Trans Am ist schon was feines, aber auch den würde ich nicht im Alltag nutzen. Ich frage mich ob du den Wagen auch im Winter nutzen würdest. Dazu ist das Fahrzeug doch viel zu schade. Ich persönlich würde dir dazu raten dir 'nen anständigen Daily zu holen. Wenn dann immer noch genug Geld im Monat über ist und du unbedingt (was auch verständlich ist, da es einfach obergeil ist) in den Genus eines V8 kommen willst, schaff dir was an was du mit 07er- oder H-Kennzeichen bewegen kannst. Ist auf jeden Fall günstiger als das was du vorhast. Ich weiss es, ich bin auch noch 18 und hätte immer noch gerne 'nen amerikanischen V8 als Alltagswagen. Aber man muss heutzutage gucken wo man bleibt und sparen wo es geht.
Zu dem kommt noch was die anderen schon geschrieben haben. Ich hole mir nächste Woche neue Reifen und ich brauche einen neunen Anlasser da meiner scheinbar den Geist aufgegeben hat. Das ist nicht gerade günstig und unterhaltbar für einen Azubi. Ok, bei den Reifen tun meine Eltern was dabei, allerdings muss ich ihnen das Geld wieder geben wenn ich wieder flüssig bin.
Wir würden uns für dich freuen, aber du musst es dir gut überlegen und durch rechnen. Ich hoffe du machst das richtige. Nicht das du, wenn du dir 'nen Trans Am zulegst, ihn nach 3 Monaten wieder abgeben musst, weil das knickrige Gehalt vorne und hinten nicht reicht. Ich würde es zumindest nicht mehr übers Herz bringen meine Caprice abzugeben, weil es mein erstes Auto war und ist.
In diesem Sinne...
Viel Spaß noch hier bei uns.
Marc
Zitat:
Original geschrieben von RoadRunnerZ28
....
also ein zweitwagen wird normalerweise bei 50 % ca. eingestuft...wenn man schon auf 30 % unten ist mit dem erstwagen...
versicherung ist also nicht extrem teuer, steuer zahlt man schon kräftig...man könnte evtl. darauf spekulieren dass die regierung die steuer abschafft...aber das wird wohl noch mind. 2 jahre dauern, wenn überhaupt.
Nur mal aus versicherungstechnischer Sicht:
Nen 18jährigen Fahranfänger versichert keine Versicherung bei anfangs 50% - auch nicht als Zweitwagen. (und erst rechtnicht auf seinen Namen)
Als Zweitwagen bekommt er die SF1/2 am Anfang (140%) --> evtl. bissl besser wenn der Vater paar mehr Versicherungen bei einer einizigen Gesellschaft hat.
Mehr ist da einfach nicht realistisch. Lalli2003 hatte hier richtig Glück (braucht man ja auch mal ) mit der Zweitwageneinstufung, die bereits bei 65% war.
Also:
Als Zweitwagen beim Vater (oder Mutter) --> später dann mit ca. 23 übernehmen.
Grüße
Schreddi
PS: In Deutschland drauf zu hoffen, dass die die Kfz-Steuer abschaffen ohne ein aus Steueraufkommenssicht ebenbürtiges Äquivalent, ist Optimismus
Also wenn er den Wagen auf seinen Vater zulässt ist er nicht auf Ihn zugelassen, Punkt,
dann kann er mit 50%(als zweitwagen) rechnen allerdings steht dann der Name des Vaters im Fahrzeugschein,
und wenn er den Wagen auf sich zulässt und vom Vater keine Prozentpunkte übernehmen kann , egal von welcher Versicherung muss nur eine bestehen/bestanden haben,
dann gehts bei 240% los....
Zitat:
Original geschrieben von Schreddi
Nur mal aus versicherungstechnischer Sicht:
Nen 18jährigen Fahranfänger versichert keine Versicherung bei anfangs 50% - auch nicht als Zweitwagen. (und erst rechtnicht auf seinen Namen)
Als Zweitwagen bekommt er die SF1/2 am Anfang (140%) --> evtl. bissl besser wenn der Vater paar mehr Versicherungen bei einer einizigen Gesellschaft hat.
Mehr ist da einfach nicht realistisch. Lalli2003 hatte hier richtig Glück (braucht man ja auch mal ) mit der Zweitwageneinstufung, die bereits bei 65% war.
Also:
Als Zweitwagen beim Vater (oder Mutter) --> später dann mit ca. 23 übernehmen.
Grüße
Schreddi
PS: In Deutschland drauf zu hoffen, dass die die Kfz-Steuer abschaffen ohne ein aus Steueraufkommenssicht ebenbürtiges Äquivalent, ist Optimismus
....wenn ein 18jähriger Fahrer (und Hauptnutzer) im Vertrag steht (und das muss er), kriegt er keine 50%, auch nicht als Zweitwagen beim Vater, das ist einfach unrealistisch.
Das sind "verbesserte Zweitwagenregelungen", die an bestimmte Bedignunge - sprich Fahrerkreise - gebunden sind. Für Fahranfänger in den allermeisten (sogar allen, die ich kenne) Fällen nicht....
Wenn er ihn auf sich versichert, kann er dennoch die SF1/2 kriegen (140%), weil der Vater bereits einen Wagen versichert hat. (und laut der Schilderung ist davon auszugehen dass es so ist)
Wäre aber als 18jähriger nicht günstig, weil er aufgrund seines Alters (<23) oftmals noch nen Aufschlag zahlt.
Die preisgünstigste Variante bleibt also die, es auf den Vater laufen zu lassen.
Punkt
Grüße
Schreddi
PS: Ganz so, wie es HCT gesagt hat.
Nochmal zur Versicherung: Die normale Zweitwageneinstufung für Versicherungsnehmer ab 25 und mit mindestens SF3 ist SF1/2, dass sind fast immer 140%. Wenn man schon einen Zweitwagen angemeldet hat, fallen die Prozente, die angerechneten Versicherungsjahre kann man dann natürlich übernehmen.
Andere Angebote, wie z.B. gleiche Einstufung wie der Erstwagen gelten nur, wenn ALLE Fahrer mindestens 23 Jahre alt sind (teils ist das Alter auch 25).
Ich habe mich damit erst kürzlich mit dem Thema auseinandergesetzt, ich weiss schon, was ich sage
Und sorry für die Erwähnung des anderen Forums, dachte nur, dass es hier angebracht sei, weil dort das Thema ja auch nicht zum ersten Mal vorkommt, zudem könnte ihm durch die Spezialisierung viel besser geholfen werden. Ich finde es schade, dass viele grosse Foren da so verbissen sind. Kommt aber nicht wieder vor.