- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Ein weiterer Neuling auf der Suche
Ein weiterer Neuling auf der Suche
Hallo liebe Community,
nachdem mir in dem Forum im Autobereich stehts super geholfen wurde, versuche ich nun auch hier mein Glück.
Ich suche mein erstes Motorrad (A2). Ich bin 1,90m, wiege 100kg und recht geschickt im Umgang mit motorisierten Fahrzeugen, weshalb ich auf ABS und ähnliches verzichten kann. Komfort spielt ebenfalls eine untergeordnete Rolle.
Bin im Augenblick noch am Schein dran, aber lange dauert es nicht mehr und natürlich soll sofort was her. Meine Schulmaschine ist eine CBF500, welche ganz ok ist, aber für mich spätestens nach den 2 Jahren nicht mehr in Frage kommt.
Ich kenne mich absolut 0 in dem Bereich aus, aber erste Suchen ergaben für mich eine CBR600, GSR600 oder eine FZ6. Lohnen sich diese mit 48PS Drossel noch? Offen haben sie alle um die 100PS. Genug Leistungsreserve zum Einfahren nach den 2 Jahren wären ja noch vorhanden. Als Außenseiter habe ich mir noch eine FMX 650 rausgesucht. Der Sound mit nem offenen Pott ist ja schon ziemlich anturnend, allerdings ist der Top Speed wirklich läpsch.
Ansonsten bin ich offen für jeden Vorschlag.
Preislich denke ich 3000€ sollten es max. sein.
Vielen Dank im Vorraus
Beste Antwort im Thema
Ich möchte das mal mit einem anschaulichen Vergleich beantworten: Wenn Du Dir Dein erstes Auto von VW kaufen willst, dann vergiß diese lächerlichen Dinger wie Golf oder Passat. Das sind im Grunde keine Autos. Phaeton oder Touareg sind ok, aber beim Touareg nur mit dem V10 TDI.
Oder anders ausgedrückt: Wofür gibt es etliche hundert oder mehr verschiedene Motorradmodelle auf dem Markt, wenn alle Anfänger einheitlich ein mehrheitsbestimmtes Moped fahren wollen? Natürlich eines, das viel zu viel Leistung hat und dessen Charakter mittels Drosselung so gut wie möglich kaputt gemacht wird.
Bescheuert.
Fragst Du wenn Du Dir eine Jeans kaufen willst auch erst in einem Forum, welche Du kaufen sollst? Oder bevor Du Dir neue Turnschuhe kaufst? Nein? Aber warum denn nicht?
Warum können sich die heutigen Anfänger nicht einfach mal umsehen, einen eigenen Geschmack entwickeln und in der Nähe mal schauen, was es für das vorhandene Geld so gibt, evtl. die eine oder andere Probefahrt machen und sich dann das erste Motorrad für die erste Saison kaufen. Nach einem Jahr sieht die Welt sowieso anders aus und dann kann der schon ein wenig erfahrene Anfänger auf ein anderes Moped wechseln oder das zuerst gekauft weiter fahren.
Bei jedem anderen geplanten Kauf würde jeder so oder ähnlich vorgehen. Warum beim Moped nicht? Warum will sich hier jeder Anfänger von den anderen ein Moped aussuchen lassen?
Kapier ich nicht.
Ich glaube, ich gehe jetzt besser ins Bett.
Gruß Michael
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ich weiß ja immer nicht, warum man die erste Kiste immer ewig und drei Tage behalten können muss. Gerade als Anfänger weiß man eh erst nach 2 bis 3 Jahren was man wirklich von einem Motorrad möchte, was durchaus nicht mehr das sein kann, was man anfangs für sich gedacht hat. Abgesehen davon möchte man auch gerne irgendwann mal einfach was anderes fahren unabhängig vom Motorradtyp.
Daher empfehle ich dir mit einem Motorrad anzufangen, dass alles einigermaßen gut kann, sprich ein Allrounder irgendwo im Bereich von 70 oder 80 PS.
Wenns sportlicher sein soll, dann würde mir da zum Beispiel ne Suzuki SV 650S einfallen.
Ansonsten gilt für dich das gleiche wie in dem anderen Thread, erstmal den Schein machen und dann probefahren.
Daher frage ich. Wäre es zum Beispiel aus Gewichts- und damit Performancegründen besser, eine kleinere Maschine zu fahren oder eine Große gedrosselt? Probefahren muss ich so oder so, aber ich muss ja nicht absolut ohne Vorwissen jedes einzelne Motorrad testen. Das mache ich dann, wenn ich mich für etwas endgültiges nach den 2 Jahren entscheide. Ich denke hier gibt es genug Leute, die so angefangen haben und somit einzelne Modelle empfehlen können. Ich möchte die erste Maschine nicht für immer fahren, aber ich denke jeder Händler zeigt mir nen Vogel, wenn ich sage ich würde gerne eine ZX12R mit ner 48PS Drossel probefahren.
Der Vorteil an einer "großen" Maschine ist, dass Du sie bereits kennst. So hast Du Zeit Dich an sie zu gewöhnen und kannst sie dann ohne Drossel später vermutlich einfacher/schneller beherrschen.
Aber auch bei mir war das erste Motorrad nicht jenes das jetzt in der Garage steht.
Am Ende ist es darauf hinausgelaufen, dass ich eine SSP habe und eine Naked.
Zu der ABS Aussage sage ich mal nichts
Ich sagte ja, kauf dir irgendeinen Allrounder, der dir gefällt. Die haben so um die 70 bis 80 PS, fahren auch noch gedrosselt ganz gut und du kannst die nach 2 Jahren erstmal wieder entdrosseln, wenn du darauf Wert legst.
Es geht ja nicht nur um die Leistung, sondern um dein Fahrprofil, dass man zu Beginn seiner Motorradlaufbahn nur schwer abschätzen kann. Da bietet es sich an mit etwas felxiblem anzufangen.
ABS ist nun kein Muss und passt auch schwer in dein Budget, also kannst du darauf verzichten, wenn du magst, aber schlag dir mal das mit der Geschicklichkeit aus dem Kopf.
Mit dem ABS meinte ich, dass es jetzt kein Kaufkriterium sein muss. Das sollte nicht heißen, dass ich keins nötig habe oder ähnliches.
Zitat:
@shnoopix schrieb am 1. März 2015 um 23:15:43 Uhr:
Ich sagte ja, kauf dir irgendeinen Allrounder, der dir gefällt. Die haben so um die 70 bis 80 PS, fahren auch noch gedrosselt ganz gut und du kannst die nach 2 Jahren erstmal wieder entdrosseln, wenn du darauf Wert legst.
Es geht ja nicht nur um die Leistung, sondern um dein Fahrprofil, dass man zu Beginn seiner Motorradlaufbahn nur schwer abschätzen kann. Da bietet es sich an mit etwas felxiblem anzufangen.
ABS ist nun kein Muss und passt auch schwer in dein Budget, also kannst du darauf verzichten, wenn du magst, aber schlag dir mal das mit der Geschicklichkeit aus dem Kopf.
Vielen Dank soweit. Also kann ich bei den 600ern bleiben?
Hast es aber genau so ausgedrückt. Da musste hier immer vorsichtig mit sein
Hast Du denn mal auf den von Dir genannten Maschinen gesessen?
Ja ne 600er oder 650er ist ein guter Anfang.
Dann entschuldige ich meine Ausdrucksweise. Klar muss ich lernen, bin aber optimistisch
Drauf gesessen noch nicht, aber wollte diese Woche mal diverse Händler abfahren, weshalb ich hier nachfrage. Vielleicht gibt es grundsätzlich Marken, die ich auf jedenfall anschauen sollte und andere, die ich mir sparen kann.
Mein Fahrprofil ist schon sportlich, weshalb ich auf Komfort verzichten kann. Tourer sowie Chopper gefallen mir optisch rein garnicht, weshalb sie sich so super fahren können wie sie möchten. Ich werde immer einen Bogen drum machen.
Du kannst beruhigt von allen großen Marken was kaufen. Eine SV 650S könnte wie gesagt was für dich sein.
Sehr schön danke. Habe einen Händler für Gebrauchte direkt vor der Tür, der hat auch ein paar SV650 im Angebot. Den werde ich dann morgen belästigen. Einen schönen Abend euch noch
Ich möchte das mal mit einem anschaulichen Vergleich beantworten: Wenn Du Dir Dein erstes Auto von VW kaufen willst, dann vergiß diese lächerlichen Dinger wie Golf oder Passat. Das sind im Grunde keine Autos. Phaeton oder Touareg sind ok, aber beim Touareg nur mit dem V10 TDI.
Oder anders ausgedrückt: Wofür gibt es etliche hundert oder mehr verschiedene Motorradmodelle auf dem Markt, wenn alle Anfänger einheitlich ein mehrheitsbestimmtes Moped fahren wollen? Natürlich eines, das viel zu viel Leistung hat und dessen Charakter mittels Drosselung so gut wie möglich kaputt gemacht wird.
Bescheuert.
Fragst Du wenn Du Dir eine Jeans kaufen willst auch erst in einem Forum, welche Du kaufen sollst? Oder bevor Du Dir neue Turnschuhe kaufst? Nein? Aber warum denn nicht?
Warum können sich die heutigen Anfänger nicht einfach mal umsehen, einen eigenen Geschmack entwickeln und in der Nähe mal schauen, was es für das vorhandene Geld so gibt, evtl. die eine oder andere Probefahrt machen und sich dann das erste Motorrad für die erste Saison kaufen. Nach einem Jahr sieht die Welt sowieso anders aus und dann kann der schon ein wenig erfahrene Anfänger auf ein anderes Moped wechseln oder das zuerst gekauft weiter fahren.
Bei jedem anderen geplanten Kauf würde jeder so oder ähnlich vorgehen. Warum beim Moped nicht? Warum will sich hier jeder Anfänger von den anderen ein Moped aussuchen lassen?
Kapier ich nicht.
Ich glaube, ich gehe jetzt besser ins Bett.
Gruß Michael
....
Wenn ich mir eine Jeans kaufe, achte ICH auf die Optik. Ob sie lange hält interessiert mich nicht, sind ja "nur" 50 oder 100€. Würde ich mir ein Motorrad rein nach optischen Aspekten aussuchen, würde ich nicht um Rat fragen. Zum Thema Auto, ein M3 ist sportlicher als ein Golf. Das ist keine Ansichtssache einer Person, sondern das ist eine nachweisliche Tatsache. ICH weiß, dass das so ist. Aber ICH weiß nicht, welches Motorrad der sportliche M3 und welches der gemütliche Golf ist. Deshalb frage ich nach. Warum gibt es so viele verschiedene Motorräder? Weil jeder ein Stück vom Absatzkuchen möchte. Das heißt nicht das jede 600er exakt gleich fährt und vorallendingen gut sein muss, auch wenn sie für den gleichen Bereich sind. Ich möchte von erfahrenen Fahrern wissen, welche zB. 600er der M3, welche der Golf ist. So kann ich den Kreis von 1000 Modellen auf 100 einkreisen. Probefahren werde ich am Ende so oder so, aber ich muss ja nicht meine Zeit mit Rohrkrepierern verschwenden. Genauso wie bei den Autos, wird es auch bei den für mich interessanten 600ccm Maschinen Modelle geben, die ich unbedingt angucken sollte, sowie welche, die ich getrost ignorieren kann. Und zur Drosselung: Genau deswegen frage ich hier nach, da ich mich damit nicht auskenne. Deiner Meinung nach sollte ich mir eine GSXR1100 holen, drosseln und die Erfahrung machen, das es absoluter Schwachsinn ist. Super, was hab ich dann davon, außer Zeit und Geld verloren zu haben? Dafür gibt es denke ich Foren, um soetwas von vornherein zu vermeiden. Ein weiterer Punkt für mich ist, ich habe 22 Jahre 2-Räder ignoriert. Relativ spontan habe ich Ende Januar die Lust verspürt Motorrad zu fahren. In 3 Wochen habe ich meine praktische Prüfung, aber absolut kein Plan von der Marterie. Nicht jeder Mensch kann alles wissen...
Was Dir gefällt, kann kein anderer wissen!
Lies Dir mal die FAQ durch, vielleicht bist Du dann wenigstens etwas schlauer.
Und es gibt ja nicht nur dieses Forum, das ganze Internet ist voller Infos, man muß nur richtig googeln.