Forum5er F07 (GT), F10 & F11
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ein weiteres DPF Thema

BMW 5er F11
Themenstarteram 7. September 2024 um 14:43

Jungs mein 5er macht mir große Sorgen.

 

Ich hab mir vor einem Jahr einen 530d gekauft, speziell darauf geachtet Ohne DPF. Laut Vorbesitzer hat er auch den DPF entfernen und die Software entsprechend anpassen lassen.

 

So weit so gut, Fehler bei Probefahrt nicht vorhanden und sonst auch nichts verdächtig bis jetzt vor 2 Wochen.

 

Anzeichen für einen vollen DPF sind vorhanden:

  • Leistung kommt mir weniger vor
  • Er „meidet“ hohe Drehzahlen bzw. Leistung entfaltet sich nicht wie gewohnt
  • Konnte Abgas im Innenraum wahrnehmen direkt nach dem starten und zu dem hab ich nach 2min fahrt beim betätigen des Pedals einem Biker unglücklicherweise eine Rußwolke ins Gesicht gelassen

 

Die Endrohre sind und waren schon immer etwas verrußter was mich in dem glauben gelassen hat das der DPF auch raus sein muss

Das der unter Last gerußt hat ist eben jetzt nur das einzige Mal vorgekommen. Trotzdem hab ich mittlerweile die Sorge das der noch drin ist aber eben nicht mehr regeneriert.

Was für mich und sonst auch für jeden einfach keinen Sinn ergibt den warum sollte er den als Ohne DPF verkaufen wenn er den nicht ausgebaut hat. Deswegen komme ich mit meinem Anliegen nun zu euch.

 

Mein nächster Schritt wäre zu einem lokalen Tuner zu fahren der sich die angeblich überschriebene Software mal anschauen soll

 

Zudem würde ich mich auch gern nochmal selbst davon überzeugen ob der jetzt draußen oder drin ist

 

Geht das irgendwie über Kenngrößen wie Differenzdruck, Abgasgegendruck etc?

 

Was wären „Hausmittel“ um mein anliegen zu überprüfen ohne gleich das ganze System zu zerlegen?

 

Für jeden Beitrag bin ich dankbar, wenn ihr weitere Infos, Daten benötigt steh ich zur Verfügung

 

Mit freundlichen Grüßen

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5 Antworten

Kannst die werte auslesen, es wird vor und nach DPF der druck gemesen (für die regeneration)

oder einfach mal auf ne bühne und gegeklopfen oder halben auspff runter und reinschauen.

verrußt heißt schlechte einspritdüsen oder falschluft

Themenstarteram 7. September 2024 um 14:54

Zitat:

@Max02 schrieb am 7. September 2024 um 16:47:59 Uhr:

Kannst die werte auslesen, es wird vor und nach DPF der druck gemesen (für die regeneration)

oder einfach mal auf ne bühne und gegeklopfen oder halben auspff runter und reinschauen.

Danke Max, wie sollten die Werte zueinander stehen?

1:1 wenn der draußen ist ?

Themenstarteram 7. September 2024 um 15:01

Zitat:

@Alex230577 schrieb am 7. September 2024 um 16:51:43 Uhr:

verrußt heißt schlechte einspritdüsen oder falschluft

Tatsächlich konnte ich einen Fehler im Kraftstoff System feststellen der mit der Luftmasse zusammen hängt. Ich häng die Bilder mal an aber konnte selber keinen Zusammenhang feststellen

1.jpg
Asset.JPG

Zitat:

@Dousnbier schrieb am 7. September 2024 um 16:54:58 Uhr:

Zitat:

@Max02 schrieb am 7. September 2024 um 16:47:59 Uhr:

Kannst die werte auslesen, es wird vor und nach DPF der druck gemesen (für die regeneration)

oder einfach mal auf ne bühne und gegeklopfen oder halben auspff runter und reinschauen.

Danke Max, wie sollten die Werte zueinander stehen?

1:1 wenn der draußen ist ?

Ohne DPF 1:1

Mit DPF sollte nach dpf geringer sein

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