ein weiteres Effizienz-Kraftwerk aus Sindelfingen: E 350 CDI
Guten Tag!
In ungeduldiger Erwartung und Vorfreude auf meinen Neuen hatte ich hier schon mal mitgelesen und mich auf alle Schwachstellen vorbereitet, von denen hier berichtet wurde. Letzten Freitag war dann endlich der Abholtermin in Sindelfingen (ein Horrortrip mit Happy End, ich erspare mir hier die Details dazu).
Man sehe mir die Wahl meines Nicknames nach, soll keine Prahlerei sein, sondern gibt nur einen meiner mitentscheidenden Kaufgründe wieder. Um genauer zu sein: die Herstellerangaben zu Drehmomentpotenzial und Verbrauchseffizienz.
Hier stichwortartig mein neues Auto:
- E 350 CDI Limousine (265PS / 620Nm) Avantgarde
- schwarz (040)
- Sportpaket Exterieur
- Sommerräder: 245/265 auf 18“ 5-Speichen LM Felge
- Winterräder: 245 Conti 830P auf 17“ Gulshorn LM
- 7G-Tronic
- Direktlenkung
- Parktronic
- Spiegelpaket
- Anhängevorrichtung
- Multikontursitze mit Sitzheizung
- Comand (inkl. CD Wechsler) mit Harman/Kardon und Media-Interface
- Komforttelefonie mit SAP Cradle und integrierter SIM Karte
- Zierelemente in Alu gebürstet
- Erstfotos im Anhang: die Qualität der ersten beiden Handyfotos leidet leider unter dem diffusen Licht des Schmuddelwetters (bessere dann, wenn die Sonne wieder rauskommt bzw. im Frühjahr); das dritte Foto zeigt ihn so wie ich ihn haben wollte und gekauft habe
Erste Fahreindrücke (ca. 500km):
- Technik, Elektronik und Kommunikation: problemlos, alles intuitiv gut bedienbar und funktioniert auf Anhieb fehlerfrei
- komfortabel ausgelegtes Sportfahrwerk: sehr guter Fahrbahnkontakt bei welligen Autobahnabschnitten und ausgewogenes Federn/Dämpfen auf Rumpelstraßen im Stadtverkehr
- Multikontursitze prima, sehr sinnvoll für große, rückenempfindliche Fahrer
- bäriger Motor: sehr leise (gut gedämmt), runder Lauf, bulliger Antritt und Durchzug
- 7G-Tronic: weiche, kaum wahrnehmbare Schaltübergänge; keine inakzeptablen Gedenksekunden beim Anfahren und auch nicht beim Wechsel von „D“ auf „R“; sinnvoller Schongang: bei Tacho 140 nur 2000U/min
- Verbrauch sehr niedrig für einen 3,0l V6 Motor: heute 151km Strecke mit 10% Stadtanteil und 90% Autobahn (sehr zurückhaltend gefahren zwischen 90-120 nach Tacho): 5,8l/100km Schnitt
- Traktion bei Schneedecke, Eisplatten und Schneematsch: mäßig, aber akzeptabel, fahrstabil und spursicher, die guten Contis helfen sehr
Ich hoffe, dass sich die ersten guten Eindrücke auch in Zukunft bestätigen werden. Bisher hat er meine Erwartungen nicht enttäuscht und mir gefällt er sehr, mein Klassiker aus Sindelfingen
Gruß in die Runde!
http://foto.arcor-online.net/.../6434616363393436.jpg
http://foto.arcor-online.net/.../6663386437386461.jpg
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Guten Tag!
In ungeduldiger Erwartung und Vorfreude auf meinen Neuen hatte ich hier schon mal mitgelesen und mich auf alle Schwachstellen vorbereitet, von denen hier berichtet wurde. Letzten Freitag war dann endlich der Abholtermin in Sindelfingen (ein Horrortrip mit Happy End, ich erspare mir hier die Details dazu).
Man sehe mir die Wahl meines Nicknames nach, soll keine Prahlerei sein, sondern gibt nur einen meiner mitentscheidenden Kaufgründe wieder. Um genauer zu sein: die Herstellerangaben zu Drehmomentpotenzial und Verbrauchseffizienz.
Hier stichwortartig mein neues Auto:
- E 350 CDI Limousine (265PS / 620Nm) Avantgarde
- schwarz (040)
- Sportpaket Exterieur
- Sommerräder: 245/265 auf 18“ 5-Speichen LM Felge
- Winterräder: 245 Conti 830P auf 17“ Gulshorn LM
- 7G-Tronic
- Direktlenkung
- Parktronic
- Spiegelpaket
- Anhängevorrichtung
- Multikontursitze mit Sitzheizung
- Comand (inkl. CD Wechsler) mit Harman/Kardon und Media-Interface
- Komforttelefonie mit SAP Cradle und integrierter SIM Karte
- Zierelemente in Alu gebürstet
- Erstfotos im Anhang: die Qualität der ersten beiden Handyfotos leidet leider unter dem diffusen Licht des Schmuddelwetters (bessere dann, wenn die Sonne wieder rauskommt bzw. im Frühjahr); das dritte Foto zeigt ihn so wie ich ihn haben wollte und gekauft habe
Erste Fahreindrücke (ca. 500km):
- Technik, Elektronik und Kommunikation: problemlos, alles intuitiv gut bedienbar und funktioniert auf Anhieb fehlerfrei
- komfortabel ausgelegtes Sportfahrwerk: sehr guter Fahrbahnkontakt bei welligen Autobahnabschnitten und ausgewogenes Federn/Dämpfen auf Rumpelstraßen im Stadtverkehr
- Multikontursitze prima, sehr sinnvoll für große, rückenempfindliche Fahrer
- bäriger Motor: sehr leise (gut gedämmt), runder Lauf, bulliger Antritt und Durchzug
- 7G-Tronic: weiche, kaum wahrnehmbare Schaltübergänge; keine inakzeptablen Gedenksekunden beim Anfahren und auch nicht beim Wechsel von „D“ auf „R“; sinnvoller Schongang: bei Tacho 140 nur 2000U/min
- Verbrauch sehr niedrig für einen 3,0l V6 Motor: heute 151km Strecke mit 10% Stadtanteil und 90% Autobahn (sehr zurückhaltend gefahren zwischen 90-120 nach Tacho): 5,8l/100km Schnitt
- Traktion bei Schneedecke, Eisplatten und Schneematsch: mäßig, aber akzeptabel, fahrstabil und spursicher, die guten Contis helfen sehr
Ich hoffe, dass sich die ersten guten Eindrücke auch in Zukunft bestätigen werden. Bisher hat er meine Erwartungen nicht enttäuscht und mir gefällt er sehr, mein Klassiker aus Sindelfingen
Gruß in die Runde!
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30 Antworten
Hallo 620nm,
herzlichen Glückwunsch und immer unfallfreie Fahrt. Ist ja eine Granate der Wagen. Na dann hoffen wir mal auf besser Wetter (grüne Weihnacht), damit die Pferdchen mal richtig mit den Hufen scharren können.
Gruß Dens
Herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt mit deinem Kraftwerk.
Der Motor ist schon eine absolute Wucht und ich muss sagen, dass ich das Heck mit den trapezförmigen Endrohren wirklich klasse finde.
Welche Innenfarbe hast du denn?
@ Dens & JWck
Dank Euch für Eure Wünsche! Das Tauwetter setzt bei uns ein und ich hoffe auch, dass der Heckantriebler nun seine Pferde auch in Vortrieb umsetzen kann
Da ich das Meiste im Leben eher schlicht mag und einiges dazu in schwarz, habe ich den Innenraum auch so gewählt. Leider sind Himmel und die Säulenverkleidungen in schwarz für das normale E-Klasse Volk auch als Extra nicht verfügbar (die AMG Version ist nicht so sehr mein Geschmack), aber das Mercedes "Stoff grau" für den Innenhimmel ist prima und bei der Limo nicht ganz so empfindlich wie beim T-Modell, wo man beim Einladen doch schon mal eher "andotzt".
Zitat:
Original geschrieben von 620Nm
@ Dens & JWck
Dank Euch für Eure Wünsche! Das Tauwetter setzt bei uns ein und ich hoffe auch, dass der Heckantriebler nun seine Pferde auch in Vortrieb umsetzen kann
Da ich das Meiste im Leben eher schlicht mag und einiges dazu in schwarz, habe ich den Innenraum auch so gewählt. Leider sind Himmel und die Säulenverkleidungen in schwarz für das normale E-Klasse Volk auch als Extra nicht verfügbar (die AMG Version ist nicht so sehr mein Geschmack), aber das Mercedes "Stoff grau" für den Innenhimmel ist prima und bei der Limo nicht ganz so empfindlich wie beim T-Modell, wo man beim Einladen doch schon mal eher "andotzt".
Also ich konnte bei meinem den schwarzen Himmel/Säulenverkleidung separat (also ohne AMG-Paket) ordern und sieht auch super aus!
Zitat:
Original geschrieben von AlpinaB10
Also ich konnte bei meinem den schwarzen Himmel/Säulenverkleidung separat (also ohne AMG-Paket) ordern und sieht auch super aus!
Oha, da hab ich wohl etwas verpasst... zu spät. Arrangiere mich jetzt mit dem Grau, was auch nicht schlecht ist, da ich kein Glas- oder Panoramadach geordert habe. Hatte das vorher in meinem A6 S-Line vorher, hast Recht, sieht super aus.
Glückwunsch zum Auto! Die Effizienz des neuen 350 CDIs kann ich bestätigen. Gestern 230km Strecke (95% AB) mit 100-160 km/h (Schnitt 115km/h) und 6,4 L/100km bei ordentlicher Beladung absolviert. Finde ich top.
Eine weitere Wohltat ist der Motorklang bei Kaltstart, endlich ist auch bei -10° ein Diesel akustisch akzeptabel.
Die Verbrauchswerte sind schon spitze, wenn das alles so passt, liegt der neue ja ein paar Liter unter dem alten 350 CDI (ich muss mich für die Sieben vor dem Komma schon anstrengen).
Das steigert meine Vorfreude auf mein "Effizienz-Kraftwerk" ab März.
An diesen Wert als Durchschnittsverbrauch (5,8 L) glaube ich nicht so recht. Aber nach 500 km lässt sich auch kein Durchschnittsverbrauch nennen. Nach 10 TKM eventuell, obwohl ja gerade im Winter der Verbrauch höher ist.
Zitat:
Original geschrieben von bobbymotsch
An diesen Wert als Durchschnittsverbrauch (5,8 L) glaube ich nicht so recht. Aber nach 500 km lässt sich auch kein Durchschnittsverbrauch nennen. Nach 10 TKM eventuell, obwohl ja gerade im Winter der Verbrauch höher ist.
Guten Morgen. Nicht schlimm, wenn Du das nicht glaubst - wichtig ist, dass meine Verbrauchsanzeige stimmt und ich ihr "glaube"
Ein anderes Beispiel gefällig? Die Jungfernfahrt von Sindelfingen in die Heimatgarage (ca. 250km) verlief ein wenig durch das verschneite Sindelfingen und dann auf die Autobahn mit einzelnen Abstechern zum Autohof (MB füllt den 80l Tank ja nur mit 15l auf...) und sonstigen Kaffeepausen (zum Schauen, wie er sich so macht, wenn der schwarze Klassiker aus der weißen Pracht heraussticht) und schließlich durch die Heimatsstadt. Also ca. 10% Stadt-/Landstraße-Mischverkehr und 90% Autobahn (natürlich sehr verhalten im Teillastbereich gefahren, dabei aber auch manchmal 160-170 nach Tacho im letzten Gang, wobei der Motor noch deutlich unter 2500U/min drehte). Durchschnittsverbrauch: 6,7l/100km.
Allerdings erwarte ich bei reinem Stadtverkehr im Winter keine Wunder - eine "10" vor dem Komma würde mich unter solchen Bedingungen nicht überraschen (die von MB behauptete "innerorts"-Angabe von "7,7-8,3l/100km" glaube ich nun wieder nicht ). Aber für den Stadtverkehr hab ich ihn ja auch nicht gekauft.
Ich habe meinen S 212 350CDi (265 PS) seit letztem Freitag und bin bisher ca. 350 km gefahren. Auch wenn diese Strecke natürlich noch nicht sehr repräsentativ ist, kann ich feststellen, dass ich problemlos unter 7 l/100km laut KI komme.
Das ist mir bei praktisch identischen Bedingungen (Wetter, Schnee und Streckprofil) mit dem S 204 350 CDI (231PS) nie gelungen.
Ich wage daher schon jetzt die Aussage, dass die neue Motorversion deutlich sparsamer ist als die alte.
sehr schöner Wagen, Glückwunsch dazu.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Holgernilsson
Ich habe meinen S 212 350CDi (265 PS) seit letztem Freitag und bin bisher ca. 350 km gefahren. Auch wenn diese Strecke natürlich noch nicht sehr repräsentativ ist, kann ich feststellen, dass ich problemlos unter 7 l/100km laut KI komme.
Erstaunlich für ein T-Modell! Viel Spaß damit (auch wenn's im Moment nicht einfach ist)...
Meine Limo werde ich i.W. für mittlere und lange Strecken nutzen bei einem Fahr-Mix aus cruisen bei mittleren Geschwindigkeiten, grundsätzlich rund fahren (d.h. keine hektischen Gaspedalbewegungen), gelegentliche Zwischenspurts (zB Überholen auf Landstraße oder Autobahnauffahrten) oder auch mal etwas schneller, wenn die Autobahn frei sein sollte (was sehr selten bzw. immer seltener der Fall ist). Unter diesen Fahrbedingungen liegt mein Erwarwartungswert zum Durchschnitts-verbrauch dieses Autos bei 7l/100km (+/-). Zum Vergleich: bei meinem A6 Avant 3.0l TDI Quattro flossen unter denselben Bedingungen 8,5l/100km durch die 6 Einspritzdüsen.
Und wie sieht Dein S212 aus?
Zitat:
Original geschrieben von 620Nm
Und wie sieht Dein S212 aus?
Avantgarde, Obsidianschwarz, Leder Schwarz, COMAND, Multikontursitze, Parktronic, Spiegelpaket und diverse andere Notwendigkeiten.
Meinen Fahrstil würde ich auch eher defensiv nennen. Nur so kann man ehrlich gesagt meinen Verbrauch erreichen. Jemand, der die Leistung oft in Anspruch nimmt, wird sicherlich ca. 2 l/100km mehr verbrauchen.
Wo wir grad vom Verbrauch reden, was verbraucht eigentlich ein E350 CGI(Benziner) T-Modell im Kurzstreckenbetrieb(5-10km eine Strecke) bei einem normalen Fahrstil?