- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Ein wirklich hässlisches Elektronik-Problem für Fortgeschrittene -AUC funktioniert nicht
Ein wirklich hässlisches Elektronik-Problem für Fortgeschrittene -AUC funktioniert nicht
Hi,
ich bin aktuell etwas verzweifelt und benötige bitte noch ein paar Ideen von aussen.
Problem:
AUC funktioniert nicht, d.h. die Umluftklappe schliesst bei schlechter Umgebungsluft nicht mehr.
Über die Taste an der IHKA kann sie jedoch jederzeit und zuverlässig geschlossen werden. Es gibt keine Error-Codes, welche sich mit der bekannten Software auslesen lassen.
Getauschte Teile:
AUC-Sensor (neu), Servomotor für die Umluftklappe (neu), Junction Box (neu) IHKA Modul (gebraucht)
Details:
Der AUC Sensor sendet die Daten über die Luftqualität über den LIN-Bus an die Junction Box, diese formt das Signal zu einem K-Can Signals, welches über das ZGW an die IHKA geht. Ist die Luft schlecht, sendet die IHKA über den LIN-Bus das Signal an die Umluftklappe zum schliessen.
Sollte ich einen Kabelbruch im K-Can haben, so sollte ich das doch deutlich merken, auch über Fehlerspeichereinträge? Der AUC Sensor liefert übrigens korrekte Daten, welche sich in der Junction Box auslesen lassen.
Habt Ihr noch Ideen?
Danke Euch!
Beste Antwort im Thema
Hi,
um das Thema hier zu beenden, der Austausch des Regen-Solar-Beschlag Sensors brachte Erfolg.
Das Problem ist behoben.
VG
Ähnliche Themen
21 Antworten
...in RG sind eventuell passende Tools. Am einfachsten so: unter "Textsuche" den Begriff "Systemanalyse" eingeben.
Da gibt es eine Reihe von ABL zu Botschaftsfehlern etc.
Ich schau mir das mal an, ich meine mich jedoch zu erinnern, dass meistens ein Oszilloskop erforderlich ist.
Leider habe ich ja auch keinen Fehler im Speicher, welchen ich als Einstiegspunkt verwenden könnte.
Auf welchen Wert steht denn die IHKA Luftqualität? Ändert sich die abhängig vom Gestank?
Ja, die ändert sich. Und kommt am JBE / Junction Box an. Dies ist der Empfänger vom Sensor. Am IHKA lässt sich dieser Wert by Design nicht auslesen.
IHKA ist auf dein Fahrzeug codiert mit AUC aktiv und du fährst standardmäßig im "Auto" Betrieb?
Ja, genau. Ging auch immer, dann immer seltener, nun gar nicht mehr.
Ich glaube, du kannst den Sensor schon über IHKA auslesen. Unter sensoren_ident_lesen gibt es laut Tabellen-Info auch BUS_IN_AUC_SENSOR_WERT als Argument, die Antwort ist dann STAT_BUS_IN_AUC... . Teste das mal, dann wärst du einen Schritt weiter und dein gebrauchtes IHKA wäre dann wohl identisch defekt.
Über ISTA, drekt im Steuergerät?
Danke Dir!
Tool32 mit der richtigen .prg (die zeigt dir Inpa an, ist irgendwas mit IHKAxx.prg). Hier dann den oben genannten Job markieren (und lass dir Tabellen-Info Fenster anzeigen, da stehen die Argumente, also Befehle ans Steuergerät drin), das richtige Argument reinschreiben und einmal auf Ausführen klicken. Im Job-Info Fenster kommt dann die Antwort.
Danke Dir. Ich habe vor einiger Zeit aufgehört INPA zu nutzen, da meine Version, obwohl F-tauglich immer gemeldet hat, das die Version inkompatibel ist und dann nur noch ein weisses Fenster angezeigt hat... Nun muss ich mir nochmals eine Version raussuchen.
Als Administrator starten sollte helfen. Die alten sind aber vermutlich nur 32bit tauglich.
Tool32 braucht eine 32bit Windows 7 VM Ware?
Danke Dir das gehe ich morgen an. Parallel habe ich rausgefunden, dass auch andere Can-Bus Teilnehmer die Kommunikation stören können... Da hängen einige an den beiden gleichen Leitungen....
Ich hab alles ohne VM auf Win10 32bit laufen. Aber es gibt definitiv aktuelle Versionen, die auf 64bit laufen.
Nochmals Danke für die neuen Ideen. Ich lege los und melde mich morgen hier wieder.