1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ein Wochenende im M3 Coupe mit DKG und Start Stopp Automatik

Ein Wochenende im M3 Coupe mit DKG und Start Stopp Automatik

BMW 3er E90
Themenstarteram 7. Juni 2010 um 13:06

Am Freitagmittag war es soweit.Ich habe mir beim Freundlichen ein M3 Coupe abgeholt.Sah schon gut aus wie er da in schwarz vor mir stand. 18 Zoll Bereifung(sieht etwas nach Ballonreifen aus) und ihnen schwarzes Nappaleder ,Hifi System ,Navi Prof und kein EDC! Also Motor an ,M Powertaste gedrückt,Schaltzeiten auf Minimal eingestellt und los gings.Erster Gedanke der ist aber leise. Während des Wochenende habe ich nun folgende Erfahrungen gemacht.DKG : Besser als im 335i,noch schnellere Schaltzeiten, bleibt im Manuellmodus und springt nicht in den Automodus zurück! 1 Punkt für den M3,Lenkung: Mehr Rückmeldung von der Strasse (Vergleich Aktivlenkung im 335i) höhere Bedienkräfte und mehr Lenkeinschlag nötig!1 Punkt für den 335i. Bremsen: sehr standfest,gutes Pedalgefühl 1Punkt für den M3. Fahrwerk:Nicht zu hart und nicht zu weich (Vergleich 335i M Fahrwerk mit 18 Zoll Non Runflat)M3 und 335i gleiche Wertung. Motor: Automatikmodus bis 4000U/min gefüllt deutlich schwächer als 335i,bis 6000U/min gleichwertig,darüber hinaus M3 stärker ,Im Schaltmodus ähnliches Bild wenn es allerdings richtig zur Sache geht M3 stärker! Laufruhe:Klarer Vorteil 335i,Sound bis 5000 335i darüber M3 ! für beide gleiche Wertung je nach Geschmack! Verbrauch M3 14l 335i 11,5l, 1Punkt 335i. Am Ende ist bei meiner Wertung der 335i vorne!. Ich für meine Person hatte das Gefühl,das der M3 sich während der Fahrt immer schwerer anfühlte als mein 335i Cab. Ganz besonders ist das Mehrgewicht auf der Vorderachse beim M3 deutlich spürbar! Der 335i geht agiler um die Ecke. Alles in allem entspricht der 335i deutlich mehr meinen Bedürfnissen .Vom Preis Leistungsverhältnis ist er eh unschlagbar. Als ich den M3 zurückgegeben habe war da nicht ansatzweise das Gefühl IHN haben zu wollen.Ganz im Gegenteil ich war froh wieder in meinem 335i vom Hof fahren zu können. Der Wagen wurde bei normaler bis sportlicher Fahrweise überwiegend auf kurvenreichen Landstrassen im Weserbergland bewegt,es waren etwa 100km Autobahn dabei wobei ich sehr selten über 200 fahren konnte max.260 ,das aber nur ganz kurz möglich mestens zwischen 120-160. PS: Das Navi Prof ist in der Navigationsebene deutlich langsamer und schlechter zu bedienen als ein Top Navigon für 500.-.

Beste Antwort im Thema

Mal davon abgesehen, dass dein Beitrag rein optisch unlesbar ist (Satzzeichen, Leerzeichen, Absätze), habe ich beim Satz "Der 335i geht agiler um die Ecke" aufgehört zu lesen.

166 weitere Antworten
Ähnliche Themen
166 Antworten

Mal davon abgesehen, dass dein Beitrag rein optisch unlesbar ist (Satzzeichen, Leerzeichen, Absätze), habe ich beim Satz "Der 335i geht agiler um die Ecke" aufgehört zu lesen.

am 7. Juni 2010 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von Molt

Mal davon abgesehen, dass dein Beitrag rein optisch unlesbar ist (Satzzeichen, Leerzeichen, Absätze), habe ich beim Satz "Der 335i geht agiler um die Ecke" aufgehört zu lesen.

Da hab ich mich auch schon am Kopf gekratzt.

Soweit ich weiß, ist der V8 nur unwesentlich schwerer als der N54 / 55.

Der M3 kann sich eigentlich gar nicht schwerer anfühlen als ein 335i Cabrio.. da würde irgenwas nicht stimmen (ca. -150kg Differenz zugunsten des M3)

Wie sieht's aus mit Querdynamik? :D

Zitat:

Original geschrieben von cAs9r

Wie sieht's aus mit Querdynamik? :D

Dürfte aufgrund des Sperrdifferentials im M3 wohl keine Frage sein. Wer besser um die Ecke geht ebenfalls nicht ;)

Der Text ist echt schrecklich strukturiert...

 

Aber zum Gewicht:

E92 M3 = 1655 kg.

 

E93 335i = 1842 kg (hab ich nicht auf der Webseite gefunden, sondern hier: http://www.autobild.de/.../e-klasse-3er-a5-cabrio-test_1182809.html)

 

demnach ist dein 335i mehr als 150 kg schwerer....

 

Deine Konsequenz kann ich nicht ganz nachvollziehen...

 

gretz

am 7. Juni 2010 um 14:48

Laut Wikipedia wiegt der M3 V8 202 kg, der N54 195kg. Riesenunterschied....

am 7. Juni 2010 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von Molt

Mal davon abgesehen, dass dein Beitrag rein optisch unlesbar ist (Satzzeichen, Leerzeichen, Absätze), habe ich beim Satz "Der 335i geht agiler um die Ecke" aufgehört zu lesen.

noch dazu der vergleich m3 vs 335i cabrio. für mich nicht wirklich nachvollziehbar :rolleyes: kenne das 335i QP mit sportautomatik (40tkm) u. mein jetziges M3 dkg cabrio, dazwischen liegen alleine von der lenkung her welten. viel mehr rückmeldung, die sperren im m3 arbeiten perfekt, da habe ich mit dem 35i QP schon deutlich mehr am asphalt gerubbelt, wo der M3 fast souverän anfährt bzw. wegbeschleunigt, auch in kurven kommt der m3 viel agiler, dynamischer.

ich muss zugeben der 35i motor war einer der besten den ich je bessesen bzw. gefahren bin, bin immer noch absoluter fan. bzgl. sound würde ich sagen ist es reine geschmacksache, wenn ich auf die AB auffahre u. der der 8zylinder schaltet im power modus in der schnellsten schaltstufe vom 7 gang in die zweite runter höre ich vom 35i nichs mehr. in der stadt mag beim 35i mehr hinten rauskommen das mag sein, der M3 machts eher mit dem motor, grummelt vor sich bzw. brüllt schon richtig beim runterschalten bzw. kick down da kann der 35i wieder nicht mithalten u. klingt eher überfordert vom motor her. mit performance auspuffanlage finde ich den 35i perfekt u. würde mir beim m3 ein ähnliches potenzial des auspuffs wünschen.

beides absolut sehr gute autos mit jeweils für sich entscheidenden kriterien, habe damals auch geglaubt der 35i reicht, bin inzwischen andere meinung u. habe mich in den 8zylinder verliebt :D

@wiederbmw: war damals nicht der 35d für dich über den 35i erhaben, scheint jetzt der 35i für dich über dem m3 zu stehen. so sehr ich schon damals deine meinung geschätzt habe u. dies jetzt auch noch tu aber meinst du nicht deine kaufentscheidung(en) doch sehr zu verteidigen, wobei es immer leute geben wird die hochdrehzahlmotore nicht mögen (ich war früher auch einer von denen :-) .. früher :D (wobei ich sofort auf einen v8 bzw. r6 biturbo im m3 eintauschen würde :D

bzgl. aktuellen navi prof. selten ein solch schnelles u. perfektes navi in einem auto gesehen (selbst bei anderen deutschen prem. herstellern im moment sich referenz was features, grafik usw angeht) externe geräte kenne ich nicht möchte aber der optik wegen schon nicht haben.

Sicher ist der 335i ein Spitzenauto, aber an einen M3 kann er nicht hin. Und dass sich ein M schwerer anfühlt, kann ich überhaupt nicht bestätigen. Im Gegenteil!

Zum Navi:

Und ich musste letztens mal wieder auf ein aktuelles, externes Navi zurückgreifen. Ich habe es gehasst! Die Dinger sind allerhöchstens Notnagel...

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Lenkung: Mehr Rückmeldung von der Strasse (Vergleich Aktivlenkung im 335i) höhere Bedienkräfte und mehr Lenkeinschlag nötig!1 Punkt für den 335i.

Die meisten würden ein Mehr an Rückmeldung von der Strasse eher als Pluspunkt ansehen, denke ich. Zudem sind die von Dir genannten Unterschiede "höhere Bedienkräfte" und "mehr Lenkeinschlag" mit dem Unterschied zwischen normaler Servolenkung und Aktivlenkung zu erklären, das hat mit dem M3 an sich nichts zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Ich für meine Person hatte das Gefühl,das der M3 sich während der Fahrt immer schwerer anfühlte als mein 335i Cab. Ganz besonders ist das Mehrgewicht auf der Vorderachse beim M3 deutlich spürbar! Der 335i geht agiler um die Ecke.

Womit man wieder sieht, wie wenig objektiv man selbst ist: Der E92 M3 mit DKG wiegt 1675kg, der E93 335i 1825kg, somit 150kg Unterschied. Ich persönlich merke es schon sehr deutlich, ob ich alleine fahre oder ein bzw. zwei Personen bei mir mitfahren - und das sind dann meist nicht einmal 150kg Unterschied.

Zum Motorgewicht: Der M3-Motor wiegt 202kg, der 335i-Motor 187kg, somit 15kg Unterschied - das kann man nach meinem Ermessen nur sehr schwer feststellen; zumal der M3 an einer Reihe von Stellen Aluminium einsetzt. Die Gewichtsverteilung des M3 ist übrigens 52:48, die des 335i Cabrio 47.3:52.7 - aufgrund der schweren Dachkonstruktion, die auf der Hinterachse lagert.

Meines Ermessens nach sind die von Dir erlebten Unterschiede ausschließlich auf die unterschiedliche Lenkung zurückzuführen, denn nach allem was ich weiss und selbst erfahren habe, ist der M3 in der Querdynamik eine ganz andere Liga als ein serienmäßiges 335i Cabrio.

Alpina_B3_Lux

am 7. Juni 2010 um 14:56

Vielen Dank für Deinen Bericht- nur verstehe ich sehr viel nicht.....

Im Gegensatz zu @Molt habe ich irgendwie versucht bis zum Ende zu lesen und einen Sinn zu verstehen.

Um es mal auf den Punkt zu bringen, bist Du nicht der einzige der vom 335i mal auf den M3 gewechselt ist (temporär oder permament)- aber der einzige, der nicht anschlissend ein "Haben will"-Gefühl hatte...

1. Warum fährt einer im Alltag nur mit der M-Power-Taste eingeschaltet und den kürzesten Schaltzeiten?

Ich nutze diese Funktion mal zum Spass, aber im Alltag ist mir das Auto im normalen Modus deutlich lieber!

2. Leise ist er nur im Innenraum! Mir kam er nach dem Wechsel vom 335i auch sehr leise vor- meine Nachbarn bescheinigen mir aber regelmäßig das Gegenteil. Einer hat sogar seinen Wecker abgeschafft, weil er jeden Morgen aus dem Bett fällt.

3. Das DKG ist zwar technisch in beiden Modellen sehr ähnlich, aber die Software ist im M3 um Welten besser.

4. Ich hatte im 335i auch die Aktivlenkung und sie fehlte mir die ersten Tage wirklich! Neulich bin ich mal wieder einen 335i mit Aktivlenkung gefahren und habe nicht mehr verstanden, was ich an dem synthetischen Gefühl mal gut fand...

5. Das Fahrwerk kannst Du nun so rein gar nicht mit dem des 335i vergleichen!

Wenn Du im EDC auf Stellung "Komfort" gehst, so ist der M3 eine tolle Reiselimousine mit absolut erträglichen Komfort- was der 335i sicherlich nicht hat!

6. M3 und 335i haben beide 400 Nm Drehmoment! Das liegt zwar beim 335i etwas früher an, aber sein wir doch mal ehrlich:

Wer beschleunigt denn im 7. Gang von 60 km/h an hoch, wenn er es eilig hat?

Und um im Verkehr mit zu schwimmen haben beide ausreichend Leistung ;)

7. Beim Vebrauch vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Wenn Du den Motor die ganze Zeit mit der Power-Taste fähst, dann ist das wie im 335i die ganze Zeit im S-Modus zu fahren...und da kommst Du mit dem auch nicht mit 11,5 Litern weg!

Ich fahre mit meinem M3 immer noch die selben Strecken in der selben Zeit wie mit dem 335i vorher und er verbraucht 0,3 Liter weniger als der 335i !

8. Wenn Du nun ernsthaft behauptest, dass Du 14 Kg Mehrgewicht auf der Vorderachse spüren kannst, dann zolle ich Dir tiefen Respekt- das können nämlich nicht mal die Testfahrer von der M-GmbH spüren (wurde bei der letzten M-Power-Tour nämlich extra nach gefragt ;))

9. Das die Aktivlenkung einiges an Agilität vortäuscht, spreche ich Dir nicht ab- aber zwischen Vortäuschen und Realität liegen Welten ;)

10. Das Preis-/Leistungsverhältnis des 335i ist wohl derzeit unerreicht und der M3 liegt doch noch eine Preisklasse drüber.

Aber ich bereuhe keinen einzigen Cent....

Zitat:

Original geschrieben von immortalis22455

Um es mal auf den Punkt zu bringen, bist Du nicht der einzige der vom 335i mal auf den M3 gewechselt ist (temporär oder permament)- aber der einzige, der nicht anschlissend ein "Haben will"-Gefühl hatte...

Na ja, das ist bei allem berechtigten Enthusiasmus für den M3 auch nicht ganz richtig. Abgesehen von mir selbst kenne ich schon einige andere, die mit einer Reihe von guten Gründen nach einer Probefahrt keinen M3 haben wollten.

Aber ansonsten gebe ich Dir bei den übrigen Punkten Recht - es ist reichlich absurd, einem leichteren, deutlich stärkeren Auto mit Sperrdifferential und deutlich sportlicher ausgelegtem Fahrwerk mangelnde Handlichkeit vorzuwerfen.

Mein Optimal-Fahrzeug wäre ein E90 M3 mit dem Motor eines modifizierten 335i, da hätte man das Beste aus beiden Welten (jedenfalls aus meiner Perspektive).

Alpina_B3_Lux

am 7. Juni 2010 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von Alpina_B3_Lux

Na ja, das ist bei allem berechtigten Enthusiasmus für den M3 auch nicht ganz richtig. Abgesehen von mir selbst kenne ich schon einige andere, die mit einer Reihe von guten Gründen nach einer Probefahrt keinen M3 haben wollten.

Ich nehme mich davon ja nicht aus ;)

Mein erste Kontakt mit dem M3 dieser Baureihe war 2007 ein E92. Den habe ich ein Wochenende zur Probe bekommen und ihn bereits nach einem Tag wieder abgestellt. Das Auto war so rein gar nicht nach meinem Geschmack....

Erst eine Probefahrt im E90 überzeugte mich und weckte auch das "Haben will"-Gefühl...

Daher mein Fazit: E92 würde ich aus verschiedenen (subjektiven) Gründen niemals kaufen- den E90 jederzeit wieder!

Zitat:

Original geschrieben von Alpina_B3_Lux

Mein Optimal-Fahrzeug wäre ein E90 M3 mit dem Motor eines modifizierten 335i, da hätte man das Beste aus beiden Welten (jedenfalls aus meiner Perspektive).

Dieser Wunsch wird Dir ja in gut 3 Jahren erfüllt ;)

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 15:33

Stimmt! Testbericht sehr undeutlich geschrieben. Ich war in Eile und habe weder auf Satzzeichen noch auf Groß und Kleinschreibung geachtet!Sorry ! Ansonsten habe ich einfach nur meine Gefühle während der Fahrten am Wochenende mit dem M3 im Vergleich zum 335i geschildert. Diskussionen darüber welches Fahrzeug nun wirklich leichter oder schwerer ist können wir uns sparen. Ich habe den M3 hauptsächlich auf engen kurvigen Landstrassen im Weserbergland bewegt . Dort geht es kaum ein längeres Stück geradeaus und dazu auch noch hoch und runter. Mit diesem Bericht will ich den M3 definitiv nicht schlecht machen aber mir passt halt der 335i besser. Mein Wagen hat das M- Fahrwerk,18 Zoll Mischbereifung und Pirelli P Zero Non Rft Bereifung und damit geht er nach meinem Gefühl besser um sehr enge Kurven als der M3! Vielleicht auch bedingt durch die Aktivlenkung.Der M3 hatte übrigens kein EDC!Wie bereits geschrieben ist die Frage ob 8Zylinder Sauger oder 6 Zylinder Turbo reine Geschmackssache. Ich muß Immortalis darin Recht geben das durch das andauernde Fahren im M-Modus ein höherer Verbrauch zu verzeichnen ist. Ich habe mehrmals zwischen M-Modus ein oder aus gewechselt bis ich mich für an entschieden habe. Ohne aktivierten M Modus ist das Ansprechen des Motors schlechter mit aktivierten M-Modus besser als beim DKG meines 335i im Sportmodus! Ansonsten bin ich sehr daran interessiert wie andere User den direkten Vergleich zwischen diesen beiden Fahrzeugen empfinden. Allerdings sollten auch diejenigen, welche noch nie diesen oder einen ähnlichen Vergleich gehabt haben einfach aufs Schreiben verzichten.Nichts für ungut und noch einen schönen Tag!

am 7. Juni 2010 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Ansonsten bin ich sehr daran interessiert wie andere User den direkten Vergleich zwischen diesen beiden Fahrzeugen empfinden.

Ich kann es kurz machen:

Vorher gechippten 335i gehabt und gehörte zu der Fraktion:

"Wozu M3? Gechippter 335i schneller, besser, günstiger und sowieso und überhaupt!"

Dann letztes Jahr zur M-Power-Tour eingeladen gewesen und dort den M3-E90 gefahren. Danach war es geschehen und ich wollte nicht mehr zurück in meinen gechippten 335i!

Darauf ein wenig verhandelt und einige Wochen später den 335i gegen den M3 getauscht- und seit dem mehr als glücklich!

Für mein subjektives Empfinden muss BMW sich mit dem nächsten M3 ordentlich strecken, damit ich meinen überhaupt hergebe...

am 7. Juni 2010 um 20:31

Moinsen,

da ich 2 Jahre das 335i Cabby hatte und jetzt den Emmy bewege, kann ich wohl auch einiges dazu beitragen. Ich war und bin ein großer Fan des 335i und es gibt m.E. kaum was vergleichbares in Sachen Preis/Leistung/Fahrspass.

Ich musste mich auch an einiges gewöhnen und teilweise muss ich es jetzt noch. Die Aktivlenkung fehlte mir am Anfang auch, inzwischen reduziert es sich auf die Fahrten in die Garage. Der Emmy lässt sich auf der Strasse dermassen mit genialen und präzisen Lenkbewegungen diridieren, dass ich mich selbst immer noch wundere, wie das geht. Ich war mit meinem 335i auch wirklich sehr zufrieden und hätte en Tausch eigentlich auch nicht haben müssen, aber es sind definitiv 2 komplett andere Autos, Schliesslich sind vom 335er Fahrwerk beim M3 ja auch nur 2 Querlenker hinten übernommen woerden, der Rest ist NEU !

Man merkt dies , wenn man den Emmy länger fährt, nicht unbedingt bei einer Probefahrt. Es bringt mich schon zum Schmunzeln, wie der Emmy Spurwechsel und Kurvenfahrten absolviert, das konnte der 335i trotz M-Paket nicht in dieser Art und Weise. "Meine " BAB Ausfahrt ( langgezogene rechts/links Kombination) nehme ich gerne mit ca 120 Km/h, das war - egal ob mit dem 535d oder dem 335i - ein solides Tempo... der Emmy ist dabei fast eingeschlafen und hat gegähnt wegen meiner Schleichfahrt....:cool:

@Fw : Der Emmy mit EDC ist um einiges komfortabler als mein altes Cabby (beide 19 Zoll), der rumpelte heftiger über Querfugen, Schlaglöcher oder Kanaldeckel.... und liegt dennoch wesentlich besser...

@Motor : Man kann durchaus mit dem Emmy cruisen und der bietet genug Duchzug bei niedrigen Drehzahlen, da ist er dem 335i nicht unterlegen, aber obwohl ich noch im Einfahrmodus bin, kann ich sagen : Der 335i hat keine Chance !!! Das ist ne andere Welt !

Ich wundere mich immer, wenn jemand behauptet, der M3 ist nicht alltagstauglich - ist nämlich Bullshit...:p

BTW : Der Emmy ist wesentlich schneller auf Betriebstemperatur als der 335i.

 

@Verbrauch : Mein Verbrauch ist bis jetzt bei 12 Liter und etwa 1 Liter höher als beim 335i, damit kann ich gut leben. Das beide ICE ZUschlag bei artgerechter Bewegung nehmen, ist wohl allen klar.

 

@Sound :Mein 335i hatte einen geilen Sound, der mir sehr gut gefiel. Er kommt übrigens mehr aus dem Auspuff als vom Motor, beim Emmy kommt gefühlt viel aus dem Motorraum... als ich aber am Montag zum ersten Mal offen aus der Garage fuhr, dachte ich, die stürzt gleich ein... heeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeftig !!!!!!!:eek::eek:

.. was für eine Proletenkarre....:p:p:p:p

Mein Zwerg, der sehr traurig über den 335i Verkauf war, hat es nach 250 Km Fahrt sehr treffend beschrieben :

BEIM EMMY IST ALLES EINS - AUTO, FAHRER UND STRASSE !!!!

 

... besser kann man es nicht sagen...

LG

OLLI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93