ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ein Xenon Scheinwerfer leuchtet zu Schwach.

Ein Xenon Scheinwerfer leuchtet zu Schwach.

BMW 3er E90
Themenstarteram 21. April 2019 um 17:03

Hallo Liebe Forum Mitglieder..

Ich habe ein ziemlich großes Problem wegen dem Tüv in Österreich. Ich habe schon Probleme mit dem Kurvenlicht gehabt und mit der Niveoregulierung, habe alles beheben lassen um die 2000€ ausgegeben....

Jetzt leuchtet ein scheinwerfer zu gering.

Es kann sein das die Linse dreckig ist weiß ich leider nicht genau, der Prüfer meinte ich könnte den Scheinwerfer von außen polieren, ich bezweifle das dass helfen wird.

Ist es möglich in den Scheinwerfern unterschiedlich starke Xenon Brenner einzubauen um sie halbwegs gleichstark wirken zulassen damit ich endlich beim TÜV durchkomme, ich habe keine Nerven mehr und habe schon so viel investiert um jetzt aufzugeben.

Danke jetzt schon für eure Antworten.

BMW E90 Diesel 2006BJ, VfL bi xenon mit Kurvenlicht.

LG :D

Ähnliche Themen
14 Antworten

Was ist denn die Ursache? Also ein Xenon Brenner zu schwach? Dann ist er defekt. Oder ein Scheinwerferglas blind? Dann evtl polieren oder neu kaufen. Xenon ist sehr empfindlich wenn ein Scheinwerferglas schmutzig ist, darum hat es immer eine Scheinwerfer Reinigungsanlage.

Ein Brenner hat immer 35 Watt glaube ich, also mit unterschiedlichen Leistungen wird es wahrscheinlich nichts werden.

am 21. April 2019 um 18:13

Wenn Xenonbrenner altern, lässt auch ihre Leuchtleistung rapide nach- vielleicht liegt's ganz einfach daran?

am 21. April 2019 um 19:28

Sofern beide Brenner gleich alt sind, liegt es vermutlich nicht am Brenner. Vermutlich Reflektor verbrannt!

am 21. April 2019 um 19:35

Dann einfach mal die Brenner seitlich tauschen und dann schauen- bevor man weiter Blicke in die Glaskugel wagt.

Themenstarteram 21. April 2019 um 21:16

Vielen Dank für die Rasche Antworten. Ich habe auf beide Seiten neue xenon Brenner drinnen. Ich glaube der Freundliche hat billige eingebaut aber trotzdem ist der selbe noch immer zu schwach. Also auf die seite die zu schwach leuchtet einen stärkeren Brenner einzubauen macht keinen sinn?

Lg

Dann ist der Reflektor sehr warscheinlich verbrannt.. Da hilft nur Austausch.

Themenstarteram 21. April 2019 um 21:50

Kann man den Reflektor austauschen??

Nein.. Neuer Scheinwerfer.

Oder lies mal den parallel Thread mit. Da war von nachträglicher Bedampfung die Rede Bedampfen...

https://www.motor-talk.de/.../...rfer-hat-einen-schatten-t6602989.html

am 22. April 2019 um 16:24

"Ich glaube der Freundliche hat billige eingebaut aber trotzdem ist der selbe noch immer zu schwach. Also auf die seite die zu schwach leuchtet einen stärkeren Brenner einzubauen macht keinen sinn?"

Ein klein Bisschen ein Wirrwarr- haste denn nun mal den rechten nach links und den linken nach rechts gewechselt? Bevor du hier anfängst neue Scheinwerfer für etliche hundert Euro einzubauen, würde ich doch erst mal zweifelsfrei feststellen, ob es an den Brennern liegt oder nicht. Nur anzunehmen, dass sie ja beide fast neu sind, wäre mir etwas zu vage. Xenonbrenner sind doch auch nur menschen(china)gemachte Dinge und können auch als Neuware Fehler aufweisen. Wenn fängt doch mit dem Abklären der kleinsten möglichen Ursache an und arbeitet sich ggf. immer weiter voran. Wenn's dann nicht mehr weitergeht, kannste immer noch das (auch nicht allwissende) Forum fragen ...

Und einen "stärkeren" Brenner einbauen ist auch Nonsens. Es mag welche mit stärkerer Leuchtleistung geben, so kriegste aber nie ein gleichmäßiges Bild hin. Wenn getauscht wird, dann immer beide!

Themenstarteram 22. April 2019 um 17:28

Tut mir leid falls es dich verwirrt hat was ich da aufgeschrieben habe. Ich hatte vorher das gleiche Problem, habe nun 2x neue Brenner drinnen trotzdem ist es auf der selben Seite welches zuvor zuschwach geleuchtet hat immer noch etwas schwächer. Mein mechaniker hat gemeint er hat keine Marken Brenner reingetan sonder günstigere aber neue. Deshlab denk ich nicht das es an den brennen liegen kann. Ich habe vor mal den Scheinwerfer von außen zu polieren mal schauen ob das helfen wird. Die beim Tüv sind etwas zu genau und ich kann meinen tüv nicht wo anders machen da das die landesprüfstelle ist. Bei jeder anderen Werkstätte hätte ich garkein Problem gehabt. Aber ja kann man nun nicht ändern LEIDER..

am 22. April 2019 um 18:21

Wenn die Streuscheibe an dem Unterschied schuld ist, müsste man das ja beim Vergleich beider Scheinwerfer sehen. Mit dem Polieren der Scheibe würde ich vorsichtig sein. Wenn es überhaupt Erfolg bringt, zerstört es die Versiegelung der Oberfläche und die Scheibe vergilbt anschließend um so schneller. Man müsste sie dann mit Klarlack neu versiegeln. Die Qualität des Orginals erreichste du aber nie. Es gibt Firmen, die einen Innen- und Außenaufarbeitung von Scheinwerfern anbieten. Dazu musst du sie aber ausbauen und einschicken. Aber wenn die Scheinwerfer Alterserscheinungen haben, dann dürften auch beide gleichermaßen betroffen sein- es sei denn, es ist einer schon mal getauscht worden. Aber wie geschrieben: das sieht man!

Wenn's der Brenner nicht selbst ist, würde ich erstmal die Elektrik prüfen und durchmessen lassen. Aber Vorsicht falls du das selbst machen willst- hier liegt Hochspannung an!

Sind beide Scheinwerfer noch die Ersten,oder ist schon einer getauscht worden.

Tausch doch mal die Brenner von links nach rechts. Wenn es am Brenner liegen soll, müsste ja die andere Seite schwächer sein.

Evtl liegst ja auch am Vorschaltgerät.

hier die Nummer 7.

Mir fällt gerade ein, nen Kumpel von mir hatte mal das Problem,dass einem Scheinwerfer die Masse fehlte.

Lege doch mal ein MasseKabel an den Massepunkt im Scheinwerfer.

 

Gruß M

Ich hatte auf den Linsen etwas das aussah wie beschlagen, nur ohne anzuhauchen. Das gereinigt war schon deutlich anders. Wenn also Elektrik, Brenner neu/ok und Reflektoren nicht verbrannt sind, liegt es vieleicht daran.

Gläser polieren wäre kein Thema. Habe ich mit dem Nigrin Set an meinen alten ausprobiert, der UV Schutz ist soweit ich weiß mittlerweile im Material selbst enthalten. Die Gläser sind nach reichlich Witterung immernoch klar, den Scheinwerferschutzlack habe ich umsonst gekauft. Nur muss man extrem gewissenhaft arbeiten und beim Polieren gut aufpassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ein Xenon Scheinwerfer leuchtet zu Schwach.