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Ein zu hoher und verdünnter Ölstand beim VW Passat B7 TDI

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 22:58

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem VW Passat B7 TDI ein Problem mit einem zu hohen und verdünnten Ölstand. Die Kühlflüssigkeit ist in Ordnung, sowohl was die Farbe als auch den Füllstand betrifft. Der Motor läuft ebenfalls normal.

Vor etwa einem Monat habe ich bereits 750 ml Öl abgesaugt, doch heute habe ich den Ölstand erneut kontrolliert und festgestellt, dass der Stand wieder zu hoch ist – dieses Mal sogar noch höher als beim letzten Mal.

Ich vermute, dass das Problem bei den Injektoren liegt. Mit VCDS habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen, aber es wurden keine Fehler angezeigt. Ich habe außerdem ein Video gemacht, in dem die Spritzmengenabweichung aller Zylinder über VCDS aufgezeichnet wurde.

https://youtube.com/shorts/4BUla3IKr20?si=e5t0YQvFcK1tjS4V

Kann mir jemand sagen, ob die Injektoren in Ordnung sind? Falls nein, welche Messwerte oder Funktionen sollte ich im VCDS prüfen, um defekte Injektoren zu erkennen?

Falls das Problem nicht an den Injektoren liegt, wo könnte die Ursache sonst liegen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

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11 Antworten

Wie oft wird denn der Partikelfilter regeneriert?

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 22:11

Ich fahre viele Kurzstrecken.

Ich habe erneut eine Diagnose mit VCDS durchgeführt und im Anhang die Werte zur Regeneration sowie weitere Injektorwerte hinzugefügt.

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+1

Das ist jetzt natürlich eine Momentaufnahme. Letzte Regeneration ist nur 55km bzw. 3h her. Verbrauch seitdem sehr hoch.

Die Frage ist, wann wird er das nächste Mal regenerieren? Das sollten 500km+ sein.

Die Werte zu Ruß und Aschemasse soll hier mal jemand bewerten, der sich mit den Verhältnissen beim B7 auskennt.

Nur eine gewisse Ölmenge abzusaugen halte ich für groben Unfug. Der Dieselanteil im Öl wird so ja immer höher. Da ist der Motorschaden vorprogrammiert.

Wenn es meiner wäre, würde ich auf der Stelle das Öl wechseln und sofort die Ursache suchen/abstellen.

Ich gebe GLI hier zu 100% recht! Man spricht hier nichtmehr vom Ölstand, sondern Dieselstand!

 

Sofortiger Ölwechsel und Injektoren vorsorglich ausbauen und zu einem Bosch dieselservice bringen. Dort prüfen und ggf. überholen lassen. Damit wäre ein wichtiger Schritt geschafft!

Injektoren zum Bosch Diesel Center einschicken zum prüfen oder vor Ort ausbauen und prüfen lassen. Das ist die sicherste Methode die gute Funktion festzustellen.

 

Ansonsten kann es nur die DPF Regeneration sein. Vielleicht regeneriert er ständig. Sowas gab es mittlerweile schon öfter hier zu lesen. defekter DPF, Differenzdrucksensor etc könnte es dann auch sein.

Der Anhang mit den DPF Werten lässt sich nicht öffnen. Wäre interessant zu wissen wie die aussehen.

Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 11:56

Vielen Dank für Ihre rat und ihre Hilfe

Ich habe das Motoröl gewechselt und versuche, Kurzstrecken so gut wie möglich zu vermeiden. Außerdem beobachte ich die Regeneration des DPF (Dieselpartikelfilters).

Gestern ist mir aufgefallen, dass die Motordrehzahl im Stand auf 1000 U/min bleibt, bis das Fahrzeug die Betriebstemperatur erreicht. Ich habe ein Foto angehängt. Die ausgelesenen Werte zeigen, dass keine Regeneration stattgefunden hat.

Zusätzlich habe ich ein Foto der aktuellen DPF-Werte nach dem Ölwechsel und nach 90 % Langstreckenfahrten beigefügt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

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Da hat wohl einer oder eine ganze Firma geschlafen. Rußmenge ist garantiert falsch beschriftet. Das wird das Ölaschevolumen sein. Nichts mit Ruß.

 

bei Kälte geht der el. Zuheizer mit an. Der hat 2 Stufen. Dann hat man auch 980 upm. Bei der DPF Regeneration kommt man auf 1000 upm. Im Tacho nur für geschulte Augen zu erkennen. Klima an sorgt auch für höhere Drehzahl aber das glaube ich auch nur über 7°. Beim Wert bin ich mir nicht mehr sicher. Jetzt in der Zeit ist es eher wegen Zuheizer.

 

ich würde das mit der VAG DPF App und so einem günstigen ELM327 überwachen wie oft regeneriert wird.

Bei reinen Kurzstrecken regeneriert meiner alle ca. 250 km.

 

Es wird mit einem chinesischen No-Name-ELM372 und der VAG DPF App beobachtet

 

2.0 TDI 140 PS

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 16. Dezember 2024 um 14:59:49 Uhr:

Jetzt in der Zeit ist es eher wegen Zuheizer.

Heute ist mir dazu was aufgefallen, eher durch Zufall, weil es von heute auf die letzten Tage anders war.

Die Tage vor heute waren alle morgens unter 4°C, also auch kurz nach dem Losfahren die Schneeflocken-Warnung.

Meine ca. 5km Fahrt zur Arbeit, wird der Wagen sehr schnell warm.

Heute, wir hatten fast knapp 9°C, fahre nach Hause, komme an der Garage an, der Wagen ist am Thermoeter grad mal 3 Striche hochgekraxelt :confused: also, scheint hier wo etwas die Grenze zu liegen, wo der Zuheizer (Standheizung) zwangsweise sich einschaltet oder nicht.

Die Tage zuvor war beim Abstellen des Wagens auch immer die Lüftung/Kühlung im Motor zu hören.

Heute nicht, also gehört die Lüftung wohl zur Standheizung und nicht zur abgebrochenen Regeneration,

denn da machte er die Tage zuvor bei jeder Fahrt im Kalten.

Ob er dann auch (Klima war an, wegen Entfeuchtung) sich bei 1000 U/min eingependelt hat, war mir allerdings nicht aufgefallen. Dafür aber ein direkt merklich höheren Spritverbrauch (Restreichweite)

Oder Dein (DSG?-) Thermostat hat sich gerade verabschiedet (oder schon länger) und der Zuheizer hat das etwas kompensiert.

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