1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Ein zweiter Elch in der Garage: C70 (II) T5

Ein zweiter Elch in der Garage: C70 (II) T5

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 30. Juli 2010 um 20:14

Endlich ist es soweit, am 13. März bestellt und heute abgeholt: unser C70 T5.

Auf Empfehlung des :) haben wir den Wagen noch im Modelljahr 2010 bestellt - und siehe da, wir haben über Fr. 5000.- gespart und eines der letzten Handschalter erhalten (ab MJ 2011 gibts denn T5 ja nur noch als Automat).

Wiederum haben wir diverses Zubehör von Heico dazu bestellt und beim japanischen Hersteller "Work" Felgen auf den Millimeter genau für den C70 anfertigen lassen; von Amerika habe ich noch von ELEVATE den Kurvenstabilisator und das Turborohr einfliegen lassen... die Wartezeit von über 3 Monaten hat uns auf die Folter gespannt, aber die Freude über das Resultat war dann umso grösser.

Fotos und Beschrieb findet ihr unter folgendem Link:

http://www.motor-talk.de/.../volvo-c30-s40-ii-v50-c70-ii-c70-ii

An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an die Central Garage Wälty in Niederlenz (www.centralgarage-waelty.ch), an etc Reifenservice in Remigen und Don von ELEVATE (www.elevatecars.com). Sie sind mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden und ich kann sie nur weiterempfehlen!

Grüsse

Marc

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 30. Juli 2010 um 20:34

Grats! Toller Wagen!

Schöne Basis, für meinen Geschmack aber etwas zu viel Anabolika.

Frank

Hallo,

Ich mache es kurz. Sehr edel. Der C70 ist ja schon ohne alles schön.

Aber Deiner ist sehr gelungen.

Seelze 01

am 31. Juli 2010 um 5:30

Hallo Marc,

einen schicken Wagen habt ihr euch da zusammen gestellt! Das passt sehr harmonisch zusammen wie ich finde.

Wie macht sich denn der Kurvenstabilisator (ich dachte erst an die Domstrebe, doch die hast ja von Volvo) und das Turboroh bemerkbar? Beschreibe es bitte mal.

Viel spaß mit dem neuen Elch,

Lg aus Germany,

EikoRD

am 31. Juli 2010 um 5:40

Hallo aus A!

Neidvoll muß ich sagen - der ist Spitze!

Viel Spaß damit!

LG charles164

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 20:32

Danke für die Komplimente und Anregungen - Anabolika ist ja auch bei Menschen eher Geschmacksache; mal schauen, wenn ich den Cee so weiterfüttere, ob noch eine 4-Rohr-Anlage wächst... ;)

Zitat:

Original geschrieben von EikoRD D Molfsee

Wie macht sich denn der Kurvenstabilisator (ich dachte erst an die Domstrebe, doch die hast ja von Volvo) und das Turboroh bemerkbar? Beschreibe es bitte mal.

Als Frontantrieb neigt der C70 ab Werk eher zum Untersteuern als zum Übersteuern, was natürlich sicherheitsbedingt auch wünschenswert ist. Bei unserem Cee habe ich nun die hintere Spur um 12mm mehr verbreitert als vorne und zusätzlich fahre ich hinten einen 265er Reifen (vorne 255), was den Wagen noch mehr zum Untersteuern gebracht hätte. Der ELEVATE Stabi ist 3mm dicker als das Originalteil und um einiges steifer, was bei schnellen Kurvenfahrten zu einem neutraleren Fahrverhalten verhilft.

Nach nun gut 700km kann ich sagen, dass sich die Fahrwerkseingriffe gelohnt haben - das Auto liegt sehr satt auf der Strasse, ohne unangenehm hart zu sein. Im Grenzbereich neigt er nur noch ganz leicht zum Untersteuern, aber ich bin fasziniert... ich hatte bisher noch kein Auto, dass so flott um die Kurven ging und sich dabei noch so sicher anfühlte! 

Das Turborohr sieht vor allem gut aus und klingt gut... der Motor soll schneller auf die Befehle vom Gaspedal ansprechen, was ich mir durchaus vorstellen kann, aber ich habe nur den Vergleich mit dem C70 T5 (2007) meiner Stiefmutter. 

So, morgen gehts ab ins Zürcher Oberland... die Schwiegereltern wollen den Wagen begutachten. Ich freue mich jetzt schon auf die vielen "Chinesen-Sprüche" von meinem Schwiegervater, der seit Jahr und Tag Opel fährt und die Übernahme von Geely nur mit "Volvo made in China" verbindet... 

Grüsse und einen schönen Sonntag

Marc

Schick, der Frontspoiler ist nicht so mein Fall, sonst macht der Wagen aber einen guten Eindruck. Viel Spaß damit.

Gruß, Olli

am 1. August 2010 um 12:58

Sehr schöner Wagen!

auch mal schön zu sehen, daß mal unüblichere Teile (Kurvenstabi, Ansaugrohr) verbaut werden.

Das Ansaugrohr hab ich auch schon länger im Blick, aber trau mich noch nicht bezüglich Bestellung über den großen Teich (Wie Bezahlung?, Zoll?, TÜV?).

Die Reifengröße sieht super aus, aber für mich für den Alltag zu fett > Verlust Vmax?, Kosten. Aber sicher viele Vorteile beim Bremsen u. Kurvenkratzen :D

Auch sehr schöne (und sicher nicht ganz billige) Works-Felgen - super! WQas wurde angepaßt? ET? Lochkreis?

Allerdings hätte ich da noch mehr Angst vor Bordsteinrempler wie jetzt schonmit meinen 18"Atreus... :)

am 1. August 2010 um 14:21

was fürn ne geile scheisse!!!!!!!!!

respekt.

richtig klasses auto!

am 2. August 2010 um 17:24

Sehr schick! Wünsch Dir viel Spaß mit dem Elch! Wegen dem Stabi hab ich auch mal überlegt, wird bei mir aber nicht wirklich von nutzen sein...

Themenstarteram 2. August 2010 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Seifi100NX

Sehr schöner Wagen!

auch mal schön zu sehen, daß mal unüblichere Teile (Kurvenstabi, Ansaugrohr) verbaut werden.

Das Ansaugrohr hab ich auch schon länger im Blick, aber trau mich noch nicht bezüglich Bestellung über den großen Teich (Wie Bezahlung?, Zoll?, TÜV?).

Die Reifengröße sieht super aus, aber für mich für den Alltag zu fett > Verlust Vmax?, Kosten. Aber sicher viele Vorteile beim Bremsen u. Kurvenkratzen :D

Auch sehr schöne (und sicher nicht ganz billige) Works-Felgen - super! WQas wurde angepaßt? ET? Lochkreis?

Allerdings hätte ich da noch mehr Angst vor Bordsteinrempler wie jetzt schonmit meinen 18"Atreus... :)

Die Elevate Teile waren perfekt verpackt und sind innert 3 Arbeitstage nach Bestellung bei mir angekommen. Habe mit Don (von Elevate) noch über die Versandart diskutiert und prompt hat er mir eine günstigere Lösung mit DHL geboten. Die Verzollung hat DHL übernommen und danach in Rechnung gestellt - hat alles reibungslos geklappt. Bezahlung per Kreditkarte hat perfekt funktioniert - da ich es nicht direkt über den E-Shop bestellt habe, habe ich Don meine Nummer sonst durchgegeben... und wie gesagt, es hat wirklich perfekt geklappt (das sind ehrliche Leute, die mit viel Herzblut dabei sind). Betreffend TÜV dürftest du dasselbe Problem haben wie ich, es gibt nämlich kein Zertifikat dazu; ich riskiere es...

Die Reifengrösse habe ich bewusst so breit gewählt. Vmax ist für mich in der Schweiz nebensächlich. Kosten halten sich in Grenzen (Reifenpreise sind doch eh im Keller... wenn ich denke, was die Standardbereifung an meinem S60 früher gekostet hat, bin ich mit dieser Dimension bedeutend günstiger). Bremsen und Kurvengeschwindigkeit auf der einen Seite und vor allem die Optik auf der anderen Seite sind mir am wichtigsten... ich kann das nicht anschauen, wenn die Reifen "schief" auf den Felgen sitzen, damit es in die Radhäuser passt.

Die Vorteile der Work Felgen sind für mich eindeutig: sie sind zweiteilig, aber verschraubt und dann verschweisst, was das Rad sehr stabil macht und die Wahl der ET auf mm genau zulässt. Dennoch sind sie bedeutend leichter als herkömmliche Räder (beim XC60 ist das 20" Rad bestimmt 15-20% leichter als das Original-18"-Rad). Auch der Lochkreis und die Zentrierung ist massgefertigt - also keine Zentrierringe oder ähnliches. ET habe ich vorne 36 und hinten 30. Nachträglich würde ich auf 34 und 32 gehen - hinten ist es sau eng trotz Bördeln und Anpassen der Kunststoffteile; vorne sind die Kunststoffteile angepasst und es hat noch ein bisschen Luft.

Und das mit den Bordsteinremplern ist natürlich immer im Hinterkopf... aber sind wir ehrlich, es tut weh, egal welche Felge dran ist und man ärgert sich drüber. Ich habe die Felgen und die anderen Anbauteile in der Vollkasko drin und würde sie bei einem Schaden ersetzen.

Ist dein Frontgrill matt vercromt (kann man auf Foto schlecht erkennen),

einschließlich Logo und Diagonalstreben?

Sieht bei mir nähmlich zienlich besch... aus :-(

Img-4542
Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von ibibi

Ist dein Frontgrill matt vercromt (kann man auf Foto schlecht erkennen),

einschließlich Logo und Diagonalstreben?

Sieht bei mir nähmlich zienlich besch... aus :-(

Bei mir ist alles "glanz-verchromt" (Rahmen, Diagonalstrebe und Logo).

Wenn ich das richtig erkenne, ist bei dir alles matt ausser der Diagonalstrebe?! Wäre etwas merkwürdig.

Bei unserem ersten XC60 war alles mattchrom und beim neuen ist alles glanzchrom (wobei mir persönlich alles matt besser gefallen hat...).

Chic gemacht.

Grüße Carsten

Deine Antwort