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Ein Zylinder ist tot

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 9:19

Hallo zusammen,

Ich hatte mir kürzlich einen alten Polo gekauft (rund 150.000km) und war nun 5000 km auch schon sehr zufrieden. Dann trat plötzlich während der Fahrt ein Ruckeln und Leistungsverlust auf. Ich habe seitdem die Zündkerzen gewechselt (die alten waren auch sehr runter). Ich habe seitdem auch schon wieder 600 km gemacht (Ich musste und auf der Autobahn läuft er auch ganz gut rund). Das Problem besteht weiterhin und der Wagen braucht nun auch 10 Liter/100km.

Ich hab Luftfilter und das Blech am Abgasrohr entfernt und es lässt sich sagen, dass der zweite Zylinder von rechts nicht funktioniert (Abgasrohr wird nicht warm). Zündfunken liegt aber offensichtlich an...

Das Problem begann recht urplötzlich und ist seitdem ganz beharrlich. Wenn ganz kalt hab ich manchmal den Eindruck als fährt er ganz normal. Aber wirklich nur ganz kurz.

Was kann dies sein??? (Ich habe auch schon mal die Batterie über nacht abgeklemmt, wegen Fehlerspeicher löschen.)

Vielen Dank schon mal im Voraus

Steffen

 

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11 Antworten

Über welchen Motor redest Du hier? Bitte die Motorkennbuchstaben nennen!

Was steht denn in den fehlerspeichern geschrieben? Offenbar war ja etwas vorhanden, wenn Du ihn löschen willst.

 

Zündfunke liegt offensichtlich an bedeutet, er IST vorhanden oder vermutest Du es? Wurde es GEBPRÜFT?

Wurde die Zündspule, bzw. die Zündleitung auf mögliche Isolierungsbrüche GEPRÜFT?

Kommt denn Kraftstoff in den Zylinder an und wird dieser - wenn es ein Direkteinspritzer ist - auch ordentlich zerstäubt?

10Liter/100km ist meines erachtens "etwas" hoch. Was sagt denn der Temperaturfühler für das Motormanagement (nicht für das KI)? Passt dessen Meldung zur realen Temperatur des Wassers?

Marcus

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 10:30

Hallo Marcus,

Danke für Deine schnelle Antwort erstmal.

Zum Hintergrund: Das Auto hat vor 5000 km 240 Euro gekostet und entweder der Fehler ist recht einfach zu finden und zu beheben oder es fliegt eben wieder weg. Ist Bj. 1996 und es ist eine 1,4 l Maschine 60 PS....

 

Fehlerspeicher hab ich nicht ausgelesen. War nur so eine Hoffnung von mir, dass durch die alten Zündkerzen vielleicht ein Fehler verursacht wurde. Kann ich jedoch noch machen, hab aber erst mal die Anschaffung entsprechender Adapter oder so zurückgestellt und natürlich ist gerade Wochenende....

Löschen des Fehlerspeichers durch Abklemmen der Batterie wird ja ab und zu mal als Heuristik genannt. Wollte nur signalisieren - dies wurde schon probiert. In diesem Zusammenhang auch : Die Motorkontroll-Leuchte ist immer ausgeblieben.

Natürlich sind die 10 Liter zu viel. Zuvor hatte er ja auch 6,5 bis 7 gebraucht. Deshalb ging und gehe ich davon aus, dass nach wie vor die richtige Menge Kraftstoff eingespritzt wird. Passt ja von den Zahlen her.

Beim Wechseln der Kerzen war auch genau diese Zündkerze auch auffällig nass.

Beim Abziehen des Kerzensteckers springt jedenfalls ein Funke über (zu Motorblock) - muss natürlich nicht definitiv was heißen. Wenn ich mit abgezogenem Kerzenstecker fahre, fährt das Auto genauso wie mit. Auch beim Handtest unmittelbar nach Kaltstart an den Abgaskrümmern zeigt sich, dass das Problem wohl nur genau diesen einen Zylinder betrifft.

Zitat:

@knoef schrieb am 9. Dezember 2018 um 11:30:31 Uhr:

Hallo Marcus,

Danke für Deine schnelle Antwort erstmal.

Zum Hintergrund: Das Auto hat vor 5000 km 240 Euro gekostet und entweder der Fehler ist recht einfach zu finden und zu beheben oder es fliegt eben wieder weg. Ist Bj. 1996 und es ist eine 1,4 l Maschine 60 PS....

Es gab 7(!) 60 PS-Motoren mit 1,4 Litern Hubraum. Bitte nennen den Motorkennbuchstaben.

Zitat:

Fehlerspeicher hab ich nicht ausgelesen. War nur so eine Hoffnung von mir, dass durch die alten Zündkerzen vielleicht ein Fehler verursacht wurde. Kann ich jedoch noch machen, hab aber erst mal die Anschaffung entsprechender Adapter oder so zurückgestellt und natürlich ist gerade Wochenende....

Löschen des Fehlerspeichers durch Abklemmen der Batterie wird ja ab und zu mal als Heuristik genannt. Wollte nur signalisieren - dies wurde schon probiert. In diesem Zusammenhang auch : Die Motorkontroll-Leuchte ist immer ausgeblieben.

Ein Löschen des, bzw. der Fehlerspeicher hat keine Reparatur zur Folge. Wäre ein Fehler da, ist er nach Löschen immernoch da. Wenn der Fehler nicht mehr da ist, dann hat das auch keine Auswirkung auf den Motorlauf....sry..komische Logik.

Die gelbe MKL leuchtet auch nur bei einem "schweren" Fehler auf. Dann geht, ist es der Fehlerspeicher des Motors, dieser in der Regel auch in den Notlauf.

AFAIK werden Fehler nach einer bestimmten Anzahl von reibungslosen Starts wieder selbst gelöscht

Zitat:

Natürlich sind die 10 Liter zu viel. Zuvor hatte er ja auch 6,5 bis 7 gebraucht. Deshalb ging und gehe ich davon aus, dass nach wie vor die richtige Menge Kraftstoff eingespritzt wird. Passt ja von den Zahlen her.

Beim Wechseln der Kerzen war auch genau diese Zündkerze auch auffällig nass.

Deswegen bitte PRÜFEN nicht GLAUBEN. Nach wie vor ist ja nicht bekannt ob Du EIN oder VIER Einspritzventil(e) hast.

Zitat:

Beim Abziehen des Kerzensteckers springt jedenfalls ein Funke über (zu Motorblock) - muss natürlich nicht definitiv was heißen. Wenn ich mit abgezogenem Kerzenstecker fahre, fährt das Auto genauso wie mit. Auch beim Handtest unmittelbar nach Kaltstart an den Abgaskrümmern zeigt sich, dass das Problem wohl nur genau diesen einen Zylinder betrifft.

Deswegen auch hier PRÜFEN. Und bitte nicht mit der Hand, da bei einer Zündanlage mit Transistorzündung ein Zündfunken entsteht, welcher einen unter Umständen umhauen kann. Hierzu bitte ein am Griff ISOLIERTES Werkzeug nehmen mit einemleitfähigen Schaft - z.B. Schraubendreher. Diesen kann man an den Leitungen entlangführen und an der anderen Seite mit dem Block verbinden. Springt der Funken über wird sich der Motorlauf ändern.

Bitte auch den temperatursensor noch prüfen.

Marcus

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 16:22

Ok. Ich werd die Liste demnächst mal abarbeiten....

Die "komische Logik" ist auch nicht wirklich von mir, sondern hab ich halt ab und zu mal in Foren gehört. Und bei Computern und WLAN-Routern funktioniert diese ja erstaunlicherweise....

Von daher, obwohl ich die Sache intuitiv genau so sehe wie Du, wollte ich dies einfach mal probieren. Zumal es so schön "billig" ist. Schaden tuts ja nix.

Dennoch verstehe ich auch manche deiner Logiken nicht - Ob nun der Motor ein oder vier Einspritzventile hat, ändert doch nix daran, dass offensichtlich die richtige Kraftstoff-Menge eingespritzt wird, dann jedoch (warum auch immer) nicht umgesetzt wird. Reichlich ein Viertel Mehrverbrauch (schließlich muss der Reibungsdruck ja auch mitgeschleppt werden)....eindeutigere Indizien gibt es doch gar nicht. Aber sei´s drum - Ich such morgen im Hellen mal den Motorkennbuchstaben raus.

Zudem : Von den Fahrwerten (und sicher auch den Abgaswerten) würde ich den Ausfall eines Zylinders nicht zu den "leichten" Motorschäden zählen. Und die MKL sollte dies auch nicht tun. Aber wiederum - Sei´s drum. Alles ist möglich.

Wenn er vier Ventile hat kann durchaus EIN Ventil defekt sein und eben nicht mehr sauber einspritzen oder undicht sein. Da der Motor mit der Zeit warm wird, sich die Materialien ausdehen, kann der Fehler wieder verschwinden. Wenn der Wagen ein zentrales Ventil hat, ist dies natürlich ausgeschlossen.

Wenn ein Zylinder über so einen langen Zeitraum nicht mitläuft, aber Benzin ankommt, müsste das Öl heftig nach Benzin riechen, das geht alles an den Kolben vorbei nach unten.

Ansonsten wie schon geschrieben, Verteilerkappe und Finger und Kabel tauschen.

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 13:39

Danke für die Tipps. Der Motor ist übrigens ein AEX 0600 300. Fehlerspeicher hab ich auch gerade mal auslesen lassen. Hat aber nicht wirklich was aufschlussreiches gebracht. Auch weil ich gerade mal ohne Luftfilter gefahren bin.

Ich besorg die Teile und tausche. Und hoffe. Schätze mal bei entsprechender Achtsamkeit muss ich nicht Zündzeitpunkt einstellen lassen ??!

Wenn ein Zündfunke an der ausgebauten, betreffenden Kerze überspringt, bedeutet es noch lange nicht, das diese unter Kompression, eingebaut im Motor zündet. Tausch die Kerzen mal untereinander aus, ob die andere auch "naß" wird. Kann sein, daß auf dem Weg von der Verteilerkappe zur Kerze der Funke "verloren" geht. Daß kann außen, oder innen der Verteilerkappe, Kabel oder Stecker liegen. Schlimmer ist, wenn der betreffende Zylinder keine Kompression hat. Wird mit Kompressionstester gemessen (so bei 12 bar) Man kann auch den 3 er Stecker an der Zündspule abziehen, und starten. Dann springt der Motor nicht an, man kann aber hören ob er gleichmäßig vom Anlasser durchgedreht wird. Humpelt er ungleichmäßig beim Drehen, fehlt ein Zylinder.

Wenn man den Verdacht hat, dass ein Zylinder seine Arbeit

nicht tut, prüft man auch mal die Kompression.

Mechanisch.

Gehörte früher zu den Grundsätzen der Motordiagnostik.

Ist heutzutage immer noch nicht unbedingt verkehrt.

Wenn dieses Ergebnis feststeht, kann man elektrisch und elektronisch

weiterhirnen.

Eine Tatsache ist jedenfalls, das durch Auslesen und Löschen eines

Fehlerspeichers keine Selbstheilung eintritt.

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 11:40

Danke für die Tipps an alle. Nun will ich mal auflösen....

Ich hatte soeben Zündverteilerkappe und -finger gewechselt. Keine Besserung. Dann hatte ich doch gestern noch bei kfzteile auch das eine betreffende Zündkabel mitgenommen. Ehrlich gesagt ohne viel Hoffnung, dass es an diesem liegt. Doch dieses dann gewechselt hat es tatsächlich gebracht. Nun läuft er wieder als wär nie was gewesen. (:

Ich hatte die Kabel zuvor auf Maderbiss oder sonst irgendeine Auffälligkeit untersucht. Und auch nun im nachhinein kann ich keinen Kabelbruch oder so finden....Dass das reine Zündkabel also tatsächlich auch ein Verschleißteil ist, war mir neu....Werd die anderen nun prophylaktisch auch noch tauschen.

Ja ist leider so. Auch ist die Abziehprozedur immer eine Schwächung dieser Stecker/Wärmisolierungsblechkombi. Eine echte Schwachstellem, selbst wenn man die passende Zündsteckerzange verwendet.

Gruß SCOPE

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