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Einabu FFB auf VW-ZV klappt nicht 6n2

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 9:45

Hallo,

fahre nen Polo 6n2 Modell 2001.

Wollte gestern eine universelle Funkfernbedienung einbauen,was leider nicht geklappt hat.

Ich habe wie in der anleitung beschrieben,die blauen und grünen kabel die von dem Steuergerät der FFB kommen an die jeweils weiss gelben und weiss grünen kabel die zur ZV-Pumpe gehen angeschlossen.

Die Pumpe bekommt zwar nen befehl zum schliessen,es gehen auch die offenen fenster mit hoch und kurz bevor die fenster komplett hochgefahren sind gehen die schlösser wieder auf und die fenster gehen wieder runter.

Was kann ich da falsch gemacht haben?Und wie kann ich die einbauen,ohne das die fenster mit hoch bzw runter fahren?

Danke im voraus

Mfg

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20 Antworten

Ein Link zu der gekauften ZV wäre evtl. hilfreich, ansonsten schau mal hier (http://www.motor-talk.de/.../funk-zv-geht-nicht-richtig-t2891073.html), vielleicht hilfts ja.....

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 8:05

Hi,

sorry,habe aber nicht ganz verstanden wie ich das nun anstellen soll.

Habe nämlich auch andere farben an meiner Pumpe.

Wäre es hilfreich,wenn ich die einbauanleitung von der FFB hier reinstelle?

mfg

Zitat:

Wäre es hilfreich,wenn ich die einbauanleitung von der FFB hier reinstelle?

JA !!!

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 7:04

Hallo nochmal,

habe gleich auch die einbauanleitung von der Coming-Home reingestellet.

Vielleicht hat ja jemand auch ne ahnung hier von.

wäre für jeden tip dankbar

MFG

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 7:10

Sorry,hatte vergessen die anleitung von der Coming-Home reinzustellen,

hier nochmal die anleitung

Deine FFB ist anders aufgebaut als meine. Aber grundsätzlich müssen nur 4 Kabel verbunden werden (bzw. 2 weitere für die Blinkersteuerung).

Kabel 1 +12V

Kabel 2 Masse

Kabel 3 Steuerbefehl auf (plus)

Kabel 4 Steuerbefehl zu (plus)

Mehr wird nicht benötigt, um die ZV-Pumpe anzusteuern, da sie durch ein entprechendes plus-Signal (auf/zu) ausgelöst wird, dieses wird von der Steuereinheit(=deine MainUnit) geregelt.

Ich würde an deiner Stelle mit dieser Minimal-Belegung anfangen, also gemäss deiner Anleitung das rote Kabel mit +12V verbinden, das schwarze Kabel mit der Masse und die beiden braunen an die ZV-Pumpe.

Wenn das klappt, würde ich die Blinkeransteuerug anschliessen, diese funktioniert ähnlich wie die Steuerbefehle für die ZV-Pumpe, es wird ein +12V-Signal direkt an die Blinker gegeben, womit der Stromkreis geschlossen ist und der Blinker blinkt. Ein Kabel ist für die Blinker links, ein Kabel für die Blinker rechts. (also gelb-schwarz und orange-schwarz an die entspr. Kabel vom Blinker anklemmen).

 

Sollte dann funktionieren, wenn ich deine Anleitungen richtig interpretiert habe ! Ich übernehme allerdings keine Haftung, falls etwas kaputt geht, keine Garantie, Gewähr oder ähnliches !!!!

 

 

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 10:18

Hallo,

das mit den Braunen kabeln,die eigentlich laut anleitung für die warnblinker gedacht sind hört sich ja nicht schlecht an,aber welche kabelfarben ( von dem Steuergerät) kommen an die blinker?

nehme ich da einfach das blaue und das grüne???

mfg

Oh, ein Missverständniss! Ich habe mich eigentlich auf die 2. Anleitung die Du gepostet hast, bezogen und da gibt es kein grünes Kabel...

Also alles zurück und nochmal, diesmal bezogen auf deine 1. Anleitung (mit grünem KAbel):

Rot --> +12v

Schwarz --> Masse

Braun --> ZV-Pumpe

Weiss --> ZV-Pumpe

Braun.1 --> Blinker links

Braun.2 --> Blinker rechts

evtl. musst Du den Jumper ziehen, wenn einer vorhanden ist.

Wie gesagt, alles ohne Gewähr !!! Ob es wirklich das braune und weisse Kabel ist, welches das Signal an die ZV-Pumpe sendet, kann ich Dir nicht 100% sagen, aber laut der Anleitung Nr. 1 sieht es jedenfalls so aus...

Letztendlich würde mich interessieren, wieso Du zwei Anleitungen gepostet hast, sind das 2 verschiedene Geräte ? Poste doch mal einen Link zu der FFB, die Du gekauft hast.

Hallo

so ganz funktionieren wollte es nicht :(

weiss auch nicht was da los ist.

ich hab die ffb folgendermasen eingebaut :

rot - Plus

braun - Masse

blau - Zv auf

grün - Zv zu

Braun1 - Blinker li.

Braun2 - Blinker re.

hab die so angeschlossen,weil die pumpe auf das weisse und brauen kabel nicht reagiert hat.

auf das blaue und grüne kabel hat die pumpe entweder NUR abgeschlossen oder NUR aufgeschlossen und es sind immer die fenster bei jedem bedienen der ffb entweder hoch oder runtergefahren.

aber wenn die pumpe z.B. zugeschlossen hat dann nur kurz dann hat sie wieder augeschlossen.Wenn ich das blaue und das grüne Kabel vertauscht hab mit den auf und zu leitungen der Pumpe dann konnte ich nur aufschliessen ohne wieder abschliessen zu können.

Nun brauch ich wirklich gaaaanz dringend Hilfe :confused:

Zitat:

Original geschrieben von LosBrinkos

Letztendlich würde mich interessieren, wieso Du zwei Anleitungen gepostet hast, sind das 2 verschiedene Geräte ? Poste doch mal einen Link zu der FFB, die Du gekauft hast.

Das 2. Bild ist für nen Coming Home Modul.

das kam inklusiv mit der FFB.

Hier noch den Link von der FFB

http://www.jom.de/de/Elektronik/Verschlusssysteme

Zentralverriegelung, 4-türig, incl. Funkfernbedienung ---( Art.Nr.: 7104-4 )

Öhm, sind hier jetzt 2 User mit demselben Problem, oder immer noch 1 User mit neuem Namen ???????????

Was mich wundert, wieso hast Du/'ihr die FFB mit 4 Stellmotoren gekauft ? Es ist doch schon eine ZV im Polo drinne, denn sonst hättest Du ja keine ZV-Pumpe !? Die Stellmotoren sind demnach überflüssig ! Ich bin mir nicht sicher, ob die FFB, die ihr/Du gekauft habt/hast, überhaupt an eine schon vorhandene ZV anzuschliessen ist (aber wahrscheinlich schon)

Und wieso hast Du/habt ihr nicht entsprechend meinem letzten Post die Kabel angeschlossen ? Also SCHWARZ --> MASSE und NICHT braun --> Masse (mit dem schwarzen Kabel meine ich das schwarze Kabel von dem Steuergerät deiner FFB, das muss an die Masse von deinem Polo!!!). Das braune und das weisse Kabel vom Steuergerät kommen an die ZV-Pumpe, die beiden braunen Kabel vom 2. Stecker des Steuergerätes kommen an die Blinker, jetz noch den Jumper ziehen und -----> FERTIG !

 

 

am 12. Oktober 2010 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von LosBrinkos

die beiden braunen Kabel vom 2. Stecker des Steuergerätes kommen an die Blinker, jetz noch den Jumper ziehen und -----> FERTIG !

Wo is denn der Jumper?

Sorry,stell mich etwas dumm an,aber hab überhaupt keine ahnung vom Jumper wo der sein könnte.

Da ich im Ausland lebe,hab ich die FFB nicht selber über ebay kaufen können,daher hat das mein Bruder für mich erledigt und halt diese gekauft :rolleyes:

Keiner der helfen kann`?????????:confused::rolleyes:

Wie weit ist denn der Einbau momentan ? Und was funktioniert, bzw funktioniert nicht (z.B. Blinkeransteuerung) ?

Wenn das Steuergerät einen Jumper hat, wird sich dieser wahrscheinlich neben dem breiterem Stecker befinden. Ein Jumper ist ein kleines schwarzes Plastikteil, welches 2 Kontakte miteinander verbindet (und somit Strom fliesst oder nicht fliesst), die Grösse eines Jumpers beträgt ca. 2mm x 3mm x 5mm (Breite x Höhe x Tiefe).

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