ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. einarmwischer eigenbau

einarmwischer eigenbau

Themenstarteram 10. März 2005 um 16:35

hallo"

Ich habe mal gehört man kann sein Wischergestänge im Golf 2 so umbauen da sman nur noch einen wischerarm in der mitte hat wie bei bonrath!!

Wie mache ich das bzw was mus ich da umschweißen??

Er soll aber auch die ganze fläsche wischen nicht nur 160 grad oder wie manche es haben!!

Bin dankbar für jede antwort

Ähnliche Themen
22 Antworten

generell ist von solchen Umbauten abzuraten, da es dafür kein TÜV-Gutachten gibt. Wirst das Ding also niemals eingetragen bekommen :(

Mit dem Golf II Gestänge geht das nicht, musst schon das vom Scirocco nehmen. 180° wirst du damit wahrscheinlich auch nicht wischen können.

180° kannst du mit keinem Wischergestänge wischen! Das umschweissen kann man nicht so einfach erklären, da muss man an mehreren Stellen umbauen, damit das gut wischt! Das mit dem eintragen stimmt nicht, ich habe es per Einzelabnahme eingetragen!

Gruss

am 10. März 2005 um 21:44

Hab ich bei meinen G2 damals gemacht,war auch eingetragen mit Einzelabnahme für lächerliche 71 DM!!!

Musst du nur die Kurbel am Motor ca 15mm verlängern und mit dem Schleifer am Halter des mittleren Wischer das abnehmen,was die Kurbel in der Mitte beim Wischen stört.

Schwer zu erklären,schweiss die Kurbel am Motor um,dann siehst du es was du entfernen musst!

Arm war von einem Passat.

Hatte 170 Grad Wischradius.

Was am Einarmwischer so toll?

weniger windgeräusche ;)

sind wir ja am 2er eh genug mit gesegnet :D

Zitat:

Original geschrieben von querys

Mit dem Golf II Gestänge geht das nicht, musst schon das vom Scirocco nehmen. 180° wirst du damit wahrscheinlich auch nicht wischen können.

so hab ichs gemacht, zudem ein wischerblatt vom 3er golf (also einfach ein stückchen länger) und ich sage das ist der größte dummfug ...

1. fand ich das ne fummelarbeit

2. wischt der mal beischeiden ... besonders bei regen bzw. wenn s mal ordentlich runter macht

3. das wischfeld ist trotz längerem wischblatt sehr eingeschränkt

fazit: lass es sein ;)

ich mag das ding fast so sehr wie meine m3 spiegel, aber ich war jung und brauchte das geld :D

Zitat:

Original geschrieben von Madrew

weniger windgeräusche ;)

und weniger Wischleistung :-(

Sieht halt nett aus

am 11. März 2005 um 9:24

naja ich finds schwachsinn...

jop ich im nachhinein auch

wenn dann einen ordentlichen, denke der bonrath sieht nett aus ...

ich meinte damit keinen selbstgemachten ;)

sondern generell ... mein Bonrath tut seinen Dienst ganz gut :D

1 wischer is doch doof,ich finde wenn da 2 ihren dienst verrichten siehts besser aus ;-)

mal von der verringerten wischleistung ganz zu schweigen bei nur einem wischer

so gering ist die wischleistung nicht ;)

abgesehen vom schnelleren wischvorgang da weniger wiederstand :)

zusammen mit dem neuen wischerblatt (ihr wisst schon die ohne rahmen - komm grad nicht drauf) ein hammer ergebniss :)

am 11. März 2005 um 12:26

Mir gefallen Einarmwischer auch. Zwar würde ich es an meinem Einser nie verbauen, aber meine schwester aht einem m Polo III

Echt super ds Teil von Bonrath

Und so teuer sind die auch nicht mehr!

@Madrew: Hast du mal ein Foto von deinem Einarmigen mit dem Wischerblatt ohne Rahmen?

Würde mich mal interessieren wie das aussieht...

MfG, MB

Deine Antwort
Ähnliche Themen