1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Einbau ABF Motor vom Seat Toledo in G2

Einbau ABF Motor vom Seat Toledo in G2

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 29. Juni 2006 um 15:29

Hi,

wollte mal Fragen ob das schon jemand gemacht hat und hat da ggf. Stromlaufpläne vom Seat Toledo. Ich bräuchte die um zu sehen wie kompatible die Steckanschlüsse beim G2 sind..

Gruß Horst

Ähnliche Themen
22 Antworten

Gleiche ZE wenn ichs recht weiss, nur einstecken! Relais nicht vergessen.

Und Achtung: Der Motor steht an der Haube an!

Sollte soweit alles passen.

Du kannst mal Garlock anschreiben, der hat den ABF drin.

Zitat:

Original geschrieben von Edition77

Gleiche ZE wenn ichs recht weiss, nur einstecken! Relais nicht vergessen.

Und Achtung: Der Motor steht an der Haube an!

Welches Relais meinst du genau? Hab bei meinem ABF im GOlf 2 das Problem, daß er trotz Batterie kein Strom hat.

am 26. September 2007 um 22:15

Hab die ZE und Kabelbaum vom ABF übernommen. Sprang sofort an und lief einwandfrei.

Die ZE's sind fast identisch, bis auf einen geänderten Stromverteiler.

Paar Kleinigkeiten müssen angepasst werden (Drehzahlmesser, Scheinwerferstecker, Leuchtweitenregulierung und ABS-Leuchte). Die elektr. Wegfahrsperre kann man einfach übernehmen, falls vorhanden.

Im Bereich der Drosselklappe (Unterdruckleitungen) steht der ABF an der Haube an.

also ich hab die ZE vom PF dringelassen. Ist der unterschiedliche Stromverteiler dafür verantwortlich, daß kein Strom ankommt?

am 27. September 2007 um 7:20

An die ZE muss auf jeden Fall ein dickes rotes Kabel ran (Stromverteiler rechts) und ein dickes braunes das an die Karosserie (Masse geht) an der A-Säule überm Motorhaubenentriegler. Ich habe die ZE vom Toledo genommen die ist da etwas im Detail verbessert worden.

hast du denn vorne an der Batterie auch nur ein dickes Kabel, welches vom Pluspol zum Anlasser geht und sich vor dem Anlasser nochmal teilt? und sonst nix an Plus?

am 27. September 2007 um 7:39

Hier mal nen Bildchen. Ich müsste heute Nachmittag mal am Auto kucken, von wo der Strom in den Kabelbaum rein geht.

Hast du auch schon alle Masseverbindungen am Kabelbaum dran? Die solltest du ganz am Anfang dran bauen und erst am Schluss die Batterie anschließen.

am 27. September 2007 um 16:30

Dunkelbazi an den psycho:

Habe Stromanschluss für Kabelbaum entdeckt.

+12V geht von Batterie an Anlasser. An der selben Schraube hängt ein rotes Kabel, wo die +12V in den Kabelbaum gehen und von da in die ZE.

Genau so ist es bei mir auch vom Kabelbaum her.

Allerdings habe ich folgendes festgestellt:

Zwischen Karosserie und Minuspol Batterie liegen ca. 12V. Hatte somit den Verdacht, daß irgendwo Plus auf der Karosserie liegt. Ich habe dann alle Stecker in der ZE gezogen und immer gemessen. Keine Änderung. Dann habe ich die Verbindung Pluspol zum Anlasser und zur Lima unterbrochen, der Pluspol war aber nachwie vor an der Batterie dran. Immer noch keine Änderung.

Dann alle Pluskabel aus der ZE gezogen und es lag immer noch 12V zwischen ZE und Karrosserie(also Minus). Ich frage mich nun, woher in der ZE 12V ankommen, wenn alle Pluskabel gezogen sind, aber kein Strom bei den Instrumenten ankommt.

Ist es vielleicht ein Massefehler, hab ich ein Massekabel vergessen? Die sammeln sich bei mir alle an dem Karosseriemassepunkt zwischen Batterie und Waschwasserbehälter unten.

 

 

am 27. September 2007 um 18:56

Klingt nach Messfehler.

Wenn Karosserie und Masse elektrisch verbunden sind, müssen die gleiches Potential haben.

???

Hast du irgendwie den Raum gekrümmt, dass die Naturgesetze bei dir nicht mehr gelten. ;) :confused:

das ist ja das sonderbare, wenn ich von Karosse auf Minuspol der Batterie gehe zeigt das Meßgerät 12V an. Kann doch schon möglich sein, wenn auf der karosse Plus liegt und dieses Plus zur Batterie geleitet wird? Oder hab ich einen Denkfehler?

am 28. September 2007 um 3:53

Wenn du die Karosserie an Plus angeschlossen hättest und die Masseleitung an Minus, hättest du die Batterie kurz geschlossen. Die Kabel würden schmoren und die Batterie sich verabschieden.

Tja ist ja seltsam: Hier ein Meßbeispiel:

Habe den Plus des Meßgerätes an den Türkontaktschalter (Schraube) gehalten und den Minus des Meßgerätes an den Minuspol der Batterie: 12V

Wenn ich dann den Pluspol des Meßgerätes an jedes andere Karosserieteil halte (zb Schaltknüppel) dann zeigt er auch 12V an. Ist das nur falsch gemessen irgendwie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen