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Einbau AHK | Problem bei der Verkabelung: Bremslicht leuchtet dauerhaft
Hallo zusammen,
bei meinem Passat CC, Baujahr 2008, baue ich mir aktuell eine abnehmbare AHK von Westfalia an. Bisher hat alles problemlos geklappt. Die Kabel sind vom Kofferraum bis vorne verlegt und nun habe ich ein Problem beim anklemmen der Kabel.
Das Kabel welches ich aus dem Kofferaum verlegt habe, soll auf den Positionen 23 und 25 gepinnt werden (Siehe Anleitung Bild 28). Das ist soweit kein Problem und auch schon erledigt. Bei dem E-Satz ist auch das Kabel mit den Drei Adern von Bild 29 dabei. Diese sollen nun laut dem Bild 29 auf die gleichen Positionen und nun weiß ich hier leider gerade nicht weiter. Was muss ich hier machen, damit alles richtig angeklemmt ist?
Ich hoffe auf eure Hilfe. Vielen Dank.
TomTom1606
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10 Antworten
Hallo,
nach dem Anbau meiner AHK an meinem Passat CC habe ich heute die Verkabelung vorgenommen. Nun leuchten meine Bremslichter am Auto dauerhaft. Den Anhänger habe ich aufgrund des Fehlers noch nicht angehängt/angeschlossen.
Die Anleitung die bei meinem Elektrosatz dabei lag, habe ich auch im Internet gefunden und verlinke sie hier einmal:
Link
Wie in der Abbildung 28 habe ich die Kabel die von der AHK kommen in die Pins 23 und 25 gesteckt und das Rote auf einen unbelegten Platz. Da die Pins 23 und 25 dadurch belegt sind habe ich die Abbildungen 29 und 30 übersprungen, weil dies nur optional ist (wenn ich es richtig verstanden habe).
Ich brauche hier einmal eure Hilfe, was ich falsch gemacht habe.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslicht leuchtet dauerhaft nach Anbau der AHK' überführt.]
Na das sind ja mal optimale Voraussetzungen zur Hilfe, einfach super die EA gleich mit zu verlinken.
Zuerst mal glaube ich nicht, dass dein Dauerbremsleuchten was mit den nachfolgenden 3 Adern zu tun hat. Bleiben wir aber erst mal bei diesen 3 Adern.
Zitat:
Wie in der Abbildung 28 habe ich die Kabel die von der AHK kommen in die Pins 23 und 25 gesteckt und das Rote auf einen unbelegten Platz. Da die Pins 23 und 25 dadurch belegt sind habe ich die Abbildungen 29 und 30 übersprungen, weil dies nur optional ist (wenn ich es richtig verstanden habe).
Das Stecken in die Schächte ist erst mal nicht verkehrt. In früheren Zeiten waren im Sicherungsträger die meisten Plätze bestromt, heute spart der Hersteller auch am letzten Cent und so ist es fraglich, ob die Sicherungsplätze 23 u. 25 und der Weitere, die Gegenseite überhaupt bestromt sind. Wenn ja, dann sollte dort Dauerstrom (Klemme 30) anliegen.
Falls dies nicht der Fall ist, kommt die Abbildung 29 zum Tragen. Dann wird von der dem Pin (Kl. 30) (Sicherungsträger Rückseite) das Stück dreiadrige Kabel verwendet, um die Steckplätze der AHK zu versorgen.
Jetzt bleibt die Frage, wie dein E- Satz ausgestattet ist. Wenn du an der AHK Steckdose auf Pin 9 Dauerstrom haben möchtest, so muss die Ader RD in Abbildung 28 einen Steckplatz erhalten, wenn nicht, kannst du ihn iwo festbinden. Wenn diese Ader vorhanden ist, so würde ich diese auch einstecken u. bestromen.
Dann hätten wir noch 3 Adern über. Die zwei verdrillten ((OR/BR u. OR/GN) CAN Bus) sowie RD/BK. Letzterer ist zur Durchleitung des Bremslichtes.
Nun komme ich ans schleudern, weil ich der Meinung bin, dass der CC kein Bordnetzsteuergerät (BNS) wie in der Abbildung 33 dargestellt sondern ein Body Control Modul (BCM), welches in der Einbauanleitung nicht dargestellt ist.
Ist eventuell der E- Satz Uralt? So einen hatte ich lange nicht mehr in den Fingern. Das gilt es nun zu klären.
Gruß
Edit:
Das Dauerleuchten des Bremslichtes vermute ich auch im Bremslichtschalter.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslicht leuchtet dauerhaft nach Anbau der AHK' überführt.]
Leuchtet das Bremslicht auch, wenn Du das Steuergerät vom E-Satz der Anhängerkupplung abziehst ?
100 % sicher, dass das Bremslicht nicht vorher schon leuchtete ?
Mal den Stecker vom Bremslichtschalter abgezogen ?
Beim Touran gab es mal das Problem, dass der Kupplungsschalter am Geberzylinder defekt war,
das Bremslicht auch dauer leuchtet, was das miteinander zu tun hat weiss ich auch nicht,
jedenfalls hatte ich mal Stunden dran verbracht, bis ich den Hinweis im Netz gefunden hatte ...
Auch hier, zu not mal Stecker abziehen, wenns ausgeht, Fehler gefunden ...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslicht leuchtet dauerhaft nach Anbau der AHK' überführt.]
29 musst du nicht machen
Danke für eure Hilfe.
@Golfschlosser: In meinem CC ist ein Bordnetzsteuergerät verbaut wie es in der Anleitung ist.
Hatte vorhin noch einmal die hergestellten Verbindungen von den Abbildungen 33 und 34 kontrolliert. Dabei ist mir aufgefallen, dass mir bei der Verbindung BK/RD und RD/BK (Abbildung 34 in der Anleitung) ein Missgeschick passiert ist. Das BK/RD habe ich hinter der hergestellten Verbindung versehentlich ganz blöd eingeklemmt. Das Kabel könnte an, der gequetschten Stelle hinüber sein. Wenn ich mich nicht irre, greife ich durch die Verbindung doch das Signal für die Bremslichter ab.
Was meint ihr, könnte es daran liegen, wenn das Kabel dadurch defekt sein sollte, dass die Bremslichter dauerhaft leuchten? Und wenn ja, wie behebe ich den Schaden am besten? Das Kabel bis zur beschädigten Stelle kürzen und mit einem Stoßverbinder wieder verlängern?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslicht leuchtet dauerhaft nach Anbau der AHK' überführt.]
Zitat:
@TomTom1606 schrieb am 24. Juni 2021 um 01:07:44 Uhr:
Danke für eure Hilfe.
@Golfschlosser: In meinem CC ist ein Bordnetzsteuergerät verbaut wie es in der Anleitung ist.
Dies habe ich nicht erwartet, dachte der CC wäre bei Produktionsstart auf BCM gewesen.
Zitat:
Hatte vorhin noch einmal die hergestellten Verbindungen von den Abbildungen 33 und 34 kontrolliert. Dabei ist mir aufgefallen, dass mir bei der Verbindung BK/RD und RD/BK (Abbildung 34 in der Anleitung) ein Missgeschick passiert ist. Das BK/RD habe ich hinter der hergestellten Verbindung versehentlich ganz blöd eingeklemmt. Das Kabel könnte an, der gequetschten Stelle hinüber sein. Wenn ich mich nicht irre, greife ich durch die Verbindung doch das Signal für die Bremslichter ab.
Eingeklemmt wäre an sich nicht dramatisch, getrennt, muss du halt reparieren. Ich sehe hier schon Potenzial für das Dauerbremslicht. Ich würde die Ader vor u. hinter der Schadstelle mit der Prüflampe anpieken und schauen ob es tatsächlich durch ist. BK/RD wäre ja die bereits im Fz. verbaute Ader.
Ich habe leider keinen Stromlaufplan zur Hand, um mal zu schauen, wohin die möglicherweise getrennte Ader läuft oder welche Funktion diese erfüllen soll.
An meinem Rentnergolf (auch mit BNS) leitet diese Ader das Bremslichtsignal zum BNS. Sehr gut möglich, dass das BNS bei getrennter Ader, als Rückfallebene, die Bremsleuchten dauerbestromt.
Zitat:
Was meint ihr, könnte es daran liegen, wenn das Kabel dadurch defekt sein sollte, dass die Bremslichter dauerhaft leuchten? Und wenn ja, wie behebe ich den Schaden am besten? Das Kabel bis zur beschädigten Stelle kürzen und mit einem Stoßverbinder wieder verlängern?
Kürzen geht ja wohl nicht, dann müsstest ja den Pin im Stecker "E" neu ancrimpen, den du wahrscheinlich nicht da liegen hast. Ich würde die beschädigte Stelle trennen und mit Stoßverbinder, Kabelschuhe mänl. /weibl,..... zusamen flicken und gut ist.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslicht leuchtet dauerhaft nach Anbau der AHK' überführt.]
Wenn die Stelle nicht gerade wirklich "so gut wie durch" ist und noch Kontakt gibt, würde ich da gar nichts machen. Jede Trennung/Neuverbindung ist eine Problemstelle mehr. Wenn man ganz sicher gehen will:
neuen Steckkontakt besorgen, mit passender Crimpzange neu aufcrimpen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslicht leuchtet dauerhaft nach Anbau der AHK' überführt.]
Die Abbildung 34 muss für das Bremslicht zusätzlich sein. Normalerweise braucht man das Kabel nicht, da Bremslicht, wie alle anderen Signale auch, über den CAN Bus in Bild 33 kommen. So ist es beim originalen Satz. Bei mir ging das Bremslicht schon am Anhänger als 34 sozusagen nicht verbunden war mit dem AHK Stg.
am besten wäre die 3 Kabel vorne an die bestehenden anzulöten damit durch diese Klemmen nichts beschädigt wird.
Wenn das originale Kabel in 34 beschädigt ist, Könnte es auch davon kommen.
Sonst könnte noch helfen die Steckdose hinten zu kontrollieren ob dort alle Kabel richtig sind. Nicht, dass dort Bremslicht auf der Brücke zu Nebelschlusslicht klemmt und
Dauerplus daneben.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslicht leuchtet dauerhaft nach Anbau der AHK' überführt.]
Der Fehler ist behoben. Das Bremslicht leuchtet nun wieder wenn es auch wirklich muss.
Habe das von mir (blöderweise) eingeklemmte Kabel repariert und es funktioniert am Auto alles wieder so wie es soll. Werde morge mal den Anhänger anhängen und schauen ob dort auch alles leuchtet, wenn es leuchten soll.
Ich danke euch allen für die Unterstützung. Sollte es morgen mit dem Anhänger widererwarten Probleme geben, dann werde ich mich noch einmal hier melden
Großes Dankeschön!
Sehr gerne.
Falls es am Anhänger zu keiner Funktion kommt, vermute ich, dass deine Steckplätze (23 u. 25) im Sicherungsträger, nicht mit Strom versorgt werden. Dann kommt, wie weiter oben schon angeführt, Abbildung 29 doch zum Tragen.
Gruß