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Einbau Anhängerkupplung Astra G
hallo liebe opel gemeinde,
möchte an meinen opel astra 1,6 ltr baujahr 08/2000 5 türig
eine anhängerkupplung starr verbauen.
nun meine fragen:
muß an der karosserie für die aufnahme gebohrt werden und wie groß ist der aufwand für einen laien??
welchen hersteller könnt ihr empfehlen , muß an der heckschürze ein ausschnitt vorgenommen werden??
da mir der aufwand zu groß ist dauerplus direkt an die batterie zu legen, möchte einen fahrzeugspezifischen e-satz verbauen und suche ich nun einen geeigneten weg dafür .
hatte gedacht das ich die kofferraumbeleuchtung "anzapfen" kann, nun sagte mir ein händler das ich dadurch einen kabelbrand verursachen werden, wegen der durchgangsleistung vom strom. angeblich wäre der querschnitt vom kabel zu klein. ich habe ja nicht viel ahnung vom strom aber sollte dadurch soviel mehr an strom wandern ? ist das dauerplus nicht für das relay vom blinkgeber gedacht ?? oder gibt es da noch andere lösungen zb zigarettenanzünder etc. ( soll halt nicht so kompliziert sein)
über antworten von euch würde ich mich sehr freuen,
gruß ralf
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21 Antworten
Re: Einbau Anhängerkupplung Astra G
Zitat:
Original geschrieben von zx10-fahrer
...muß an der karosserie für die aufnahme gebohrt werden und wie groß ist der aufwand für einen laien??
welchen hersteller könnt ihr empfehlen , muß an der heckschürze ein ausschnitt vorgenommen werden??
Ja, es müssen vier ca. 30mm große Löcher in den Kofferraumboden gebohrt werden. Die Montage der AHK geht eigentlich recht schnell, sind wie gesagt nur vier Schrauben.
Desweiteren musst du unterhalb der Heckschürze ein bissel rumsägen, am besten mit ner Stichsäge. Wo du sägen musst ist vom Werk schon leicht vorgezeichnet von innen.
Mahlzeit!
Habe das schon mal bei einem Astra G Kombi gemacht. Du musst vier Löcher in den Kofferraumboden bohren, dort werden dann zwei Stahlplatten verschraubt die die Kupplung halten. Die Bohrungen sind vom Werk vorgekörnt. Der Durchmesser der Bohrungen beträgt 24mm. Mit normalen Handwerklichen geschick ist das auf jeden Fall zu machen. Unten wird die Kupplung auch noch an der Abschleppöse verschraubt. Wichtig ist, dass du alle Löcher die du gebohrt hast sorgfältig mit Rostschutzfarbe oder Zinklack versiehst. An der Unterseite, wo du die Kupplung gegen den Unterboden verschraubst brauchst du nicht bohren, die Löcher sind bereits da. Aber du must den Unterbodenschutz an dieser Stelle entfernen, damit eine feste Verbindung entsteht.
Dann alles schön mit Wachs versiegeln.
Beim E-Satz würde ich dir empfehlen einen Originalen von Opel zu verwenden, der hat nämlich Steckverbindungen und du brauchst nur die Stecker der Rückleuchten abzuziehen, auf den Kabelbaum der AHK zu stecken, und den Stecker der AHK wieder an die Rückleuchte zu stecken. Den ganzen Mist dann durch vorhandene Löcher (mit Gummistopfen) nach unten führen und sorgfältig verlegen.
Fertig ist die Laube!!!
hallo ,
besten dank für die info`s von euch.
wäre schön wenn mir vielleicht mal einer etwas zum dauerplus sagen könnte wie aus meinen bericht zu ersehen.
ohne dauerplus wird das ganze nämlich nichts.
einen sonnigen sonntag noch
Für was brauchst du dauerplus ???
z.B. Campinganhänger
Hallo,
ich glaub da hilft dann nur ein eigenes Kabel von der Batterie nach hinten zu legen, der querschnitt sollte groß genug sein für das was du vorhast. Die Sicherung im Kabel darf nicht weiter als 15cm Kabelweg von der Bat. weg sein, sonst gibt es im fall der fälle ärger mit deiner Versicherung.
Gruß
Steini
Was kann dein Opel ziehen gebremmst!!!!
Mit freundlichen gruß
Rüdiger
hallo ,
ja genau weiß ich das auch nicht mit dem dauerplus, ist mir so vom zubehörhändler gesagt worden, da es wohl bei jeden e-satz mit bei ist und verlegt werden muß.die kupplung soll nur ab und zu für einen kleinen ungebremsten hänger bzw fahrradträger genutzt werden. ein arbeitskollege hat mir heute gesagt das das dauerplus nur für das blinkgeber-relay ist und wäre völlig ausreichend wenn ich damit an die kofferraumbeleuchtung gehe !?
denke werde ich dann auch so machen und mir den ganzen kram besorgen.
nochmals vielen dank für eure bemühungen und allzeit gute fahrt.
gruß ralf
wenn man unter der Heckverkleidung etwas sucht findet man das komplette Kabel mit Stecker für die Anhängersteckdose (bei mir war es so)
nur noch das Relais gewechselt
Unter der Ladekantenabdeckung (ist nur gesteckt) findet man einen Stecker rechts neben dem Schließbolzen, das ist der Stecker für den Opel E-Satz! Alles schon vorbereitet!
Nicht immer, eher selten. Bei mir war nichts drunter.
Hallo,
habe vor zwei Jahren eine abnehmbare Anhängerkupplung von Brink mit fahrzeugspez. Elektrosatz am Astra verbaut, hat alles wie am Schnürrchen geklappt. Da musst du auch nix an der Stoßstange rausschneiden.
Einige Dinge die ich noch in Erinnerung habe:
- Man braucht einen riesiegen Bohrer oder so einen konisch zulaufenden Frässdingskopf (keine Ahnung wie das heißt)
- Stoßstange muss ab und das Styropor darunter muss weg
- Man braucht etwas mut so große Löcher einfach ins Auto zu bohren.
- Die Installationsanleitung sah nur auf den ersten Blink spärllich aus, war aber eigentlich gut gemacht.
- Gekauft habe ich sie auf kupplung.de, dort kann man sich auch von den Herstellern bereits vorab die Installationsanleitung runterladen.
Alles in allem kann ich die Brink nur empfehlen, wobei die Hersteller sich da vermutlich nicht viel nehmen. Eine abnehmbare ist ihr Geld gegenüber einer einfach auf jeden Fall wert.
- Eine ABE bzw. TÜV Gutachten ist auch dabei, du musst das nicht eintragen lassen.
Gruß,
Sven
Hallo Picard.J.L Kannst du bitte ein Bild Heck einstellen?Habe auch eine abnehmbare sieht aber schrecklich aus.
Vielen dank im voraus
Hallo,
ja, kann ich am WoE machen.
Sven