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Einbau APC Satz
Hallo zusammen!
Ich habe gerade bei Elkparts das Speedparts Tuning Steg 1 bestellt. Besteht aus einem neuen ECU Steuergerät und einem APC Ventil mit Schläuchen.
Das ECU zu wechseln ist ja kein Problem. Aber wie sieht es mit dem Einbau des APC aus? Hat da jemand Erfahrungen - ist das auch für einen handwerklich begabten Nicht-KFZ-Fachmann machbar?
Danke für Eure Hilfe!
P.S: Kann es kaum erwarten die neue "Seele" in meinem LPT erwachen zu sehen ;-)
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16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von giovanniberlin
Hallo zusammen!
Ich habe gerade bei Elkparts das Speedparts Tuning Steg 1 bestellt. Besteht aus einem neuen ECU Steuergerät und einem APC Ventil mit Schläuchen.
Das ECU zu wechseln ist ja kein Problem. Aber wie sieht es mit dem Einbau des APC aus? Hat da jemand Erfahrungen - ist das auch für einen handwerklich begabten Nicht-KFZ-Fachmann machbar?
Danke für Eure Hilfe!
P.S: Kann es kaum erwarten die neue "Seele" in meinem LPT erwachen zu sehen ;-)
Dein 9³-turbo hat doch schon ein APC-Ventil mit Schläuchen.
Warum willst Du dann noch ein Magnetventil einbauen?
Oder ist es ein geändertes Bypass-Ventil???
Guten Abend!
Mein 9-3 hat keins. Es ist ein T5 LPT (154PS) und der hat weder Ventil noch Schläuche. Die kriege ich aber mit dem Kit geliefert. Steuergerät wechseln ist ja easy - aber wie ist es mit dem Ventil und dem Schlauchsatz? ist das "plug and play" oder eher etwas für Experten?
Danke für die Hilfe!
JO
Zitat:
Original geschrieben von giovanniberlin
Guten Abend!
Mein 9-3 hat keins. Es ist ein T5 LPT (154PS) und der hat weder Ventil noch Schläuche. Die kriege ich aber mit dem Kit geliefert. Steuergerät wechseln ist ja easy - aber wie ist es mit dem Ventil und dem Schlauchsatz? ist das "plug and play" oder eher etwas für Experten?
Danke für die Hilfe!
JO
Du hast also einen B204E...
Der hat sowas auch nicht.
Ich denke, daß in dem Paket eine Einbauanleitung vorhanden ist.
Ansonsten sind die Schläuche und die Anschlüsse am Ventil mit Buchstaben gekennzeichnet.
W...geht ans Wastegate.
C...geht an den Turbolader.
Und der Rest erklärt sich dann von selber.
Du meinst also, dass man das auch als normal talentierter Bastler hinbekommt. Sehr gut!
Dann müssen nur noch vernünftige Dämpfer und ATE Powerdisk rein. Neue Querlenker und eine neue Kupplung + Getriebe Umölung haben schon mal ein gehöriges Plus an Fahrgefühl gebracht.
Danke!
JO
Es kommt darauf an ob Elkparts den originalen Schlauchsatz oder einfach nur ein Stück Schlauch mitschickt.
Beim originalen Schlauchsatz ist es noch einfacher, da die Längen keine Verwechslung zulassen.
Einzig allein die Befestigung des Magnetventils könnte noch ein Problemchen darstellen, da die Befestigungsteile bestimmt nicht mitgeliefert werden (denke ich mal).
Der Einbau des Schlauches an den Turbolader geht besser von unten.
Ich würde mir ein günstiges gebrauchtes T5 Steuergerät kaufen und dieses dann als Pfandauslösung zurückschicken. Das hat den Vorteil das Du Dein Originalsteuergerät behalten und es immer wieder rückrüsten kannst.
Vielen Dank für den Tip!
Das originale Steuergerät zu behalten hatte ich mir auch schon überlegt - Falls sich ein TÜV Prüfer mal auskennt...
Ich habe 170€ Pfand gezahlt. Meinst Du, ich bekomme ein billigeres gebraucht?
Danke + Gruß,
JO
Klar!
Aber auf die Schnelle ist es halt immer teurer und im Moment ist das Angebot mau!
Bei ebay kommst Du so ein Steuergerät mit etwas Glück für einen Bruchteil.
Klar!
Aber auf die Schnelle ist es halt immer teurer und im Moment ist das Angebot mau!
Bei ebay kommst Du so ein Steuergerät mit etwas Glück für einen Bruchteil.
Hallo,
ist schon ein wenig alt der Beitrag, aber mir geht es jetzt genauso! Sprich hat wer eine Einbauanleitung oder ein gute Beschreibung, wo welcher Schlauch angebracht werden muss und wo bzw. wie ich das Ventil am Besten befestige?
Danke
Lg
Ich kann Dir morgen Bilder machen.
Der Platz wo es befestigt wird ist vorgegeben, dort liegt auch das Kabel.
Danke dass ich nett von Dir.
Eine Frage aber noch? Wo ich das Ventil einbauen soll bzw. der Stecker zum anstecken sitzt finde ich jetzt durch deinen Link. Aber wo finde ich die beschriebenen Schläuche und wo muss ich den mitgelieferten Schlau hinlegen bzw. anschliessen?
Davon abgesehen finde ich es uncool so einen Satz zu vekaufen und dann keine Beschreibung mit zu liefern!!
Hier ist alles beschrieben, inkl. Steuergerätetausch:
http://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?t=201283
Ach so ... haben die gesagt ob das Steuergerät noch angemeldet werden muß oder nicht?
Danke danke nochmals danke. Habe auch ein Steuergerät dazu bekommen, das passend programmiert sein soll.
Der Link mit der Beschreibung ist super, wobei zwei Dinge verstehe ich nicht ganz.
1. ich nehme mal an, bei den Fotos handelt es sich um einen rechts gesteuerten Saab. Denn bei mir ist das Steuergerät rechts hinter dem Handschuhfach.
2. wofür nehme ich jetzt den mitgelieferten Schlauch?