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Einbau Autogasanlage LPG in einen CLK 320 Cabrio W208 Bj. 2000
Moin,
habe mir jetzt versucht für meinen CLK 320 Cabrio W208 Bj. 2000 mehrere Umbau-Angebote reinzuholen.
Ist aber nur eines angekommen, aber von dem der mir ohnehin am liebsten ist, die anderen habens wohl nicht nötig.
Das ist die Fa. Schlattmann (Renault) in 46325 Borken, die machen das schon bestimmt seit 20 Jahren.
Eine vollsequentielle Gasanlage der Firma Tartarini - kostet bei Fahrzeugen über 120 KW 2550,- zzgl. Reserveradmuldentabk 100,- zzgl. Tüv-Gebühren (Abnahme der Gasanlage) 46,20.
Also zusammen rund EUR 2720,-
Hoffe ich kann noch handeln, da es auch günstigere Angebote im Internet gibt.
Termin wäre frühestens Februar 2006 mit viiiiiiel Glück Ende November.
Ich würde dann jeden Monat rund EUR 180,- Ersparnis haben.
Hat jemand schon mal seinen CLK oder 3,2er Motor mir ner Gasanlage versehen lassen?
Oder hat wer noch Tipps?
Gruß Bernd
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30 Antworten
Hi!
Wenn ich ehrlich sein soll, würde ich dir empfehlen keine Tartarini einbauen zu lassen!
Ich selbst habe zwar auch eine und bin recht zufrieden, allerdings gibt es immer mal wieder Probleme mit leicht unruhigem Lauf im Standgas.
Bei der Tartarini ist das Problem, dass die Verdampfer für eine Leistung >200PS nicht gross genug sind und somit immer 2 Verdampfer eingebaut werden müssen.
Das gibt zum einen eine kompliziertere Abstimmung, mehr Aufwand beim Einbau und mehr Teile im Motorraum.
Wenn ich heute nochmal einen 6zylinder umrüsten würde, tät ich eine Prins VSI nehmen. (Flüssigeinspritzung)
Oder eine Stargas, BRS, etc. die mit einem Verdampfer auskommen.
Ansonsten sollte die Umrüstung bei dem Auto überhaupt kein problem darstellen. Der Motor ist sicherlich schon hundertfach umngerüstet worden und Platz genug ist auch in der Reserveradmulde.
Gruß,
Tim
... es sind zwei Verdampfer geplant...
Ist das dann in Ordnung?
Danke erstmal für die Tipps.
Von Prins habe ich viel Gutes gehört, habe aber keine Ahnung...
Aber ich muß jetzt erstmal Infos smmaln und dann schnell zuschlagen!!!
naja, es ist soweit in ordnung, da es nur mit 2 verdampfern funktionieren würde.
Aber diese Lösung, 2 Verdampfer zu nehmen, ist nicht optimal.
Alle anderen Hersteller haben Leistungsfähigere Verdampfer, so dass nur einer benötigt wird.
Das ist dann die sauberere Lösung.
Ich würde mal Umrüster in Holland nach Prins VSI abklappern.
Weniger Verbrauch, mehr Leistung, bessere Kühlung der Ventile.
Gruß,
Tim
@soenni,
ähm, die Prins VSI ist keine flüssig einspritzende, eine ganz normale mit einem leistungsstarke Verdampfer.
@ Bernd, würde bei dir dringend zu einer Prins raten. Die nicht ganz so simplen Motorkenndaten bei dem 6 Zülli lassen sich dort wesentlich besser abstimmen. Abgesehen davon ist es wenig hilfreich zwei Verdampfer einzubauen, neben dem Mehraufwand (Fehlerquellen) wird der kleine Kühlkreislauf nur sinnlos vergrößert. Für eine Prins mußt du in B (nicht Borken, sondern der Potsdamer Vorort) etwa 2400€ rechnen, 90km weiter östlich etwa 1800 -1900€, nicht mehr ganz so billig wie vor 6 Monaten, aber ganz billig war zu oft auch ganz Schrott.
Ich werd mir morgen mal die "Empfehlung" selber ansehen. Sollen ganz gut Prins verbauen und vor allem welche haben!!!
ups dann hab ich da was verwechselt.
Wie heisst denn die flüssigeinspritzende von prins nochmal?
@ audi-gibt-omega:
Für eine Prins mußt du in B (nicht Borken, sondern der Potsdamer Vorort) etwa 2400€ rechnen,
Welche Werkstatt ist denn das?
Mein 320er müßte auch umgerüstet werden...
Grüße, Mike
... 2400,- ...hmmm da lohnt sich ja nen Kurztripp nach B.
Hi zusammen,
ich habe meinen W211 E320 bei Auto Elbers in Goch umbauen lassen. Vialle LPI mit 85 L Radmuldentank. Preis 3050.- € Seit ca. 37000 km absolut Null-Probleme. Fahrzeug läuft perfekt.
Viele Grüße
Kerni
Habe gerade nochmal ein Angebot reinbekommen:
Prins VSI mit EINEM Verdampfer EUR 2700,-
Die Werkstatt ist ca. 7km von der anderen entfernt.
Was tun???
Prins VSI oder Tartarini?
Prins!
Anlage mit einem Verdampfer ist immer besser.
- leichteres Feintuning
- weniger Kühlschläuche zu verlegen
- nur 1 Gasfilter zu wechseln
- weniger Platz im Motorraum notwendig
- und auch bei evtl. Problemen weniger Fehlerquellen
...hmmm, ..
überlege zwischen
Prins (ein Verdampfer),
Tartarini (zwei Verdampfer)
oder
Vialle LPI (kein Verdampfer)
Hat wer nen Tipp???
Wahl Nr.1: Vialle LPI
Wahl Nr.2: Prins
Die Vialle hat eigentlich nur einen kleinen "Risikofaktor".
Es soll noch ab und zu Probleme mit den Pumpen geben. Die Info ist allerdings auch schon älter, kann sein dass es die Probleme überhaupt nicht mehr gibt.
Sind beide Umrüsterbetriebe in der Nähe? Innerhalb der Garantiezeit lohnt es sich schon 2-3 mal zur Kontrolle hin zu fahren.
Wenn der betrieb, der dir die Vialle angeboten hat, nicht allzu weit weg ist und die Mehrkosten nicht weh tun, dann nehm die!
der Tartarini-Einbauer macht das seit 20 Jahren oder länger und ist 2km entfernt.(2750,-)
der Prins-Einbauer ist 7 km entfernt.(2750,-)
der Vialle ca 70-100km.(2950,-)
Die Geister scheiden sich bei den Systemen, aber ich wills schnell haben.
Da gehen die Zeiten zwischen Nov.05 bis Mrz06
Habe dehört die Vialle würde einen hohen Verbrauch haben?
die vialle hat einen geringeren verbrauch, da sie flüssig einspritzt.
Ich, an deiner Stelle, würde die Vialle nehmen.