ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Einbau B4 Fensterheber in B3 - Guided Tour Hilfe

Einbau B4 Fensterheber in B3 - Guided Tour Hilfe

Themenstarteram 28. März 2010 um 14:20

Hallo Leute,

Torben und ich haben letztens mein neustes Projekt in Angriff genommen, den Einbau der elektrischen Fensterheber des B4 in meinen B3 Variant.

Leider waren wir nicht allzu erfolgreich, bisher hat es kein Heber geschaft sich zu bewegen.

Material

-4x Fensterheber vom B4 ( Gestelle sowie Motoren

-4x Türkabelbäume B4

-Kompletten InnraumKabelbaum B4

Folgendes haben wir bereits in Angriff genomme:

-Innenraumkabelbaum wurde bereits von ZE durch Fahrerseitenkabelkanal bis unter Rücksitzbank gelegt

-Verbindung zwischen Innenbaum und Fahertürbaum wurde getrennt und mit Kabelklemmen geflickt

-Den roten Stecker haben wir an die ZE geklemmt um die Stromzufuhr zu garantieren

-Den braunen Stecker haben wir definitiv als Massepunkt identifiziert und an die Masse geklemmt

-Dank Wester weiß ich das die grau/blaue Leitung für die Lichtzufuhr da ist

-Die grau/blaue Leitung mit grauen Stecker wurde in den Mehrausstattungsverteiler angeschlossen

Was alles funktioniert

-An allen Abzweigungen zu den jeweiligen Kabelbäumen liegt Strom

-Getestet auf Fahrerseite: An den Hebermotorsteckern liegt bei Verbund der Kabelbäume Strom

-Die Beleuchtung des Schalters an der Fahrertür funktioniert - alle anderen NICHT ( Schalter sind ok )

____________________________________________________

Wir haben den Kabelbaum in einer U-Form verlegt, begonnen bei der ZE wo wie den linken Massepunkt (brauner Stecker) und die Stromversorgung (roter Stecker) sowie den grauen Mehrausstattungsverteiler mit der "Lichtleitung" angeschlossen haben.

Der Kabelbaum scheint richtig grundsätzlich richtig aufgebaut, die Abzweigungen zu den hinteren Türen passt genau und in der Mitte unter der Rücksitzbank befindet sich ein Stecker.

Ich habe verschiede Fotos angehängt um die Stecker zu zeigen.

Das Foto Kabelverbindungen

zeigt die Verbindungen die ursprünglich vom Innenkabelbaum zum Kabelbaum der Fahrertür kamen. Ich habe mir die Stecker angeguckt wo noch Kabelreste drinsteckten und es wurden alle Kabel richtig verbunden.

Das Foto übrige Verbindungen

zeigt die Verbindungen welche vom Türkabelbaum der Fahrerseite noch übrig sind ( 2 andere Kabel baumeln da auch noch rum...scheinen zum ZV Stecker zu gehen)

Nun ist es aber so das ich vom Innenkabelbaum keine freien Verbindungen mehr habe !

Das Foto hintere Türen

zeigt die original Verbindung welche vom Innenkabelbaum zum Kabelbaum der hinteren Tür geht. Das braune Kabel sorgt für Strom ( Strom liegt ), der Rest wohl für alles andere... Fensterheber ohne Funktion.

Das Foto Beifahrertür zeigt die Abzweigung für die Beifahrertür Vorne des Innenkabelbaums. Da das Facelift Modell über zwei Massepunkt verfügt haben wir auch hier wieder einen braunen Massestecker.

Auch haben wir die Hauptverbindungsstecker für den kabelbaum der Beifahrertür sowie den kleinen schwarzen Stecker mit dem braunen kabel für Strom.

Hier geht allerdings nun noch ein weiterer Teil ab ( gelb umrandet ) welcher wie ich vermute hinter dem Amatrenbrett zur ZE geht. Die grünen kleinen Aufkleber finden sich in Hülle und Fülle hinter der ZE.

Das Foto hinter der ZE

zeigt diese Verbindung genauer.

Das Foto Stecker zeigt das Ende dieses misteriösen Verbindung. Ich vermute das dieses Teil irgendwie mit der ZE verbunden werden muss damit die Fensterheber funktionieren.

_______________________________________________________

 

Ich komme absolut nicht weiter und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin für jeden Tipp und/oder Vorschlag sehr dankbar.

Liebe Grüße,

Alex

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

Also Stecker auf Bild 6 kommt nicht in die ZE. Wie habt ihr denn den Strom gemessen (Torben und Elektrik)???? Strom kann nur fließen, wenn auch ein Verbraucher diesen haben will. Ich geh mal davon aus, dass ihr die Spannung gemessen habt. :D:D:D:D:D

Ich würde die Schalter mal auf Durchgang prüfen.

Themenstarteram 28. März 2010 um 15:34

Hm, nun Torben hatte spezielle Ausrüstung um die elektrische Spannung zu messen, der alte Angeber.

Zur Zeit ist nur ein Mehrausstattungsstecker ( grau mit blau/grauer Leitung ) zusätzlich in die Mehrausstattungsverteiler eingesteckt worden. Das kann es doch nicht sein oder ?

Ist denn mein Grundriss und das Basisverständnisses des Kabelbaumes, also U Form richtig ?

LG,

Alex

Dein Threadtitel ist leider etwas undurchsichtig. Willst du jetzt die Fensterhebermotoren vom Facelift in der Nasenbären einbauen oder nur die Mechanik? Du schreibst was von nem Stecker fürs Steuergerät unter der Rücksitzbank. Das hat der FL doch gar nicht. Also beschreib nochmal genau woher die verwendeten Komponenten kommen.

Themenstarteram 28. März 2010 um 15:43

Moinsen,

habe ich oben geändert.

Ich habe alles vom B4 genommen, den kompletten Innenraumkabelbaum sowie die Gestelle/Motoren und die jeweiligen Türkabelbume.

Torben und ich haben nun die B4 Innenkabelbaum auf der fahrerseite bereits in den kabelschacht gepackt und an die ZE und Masse angeschlossen.

Wir haben uns gedacht das der Kabelbaum unter der Rücksitzbank U-Förmig verläuft. Von den Maßen und den Abzweigungen ergibt genau das Sinn. Allerdings ist direkt in der Mitte unter der Rücksitzbank ein kleiner 4poliger Stecker.

Ich kann wenn benötigt gerne Fotos liefern!

Einen Stecker für den Schalter in der Mittelkonsole haben wir bisher noch nicht gefunden ?

LG,

Alex

wenn ich einen kabelbaum aus mysteriöser herkunft verbaue  . messe ich erst mal alle kabel auf durchgang und auch ohmschig  durch . nicht das ihr einfach einen kabelbruch habt weil der kabelbaum schlecht behandelt worden ist beim ausbau  oder einbau .

 

ansonsten  habe ich hinten zwei trennstecker und auch ein paar kabel mehr im facelift liegen  und die kabelfarben sind anders .  habe aber im Moment keine Lust   nach unten in die garage zu gehen und Bild zu machen .  ihr schafft das schon Torben hat ja ne spezial Spannungsmessvorrichtung :D

 

 

des weiteren wenn du denn Schalter in der mittelkonsole nicht verbaust können deine Fensterheber  hinten niemals funktionieren

 

an eurer stelle würde ich erstmal nach messen ob steuerspannung an allen schaltern  bzw überhaupt Spannung geliefert wird  . nicht das es nur ein profaner  kabelbruch ist

Du sagst, der lose Stecker passt nicht an die Fensterheberschalter für die hinteren Fensterheber? Sind die Schalter auch vom FL?

Wenn ich höre was ihr da für ne Mischverbauung habt, dann kann das doch net funzen. Schalter Golf III, Kabelbaum und Heber vom FL, Schalter Mittelkonsole Nasenbär! Besorg dir noch den Schalter in der Mittelkonsole vom FL! Da wird sicherlich auch der eine Stecker Platz finden.

Themenstarteram 28. März 2010 um 19:21

Aix, ich bin dankbar für jeden Tipp. Ich bastel gerne an meiner Karre rum und wollte schon immer die B4 Fensterheber drinne haben. Vielleicht bin ich ein bisschen leichtsining an die Sache rangegangen, die Karre sieht jetzt aus wie Angola 1975.

- Wir haben auf Spannung gemessen, hatte ich auch bereits geschrieben. Spannung liegt an alle 4 Hebern an

Die Schalter sollten vom Facelift sein, die 4 Schalter fuer die Haltegriffe auf jeden Fall, der mittlere Schalter wird es wohl auch sein. Habe eben Mal probiert das Teil in meine Mittelkonsole zu schieben, geht nicht weil zu groß, wird also auch Facelift sein.

Bisher liegen nur 2 Kabel an der ZE.

1) Rotes Kabel für Strom

2) Mehrausstattung grau ( grau blaues Kabel -> laut Wester für Beleuchtung

Da muss doch eigentlich noch mehr an den Mehrausstattungsverteiler gehen oder, ich meine selbst die beheizten Außenspiegel hatten einen eigenen Mehrausstattungsstecker.

Bitte um Hilfe

LG,

Alex

Damit die Dinger funzen brauchst du mindestens 3 Dinge! Dauerplus, Masse und Zündungsplus.

Themenstarteram 28. März 2010 um 19:28

Das ist doch sehr interessant. Vielleicht kann man das auch für Laien wie mich noch einmal anhand Farben anschaulicher machen.

Ich habe Masse ( dickes braunes Kabel ) an Massepunkt angeschlossen

Ich habe dickes rotes Kabel welches von ZE kommt, in Sicherung geht und Sicherung wieder verlässt

Was ist nun das rote Kabel?

LG,

Alex

Dann mußt du noch ein sw/ge Kabel haben, welches an die ZE geht. Schau mal über der ZE. Da sind so Potenzialverteiler. Da schließt du das sw/ge Kabel an die anderen sw/ge Kabel mit an.

Ist das rote Kabel ein rt/ws Kabel? Dann ist es das Dauerplus.

Themenstarteram 28. März 2010 um 19:57

Genau Urus, das rote Kabel wandelt sich nach der Sicherung welche nach 10cm kommt in ein rot/gelbes Kabel um und läuft dann in die Verteilerkappe in der Tür.

Hinter der Verteilerkappe, also nun im Türkabelbaum wird das Kabel rot/weiß.

Dann ist das Kabel wohl Dauerplus. Nun vermute ich auf Basis meines unglaublichen Wissens der Elektrotechnik das sich die vorderen Heber nicht bewegen weil vom Schalter kein Zündungsplus ankommt.

Ich werde gleich morgen früh man nach einem schwarz gelben Kabel gucken, da ist mit ziemlicher Sicherheit eins.

Ich meld mich morgen wieder.

Vielen Dank Urus, das hat echt geholfen.

Liebe Grüße,

Alex

Zitat:

Original geschrieben von vaults

Aix, ich bin dankbar für jeden Tipp. Ich bastel gerne an meiner Karre rum und wollte schon immer die B4 Fensterheber drinne haben. Vielleicht bin ich ein bisschen leichtsining an die Sache rangegangen, die Karre sieht jetzt aus wie Angola 1975.

- Wir haben auf Spannung gemessen, hatte ich auch bereits geschrieben. Spannung liegt an alle 4 Hebern an

urrus hat dir ja schon geholfen  ich meinte aber auch ob da  Steuerspannung an den Schaltern   anliegt  wie ich auch geschrieben habe  ;)  nix  spannung an den schaltern dann auch nix  steuern

 

also kannst du testen indem du extern 12v am Schalter auflegst um zu testen 

 

und es macht mir Freude daß es dir Freude  bereitet an deinem Auto zu schrauben    weiter so

Themenstarteram 29. März 2010 um 10:13

So kleines Update, Wetter ist nicht grade berauschend um draußen an der ausgeweideten Tür zu sitzen.

Ich hab wieder ein paar Bilder gemacht. Das schwarz / gelbe Kabel kommt tatsächlich aus dem Hauptkabelbaum und wird im Fahrerkabelbaum zu einem schwarzen Kabel.

Es gibt dann nur noch ein schwarz / gelbes Kabel im Fahrerkabelbaum welches um Anschluss für die ZV geht. (Zu sehen auf Bild "ZV")

Ich habe mal nach einem von Urus beschriebenen "Potentialverteiler" gesucht und bin eventuell fündig geworden. Bild "anschluss" zeigt den kleinen Stecker den ich gefunden habe. Ist das ein solcher Potentialverteiler ?

Das Bild "zuendungsplus" zeigt noch einma das schwarz/gelbe Kabel aus dem Hauptkabelbaum welches dann in ein schwarzes übergeht.

Ich habe aber gar keine Anschlüsse mehr vom Hauptkabelbaum Richtung ZE, laut Westers Plan (wenn ich das Teil richtig interpretiert habe) wird ein schwarz / gelbes Kabel aber direkt an der ZE angeschlossen...

LG,

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Einbau B4 Fensterheber in B3 - Guided Tour Hilfe