ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Einbau BC Compact

Einbau BC Compact

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. Juli 2006 um 15:06

Ich baue gerade von Digitaluhr auf BC im Compact um. Benutze dafür die Anleitung von BMW-Style.de. Beim vorletzten Kabel 0,5_Braun/Gelb das an PIN 7 an den BC soll, soll man von der Kabelverbinderleiste im Beifahrerfußraum Braun/Gelb abgehen, leider gibt es bei mir diese Farbe nicht in der Kabelverbinderleiste. Weiß jemand welche Funktion dieses Kabel am BC hat und wo ich es als Alternative anschließen kann?

Danke schonmal.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 18. Juli 2006 um 16:01

Hi Rob,

warte doch auf meinen Kabelbaum. Da ist der Kabelsatz für den BC mit dran.

Gruß

Lukas

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 16:11

bc

 

hehe, den hab ich ja schon und ich konnte alle kabel wie es am original kabelbaum war anschließen, bis auf dieses eine. Wenn ich es wie original an dem einen stecker anschließe, dann endet es im nichts, weil da bei mir nichts weiter geht.

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 10:37

Compact mit BC aus Berlin???

 

Ok, hab den BC jetzt richtig anschließen können. Nur leider zeigt mir der BC nichts weiter als die Uhrzeit an, hab alle Leitungen nochmals überprüft und gemessen.

Der BC ist aus einem Unfall 318ti, den hab ich selber ausgebaut. Es sah aus wie der Original BC Kabelbaum, aber der 318ti hatte keinen BC-Blinkerhebel, also konnte der gar nicht umschalten. Nun weiß ich gar nicht ob der BC evtl. nur auf Uhr progr. wurde? Es geht auch keine Außentemp.Anzeige. Nur Uhr. Im ServiceMenü kann ich nur Punkt1 12h/24h und Punkt2 Disp.Test sehen. Das kann ich auch nicht mit BC-Blinkerhebelknopf schalten sondern das springt von allein auf Punkt 2.

Wer von Euch aus Berlin mit Compact und BC würde sich bereit erklären, mal meinen BC auszuprobieren??

Gruß Rob.

am 20. Juli 2006 um 10:50

BC und kein SChalter am Lenkstockhebel ???

hab ich ja noch nie gesehen.....

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 11:00

Ich konnte es selbst auch nicht glauben. Ich dachte erst an BC-Nachrüstung, aber der Stecker am BC und die Kabel sahen original aus. Vielleicht wurde der Blinkerhebel wegen defekt gegen einen vom Verwerter ohne BC Funktion ausgetauscht?? Ich hab keine Ahnung und schon gar nicht warum der BC so komisch funktioniert.

am 20. Juli 2006 um 11:32

Hi Rob,

ist das sicher ein BC mit der SR Taste???? Oder du mußt den BC zu BMW bringen damit der codiert werden kann. Wenn du einen anderen brauchst, dann kann ich dir meinen aus dem 316er anbieten. Funktioniert 100%ig

Gruß

Lukas

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 9:32

So, also heut war ich beim Freundlichen, der sagte mir dass ich mein Steuergerät vom Motor erst auf BC freischalten müsse. Stimmt das wirklich, weil davon steht nichts in der Einbauanleitung. Außerdem: Wenn mein BC schon keine Signale vom Motor bekommt, dann müsste der sich doch wenigstens per BC-Blinkerhebel im Servicemenü richtig bedienen lassen können und Außentemperatur dürfte er ja wohl auch anzeigen.

am 21. Juli 2006 um 14:41

Hi

Also ich hab vor kurzem auf BC umgerüstet und es geht alles wunderbar.

Du hast geschrieben du hast das Teil aus nem Unfaller ausgebaut der keinen Blinkerhebel mit BC funktion hat.Also ist das kein BC sndern nur eine Uhr mit den 2 berühmten tasten sodass es aussieht als sei es ein BC.Genau so eine Uhr hatte ich nämlich auch drin.Ich habe mir dann einen BC geholt mit BC blinkerhebel und dann funktioniert das auch.Man muss kein steuergerät umproggen oder so.Das einzige was man machen muss ist wenn der BC eingebaut ist und auch funktioniert Ihn umcodieren lassen.Weil wenn man einen BC aus einem 323ti einbaut zeigt der völlig verkehrte werte an zb der spritverbrauch ist dann auf einmal 16 liter so war es bei mir.

Hab den dann auf meinen 316i umcodieren lassen und jetzt stimmen auch die Werte.

Hallo,

Bin auch dabei den BC nachzurüsten. Und habe genau das selbe Problem wie der TE, finde nicht den Kammverbinder für diesen Anschluss brau/gelb. Bzw das Kabel dazu? Wo soll das bitte sein?

PS: Habe den Temp Sensor noch nicht hier, ist aber unterwegs. Hat es Einfluss wenn der fehlt? Geht der Rest dann trotzdem?

Und da ich den BC Kabelbaum selbst baue. Vom temp Sensor gehen zwei Kabel ab. Das eine zum BC. Und das andere ist Masse? Oder wie? Wenn Masse kann ich es irgendein Masse Punkt ran machen?

Vielen Dank in Voraus.

am 22. April 2016 um 11:40

Das Braun/Gelbe Kabel läuft im Fahrerfußraum in dem Kabelstrang welcher von hinten kommt entlang, dass musst du durchschneiden und das Signal davon abzweigen.

Sollte auch erstmal ohne A-Tempsensor gehen, wird halt dann -40 Grad anzeigen.

Hab mal kurz an meinem Auto geschaut, also vom Sensor geht ein Braun/Weißes und ein Braun/Oranges Kabel weg. Das Braun/Weiße hab ich am BC wieder gefunden.

Zusätzlich ist am BC auch noch ein Braun/Oranges Kabel, aber da man zwei Braun/Orange Kabel zum einpinnen hat im Nachrüstkabelbaum gehe ich mal davon aus, dass das Braun/Orange Kabel direkt vom Sensor in die Kammverbinderbox geht.

Okay danke schön. Das mit dem Kabel unten habe ich gefunden. Da ich keine Zusatz kammverbinder bix hatte, habe ich es per Stromdieb abgegriffen. Funktionieren tut s nun alles. Außer halt außen temp Anzeige. Das eine kabel vom BC zum Sensor habe ich auch so angeschlossen. Blos das zweite vom Sensor nicht. Aber wenn sagst die Farben sind so wie Masse... Dann teste ich es mal mit Masse und schaue ob s geht :).

Was mich nur wundert. Mein Tank ist fast voll. Zwei mm unter voll. Aber der BC sagt Rest Reichweite irgebdwas mit 200 km. Das kann doch nicht stimmen. Also so viel Verbrauch hab ich niemals. Das doofe ist das mein BC beim Verkauf nicht ausgeschildert war als 4 oder 6 Zylinder. Liegt es vielleicht daran? Das zufälliger weiße einen aus ein 6 Zylinder habe? Per inpa konnte ich ihn auslesen. Aber kein Wert finden für 4 oder 6 Zylinder :( nur Codierung Index 2. nun müsste man wissen ob das die Software für 4 oder 6 ist. Kannst du per inpa (falls vorhanden) mal dein BC auslesen und alle Werte (Bilder) Posten zum Abgleich? Baujahr passt bei mir. Der BC ist von 3. Woche 1998. mein Auto von Oktober 1997.

am 22. April 2016 um 13:49

Bist du schon gefahren oder hast du nur kurz die Zündung bzw. das Auto angelassen? Hat bei mir auch ein paar Meter gedauert bis die Werte vom BC plausibel waren.

Kannst ja mal auf Masse probieren, was der Unterschied dabei zwischen der Braun/Orangen Kammverbinderbox unterm Handschuhfach und einem Masseanschluss im Motorraum ist, kann ich leider auch nicht sagen.

Denke mal wird dann einfach nur sein das es Original BMW getreu ist oder so. Naja mal testen :)

Doch bin schon einige km (20-30km) gefahren. Gerade z Bsp. er zeigt Reichweite 30 km an. Tank ist wie gesagt über Dreiviertel voll. Und die Anzeige im Kombi stimmt. Das weiß ich. Hab mal was von anpassen gelesen. Aber wie das genau geht weiß ich auch nicht wa.

Also das eine Kabel ist wirklich nur Masse. Zufällig war da in der Nähe vom Sensor gerade ein Masse Punkt. Ran gemacht und siehe da, es geht :). Blos wie das mit denn Abgleich vom Restwert geht bzw wie man unterscheidet zwischen 4 und 6 Zylinder BC ist mir ein Rätsel weiterhin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen