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Einbau Bordcomputer MK1 V6 Ghia
So liebe Gemeinde, nachdem ich nun endlich nen Bordcumputer für mein Baby bekommen habe, muss der natürlich auch eingebaut werden.
Hab mir von nem Kollege ne "Do it yourself" Anleitung geben lassen. Wäre nett wenn mal einer der Spezies drüberschauen würde - nicht das mir das gute Stück um die Ohren fliegt...
Also der Reihe nach:
- BC-fähige Benzinpumpe (7-poliger Stecker dazu) ist vorhanden
- BC ist vorhanden
- 16-poliger Stecker für BC ist vorhanden
- Kabel ab 0,5 mm² ist vorhanden
Benzinpumpe ist schon eingebaut und nach vorn verkabelt.
Hier dann mal die PIN-Belegung vom BC:
1: Dauerplus
2: Zündungsplus
3: zum Mäusekino
4: zum Außentemperatursensor
5: -frei-
6: Signaleingang LED
7: -frei-
8: -frei-
9: Beleuchtungsstrom
10: Eingang Benzinflußsignal
11: zum Tankgeber
12: Masse
13: zum Außentemperatursensor
14: Eingang Geschwindigkeitssignal
15: zum Zusatzmodul für den Piepser
16: -frei-
Die Pins am BC zählt man, von hinten gesehen, untere Reihe links Pin1 bis rechts Pin8 und obere
Reihe links Pin9 bis rechts Pin16.
Beim Stecker für den BC empfehle ich, ihn mal zu öffnen und auf dem Plastik, in dem die Kabel
stecken, zu gucken, welches Kabel welcher Pin ist. Da stehen ganz klein die Pin-Nummern drauf.
Ich habe mir Klebestreifen mit den Pin-Nummern an die Kabel gemacht, da beim Stecker zum BC
ein paar Kabel die gleiche Farbe haben. Tut man sich danach viel einfacher.
Die Pin-Belegung am Uhrstecker: (Farbangaben ohne Gewähr/waren bei mir so)
Pin1: Zündungsplus (violett/gelb)
Pin2: Licht (weiß/grün)
Pin3: Masse (schwarz/gelb)
Pin4: LED (schwarz/orange)
Pin5: -frei-
Pin6: Dauerplus (orange/gelb)
Hier kappt man die Kabel vom Stecker. Evtl. mit etwas Restkabel, falls man
wieder rückrüsten willst. Warum auch immer.
Nun müssen verbunden werden:
- Pin1 Uhr mit Pin2 BC
- Pin2 Uhr mit Pin9 BC
- Pin3 Uhr mit Pin12 BC
- Pin4 Uhr mit Pin6 BC
- Pin6 Uhr mit Pin1 BC
- Kabel von der Pumpe mit Pin11 BC
Das war schon mal der einfachere Teil. Jetzt sollten schon mal Uhr, Datum, Stopuhr und
Licht funktionieren.
Mäusekino ausbauen und die Stecker abziehen. Wir brauchen da den großen langen
Stecker, bzw. Kabel davon, der senkrecht im Mäusekino steckt. Stecker ist 26-polig.
Als nächstes müssen vom Mäusekino 2 Kabel durchtrennt werden. Am Stecker aber noch
genug Kabel dran lassen, da dort auch noch Verbindungen hergestellt werden müssen.
Also werden jetzt verbunden: (MK=Mäusekino)
- Kabel zu MK Pin2 (braun/gelb) mit Pin4 BC
- Kabel zu MK Pin17 (weiß/schwarz) mit Pin13 BC
- Pin3 BC zu Pin17 MK
- Pin2 MK (das jetzt lose Kabel am Stecker) mit Masse verbinden
- Pin10 MK mit Pin14 BC (nur mit anlöten oder anklemmen)
Soweit ist jetzt alles Verkabelt. Fehlt nur noch das Benzinflußsignal.
Das bekommt man im besten Fall vom Sicherungskasten.
Oben links steckt waagerecht ein schwarzer 10-poliger Stecker. Dort sollte Pin9 leer sein
und wenn man auf der Rückseite mal guckt, sollte dort ein weißes Kabel ankommen. Wenn ja,
entweder das Kabel dort entfernen und zum BC verlängern oder, wie ich, wenn man ein
passendes Kabel mit passendem Gegenstück hat, dieses in den Stecker stecken und von dort aus
verlängern. Dieses Kabel muß man nur noch mit dem Pin10 am BC verbinden, dann ist das ganze fertig.
Bei den ganzen arbeiten sollte am besten die Batterie abgeklemmt sein, damit es zu
keinem unerwünschen Funkenflug kommt oder lustiges Sicherungsschießen schon beim
Einbau los geht.
Die Kabel habe ich alle verlötet und mit Schrumpfschlauch überzogen, da dies für mich die
bessere Verbindungslösung war.
Na dann mal viel Spaß beim Nachrüsten.
Also? Alles richtig so?
Und danke schonmal für eure Mühe.
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11 Antworten
halloich habe bei meinem auto clx und ghia stehen aber kein mäusekino was habe ich denn nun? wie kann man zwei auststatungen haben?leder sitze holzdekore etc spricht für ghia aber keine klima und eben kein mäusekino wieder nicht.
Deiner ist sicher kein Ghia, da du kein Mäusekino hast. Vermutlich hat einer der Vorbesitzer die Ausstattung ausgebessert und die Ghia-Embleme drauf geklebt.
Andere Merkmale vom Mk1 Ghia sind:
- 4x elektrische Fensterheber
- elektrisch verstellbarer Fahrersitz
- beheizte Vordersitze
- Sonnenblenden mit doppelter Beleuchtung
- Innenraumlicht mit zwei Leselampen
- elektrische, beheizte Außenspiegel
- Außenspiegel in Wagenfarbe lackiert
- Seitliche Zierblenden in Wagenfarbe lackiert
- Vollständig lackierte Stoßstangen
- Nebelscheinwerfer
komisch all das was du aufgezählt hast hat er aber das kann man ja nun nicht alles nachrüsten.....
das eine oder andere funzt zwar nicht mehr wirklich aber er hat das drin auch das lackierte etc.
slebst die passenden köpfe dazu besitzt er und er hat eine transaktionskontrolle und auch ein verstellbares fahrwerk normal und sport der knopf dazu ist vorhanden aber das fahrwerk nicht mehr. das kann ichmir in ner clx auststatung nicht vorstellen und das alles nachrüsten?
Was meinst du mit "passenden Köpfen"?
Hier auf "Fahrzeug" klicken und deine Fahrgestellnummer (VIN) eingeben, dann erfährst du ganz offiziell, ob du einen CLX oder einen Ghia hast. Diese fängt mit WF0 an... wobei die dritte Ziffer eine Null und kein O ist.
P.S. Hast du ein Foto vom schönen TD?
ja habe ich schon da steht kaum was drin nur farbe und sowas da ist nicht viel zu sehen. na die passenden knöpfe für sitzheizung dann transaktionskontrolle etc. auch elektrusche spiegel lackiert etc. etc. das was du aufgezählt hast holzdekor und so etwas alles.das wird ja kaum jemand komplett alles nachrüsten. ja fotos kann ich erst nächste woche machen da ich gerade unterwegs bin und das mit dem hochladen mit handy etwas mühseelig ist:-)
Bist du sicher, dass du ein Mk1 hast? Mk1 ist Baujahr 1993 bis 1996, mk2 1996-2000. Sind bei dir die Knöpfe der Sitzheizung unter den Sitzen (mk1) oder in der Mittelkonsole (mk2)? Ich befürchte, du hast einen Mk2 Baujahr 2000
sage mal ich werd ja wohl wissen was ich für einen habe? wir hatten früher schon den mk2 und ich weiß schon wie die aussehen udn meiner ist 4.6.1996also bitte. und den mk2 müssteste man sicher nicht mehr mit einem kat auf diesel 2 umrüsten.
knöpfe im sitz und transaktionskontrolle im amaturenbrett bin aber immernoch der meinung das eine poplige clx ausstattung dies nicht hat.mich wunderte es nur wegen dem mäusekino aber is auch egal.
Ist das dein Ernst? Woher soll man wissen was du für einen fährst? Deine unterirdischen Sätze überhaupt zu verstehen ist schon nicht einfach.
Von einem Knopf über die "Transaktionskontrolle" ist mir auch nichts bekannt, im Teileprogramm taucht dieser auch nicht auf.
Uhm, ich glaube ASTRAFFahrer hat heute einen schlechten Tag gehabt...
P.S. Der Tipp auf Mk2 Baujahr 2000 kam deswegen, weil das m.W. das einzige Baujahr ist, wo selbst die Ghia-Versionen kein Mäusekino hatten (Auslaufmodelle). Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege
mein mann weiß was transaktionskontrollenknopf ist und diesen hat er im cockpit aber ich schaue gerne nochmal ins bordbuch.
wenn ich auf ein thread vom mk1 antworte dann sollte man von ausgehen das ich den mk1 meine zumal ich ja selber einen beitrag zum mk1 geschrieben habe.
ich nahm eben an dass bei ghia immer mäusekino ist ich kannte das bei den hochausstattungen beim omega immer so, nahm an das es auch bei anderen herstellern so ist.
sonst hat er all das beschrebene alles lackiert auch zierleisten spiegel elektrisch verstellbar dann ledersitze auchsitzheizung etc.
ich habe schondie fin mal eingegeben bei ford allerdings erscheint dort so gut wie nix, nur welche wagenfarbe dann welcher motor und welcher gangschaltung und baujahr mehr steht da nicht sonst würde ich mehr wissen.