1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Einbau Comand in USA ML 2008

Einbau Comand in USA ML 2008

Mercedes GL X164
Themenstarteram 19. Juli 2009 um 2:18

Hallo zusammen,

bin zur Zeit in USA und möchte mein ML 320 CDI Bj. 2008 mit nach Deutschland nehmen. Habe mir ein deutsches Comand NTG 2 besorgt, da nach diversen Recherchen das US Alpin Comand wohl in Europa nicht funktioniert. Der Wagen hat Rückfahrkamera, Telefon, CD Wechsler und ipod Interface. Ich habe nun das deutsche Comand eingebaut jedoch funktioniert die Kamera nicht, das Adressbuch wird nicht übernommen, mp3 im CD Wechsler kann nicht mehr gelesen werden und Kopfhöreranschlüsse im Fond gehen auch nicht. Das Comand hat einen grünen Fakra Anschluss jedoch habe ich keinen Stecker im ML. Durch das Ipod interface herrscht hinter dem Comand ein ziemliches Kabelwirrwar mit diversen Zwischsteckern. Kann mir da jemand weiterhelfen was ich da umzustecken habe, da einfach plug and play so nicht funktioniert. Auf die Rückfahrkamera möchte ich ungern verzichten, da dies ein wirklich nettes Feature ist.

Besten Dank

Mike

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 21. Juli 2009 um 10:31

Hi !

Für Deine Rückfahrkamera muss ein seperates Kabel gelegt werden, sonst funzt es nicht.

Das Comand ist richtig.

Das Telefonbuch wird nicht mehr angezeigt. Dies ist leider korrekt und hängt mit mit dem US Telefonsteuerteil zusammen. Du musst es wechseln, was nicht günstig ist. Liegt unter der Rücksitzbank links.

Das dein Wechsler nicht mehr funktioniert bzw. die Kopfhörerbuchsen, ist ungewöhnlich, da das Comand nur umgesteckt werden muss. Hier liegt wohl ein elektronisches Problem vor !

Garagentoröffner funktioniert auch nicht mehr, da andere Frequenz.

Was machst du mit dem Tacho ?

Gruß dstegi

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 13:00

Hallo besten Dank,

klingt aber nach ganz schoen Aufwand. Es muesste doch eigentlich schon eine Leitung fuer die Kamera liegen, da sie ja mit dem USA Comand geht. Ich habe gelesen, dass es bei dem Alpin Comand an Leitung 1 und 7 (schwarz und weiss) liegt. Kommen auch Leitungen an, aber kein Falkra Stecker. Mein Telefon (Nokia und Blackberry) laueft zur Zeit ueber ein Viseeo Bluetooth aus Deutschland kann ich uebrigens sehr empfehlen. Beim Garagentoroeffner koennte ich mir ja einfach ein Sender und Empfaenger aus USA mitbringen, oder kann man die Frequenz evtl aendern ?

Beim Tacho bin ich mir noch nicht sicher, ob man ihn einfach umprogrammieren kann und dann ab 160 halt einfach die digitale Anzeige nimmt, oder eine neue Tachoscheibe einbauen lassen muss.

Gruss Mike

am 22. Juli 2009 um 14:42

Hi Mike !

Ich habe schon selber alles durch. Du brauchst für deine Rückfahrkamera ein seperates Kabel, da das Deutsche Comand die Kamera anders ansteuert.

Auch mit Bluetooth geht kein Telefonbuch mehr. Liegt definitiv am Steuerteil.

Die Frequenz beim Garagentoröffner kann leider nicht geändert werden. Sicher kannst du dir ein Sende -und Empfangsteil aus den Staaten mitbringen. Wirst aber für das Tor keinen TÜV kriegen, da die Frequenz zw. 46 und 54 Mhz liegt, was in Germany nicht ganz legal ist. ;)

Tacho kannst du auf Deutsch umprogrammieren lassen. Nur ist bei 160 Schluss. Ich habe mir eins im Auktionshaus ersteigert und verbauen lassen.

Gruß dstegi

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 5:27

Hallo,

wie ist denn deine Erfahrung mit ML's aus USA und dem deutschen Service bei MB. Ich habe jetzt schon mehrmals gehoert, dass die Kooperation nicht gerade umwerfend sein soll.

Wurde die Umprogrammierung des Tachos von MB gemacht, oder wer kann das sonst?

Da mein Wagen als Umzugsgut gilt, hoffe ich, dass sich die TUV Umruestungen in Grenzen halten. Welche Erfahrungen hast du?

In Bezug auf den Garagentoroeffner bin ich jetzt schon mal vorgewarnt besten Dank fuer den Tip.

Bei der Rueckfahrkamera habe ich was gefunden, dass evtl. weiterhelfen kann, da ja doch irgendwo schon eine Leitung sein muss, auf

www.comandonline.co.uk/product.php?productid=16299&cat=289&page=1

findet man eine Art Adapter, jedoch ist keine naehere Beschreibung dabei. Hat jemand damit Erfahrung?

Gruss Mike

am 23. Juli 2009 um 8:35

Wenn Dein Wagen noch Garantie hat (2 Jahre), gilt diese auch hier. Aber nur die 2 Jahre, nicht wie in den Staaten 5 Jahre. Ansonsten gibt es ohne Probleme eine Garantieverlängerung (abgespeckt) gegen einen Betrag von glaube ich 380,- Euro. Muss mal gucken, was ich bezahlt habe.

Beim Kundenservice konnte ich bis jetzt keine Unterschiede feststellen.

Für den TÜV brauchst du vom Zoll die Unbedenklichkeitsbescheinigung und von Mercedes das Datenblatt von dem Wagen.

Ansonsten fährst du einfach zum Tüv und machst nichts. Es ist alles deutscher Standart. Lass Dich nicht verrückt machen. Ich musste rein garnichts ändern. Selbst die Positionsleuchten sind seit 01/2008 zulässig. Hat 146,- Euro gekostet. Danach zum KVA und zulassen.

Lass Deinen ML bei Mercedes USA nochmal richtig durchschecken. Habe ich auch machen lassen. Der Service war ein Hammer. Gab sogar eine C-Class 63 AMG als Ersatzwagen.

Lass das Auto nicht Roll on Roll off verschiffen. Gebe etwas mehr Geld aus und packe ihn in einen Container.

 

dstegi

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 1:38

Vielen Dank fuer die Info,

Der Wagen ist schon unterwegs und wird per Container Ende Juli nach Deutschland verschifft. Welcher TUV im Raum Berlin kennt sich denn damit gut aus? Welche Mercedes NL kannst du empfehlen?

Sollte noch jemand Erfahrunngen mit Umruestung Comand US auf Comand EU haben, wurde ich mich ueber input freuen.

Ich habe uebrigens noch eine abnehmbare Anhaenerkupplung, jedoch habe ich gelesen, dass die Gewichtsbegrenzungen und Durchmesser der Kugel unterschiedlich sind. Kann ich die Kupplung evtl auf deutschen Standard umruesten, oder einfach nur unbenutzt ohne das Kugelkuplungsstueck am Wagen belassen ?

Gruss Mike

Hi!

Habe seit gestern deutsche Nummernschilder an meinem US W164 (ebenfalls Umzugsgut). TUEV hatte lediglich die Seitenbegrenzungsleuchten und Tacho bemängelt. Zu ersterem habe ich die beiden Stecker am Licht gezogen - fertig. Zum Tacho wurde als Auflage im KFZschein vermerkt, dass während der Fahrt digitale KM-Anzeige eingeschalten sein muss. Wirklich kein großer Deal. Allerdings hat mir MB 250,-- Euro plus MWSt fürs Datenblatt abgeknöpft, da angeblich in Hessen nach §13 (statt §21) Vollabnahme gemacht werden muss. TUEV hatte dann doch "nur" nach §21 gemacht. Datenblatt dafür kostet ca 150 Euro weniger...

Nun habe ich auch noch eine Frage zum Comand: Kann ich irgendwie den Ländercode ändern, um eine Europa Navi-DVD zu nutzen? Habe seit 1.5 Tagen alle möglichen Foren durchwühlt und zig verschiedene Freischaltcodes gefunden und noch mehr Meinungen dazu. Alles hat bisher nichts geholfen. Any idea?

Gruß,

redneck

Hi Redneck, and where is your gun mount in your car, man, your nickname :D...driving M-Class... I'm lovin'it

 

No way fuer eine Umprogrammierung, da hilft nur Austausch, ist unter der fast gleichen Schale ein voellig anderer Kern. Serioes bei Mercedes, mit Risiko im freien Handel, alternativ was ganz anderes vom Spezialisten, koennte weniger kosten und mindestens so gut sein...

Hi CH-Diesel, had to leave the guns in TX ;-)

Vor Austausch kaeme flashen. Es gibt eine Fa in D, die von MB eine Lizenz hat (Pavlack oder so aehnlich). Kostet aber auch ca 600 Euro (Aussage von MB Haendler). Am Ende laesst sich alles softwaremaessig aendern - man muesste nur wissen wie. Mit 'ok' + '7' + 'mute' kommt man in ein Diagnosemenue. Allerdings kein engineering mode. Ich gehe davon aus, dass der auch bei Alpin comand existiert - Frage ist wie man diesen aufruft...

am 13. September 2009 um 20:30

Scheinbar gibt es eine Möglichkeit das amerikanische Command in Europa weiter zu benutzen. Ein Geschäftsfreund aus Polen hat sich einen SL55 Amg aus Amiland geholt und dann umrüsten lassen. Und sein Navi hat sogar schon 3d Ansicht obwohl es (zumindest von außen) noch aussieht wie meins (Vormopf).

Schöne Grüße

Mario

Themenstarteram 20. September 2009 um 15:53

Hallo Zusammen

Erfolgsmeldung Adapter Rückfahrkamera

Adapter von Comandonline hat funktioniert. Es ist im Grunde genommen nur ein grüner Fakra Stecker mit zwei Leitungen und einem kleinen Stecker am anderen Ende. Nicht gerade günstig, aber funktioniert. Ich habe am großen Zwischenstecker vom Comand den kleinen schwarzen abgezogen und den wiederum in seine Einzelteile zerlegt. Die beiden Leitungen Schwarz (Klemme 1) und weiß (Klemme 7) mit einem kleinen Schraubendrecher aus der Buchse gefummelt und mit dem Stecker verbunden. 1 an Klemme 1 und 7 an Klemme 2.

Kamera geht auf Anhieb. Hier ein Link, nach dem ich mich gerichtet habe.

http://www.mbguru.com/.../...king-pin-lay-out-mcs-ii-command-unit.html

Für die Kopfhörerbuchsen im Fond habe ich noch keine Lösung. Wahrscheinlich muss das Comand noch dafür programmiert werden.

Für die nicht funktionierende Übernahme der Adressen aus dem Telefonbuch fehlt mir auch noch eine Erkärung, da mein Visseo ansonsten funtioniert.

Gruss Mike

Servus,

sag mal weisst du denn auch, wo das denn steht mit den Positionsleuchten.

War vor kurzem bei TUEV und der sagte:

"Sind nicht zulaessig"

ich: " ja, aber doch eigentlich schon. Seit April 08 meine ich" (ich habe mal deinen Beitrag "missbraucht") ;)

Er: "Wo steht das denn "

Ich: " weiss ich auch nicht, aber Sie sind doch der Fachmann"

Er: " Also die muessen stillgelegt werden, kann ich nicht durchgehen lassen"

...

Also notfalls ziehe ich den Stecker und gib ihm sein Ding und danach kommen die Stecker wieder drauf.

ABer kennst du einen Passus, wo das vermerkt ist ?

thx

Deine Antwort
Ähnliche Themen