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Einbau Coming Home Funktion, Kabel wo genau hin?
Hi Leute,
hab mich jetzt extra hier angemeldet, um euch um Hilfe beim Einbau meines bei ebay erstandenen "Coming Home" Moduls zu bitten!
Ich fahre den 1,4 16V 75PS BJ 98.
Ich versuch mal die Sachlage zu schildern:
Der Lupo (Im Lupo-Forum kann mir niemand helfen) hat eine minusgesteuerte Zentralverriegelung. Dementsprechend habe ich auch vor einigen Wochen o. g. Fernbedienung für ZV nachgerüstet. Jetzt wollte ich auch das Coming Home dementsprechend anschließen.
Die Anleitung schrieb folgendes für den Anschluss einer minusgesteuerten ZV vor:
Rot = Plus
Schwarz = Masse
Gelb = Scheinwerfer links
Orange = Scheinwerfer rechts
Gelb-schwarz = Hauptleitung ZV (zwischen Fahrertür und "ZV Masse -Pulse")
Orange-schwarz ("Masse (-31)")
Zwischen gelb-schwarz und rot soll man eine sperrdiode mit der kathode zu gelb-schwarz einbauen.
Ich habe gelb-schwarz an das grau-gelbe kabel im Fahrzeug angeschlossen, welches den Impuls "zu" zur ZV liefert.
Den Rest wie in der Anleitung.
Resultat: Sicherung Abblendlicht links (oder rechts, weiß ich jetzt nicht mehr genau) durchgebrannt (am anderen Scheinwerfer hatte ich vorne den Stecker unten, wahrscheinlich deswegen dessen Sicherung unversehrt), ZV-Modul defekt, Scheinwerfer leuchten natürlich auch nicht.
Wo ist der Fehler???
Nach 2 Nächten überlegen, kam ich einfach zu keinem Ergebnis, warum ich rot und gelb schwarz per sperrdiode verbinden muss.
Desweiteren fiel mir auf, dass der Lupo keine "Hauptleitung zur ZV" hat, sondern ein Kabel (blau-lila) für den "auf"-Impuls und ein Kabel (gelb-grau) für den "zu"-Impuls hat. (oder sehe ich da was falsch??)
Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Kabel ich mit welchen Kabeln im Fahrzeug verbinden muss?
Nach genauerem Überlegen kam ich zu folgender Idee:
Rot = Plus
Schwarz = Masse
Orage + Gelb jeweils zu einem Scheinwerfer
Orange-Schwarz zu Blau-Lila (auf-Impuls ZV)
Gelb-Schwarz zu Gelb-Grau (zu-Impuls ZV)
alternative idee (bin aber nur laie):
wie oben, nur:
gelb-schwarz teilen und mit dioden an gelb-grau und blau-lila
orange-schwarz an masse
Was meint Ihr? Jemand Erfahrung damit?
Frage: Wie aber schaltet sich das Modul dann ab, falls ich in der Zeit in der es nach dem Einsteigen noch leuchtet das Abblendlicht manuell einschalte????
Was kann da passieren?
Hoffentlich kann mir jemand helfen und schon mal vielen Dank an alle im Voraus!!
Gruß Lupomane
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10 Antworten
Hi, darf ich mal fragen von welcher Firma du das Modul hast? Eventuell von der Firma Elektrocity K... ?
ja, ganz genau!!!
hab auch grad noch die anleitung in nem anderen forum gefunden, schau mal hier:
http://www.vectra-forum.de/.../...er-und-coming-home-anschliessen.html
nr. 3 ist für massegesteuerte zv´s ...
der hat übrigens genau das gleiche problem!!!
Freu dich nicht so früh. Hab mir das Ding auch ersteigert und sofort bereut.
Beschriebene Funktionen im Text (Coming Home und Leaving Home via FB und ZV nutzbar und auch Nachleuchten) gingen nicht zusammen... Anleitung absolut unverständlich so das auf der einen Zeichnung Klemmennummern waren aber nirgends auf dem Modul die Nummern zu finden waren.
Habe dann die Firma angeschrieben aber selbst in der Antwort waren wiedersprüche so das ich die Kabel nicht einwandfrei identifizieren konnte und ich habe mich dann dazu entschloßen das Modul zu reklamieren.
Habe hinterher festgestellt, das sehr viele mit dem Einbau probleme haben.
Habe mich schon ausgiebig damit beschäftigt und auch einen gelernten Elektriker den Schaltplan gezeigt. Wir sind immer noch nicht einig wie wir es anschließen müssten. Daher mein Rat. Lass es draussen und versuch es zu reklamieren...
Es gibt bessere und einfach zu montierende, kosten allerdings auch das dreifache aber ist sein Preis auch wert.
Gruss FraDa
ja, das dachte ich mir schon, dass ich da nicht der einzige bin, der probs mit dem einbau hat....
vllt sollt ichs einfach lassen, ja.
hast du links, wo ich andere, bessere module kaufen kann?
aber du sag mal, eine frage.
für was um gottes willen ist diese sperrdiode zwischen rot und gelb schwarz da?
ich verstehe den sinn einfach nicht?!
klar, ich weiß, strom kann dann nur in die iene richtung fließen. aber was bringt das hier, diese kabel zu verbinden?
hast dus eingebaut bekommen?
meine neuste idee ist, es an ein freies kabel meiner fb anzuschließen, nämlcih das, für die kofferaumentriegelung, so dass das licht angeht, wenn ich die taste fürn kofferaum an der fb drücke...
was häst davon?
wo hast du das signal abgegriffen?
Ne, als ich die Anleitung schon nicht verstanden habe, wollte ich auch nicht rum experimentieren. Das Modul hat mein Auto noch nicht mal von aussen gesehen.
Selbst wenn du das Licht mit einem anderen Signal betätigen willst. Müsstest du diese Sperrdiode (Sinn hat sich auch mir nicht erschloßen) verbauen. Aber ich glaube mit der Kofferraumklappeentrieglung wirst du auch nicht so deine Freude haben. Dann musst du ja jedes mal extra den Kofferraum entriegeln damit du Licht hast.
http://shop.wiltec.info/.../...ht-Duration-Switch--Nachlaufregler.html
der klingt von der Beschreibung her ganz gut
und der ist vom Einbau unschlagbar und hat noch mehrere Funktionen. (nicht vom Namen abschrecken lassen, kann auch CH und LH) www.daylightrunning.de/index.html
nein... also ich habe ja die kofferaumentriegelung nicht angeschlossen.
der lupo hat ja wie der golf IV keinen von alleine aufspringenden kofferaum.
d.h. das kabel ist an dem modul meiner fb unbelegt.
klar, müsste halt immer den knopf drücken, wenn ich licht wollte, aber ich hätte dann auch nur das licht, wenn ich es wirklich brauche.
das schont die batterie. schließlich geht das schon arg auf die batterie. so hat vw im passat cc und allen folgenden modellen die coming home funktion auch an die fernlichtbetätigung gekoppelt, dass das licht nicht immer umsonst leuchtet. die leaving home funktion blieb.
ich bin ja jetzt mal gespannt.
wie gesagt, meine fb ist ja momentan auch kaputt. davon habe ich schon das neue modul. hoffenltich geht wenigstens das wieder, wenn ichs neu installiert habe.
vielen dank für die links, werds mir mal anschauen...
war jetzt auch schon bei vw damit, hab da beziehungen. noch nicht mal der elektriker von VW in Baden-Baden blickt da durch. Mein Onkel, welcher auch Elektriker ist, wird auch nicht schlau draus.
Es reizt mich einfach, mir ist eigenltich alles klar, bis auf diese komische Diode.
Werd die Kabel jetzt einfach mal alle mit ner Sicherung versehen und mal experimentieren... Jetzt will ichs erstrecht wissen.
Ich krieg das Ding da rein, ums verrecken Ehrgeiz
Ich halt dich auf dem Laufenden wenn du möchtest!
Ja kannste gern machen, würd mich mal interessieren ob es wenigstens einer hinbekommt
hi
war jetzt mal in der werkstatt.
aussage: man kann dieses system nicht mit einer sperrdiode an der zv anschließen.
gibt nen kurzen. immer.
möglich wäre noch ein relais, dann würde aber nur eine der beiden funktionen gehen. also entweder ch oder lh.
hab dem verkäufer dies geschrieben, scheint sich dessen scheinbar bewusst und überweist mir mein geld zurück.
allerdings muss ich die ware zurückschicken. kann er gerne wieder haben den mist....
mein kleiner wolf bleibt jetzt doch im dunklen stehen, werd ihm sowas wohl nicht nochmal zumuten.
zv geht jetzt wieder, war die sicherung vom rechten fensterheber kaputt, deswegen ging sie nicht mehr (hab ja die fensterheber mit an die "zu" funktion geschlossen, damit die sich schließen beim abschließen.
soweit so gut. hoffe es werden nicht noch weiter darauf reinfallen...
soll ich jetzt ne negative bewertugn schreiben? was würdest du tun?
Na klar schreib eine negative Bewertung. Artikel hat die Funktion nicht erfüllt, die der Verkäufer angepriesen hat. Und lass dir das Paket abholen. So hab ich das machen lassen. Der Verkäufer hat sich um die abholung gekümmert.
Habe dann 2 Wochen später immer noch nichts vom Verkäufer gehört und ne negative Bewertung abgegeben. Kurze Zeit später kam ne Email von Ebay, dass der Verkauf rückabgewickelt wird und ich bekam 2 Tage später mein Geld.
Der Verkäufer ist eh nett. Zu jedem erstellt er ein Kommentar, dass man eigentlich zu blöd sei und den Verkäufer nicht mehr gefragt hat. Würde darauf nochmals Antworten damit auch die Anderen, die dieses Produkt kaufen wollen merken, dass die Leute nicht zu blöd sind
Ich habs geschafft, nach 6 stunden suche mit dem multimeter!
habe ein plus von der ZV am Komfort Steuergerät gefunden.
Also ZV + drangeklemmt und es klappt.
ist am KSG der rechte stecker und das zweite Kabel oben rechts. (glaube ist ein graues)
Ich habe aber ein anderes Modul ... sieht aber von der Kabelbelegung her gleich aus.
viel Spass beim versuchen!