ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Einbau der Protron X7 LED Angel Eye Ringe

Einbau der Protron X7 LED Angel Eye Ringe

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 15:43

Hallo,

Ich habe mir die Protron X7 LED Angel Eye Ringe gekauft.

Da die Anleitung nur sehr spärlich ist, interessiert mich:

1. Wo die Signal/Steuerleitung des Relais genau dran kommt. Also an welchen Kontakt die Leitung angeschlossen wird. In der Anleitung steht nur "zum Zündungssignal (ECU/Bordcomputer)".

2. Ob jemand schon Erfahrung mit dem Einbau der Ringe in die Scheinwerfer hat.

Der Packungsinhalt Bestand aus 16 x doppelseitigem Klebeband und 8 x Bestigungsclips.

2.1 Die Ringe sollen wahrscheinlich mit dem Klebeband auf der inneren Scheinwerferscheiben geklebt werden. Ist Heißkleber nicht besser? -> Transparent usw.

2.2 Wozu bzw. wie werden die Befestigungsclips verwendet?

Danke schon mal

Beste Antwort im Thema

Moin

also ich habe die gleichen eingebaut.

Ist eine schnelle sache ich habe mir einfach das plus vom standlicht genommen und ans zündungsplus vom Relai geklemmt da ich nicht anfangen wollte am Sicherungskasten rumzuknipsen. Klem es wie beschrieben an der Batterie achte auf die Verkabelung! Das blaue Kabel also zündungsplus vom Relai muss auf der linken Seiten sein sodass das Kabel reicht zur rechten Seite ! Das Kabel nach rechts legst du einfach über die Nieren d.h du hast über den Nieren eine Kunststoff abdeckung die abnehmen da legst du das Kabel an den einhack punkten von der Motorhaube entlang und dann hinter den scheinwerfer ziehen . Versuch es erst garnicht an der Windschutzscheibe es zu legen außer du hast das Material um das Kabel richtig zu verlängern. Beim verlegen achte darauf das du das Kabel nochmal abklebst an den Stellen wo es eine kante trifft.

Kommen wir nun zum anklemmen.

Wie oben schon geschrieben kannst du es natürlich so anklemmen wie es auf der Anleitung steht . Das bleibt dir überlassen. Ich habe das plus des standlichtes genommen (weiß/graues Kabel) es muss das plus sein und nicht braun (masse) da die LEDs sonst nicht angehen. Benutze bitte nicht die stromdiebe . Es gibt beim obi so kleine klemmen die eingepackt sind in Schrumpfschläuchen. Da durchtrennst du das plus vom standlicht und verbindest es mit dem Relai plus (blau). Wenn du das hast kannst du dir nun aussuchen ob das normale standlicht mitlaufen soll oder es aus bleibt. Willst du das es nicht mitläuft dann nimmst du einfach den klipper ab und fertig. Ansonsten kannst es so lassen wie es war.

Jetzt der Einbau in die scheinwerfer

Du hast 2 Möglichkeiten die ringe zu befestigen. Und zwar die Variante die ich gewählt habe ist die ringe auf den streuscheiben zu befestigen. Das kannst du ganz einfach machen indem du die klebe pads die sind auch rund geschnitten und verschwinden perfekt hinter den Ringen und du siehst von außen auch nicht. Ich würde anbraten von heiß Kleber da er erstens schmiert und zweitens sehr heiß ist und ggfs die LEDs beschädigt da die sehr empfindlich sind. Der wird ja nicht ohne Grund die klebe pads gewählt haben ;) Reinige die streuscheiben vorher damit die pads sauber kleben und du musst ein wenig Druck ausüben damit sie richtig sitzen und das links und rechts ein wenig Rand zu sehen ist , ist normal. Keine sorge sieht man später auch nicht. Sollten die streuscheiben raus springen dann kannst du die an den vorhandenen klebe punkten mit der heißklebepistole kleben.

Variante Zwei wäre es die ringe hinter den streuscheiben am Reflektor zu befestigen ( die sind sehr empfindlich da es gedämpftes Kunststoff ist) keine Reiniger oder sonstiges benutzen ! Sonst hast du fix nen blinden Reflektor. Die klipper kannst du oben anbringen so wie es die Form es angibt l. Zuerst den klipper über die ringe ziehen und dann an den Reflektor.

Die Kabel von den Ringen kannst du einfach hintern Reflektor ziehen und dann aus den Gummi dichtungen vom ablend oder fernlicht durchziehen und dann die dichtung wieder draufstöpseln.

Der ein und Ausbau der der scheinwerfer ist relativ einfach. Es sind 4 schrauben einer unter dem blinker zwei oben und einer links und rechts vom scheinwerfer. Um an die inneren schrauben zu kommen musst du so oder so die Abdeckung über den Nieren abnehmen. Die scheinwerfer kriegst du ganz einfach auf. Entferne einfach die Clips und die 3 schrauben auf der Rückseite. Und dann einfach das Glas abnehmen. Beim wieder zusammen bauen achten das die Clips wieder richtig sitzen da sind so Erhebungen da einfach wieder drauf packen.

Entschuldige den Aufbau und die Rechtschreibung aber habe das vom Handy geschrieben es hätte sonst noch länger gedauert :D hoffe konnte dir helfen

Mfg leo

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin

also ich habe die gleichen eingebaut.

Ist eine schnelle sache ich habe mir einfach das plus vom standlicht genommen und ans zündungsplus vom Relai geklemmt da ich nicht anfangen wollte am Sicherungskasten rumzuknipsen. Klem es wie beschrieben an der Batterie achte auf die Verkabelung! Das blaue Kabel also zündungsplus vom Relai muss auf der linken Seiten sein sodass das Kabel reicht zur rechten Seite ! Das Kabel nach rechts legst du einfach über die Nieren d.h du hast über den Nieren eine Kunststoff abdeckung die abnehmen da legst du das Kabel an den einhack punkten von der Motorhaube entlang und dann hinter den scheinwerfer ziehen . Versuch es erst garnicht an der Windschutzscheibe es zu legen außer du hast das Material um das Kabel richtig zu verlängern. Beim verlegen achte darauf das du das Kabel nochmal abklebst an den Stellen wo es eine kante trifft.

Kommen wir nun zum anklemmen.

Wie oben schon geschrieben kannst du es natürlich so anklemmen wie es auf der Anleitung steht . Das bleibt dir überlassen. Ich habe das plus des standlichtes genommen (weiß/graues Kabel) es muss das plus sein und nicht braun (masse) da die LEDs sonst nicht angehen. Benutze bitte nicht die stromdiebe . Es gibt beim obi so kleine klemmen die eingepackt sind in Schrumpfschläuchen. Da durchtrennst du das plus vom standlicht und verbindest es mit dem Relai plus (blau). Wenn du das hast kannst du dir nun aussuchen ob das normale standlicht mitlaufen soll oder es aus bleibt. Willst du das es nicht mitläuft dann nimmst du einfach den klipper ab und fertig. Ansonsten kannst es so lassen wie es war.

Jetzt der Einbau in die scheinwerfer

Du hast 2 Möglichkeiten die ringe zu befestigen. Und zwar die Variante die ich gewählt habe ist die ringe auf den streuscheiben zu befestigen. Das kannst du ganz einfach machen indem du die klebe pads die sind auch rund geschnitten und verschwinden perfekt hinter den Ringen und du siehst von außen auch nicht. Ich würde anbraten von heiß Kleber da er erstens schmiert und zweitens sehr heiß ist und ggfs die LEDs beschädigt da die sehr empfindlich sind. Der wird ja nicht ohne Grund die klebe pads gewählt haben ;) Reinige die streuscheiben vorher damit die pads sauber kleben und du musst ein wenig Druck ausüben damit sie richtig sitzen und das links und rechts ein wenig Rand zu sehen ist , ist normal. Keine sorge sieht man später auch nicht. Sollten die streuscheiben raus springen dann kannst du die an den vorhandenen klebe punkten mit der heißklebepistole kleben.

Variante Zwei wäre es die ringe hinter den streuscheiben am Reflektor zu befestigen ( die sind sehr empfindlich da es gedämpftes Kunststoff ist) keine Reiniger oder sonstiges benutzen ! Sonst hast du fix nen blinden Reflektor. Die klipper kannst du oben anbringen so wie es die Form es angibt l. Zuerst den klipper über die ringe ziehen und dann an den Reflektor.

Die Kabel von den Ringen kannst du einfach hintern Reflektor ziehen und dann aus den Gummi dichtungen vom ablend oder fernlicht durchziehen und dann die dichtung wieder draufstöpseln.

Der ein und Ausbau der der scheinwerfer ist relativ einfach. Es sind 4 schrauben einer unter dem blinker zwei oben und einer links und rechts vom scheinwerfer. Um an die inneren schrauben zu kommen musst du so oder so die Abdeckung über den Nieren abnehmen. Die scheinwerfer kriegst du ganz einfach auf. Entferne einfach die Clips und die 3 schrauben auf der Rückseite. Und dann einfach das Glas abnehmen. Beim wieder zusammen bauen achten das die Clips wieder richtig sitzen da sind so Erhebungen da einfach wieder drauf packen.

Entschuldige den Aufbau und die Rechtschreibung aber habe das vom Handy geschrieben es hätte sonst noch länger gedauert :D hoffe konnte dir helfen

Mfg leo

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 6:45

Danke Danke hast dir auf jeden Fall mühe gegeben.

Ich werde mal versuchen die hinter die streuscheibe zu klippsen ...

Okay gut wenn du Bilder brauchst dann kann ich welche hochladen.

 

Mfg leo

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 16:55

Ein Bild von den Ringen im Scheinwerfern und eins vom Relais mit Kabeln im Motorraum wäre echt cool.

Danke

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 15:31

Mittlerweile hab ich die Leitungen verlegt aber der Anschluss ist weiter hin das Problem ...

Ohne Schaltplan vom Auto sehe ich nicht wirklich wo der Zündungsanschluss ist oder der Anschluss für die Zentralverriegelung.

Meine Idee ist das die Angel Eyes angehen, wenn ich das Auto öffne bzw. auch über Zündung.

Andere Frage

Ich habe mal in anderen Foren geguckt wie das rechtlich ist, wenn man die Ringe einbaut.

Die Ringe haben ja das E-Prüfzeichen dürfen also im Straßenverkehr gefahren werden. Aber wenn man die Ringe in die Scheinwerfer einbaut, müsste man ja eigentlich die Schweinwerfer mit Ringen eintragen, weil die Lichtanlage verändert wurde. Oder ?

Hast du das gemacht?

Das habe ich aus einem Artikel vom Tüv kopiert:

Die Tagfahrleuchten müssen automatisch in Betrieb gehen, wenn der Zündschlüssel

in Startposition gebracht wird. Sobald die regulären Scheinwerfer

oder Nebelscheinwerfer eingeschaltet werden, müssen die Tagfahrleuchten

automatisch erlöschen.

Nur bei Sichtbedingungen, die kein Fern- bzw. Abblendlicht erfordern, dürfen

Tagfahrleuchten benutzt werden. Sehr nützlich und energiesparend sind sie

für Fahrten in Deutschland und vielen anderen Staaten, die „Licht am Tag“

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 16:52

Also so hab ich jetzt die Kabel verlegt.

Sicherung und Relais in den Schaltkasten

Leitung für Innenraumbeleuchtung bzw. Zentralverriegelung in den Fußraum.

Zündungssignal ???

Zuend-Plus ist Klemme 15 und beim E36 i.d.R. rot mit gelben Streifen isoliert.

Unter dem Armaturentraeger sollte sich da auch ein Kammverbinder zu finden lassen, bei dem evtl. noch eine Kammer fuer eine 2,8mm Flachsteckhuelse (eine Crip-Version ganz aus Metall, die "Quetschverbinder" sind da meist ungeeignet fuer) frei ist.

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 18:59

OK, danke ich werde mir das nochmal genauer angucken und gegebenen falls die Kabel nochmal neu verlegen

Also bei mir "ersetzen" die Angel Eyes das Standlicht vorraussetzung hierfür ist das abklemmen des Standlichtes. Habe ich auch so gemacht d.h das bei mir fungieren die Ringe als Standlicht und laufen halt auch wenn das Abblendlicht bzw. Fernlicht läuft.

Wollte nicht an meinen Kabelbaum gehen und da Kabel abgreifen. Deswegen bin ich ans Standlicht. Und nein ich habe nichts eintragen lassen aufgrund des E Zeichens.

Es muss so wie ich es mitbekommen habe eindeutig sein was die für eine Funktion haben entweder TFL oder Standlicht. Und wenn du dich für die TFL Variante entscheidest muss es wie in der Anleitung beschrieben angeklemmt werden. :)

Mfg Leo

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 17:14

Also so siehts jetzt bei mir aus. Von der Verdrahtung her werde ich noch ein relais ein bauen, dass Tagfahrlicht bei einschalten des Abblendlichts aus schaltet.

Krass stabil, alter ;) Du hast übrigens ziemlich seltene Scheinwerfer von Hella. Die gab es serienmäßig in der E36-Baureihe nicht. Glaube ich zumindest.

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 19:30

das sind die von ZKW oder so

Die passen ja auf den mm auf die Streu scheiben war bei mir nicht so, habe da ca auf jeder seite 1mm platz aber vom weiten nicht erkennbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Einbau der Protron X7 LED Angel Eye Ringe