- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Einbau der Tieferungsfedern
Einbau der Tieferungsfedern
Hello!
Meine Frage wäre, ob es möglich (oder wie komplex) ist, 40mm Tieferungsfedern (nur Federn, ohne Stoßdämpfer) zu Hause unter meinen Audi 80 (B3, 1.9d) einbauen...? Ich habe nur einfache, allgemeine Werkzeuge (das Gerät mit dem man die Federn zusammenziehen kann, weiß nicht wie man das nennt , einfacher Autoheber, usw...). Meine Freunden haben schon ihre Autos (2er und 3er Golf) so zu Hause modifiziert, wissen wir aber nicht, wie es bei meinem Audi geht...
Gruß!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Es ist alles machbar so lang man das richte Werkzeug zu Hause besitzt.
Ich habe schon meinen Audi 80 B3 3 mal Tiefer gelegt (in 5 Jahren ) aber auf der Hebebühne
Du brauchst einen Federspanner, Werkzeugsortiment, Rostlöser(für alle Fälle) und einen Spezialschlüssel für Federbeinlager weil der Federbeinlager ist mit so was befestigt
http://www.autoteile24.de/image.html?/images/articles/full/101/02159.JPG.
Ich habe das Problem anders gelöst und zwar mit einem Durchschlag auf und zu gemacht!
Am besten kaufst du dir 2 solche neue Federbeinmutter!
gruß
Den Schlüssel dazu kann man sich auch aus einen alten Stecknuss selbst flexen.
Ich besitze meine selbstgebaute nun schon seit 17 Jahren!
Im Grunde genommen ist es beim Audi wie beim Golf: Federbein lösen und ausbauen und Feder tauschen.Aber ein Federspanner wäre da schon von Vorteil.
Wenn man Abendteurer ist, kann man es auch mit stabilem Draht versuchen die Feder zusammen zu bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von Samuel0815
Den Schlüssel dazu kann man sich auch aus einen alten Stecknuss selbst flexen.
Ich besitze meine selbstgebaute nun schon seit 17 Jahren!
oder so, so ist sogar noch besser! dann kann man die alten Muttern wiederverwenden!
Im Grunde genommen ist es beim Audi wie beim Golf: Federbein lösen und ausbauen und Feder tauschen.Aber ein Federspanner wäre da schon von Vorteil.
Wenn det Feder um die Ohren fliegt dann hat haste geschaft!
Wenn man Abendteurer ist, kann man es auch mit stabilem Draht versuchen die Feder zusammen zu bekommen.
hallo
nen spurstangenkopfabzieher wird auch benötigt !
grundlegend solltest auch erstmal schauen ob du eventuell noch das einteilige federbein noch drinn hast weil da wird`s etwas aufwendiger weil dann antriebswelle mit gelösst werden muss und das traggelenk auch mit raus müsste aus dem radträger
bei golf II und III ist das federbein in 10 minuten draussen weil da nur zwei schrauben ( sturzkorekturschrauben ) und das domlager oben zu lösen sind
radabschrauben und aufbocken mal aussen vor
40 mm tiefer ist auch die absolute grenze wenn das auto fahrbar bleiben soll , bitte nicht tiefer gehen sonst ist da kein weg mehr zum einfedern übrig , ich hab mal vor längerer zeit da mal etwas rumgemessen am federbein meinen 80er B4 was in den bereichen ja identisch ist
Mfg Kai
Zitat:
Original geschrieben von kathrin-kai
hallo
nen spurstangenkopfabzieher wird auch benötigt !
grundlegend solltest auch erstmal schauen ob du eventuell noch das einteilige federbein noch drinn hast weil da wird`s etwas aufwendiger weil dann antriebswelle mit gelösst werden muss und das traggelenk auch mit raus müsste aus dem radträger
bei golf II und III ist das federbein in 10 minuten draussen weil da nur zwei schrauben ( sturzkorekturschrauben ) und das domlager oben zu lösen sind
radabschrauben und aufbocken mal aussen vor
40 mm tiefer ist auch die absolute grenze wenn das auto fahrbar bleiben soll , bitte nicht tiefer gehen sonst ist da kein weg mehr zum einfedern übrig , ich hab mal vor längerer zeit da mal etwas rumgemessen am federbein meinen 80er B4 was in den bereichen ja identisch ist
Mfg Kai
Stimmt den Kugelkopfabzieher braucht man auch!
Oder mit dem Hammer geht auch! Habe auch so gemacht.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von AUDI Typ 89
Stimmt den Kugelkopfabzieher braucht man auch!
Oder mit dem Hammer geht auch! Habe auch so gemacht.
Gruß
ja wenn man weiss wie geht das auch
Mfg Kai
Danke sehr für die Ratschläge!!
und was ist eure Meinung über FK-Federn? hat es eine gute Qualität?
mach dir lieber gedanken über die stoßdämpfer
Zitat:
Original geschrieben von G3R4
Danke sehr für die Ratschläge!!
und was ist eure Meinung über FK-Federn? hat es eine gute Qualität?
Sers
Also ich spreche jetzt aus Erfahrung! Aktuell habe ich H&R Fahrwerk drin und ich bin sehr zufrieden damit und davor hatte ich nur Federn drine ein mal von TA und ein mal von irgend welche Holländischen Firma Name kenne ich jetzt nicht mehr.
Also die TA Federn haben sich hinten gesetzt! bei dem anderen Fahrwerk das selbe Spiel!
Im Endeffekt hatte ich viel Geld raus geschmissen und nix davon gehabt!
Meine Empfehlung ist, kauf dir lieber einen guten Fahrwerk und Erfreu dich am fahren.
Gruß
[Also die TA Federn haben sich hinten gesetzt! bei dem anderen Fahrwerk das selbe Spiel!
Im Endeffekt hatte ich viel Geld raus geschmissen und nix davon gehabt! ]
was bedeutet genau dass sie sich hinten gesetzt haben? entschuldigung, ich bin kein Deutscher, verstehe einige Ausdrücke nicht aber ich meine, das bedeutet kein Gutes :S
Zitat:
Original geschrieben von G3R4
[Also die TA Federn haben sich hinten gesetzt! bei dem anderen Fahrwerk das selbe Spiel!
Im Endeffekt hatte ich viel Geld raus geschmissen und nix davon gehabt! ]
was bedeutet genau dass sie sich hinten gesetzt haben? entschuldigung, ich bin kein Deutscher, verstehe einige Ausdrücke nicht aber ich meine, das bedeutet kein Gutes :S
Wo her kommst du wenn ich fragen darf?
Gruß
Ja das Auto war nach einem Jahr hinten tiefer als vorne!
Das hat einfach schlecht ausgeschaut wenn das Auto hinten tiefer ist als vorne also mir Persönlich gefällt so was nicht.
Die Federn was du willst die kosten wahrscheinlich 100€, oder? Die Summe kling verlockend aber glaube mir das ist nur raus geschmissenes Geld.
Mfg
Warum hat noch keiner geschrieben,das die normalen Stoßdämpfer nur bis max.30 mm Tieferlegung zulässig sind.Ab 30 mm müssen gekürzte Stoßdämpfer verwendet werden.Was ich generell bei Tieferlegung für richtig halte.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von HAJO45
Warum hat noch keiner geschrieben,das die normalen Stoßdämpfer nur bis max.30 mm Tieferlegung zulässig sind.Ab 30 mm müssen gekürzte Stoßdämpfer verwendet werden.Was ich generell bei Tieferlegung für richtig halte.
Grüße
weil diese nicht kürzer sind sondern nur aushubbegrenzt um federvorspannung zu gewährleisten
am 30 mm tieferlegung währe es sinnvoller ein komplett kürzeres federbein zu verbauen was es aber so nicht gibt !
Mfg Kai