- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 900 II & 9-3 I
- Einbau DIN-Radio
Einbau DIN-Radio
einen gruß in die runde,
ich schleppe mich nun seit monaten damit herum, dass bei meinem as 3 der cd-player nicht mehr ordentlich funktioniert. die cd´s hüpfen und es gibt ständig aussetzter. reinigungs-cd etc. hat nichts gebracht.
hab mich nun entschlossen, eine lösung anzugehen.
bei saab sagte man mir, man könne das radio einschicken, erfolg sei allerdings sehr offen. neue anlage kostet an die € 1.000. es gäbe dann noch eine alternativ - lösung mit navi von becker für die kleine summe von ca. 1.500. alles klar, das scheidet wohl aus.
will mir jetzt ein schlichtes becker DIN-cd-Radio zulegen. Dürfte optisch noch am besten passen. ich weiß, dass es dazu eine blende von saab gibt. werde ich wohl auch eingebaut bekommen.
hab jedoch von technik generell und von elektrotechnik im besonderen an sich keine ahnung. ist der einbau ein problem? wie bekomme ich das altradio raus (hab keine bügel) und wie schließe ich das neue an? dass die lenkrad-tasten dann nicht mehr funktionieren, dürfte sich wohl kaum umgehen lassen, ist aber kein problem...
hat jemand ein paar tipps?
herzlichen dank...
henrik
Ähnliche Themen
64 Antworten
Die Geschichte mit dem Bügel geht ganz einfach.
Du petzt Dir zwei Drahtteile von einem Einwegkleiderbügel (Draht) ab und steckst sie zunächst in die zwei Löcher der einen Seite. Ist die eine Seite entriegelt, machst Du das Gleiche auf der anderen Seite.
Was die Radios betrifft:
Blaupunkt scheidet aus?
ich habe Blaupunkt/MP3/CD Player und als AUX in einen Klinkenstecker für den Ipod im kleinen Fach liegen.
Lenkradsteuerung funktioniert über Adapter einwandfrei.
...und so sieht das ganze dann bspw. aus!
Ich habe das "Essen MP36", der Vorteil: Es ist fast schwarz (ohne Chrom) und die roten Tastaturbeleuchtungen haben die identische Farbe wie die Farbe der Blinkerwarnleuchte.
www.caraudio24.de/autoradios/cd/essen3.jpg
Hallo und moin.
Das sieht ja optisch ganz gut aus.
Meine Fragen:
- Was ist mit den Enstufen beim großen Soundsystem? Sind die da weiterhin dran angeschlossen?
- Wie ist die Qualität des Ipod-Sounds? Ist ja nur Analog, richtig?
(bin auch nicht so elektronikfest)
- Lenkradfernbedienung funktioniert genau, wie vorher?
- Benötige ich noch ein Kabel zum Ipod?
- Was kostet so etwas alles zusammen? Das Radio (bitte genaue Modellbezeichnung), plus Adapter (bitte genaue Modellbezeichnung) plus Blende
Vielen Dank für Eure Bemühungen?
Blaupunkt: 7607587511 + 7607621157 (Interface + Saab Adapter für Lenkradfernbedienung)
Radio: Blaupunkt nach gusto
Anschluß Ipod über "AUX LINE IN Adapter" entweder 3,5mm Klinke oder Chinch (günstig bei ebay) > wird anstatt des CD Wechslers verbaut.
Umrüstung auf DIN Fach (Saabteilenummern): Storage tray (4822235), Mounting kit (400101796)
... und dann noch ein Adapter welcher das Zündplus mit dem Dauerplus tauscht (ISO-Radio auf ISO-Fahrzeug Klemme15/30 drehbar)
Kostet so ca. 80 EUR + Radio (ca. 100 EUR)
Ich habe mir einfach in das Fach von oben ein Löchlein gebohrt und den Klinkenstecker dort durchgeführt. Wenn man ihn nicht braucht, schiebt man das Kabel einfach zurück.
schon mal dank für die tipps... insbesondere zum ausbau, bügel sollte ich aus der hemdenreinigung genügend haben...
ich habe nix gegen blaupunkt, optisch scheinen mit aber die becker grand prix harmonischer im saab zu sein...
vielleicht noch einmal kurz zum einbau und anschluss...
ich hab ja den zusatzverstärker des as 3 im auto...
sind die diversen stecker oder sonstwas genormt? also einfach anschließen, so wie es passt und los? oder darf ich erst mal herausfinden, welches kabel wofür ist???
und was genau - ja ja - ist ein interface?
sorry, bin mehr der "stecker rein und funktioniert oder es wird schwierig" typ, wenn es um elektronik geht...
Das Interface ist eine kleine Elektronikeinheit welche die Signale der Fernbedienungstasten am Lenkrad verarbeitet.
Daran wird dann das spezifische Kabel für Saab angeschlossen.
Den Verstärker kannst Du über den Vorverstärkerausgang das Blaupunktradios ansteuern, brauchst dazu lediglich noch einen Adapter.
Einbau eines DIN Radios ist generell kein Problem,man muß aber folgende Punkte beachten:
-In der Sid werden nach Einbau eines Din Radios keine Radiosender mehr angezeigt
-man muß von Saab ein Din Kit kaufen,das besteht aus einem Plastikfach,einer Metallblende und 4 kleinen Schrauben
-die Lenkradbedienung geht nicht mehr
-achja bevor du das Radio ausbaust fahre zu deiner Saabwerkstatt und lass das Radio mit dem Tech 2 scheiden(kein Witz das heißt wirklich so),damit signalisierst du dem Fahrzeug das die Anlage freigegeben werden kann für andere Radios
Ich hoffe ich habe dich nicht zu doll abgeschreckt und konnte helfen.
Also Radio empfehle ich dir ein Pioneer Avic X1 BT.Ist zwar sehr teuer aber die beste Navi/Freisprech und Radioanlage die man für Geld kaufen kann(finde ich).
@ Saabschrauber
Das was Du schreibst kann man so nicht stehen lassen - es stimmt nicht.
- die Lenkradfernbedienung geht mit bestimmten Radios
- Das Radio wird bei der Scheidung für den Einbau in ein anderes Fahrzeug freigeschaltet, nicht umgekehrt.
Wenn das Radio z.B. defekt ist und weggeworfen wird, muß man es nicht scheiden lassen.
Es ist ja im Prinzip alles gesagt, ich hänge nur noch ein Foto eines Modells an, das nicht von Blaupunkt stammt.
Gruß
Martin
OK mir ist bis jetzt kein Radio bekannt das mit der Lenkradfernbedienung funktioniert,wird es aber sicherlich geben.Nur in den 3 mal in denen ich bis dato zu etwas umrüsten mußte(Panasonic,Becker,Pioneer) ging es halt nicht.
Was das scheiden angeht habt ihr absolut recht,das war blödsinn.Es geht grundsätzlich drum das Orginalradio im Auto an und abzumelden,das gilt dann übrigens nicht fürs Nachrüstradio.
Kann mir bitte einer sagen welche radios ich nun so einbauen kann wie ihr das gemacht habt?
Also mit diesem Fach darüber.
Welche Radio-Firmen kann ich nehmen (Bespiele).
Geht das auch bei einem saab 900 93 Bj. 98 ?
Nur der Saab 9-3 hat Lenkradfernbedienung, nicht aber der 900II (auch nicht MJ98).
Radios die mit der Lenkradfernbedienung kombinierbar sind:
z.B. von Becker, Blaupunkt, Alpine ...
Es gibt sicher noch einen hersteller den ich vergessen habe, Blaupunkt ist aber am gängigsten.
Ja ich habe kein Multifunktionslenkrad. Brauche deshal ein "stinknormales" radio.
Geht dann auch sowas wie JVC oder Panasonnic? Mir kommts auf die halterung und kabel an, nicht das ich ein radio hole das nicht rein pass bzw. ständig rausrutscht, und die Kabel müssen auch passen.