ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Einbau DVD-Navi

Einbau DVD-Navi

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 9:10

Hallöchen!

Ich habe mir nen 2008er Ford Focus gekauft.

Mit dem CD6000 Radio war ich aber nicht zufrieden, da es keine mp3s abspielen konnte.

Jetzt habe ich mir über eine bekanntes Internetauktionhaus ein Einbau-DVD-Navi bestellt.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ich habe es eingebaut - nur leider bleibt es aus und lässt sich nicht einschalten.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

Der Maik

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wie hast du es eingebaut? Plug&Play, oder musstest du Adapter haben, bzw. selber was verdrahten?

Sicherung i.O.? Transportsicherung am Radio entfernt? Sicherung am Radio?

MfG

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 11:04

Also - ganze funktioniert über nen Adapter.

Angeblich sollte ich das Navi nur einbauen und dann sollte es funktionieren.

Die Sicherung sind meiner Meinung nach in Ordnung und eine Transportsicherung habe ich nicht gesehen.

Leider gabs nur ne englische Bedienungsanleitung und als Hilfe zum Einbau gabs ein Bild auf dem man sieht wofür welche Anschlüsse sind - habe es mal eingescannt - mehr gabs leider nicht!

Die Ausgänge das Navis gehen zu einen Adapter der genau in den Anschluss des Autos passt.

Außerdem gab es noch ne kleine Box, die wohl irgendwas mit dem Can-Bus zu tun hat - diese hat ab nur nen Eingang und den entsprechenden Stecker habe ich angeschlossen.

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 11:47

War sehr interessant - hat mich aber leider nicht weiter gebracht.

Trotzdem DANKE!

Baue es jetzt noch ma aus und überprüfe alles.

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 12:36

So habe es jetzt nochmal ausgebaut und alles fotographiert.

Vielleicht hift es ja.

Mir ist übrigens auf gefallen, dass drei Kabel wohl noch irgendwo angeklemmt werden müssen:

Sie sind folgender Maßen beschriftet:

1. SPEED

2. AMP-CON

3. ANT-CON

ich tippe jetzt darauf, dass ich min. das 2. noch irgendwo anschließen muss - richtig? und wenn ja - wo?

so hänge jetzt noch fotos an:

am 6. Juni 2009 um 12:51

Hallo!

Also das Teil sieht nicht schlecht aus, und das für den Preiß!!

Ich kann dir leider bei deinen Problemen nicht weiterhelfen aber köntest du mir vieleicht sagen ob sich die Tastenbeluchtung auch auf grün umstellen lässt? Das heißt sobald du dein Radio zum laufen gebracht hast? Das were sehr nett von dier?? Will mir nämlich auch so ein Teil anschaffen!

Die Original Navis was Ford ab Werk anbietet sind ja unverschämpt teuer, ich geb doch keine 2000€ für so ein Teil aus, reine Abzocke, nicht??:mad:

Ok, danke schon mal, und halt uns am laufenden wies mit den Teil vorangeht!!

MfG,

Martin

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 12:56

Kann ich machen! Dann weißt du auch gleich, wie du es richtig anschließen musst!

Lass das Radio ausgebaut und schließe , eventuell auch nur fliegend also mit losen Draht von der Batterie den Dauerplus und den geschalteten Plus an. Den geschalteten Plus auch direkt mit der Batterie.

Dann den Massekabel auch direkt von der Batterie bzw einen garantierten Massepunkt ans Massekabel des Radios und eventuell auch ans Gehäuse des Radios.

Jetzt solltest du es zumindest eingeschaltet bekommen (wenn alle noch dazwischen liegenden Sicherungen ganz sind).

Wenn nicht, ist am Radio was defekt

wenn ja: ist an der Verkabelung im Auto /Radio ansonsten was nicht iO und du mußt langsam durchmessen.

Die freien kabel die du hast. sind

1. tachosignal (eventuell für Navi wichtig)

2. elektrische Antenne

3. Verstärker remote

alles erstmal unwichtig.

mfg

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 14:41

Ok, das bringt jetzt schonmal etwas weiter.

Aber ich kann zwar plus und minus auseinanderhalten und das masse kabel kriege ich auch hin - aber Dauerplus und geschalteter Plus?

Wenn ich da etwas falsch mache, brennen mir dann nur Sicherungen des navis durch oder kann ich auch die Elektrik des Autos beschädigen und sollte somit lieber in die Werkstatt fahren - die hatte Kosten von ca. 100,- € in Aussicht gestellt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Gururom

Lass das Radio ausgebaut und schließe , eventuell auch nur fliegend also mit losen Draht von der Batterie den Dauerplus und den geschalteten Plus an. Den geschalteten Plus auch direkt mit der Batterie.

Dann den Massekabel auch direkt von der Batterie bzw einen garantierten Massepunkt ans Massekabel des Radios und eventuell auch ans Gehäuse des Radios.

Naja so ganz ahnungslos solltest du nicht sein.

Je nachdem ob noch irgendwo Sicherungen sind, kann dies oder jenes passieren.

Aber wenn du nicht sicher bist, lass dir helfen

eventuell hast du auch eine separate 12 Volt Batterie an der du mal testen kannst.

Geschaltetes Plus ist rot an deinem Radio (red) und Dauerplus gelb (Yellow)

Zum testen mußt du beide an eine Stromquelle anschließen.

Black ist Masse und evemtuell hatt das Radio am Gehäuse auch noch eine Masseschraube.

Wenn das drann ist sollte das Radio anzuschalten gehen, eventuell irgendeine Standby Leuchte brennen oder so ähnlich.

m,fg

Hallo!

Bezüglich deines Problems, das Teil zu starten kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber ich hab auch sowas gekauft, nachdem damals im Mondeo-Forum niemand was darüber wusste aber es viele interessiert hat, hab ich dazu auch einen Bericht aufgemacht: Navi bei ebay gekauft!

Ich sags mal so, ich bereue es nicht, es so gemacht zu haben, denn ich hab mich bei meinem Wagen gegen das Seriennavi entschieden, weil es nach wie vor zu teuer ist für das was es kann.

Allerdings hat dieser "China-Sch...." den ich mir da eingebaut hab nie richtig funktioniert, Bluetooth ging, aber mich hat niemand verstanden weil das Mikro nicht funktionierte. Keiner weiss woher man Navi-Updates bekommt, hat kein RDS usw.

Jetzt ist das Navi verreckt und ich bin dabei es zurückzugeben!

Ich würde dir also empfehlen nicht zu lange zu warten wenn was nicht passt, sonst bekommst du Schwierigkeiten beim Zurückgeben!

Gruß

MondeoCHIA

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 15:29

Ich hatte das Problem heute bei einer freien Werkstatt erzählt, die hatte zwar keine Zeit für mich - meinten aber in etwa dasselbe wie du.

Ich sollte Strom vom Zigarettenanzünder oder der Handschuhfachbeleuchtung abzweigen um den Can-Bus zu um gehen.

Was hälst du davon?

Zitat:

Original geschrieben von Gururom

Naja so ganz ahnungslos solltest du nicht sein.

Je nachdem ob noch irgendwo Sicherungen sind, kann dies oder jenes passieren.

Aber wenn du nicht sicher bist, lass dir helfen

eventuell hast du auch eine separate 12 Volt Batterie an der du mal testen kannst.

Geschaltetes Plus ist rot an deinem Radio (red) und Dauerplus gelb (Yellow)

Zum testen mußt du beide an eine Stromquelle anschließen.

Black ist Masse und evemtuell hatt das Radio am Gehäuse auch noch eine Masseschraube.

Wenn das drann ist sollte das Radio anzuschalten gehen, eventuell irgendeine Standby Leuchte brennen oder so ähnlich.

la klaro ist genau das gleiche, nur vom Zig-anzünder ist es auch nicht allzu leicht Strom abzweigen zu können.

Das beste ist wirklich von der batterie direkt, bzw von einer externen Stromquelle.

Natürlich nur erstmal zum testen.

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 17:18

Naja, an den Stromanschluss des Zigarettenanzünders komme ich aber sehr leicht ran - angenommen es klappt alles - kann ich auf Dauer Strom vom Zigarettenanzünder abzweigen oder wie sollte eine Dauerlösung aussehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen