- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Einbau einer AHK; Welcher E-Satz ist optimal?
Einbau einer AHK; Welcher E-Satz ist optimal?
Demnächst möchte ich an meinem Ibiza ST eine AHK anbauen.
Werde das wohl selbst machen. Die Kupplung von Seat hat für meinen bereits vorhandenen Fahrradträger einen zu kleinen D - Wert, daher werde ich ein entsprechendes Teil aus dem Fachhandel besorgen müssen.
Wie ist das aber mit dem E-Satz ( 13-polig)? Wer hat damit Erfahrung?
Lieber einen original - Seat Elektrosatz
oder Jaeger (ohne Freischaltung)
oder einen der anderen im Ersatzteilhandel angebotenen E-Sätze mit Freischaltung?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hi,
schau mal hier nach. Da hab ich meine gekauft fürn Ibiza 6j sc.
http://www.kupplung.de/fahrzeugsuche.html?...
grüße
Vielen Dank Jetta89,
Rameder war auch einer der Ersten, die für den ST angeboten haben. Mittlerweile gibt es aber, ich glaube bei Bertelshofer, E-Sätze von Jäger, die nicht gesondert freigeschaltet werden müssen.
Die Frage war halt, welcher funktioniert nachher anständig und dauerhaft. Das wäre ein paar Euro zusätzlich schon wert.
Ich nehme an, nach Freischaltung hat bei dem E-Satz von Rameder alles anständig funktioniert?
Das kann ich dir dann Freitag Abend genau berichten, weil wir sie da erst anbauen ;-)...hab die AHK letzte Woche erst gekauft.
grüße
Zitat:
Original geschrieben von jetta89
Das kann ich dir dann Freitag Abend genau berichten, weil wir sie da erst anbauen ;-)...hab die AHK letzte Woche erst gekauft.
grüße
Dann wünsch ich viel Erfolg beim Einbau und bin mal auf die Ergebnisse gespannt!
Gruß zurück!
Hi,
also der anbau der ahk gestalltet sich relativ einfach...aber beim einbau vom elektrosatz ist ganz schön viel zeit ins land gegangen. ich würde dir empfelen es mit jemanden einzubauen der ahnung von elektrik hat oder schoneinmal so einen elektrosatz angeschlossen hat. die beschreibung ist meiner meinung nach nicht so toll. aber jetzt funktioniert alles bestens :-)
grüße
Ist der E-Satz plug and play oder muss man selber viel "basteln"?
Hallo Jetta 89,
vielen Dank für die Rückmeldung. Habe vor ca. 11 Jahren das letzte Mal bei meinem Astra nen Knubbel montiert; vor Elektro hab ich an sich keine Angst, aber mittlerweile haben ja CAN-Bus - Kommunikation etc. auch im Automobilbau Eingang gefunden, da ist manches etwas anders.
Hast Du beim Freundlichen freischalten lassen?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Hartz4Fahrer
Ist der E-Satz plug and play oder muss man selber viel "basteln"?
Hi,
also in paar kabel musst du noch blind machen und in den stecker stecken...is aber ne tabelle dazu wo die stecker und die farben mit steckplätzen beschrieben sind...ein wenig zeit nimmt es schon in anspruch bis alle kabel da sind wo sie sein sollen ;-)
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Kannzemirglauben
Hallo Jetta 89,
vielen Dank für die Rückmeldung. Habe vor ca. 11 Jahren das letzte Mal bei meinem Astra nen Knubbel montiert; vor Elektro hab ich an sich keine Angst, aber mittlerweile haben ja CAN-Bus - Kommunikation etc. auch im Automobilbau Eingang gefunden, da ist manches etwas anders.
Hast Du beim Freundlichen freischalten lassen?
Gruß
nee da hab ich nix freischalten lassen...fuktioniert alles tip top...
mfg
Zitat:
Original geschrieben von jetta89
Hi,
also in paar kabel musst du noch blind machen und in den stecker stecken...is aber ne tabelle dazu wo die stecker und die farben mit steckplätzen beschrieben sind...ein wenig zeit nimmt es schon in anspruch bis alle kabel da sind wo sie sein sollen ;-)
mfg
Na dann besten Dank dafür. Werde jetzt eine bestellen und hoffen, daß ich es ohne weitere Probleme eingebaut bekomme.
Ich habe eben spaßeshalber mal bei Seat angerufen und die wollen tatsächlich ca 600€ für den Einbau haben.
na dann wünsch ich dir mal viel glück das alles klappt beim anbau...jaja beim freundlichen ist es wirklich teuer...de feste ahk hätte mich 560€ und de abnehmbare 670€ gekostet...
grüße
Bin echt schon gespannt, hoffentlich kommt sie pünktlich zum Wochenende. Laut Einbauanleitung auf der HP ist es nicht so schwer, mal gucken, wie die Realität aussieht.
AHK pünktlich zum Wochenende eingetroffen. Habe vor gut 30 Min angefangen und die AHK selber ist schon am Ibiza, war echt einfach. Jetzt geht es an die Elektronik, sieht auch nicht allzu schwer aus. Da finde ich die halbe Demontage des Autos schlimmer. Werde spätestens morgen berichten, denn wir grillen heute noch gemütlich.