Einbau einer Anhängerkupplung
Hallo,
wer hat Ahnung was der Einbau einer abnehmbaren Anhängerkupplung kostet oder evtl auch einer Nichtabnehmbaren. Muß dies aus Garantierechtlichen Ansprüchen unbedingt in einer Opelwerkstatt passieren oder kann man dies auch woanders machen lassen, z.B. ATU oder Ähnliches??? Gibt es Empfehlungen bezüglich von Herstellern der AHK, Preise im Internet sind sehr unterschiedlich.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Hallo,
vom Werk aus werden Westfalia AHK verbaut.
In der Nachrüstung kann man auch AHK von jeden anderen Hersteller verwenden. Der Einbau sollte aber von einer Fachwerkstatt vorgenommen werden nicht zuletzt wegen der Elektrik, die auch dazu gehört. Preise sind da sicherlich Verhandlungssache.
Ich habe es so gemacht: Ganz zum Schluss der Verkaufsverhandlungen bin ich mit der AHK um die Ecke gekommen. Die habe ich günstig besorgt, mein Händler hat den Kabelsatz und die Montage kostenlos beigesteuert. Günstiger konnte ich da nicht drankommen!
Gruß
Carreraristii
Servus,
zur AHK am Meri gibts bereits ein Thema, dort werden auch Preise genannt.
Hier zum Thema: Meriva B und AHK
Hallo,
Anhängekupplung abnehmbar von Opel € 369,00
Kabelsatz Opel € 130,90
http://www.bs-ahk.de/.../paOP134_Opel-Meriva-B---abnehmbare-AHK.html
Anhängekupplung abnehmbar Westfalia € 269,00
Kabelsatz € 75,01
Versand nach sterreich € 20,00
Selbsteinbau keine Garantieprobleme
Gruß
Alissa
Zitat:
Original geschrieben von alissalinnea
Selbsteinbau keine Garantieprobleme
Fremdeinbau vieleicht. Das mit dem Selbsteinbau kann ich kaum glauben.
Hallo,
warum, bist du der üngläubige Thomas?
Ich habe auch die AHK bei meinem Corsa D selbst eingebaut und werde sie auch bei meinem Meriva einbauen.
LG
Alissa
Ich habe die Einbauanleitung von der AHK angeschaut. Hat mich einfach selbst interessiert weil ich ab und an sowas brauchen kann. Selbsteinbau ist dann natürlich sparsamer.
Wenn ich aber sehe, was man alles ab- und anbauen muß, und extra drin steht, daß in D das nur Fachbetriebe montieren dürfen, dann glaube ich nicht so recht daran, daß es keine Probleme mit der Garantie geben kann. Zusätzlich muß man noch an zwei Trägern rumbohren. Wenn es hart auf hart kommt, wird einem sowas gerne zum Nachteil ausgelegt. Auch dann wenn man es selbst "fachmännisch" macht.
Deswegen meine Zweifel. Die hatte ich einfach nach lesen der Anleitung.
Ich weis natürlich nicht wie das in Österreich ist.
Hallo,
deine Zweifel sind natürlich berechtigt. Trotz dieser nicht ganz übersichtlichen Anleitung ist der Einbau ganz bestimmt kein Problem.
Die Löcher mit einem 14mm Bohrer sind gekörnert.
Was für eine Garantie meinst du? Wenn du alle Schrauben mit Drehmoment anziehst und die gebohrten Teile grundierst bist du in Deutschland und in Österreich auf der sicheren Seite.
LG
Alissa
Hallo, danke für die Antwort,
bei Garantie meine ich Korrisionsschutz an den Anbauteilen (Karosserie)? Wird diese davon betroffen sein???
Gruß Sigi
Original geschrieben von alissalinnea
Hallo,
deine Zweifel sind natürlich berechtigt. Trotz dieser nicht ganz übersichtlichen Anleitung ist der Einbau ganz bestimmt kein Problem.
Die Löcher mit einem 14mm Bohrer sind gekörnert.
Was für eine Garantie meinst du? Wenn du alle Schrauben mit Drehmoment anziehst und die gebohrten Teile grundierst bist du in Deutschland und in Österreich auf der sicheren Seite.
LG
Alissa
Hallo,
dein Einwand ist berechtigt, bei nachgewiesener Korrosion durch deine nachträgliche Arbeit, besteht sicher keine Korrosionsschutz-Garantie mehr-
MFG
Alissa
Zitat:
Original geschrieben von bayersigi
Hallo, danke für die Antwort,
bei Garantie meine ich Korrisionsschutz an den Anbauteilen (Karosserie)? Wird diese davon betroffen sein???
Gruß Sigi
Original geschrieben von alissalinnea
Hallo,
deine Zweifel sind natürlich berechtigt. Trotz dieser nicht ganz übersichtlichen Anleitung ist der Einbau ganz bestimmt kein Problem.
Die Löcher mit einem 14mm Bohrer sind gekörnert.
Was für eine Garantie meinst du? Wenn du alle Schrauben mit Drehmoment anziehst und die gebohrten Teile grundierst bist du in Deutschland und in Österreich auf der sicheren Seite.
LG
Alissa
[/quote
Ich meine die Garantie auf die Karosserie, Durchrostung, Lackschutzgarantie usw.
Hallo Merivaner, wenn über die Nachrüstung einer AHK geschrieben wird, sehe ich da immer astronomische Kosten. Ich habe in der vergangenen Woche eine abnehmbare AHK der Fa AL-KO (super Teil) mit CAN-Bus-Kabelsatz der Fa Jaeger eingebaut. Online bei der Fa. Weltmann www.kupplungsprofi.de für 308,95 € incl. Versandkosten (super Preis) bestellt und umgehend erhalten. Die Anleitungen für die Montage und die E-Installation kann man sich schon vorab herunterladen. Der Einbau der Kupplung völlig problemlos, kein Bohren. Wenn man erst einmal herausgefunden hat, wie die Heckverkleidung abgeht, ist das Weitere in ca. 3 Stunden erledigt. OK, das Verlegen der Kabel bis unter das Armaturenbrett 2x Stromversorgung, 1x Bus sowie das Anschliessen des Bus-Kabels ist ein bisschen fummelig. Auch hierfür ca 3 Stunden benötigt. Hier lag allerdings ein Fehler in der Installationsanleitung der Fa Jaeger vor. Auf der Belegungsdarstellung für den Stecker auf dem Anhängermodul war die Stromversorgung mit 2x 30 (Dauerplus) angegeben, angewiesen war das Einstecken des einen Kabels in Sicherungskammer 7- Zentralverriegelung (also Dauerplus) das andere aber in Kammer 9- heizb. Lenkrad (also 15 Zündstrom). Nach dem Umstecken auf Kammer 12- Innenbeleuchtung war alles OK. Evtl. hat Opel eine Änderung an der Belegung des Sicherungskasten vorgenommen über die Jaeger nicht informiert war. Ich habe das Problem der Fa Jaeger mitgeteilt. Eine Freischaltung ist nicht erforderlich, wird aber bei Gelegenheit empfohlen. Vorteil?? Mir hat der Einbau richtig Spass gemacht und die Ersparnis ist Motivation.
Gruß
Bremer Butjer
Hallo,
ich habe mir auch die Anhängerkupplung ALKO/Jaeger eingebaut. War grundsätzlich kein Problem und an einem Nachmittag erledigt.
Wenn der Sicherungskasten vorne ist, die Kunstoffverkleidung (Schweller etc.) nicht ganz ausbauen sondern nur im Bereich des Einstiegs lockern und mit einem stabilen Draht die Leitungen einhängen und durchziehen. Ist einfacher.
Die Elektrik war am Anfang auch gut zu machen (Masse anschließen und Bremslicht anzapfen).
Bei den nach vorne geschleiften Kabeln gab es aber Probleme.
1) Zündstrom ist wirklich auf Sicherungskammer 12 (Zündstrom) und nicht in Kammer 9 (Dauerstrom) (wie im letzten Eintrag beschrieben). Bei mir ist die Kammer 12 nicht mit einer Sicherung belegt, so dass man nur den Adapter einstecken muss.
2) Das Kabel für den CAN-Bus ist nicht grün wie in der Anleitung benannt sondern Türkis (es gibt auch noch grüne Kabel, da geht aber nichts). Was stimmt ist, dass das Kabel auf Pin 16 ist. Pin 14 wie in der Erklärung der LED-Fehlercodes ist nicht belegt. Die Pinbelegung ist unten auf der Grundplatte des Sicherungskasten innerhalb des Steckers zu sehen. Den Stecker kann man auch noch auseinander bauen um den Verlauf der Kabel zu sehen. Ist nur Richtung des Kabelausgangs aufgeschoben und eingeklipst.
Meriva B Innovation Bj 10/2010
Gruß Aquameri
Moin,moin Womeis
Ich habe eine abnehmbare AHK von Westfalia bei Opel (10.12) für 700€ einbauen lassen.
Es gibt bestimmt woanders einen besseren Preis.
Abnehmbar ist aber eine schöne Angelegenheit, siehe Bilder von meiner AHK,
man sieht nichts
Gruß
ThoBi
Hallo,
ich habe mir letzte Wochen bei Opel eine Abnehmbare Anhängerkupplung von Opel (Westfalia) für 600 Euro kpl. einbauen lassen.
Ich bin auch erst über all in gegangen (ATU, Opel, Freie- Werkstatt, SuE usw..) aber ich muss sagen das das Angebot von Opel das Beste war.
Auch im Hinblick auf die Werksgarantie die durch den Anbau von Opel nicht entfällt würde ich einfach zu Opel gehen und mir ein unverbindliches Angebot machen lassen.
Gruß