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Einbau einer Anlage in BMW E36
Hallo zusammen,
ich weiß, das es schon unzählige Foren zu diesem Thema gibt. Trotzdem habe ich auf einige Fragen bisher keine Antwort gefunden (für BMW E36, Limo, Baujahr 91'):
1. Ist es bei diesem Modell möglich, von der Batterie im Motor durch eine "Öffnung" unterhalb der Batterie in den Innenraum zu gelangen und wenn ja, wo komme ich raus?
Wenn nein, wie komme ich dann mit dem Kabel in den Innenraum?
2. Wenn ich das Kabel von meinem Wechsler, die Cinchkabel für den Verstärker und das Kabel für den Strom in den Kofferraum lege, sollte ich doch sie nicht nebeneinander verlegen, wegen den Störungen. Wie sollte ich es sonst machen?
3. Wenn ich die Kabel unter dem Teppich zur Rückbank ziehe, wie komme ich dann weiter (z.B. in den Kofferraum - Kabelschacht?)
4. Darf ich die Kabel knicken?
5. Wie und wo habt ihr die Baßkiste, den Wechsler und den Verstärker befestigt - am Teppich?
6. Wo legt man am besten die Erdung hin?
7. Was ist besser - Baßkiste oder Röhre?
8. Wie habt ihr größere Lautsprecher in die Hutablage gebaut?
9. Wie groß sollte der Abstand vom Baß zur Rückwand des Rücksitzes sein?
10. Wenn ich den Verstärker direkt an die Batterie anschließe, frisst er doch dauernd Strom. Sollte er nicht erst eingeschaltet werden, wenn das Radio eingeschaltet wird? Und wenn ja, wie mache ich das? Kopple ich ihn mit dem Anlasser?
11. Wenn ich hinten andere Lautsprecher rein mache und diese über den Verstärker laufen lasse, muß ich dann die Kabel der alten Lautsprecher vorne am Radio irgendwie abklemm oder genügt es, wenn ich sie einfach so rumhängen lasse?
12. Wie baue ich am besten die Mittelkonsole raus?
13. Ist es ratsam die vorderen Lautsprecher drinne zu lassen (haben ja einen ganz guten Klang)?
Ich weiß das ist ne ganze Menge, aber ich denke das viele solche "kleine" Probleme haben. Ihr müsst ja nicht alles beantworten, aber wenn jemand zu irgendeiner Frage was weiß, wäre es sehr schön, wenn er diese beantworten würde.
In diesem Sinne freue ich mich auf eure Beiträge
th
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3 Antworten
Hallo.
Zu 1.) und 3.) http://www.motor-talk.de/t51861/f56/s/thread.html
zu 2.) Chinchkabel auf der Fahrerseite den Mitteltunnel entlang, Stromkabel auf der Beifahrerseite durch den vorhandenen Kabelkanal, LS-Kabel jeweils auf Beifahrerseite und Fahrerseite vom Verstärker hinten ans Frontsystem abseits von den Fahrzeugkabelbäumen langlegen...wenn diese gekreuzt werden müssen im 90° Winkel über diese hinweggehen
Zu 4.) NEIN
Zu 5.) doppelten Boden in den Kofferraum einbauen (Reserveradmulde) in diese den/die Verstärker einbauen....ansonsten alles in den doppelten Boden falls die Verstärker nicht in die Reserveradmulde passen....mein Verstärker sitzt unter der Hutablage auf einer mit Stoff überzogenen MDF-Platte....in diese sind Kanäle eingefräst für die Kabel...und eine dünne Platte verdeckt die Kabel....so das sie nur sichtbar sind an den Anschlüssen....hab aber auch keinen Sub eingebaut...aus dem Alter bin ich raus...arbeite vorne mit Kickbässen....eventuell kommt unter dem Sitz noch ein kleiner Aktivsub...z.b. Infinity Basslink
Zu 6.) Wenn die Rücksitzbank raus ist (Rückenlehne) dann siehst jeweils links und rechts bei den Kabeldurchführungen nach hinten einen Massepunkt
Zu 7.) Bassreflexkiste....die Bassreflexrohre kannst dann durch vier vorhandene Öffnungen im Blech der Hutablage in den Innenraum führen...ist aber auch abhä#ngig von deinem Musikgeschmack...durch den hohen Kostenaufwand einen vernünftigen Bass in den Innenraum eines E36 zu bekommen,ist eine Überlegung wert mit einem oder zwei Aktivsubwoofer unter den Sitzen zu arbeiten...das sollte man mit seinem Musikgeschmack aber probehören im eigenen Wagen
Zu 8.) Mit Adapterringen passen 6x9 LS in die originale LS-Öffnung in der Hutablage....ich selber bau mir gerade ein Soundboard für ein Infinity Kappa 3-Wegesystem aus MDF....sehr aufwendig und nicht unbedingt für einen ungeübten weiterzuempfehlen...wichtiger als ein Hecksystem ist eh ein sehr gutes Frontsystem....und eventuell zusätzliche Kickbässe in den vorderen Türen....aber auch das ist mit viel Arbeit und etwas Geld verbunden
Zu 10.) Der Verstärker woird über einen Remote-Signal vom Radio eingeschaltet wenn dieses angemacht wird...Nur mit den Powerleitungen an den Batterien passiert noch nichts im Verstärker
Zu 11.) Die LS-Kabel nur abklemmen und mit Isolierband so verschliessen das sie nicht gegen Fahrzeugmasse kommen können
Zu 12.)
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Zu 13.) Ein gutes und starkes Frontsystem ist wichtiger als ein Hecksystem...beim Konzert kommt die Musik auch von vorne und nicht von hinten...deshalb vorne immer was besonderes einbauen...und dieses über einen Verstärker ansteuern....ein Hecksystem kann man auch als Rearfill über das Radio versorgen....wenn man einen guten Sub in seinem Wagen hat
Im allgemeinen ist noch zu sagen....gut klingen werden die meisten LS nur wenn sie auch gut verbaut worden sind...also fest und gut gedämmt eingebaut sind...damit bei lauter Musik am Wagen nicht nur das Blech Lärm macht....ist eine Dämmung in den Türen und im Kofferraum eigentlich umungänglich
Hoffe Dir weitergeholfen zu haben....
Gruß
Hallo,
vielen Dank erstmal, du hast mir auf jeden Fall sehr weiter geholfen. Jetzt habe ich doch noch ein par Fragen:
1. Wo sind die Kabelbäume hinten, die im 90-Grad-Winkel kreuzen soll?
2. Geht es, wenn ich dich Cinchkabel auf der Fahrerseite der Mittelkonsole und das Stromkabel auf der Beifahrerseite der Mittelkonsole entlang nach hinten lege (reicht der Abstand)? Um an den Kabelkanal zu gelangen, muß ich sonst ja die Sitze usw. rausbauen. Das wär mir doch ein wenig zu viel.
3. Das mit dem doppelten Boden mach ich glaub net. Ich hab ja ne Baßkiste im Auge. Im Kofferraum ist auch genügend Platz, um Kiste, Verstärker und Wechsler unterzubringen, nur wie befestige ich diese am besten am Boden?
4. So wie es sich bei dir anhört hast du ne echt gute Anlage drin. Aber so viel möchte ich gar nicht (auch vom Preislichen her). Ich hab mir gedacht, das ich in die Hutablage 2 Lautsprecher mit 4-Wege-System reinmache und i.d. Kofferraum eben den Baß. Viele haben gesagt, das dies bei nem BMW nen guten Sound ergibt. Kann man in die Hutablage größere Löcher für die Boxen reinschneiden? Ist es empfehlenswert?
5. Vom Radio gehen doch aber nur die 2 Cinchkabel an den Verstärker. Geht das Remote-Signal über diese Kabel dann?
6. Wie soll ich die Lautsprecher in der Hutablage und die Baßkiste im Kofferraum dämmen?
Vielen dank für deine Mühe schon mal im Voraus!
th
Hallo.
Zu 1.) Du siehst selber am besten wo Du die Kabelbäume kreuzst....in diesem Gebiet empfiehlt es sich diese im 90° Winkel zu kreuzen und am besten noch Alufolie an Masse geerdet umzuwickeln
Zu 2.) Die Sitze auszubauen ist kein grosses Problem....du brauchst nur ne Knarre mit 16ér Nuß....und einen Torx 50 Steckaufsatz um den Gurt abzuschrauben....wenn zwischen den Kabeln ein Abstand von 12-15 cm ist...sollte das kein Problem sein...ansonsten mit Alufolie abschirmen
Zu 3.) Bau Dir einen Halterahmen....den Du am Kofferraumboden festschraubst.....die dafür notwendig zu bohrenden Löcher mit Rostschutzgrundierung vershen...und am besten mit einem Lackstift in Wagenfarbe überpinseln
Zu 4. und 6.) keine zusätzlichen Löcher in das Blech der Hutablage schneiden...ohne aufwendige Verstärkung verlierst deine Fahrzeug-ABE und bekommst Probleme mit dem TÜV....Adapterringe für 6x9 Lautsprecher kaufen....die Hutablage ausbauen....einfach die vier Plastikclipse herausnehmen...am besten neue kaufen da diese gern kaputtgehen....von unten die Adapterringe aufsetzen...von oben eine MDF-Platte aud den Sitz der Afdapterringe zuschneiden.....und dieses dann durch die MDF-Platte verschrauben...darunter noch Bitumexplatten kleben.....sowie dias gesamte Blech unter der Hutablage mit Bitumex versehen.....die originale Isolierung kannst dann weglassen.....ausserdem kannst dann Bassreflexrohre durch die vier vorhandenen Öffnungen der Hutablage von deiner Basskiste führen.....dann hast den Bass auch im Innenraum....musst bloss vorher den Durchmesser und die Länge der Bassreflexrohrre berechnen
Zu 5.) Viele Chinchkabel haben einen Mittelleiter für das Remotesignal....das klemmst dann zusätzlich an das Radio am Remoteausgang an....und dann hast das Signal für die Verstärker mit hinten
Gruß