1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Einbau einer kleinen Audio Anlage. Bitte um Tips

Einbau einer kleinen Audio Anlage. Bitte um Tips

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 13:53

Hllo!

Da an meinem Vento gerade einiges umgebaut wird, wollte ich den Zustand nutzen und mir eine kleine Audio Anlage einbauen. Den Gedanken, ein komplettes Nokia DSP einzubauen, habe ich verworfen. Ziel soll eine Anlage mit vier Kanälen und einem Woofer sein. Vorhanden ist ein Blaupunktradio Seattle, ein Verstärker BMX 240 und ein Verstärker BSX 240. Das Radio soll mit einem DIN Kabel mit dem 4-Kanal Verstärker BMX 240 verbunden werden. Von hier werden dann die Lautsprecherkabel zu den Türen verlegt. Je Kanal stehen somit 60 Watt Leistung zur Verfügung. Um die Frequenzen zu trennen, möchte ich dann eine 2 Kanal Frequenzweiche ansteuern, die je Kanal auf einen Höchtöner und einen (Bass)Lautsprecher die Musik verteilt. Der Subwoofer wird im Kofferaum montiert und wird über den gebrückten 2-Kanalverstärker BSX 240 angesteuert. Dieser Verstärker wird mit dem 4-Kanalverstärker gekoppelt.

Jetzt meine Fragen an euch:

Ist dies ein realistisches Konzept?

Welche Frequenzweichen sind dafür verwendbar und empfehlenswert?

Können Mitten und Bässe von einem Lautsprecher gut wiedergegeben werden (2 Kanalsteuerung)

Welcher Kabeldurchmesser vom Verstärker zu den 4 Lautsprechern ist zu wählen?

Danke für eure Hilfe und Meinungen!

USCAM

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ist dies ein realistisches Konzept?

Was ist ein realistisches Konzept? :)

Zitat:

Welche Frequenzweichen sind dafür verwendbar und empfehlenswert?

Empfehlenswert sind die, die bei den Lautsprechern mitgeliefert werden und keine anderen.

Zitat:

Können Mitten und Bässe von einem Lautsprecher gut wiedergegeben werden

Das ist der Job jedes Tiefmitteltöners in einem herkömmlichen 2-Wege frontsystem.

Zitat:

Welcher Kabeldurchmesser vom Verstärker zu den 4 Lautsprechern ist zu wählen?

Mehr oder weniger eine Glaubensfrage, ich bin für 2.5mm². Nicht zu dick und nicht zu dünn.

Was das konzept angeht bin ich mir nicht sicher ob du dir bewusst bist dass der SUb in einem Fahrzeug mit getrenntem Kofferraum an den Innenraum angekoppelt werden muss. Woofer und Reflexrohr MÜSSEN durch Skisack oder Hutablage in den innenraum geführt werden. Am einfachsten geht das mit einem Bandpass oder einem kleinen geshclossenen Gehäuse.

Ich befürchte dass man dich nicht von den 4 Lautsprechern abbringen kann. Aber das Ergebnis wäre auf jeden Fall besser, wenn du die hinteren einfach weg lässt und das geld auf das frontsystem drauf legst. Musik ist Stereo und kommt aus Zwei Schallquellen VOR den Ohren.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Ist dies ein realistisches Konzept?

Was ist ein realistisches Konzept? :)

Zitat:

Welche Frequenzweichen sind dafür verwendbar und empfehlenswert?

Empfehlenswert sind die, die bei den Lautsprechern mitgeliefert werden und keine anderen.

Zitat:

Können Mitten und Bässe von einem Lautsprecher gut wiedergegeben werden

Das ist der Job jedes Tiefmitteltöners in einem herkömmlichen 2-Wege frontsystem.

Zitat:

Welcher Kabeldurchmesser vom Verstärker zu den 4 Lautsprechern ist zu wählen?

Mehr oder weniger eine Glaubensfrage, ich bin für 2.5mm². Nicht zu dick und nicht zu dünn.

Was das konzept angeht bin ich mir nicht sicher ob du dir bewusst bist dass der SUb in einem Fahrzeug mit getrenntem Kofferraum an den Innenraum angekoppelt werden muss. Woofer und Reflexrohr MÜSSEN durch Skisack oder Hutablage in den innenraum geführt werden. Am einfachsten geht das mit einem Bandpass oder einem kleinen geshclossenen Gehäuse.

Ich befürchte dass man dich nicht von den 4 Lautsprechern abbringen kann. Aber das Ergebnis wäre auf jeden Fall besser, wenn du die hinteren einfach weg lässt und das geld auf das frontsystem drauf legst. Musik ist Stereo und kommt aus Zwei Schallquellen VOR den Ohren.

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 6:32

Hallo Frack,

Danke für die Infos. Das der SUB seine Schall/Druckwellen in den Innenraum "drücken" muss, war mich noch nicht so bewusst. Aber danke für den Tip und ich werde es bei der Umsetzung berücksichtigen.

Gegenwärtig habe ich nur die werksseitgen Lautsprecher drin. Wenn du sagst, dass die Weichen zu den Lautsprechern mitgeliefert werden (wenn als Set geliefert), dann werde ich das auch als Set kaufen. Mal schauen, was der örtliche Fachhandel zu bieten hat.

Auf vier Kanäle wollte ich schon gehen. Die hinteren Lautsprecher kann ich auch in die Hutablage einbauen. Für 16 cm Lautsprecher hatte ich mir damals auch Platz gelassen. Ist vielleicht auch für den Klang besser, als wenn ich die LSP in die Türen baue. Aber nur zwei Kanäle wollte ich eigentlich nicht haben. Werd mal drüber nachdenken.

Danke noch mal für die Antwort!

Was ist übrigens ein Bandpass :confused: ?

USCAM

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Zitat:

Ist dies ein realistisches Konzept?

Was ist ein realistisches Konzept? :)

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Zitat:

Welche Frequenzweichen sind dafür verwendbar und empfehlenswert?

Empfehlenswert sind die, die bei den Lautsprechern mitgeliefert werden und keine anderen.

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Zitat:

Können Mitten und Bässe von einem Lautsprecher gut wiedergegeben werden

Das ist der Job jedes Tiefmitteltöners in einem herkömmlichen 2-Wege frontsystem.

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Zitat:

Welcher Kabeldurchmesser vom Verstärker zu den 4 Lautsprechern ist zu wählen?

Mehr oder weniger eine Glaubensfrage, ich bin für 2.5mm². Nicht zu dick und nicht zu dünn.

Was das konzept angeht bin ich mir nicht sicher ob du dir bewusst bist dass der SUb in einem Fahrzeug mit getrenntem Kofferraum an den Innenraum angekoppelt werden muss. Woofer und Reflexrohr MÜSSEN durch Skisack oder Hutablage in den innenraum geführt werden. Am einfachsten geht das mit einem Bandpass oder einem kleinen geshclossenen Gehäuse.

Ich befürchte dass man dich nicht von den 4 Lautsprechern abbringen kann. Aber das Ergebnis wäre auf jeden Fall besser, wenn du die hinteren einfach weg lässt und das geld auf das frontsystem drauf legst. Musik ist Stereo und kommt aus Zwei Schallquellen VOR den Ohren.

am 27. Juli 2009 um 9:31
Themenstarteram 31. Juli 2009 um 13:21

Danke für eure Tips!

Nun ein kurzer Zwischenstand:

Das System werde ich so aufbauen, dass die beiden Verstärker unter der hinteren Sitzbank verbaut werden. Damit nichts zu warm wird, kaufe ich bei Conrad einen PC-Lüfter, der die erforderliche Kühlung mit Frischluft herstellt. Als erstes wird das 4-Wege-System verbaut, also in allen 4 Türen.

Soeben war ich beim BOSCH Händler und habe einen passenden Adapter (31 Euro) und ein DIN Kabel (25 Euro) geordert. Damit wird das Radio mit dem ersten Verstärker verbunden. Die Lautsprecherkabel (2.5 qmm) ziehe ich dann zu den Steckern an den beiden A- und B-Säulen und von dort in die Türen. Bei den Lautsprechern bin ich mir noch nicht ganz in der Auswahl sicher. Es wird ein 2-Wege System ohne sepparater Frequenzweiche. Blaupunkt hat hier ein (für meine Begriffe) ausreichendes Programm, in dem es sogar Fahrzeugspeziefische Systeme gibt. So kann ich die LSP unauffällig auch im Armaturenbrett in den originalen Öffnungen verbauen. Hinten wird es etwas kniffliger, aber auch das wid sicherlich gelöst. Gleichzeitig habe ich beim BOSCH Dienst 6 qmm Kabel mit Kabelschuhen und Sicherungen geordert, womit die Stromversorgung der Verstärker betrieben werden soll.

Dann bin ich in freudiger Erwartung, das am Montag alle Strippen und Adapter da sind, so dass dies schon einmal verbaut werden kann. Das Auto ist im Moment ohnehin wegen Umbauarbeiten zerlegt und wartet auf seinen Zusammenbau.

Für Tips und Hinweise bin ich nach wie vor sehr dankbar!

USCAM

am 31. Juli 2009 um 15:10

Hier habe ich mal erläutert, WIE HiFi im Auto funktioniert:

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

Leß Dir die Links ruhig mal alle durch.

Den Fakt ist:

Musik ist in Stereo aufgenommen.

Zur Wiedergabe werden ZWEI Schallquellen benötigt

und zwar rechts und links VOR den Ohren.

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Im Auto benutzen wir 2-Wege Komponentensysteme.

Der Hochtöner ist sehr klein und kann so recht weit oben montiert

und optimal ausgerichtet werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Der Subwoofer wird unterhalb 80 Hz abgetrennt,

er ist somit für das menschliche Gehör nicht mehr ortbar

und spielt quasi "vorne" mit.

Vielleicht auch noch das hier:

http://www.neriphim.de/

Zitat:

Gleichzeitig habe ich beim BOSCH Dienst 6 qmm Kabel mit Kabelschuhen und Sicherungen geordert, womit die Stromversorgung der Verstärker betrieben werden soll.

Aua ! Hat dir das der Bosch-Mann geraten ? Falls ja spricht das nicht für Kompetenz.

Deine beiden Endstufen haben jeweils 240W, macht insgesamt 480W.

Soweit ich mich erinnere ist das aber nicht die RMS sondern die Musikleistung.

Die 480W kann man also mit der max. Stromaufnahme gleich setzten.

Bei 12V entspricht das einer max. Stromstärke von 40 Ampere.

Dafür benötigt man als Minimum (!) ein 16mm2 Stromkabel, wenn man

von einer Kabellänge von 4-5m ausgeht. Besser wären 20-25mm2.

Dieses Kabel wird von der Batterie (Sicherung nach max. 40cm !) bis zum

Einbauort der Endstufen verlegt. Dort wird es über einen Verteiler aufgetrennt,

z.B. auf 2x 10mm2. Diese beiden Kabel gehen dann zu den Endstufen.

Gleiche Dimensionen gelten auch für die Massekabel.

Weiterhin sind Blaupunkt-LS nicht grade für tollen Sound bekannt.

Bei einem ordentlichen Car-Hifi- Spezialist wärst du sicher besser beraten als bei Bosch.

Da gibt es mehr Auswahl und grösseres Fachwissen. ;)

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 16:35

Das mit dem größeren Fachwissen von Fahhändlern kann ich nicht bestätigen. Ich war vorher bei 2 von denen, die mir ihr Wissen aus Katalogen erzählten. Bei dem BOSCH Mann war ich hingegen sehr zufrieden. Zwar ein etwas älterer Mitmensch, aber der wusste aus dem FF was zu tun ist. Ganz nebenher hat er mit erzählt, das es immer seltener Leute gibt, die sich für eine gute Selbtbauanlage interessieren.

Bei den Stromkabeln muss ich mich berichtigen. Es werden zwei Kabel von der Batterie gezogen. Die 6 qmm wurden auch damals werksseitig so geliefert.

Bei den Lautsprechern habe ich mich noch nicht endgültig entschieden. Ich wollte erst einmal alle Leitunen verlegen und später nur noch die Lautsprecher anstöpseln. Da meine Ohren nicht superverwöhnt sind und ein 13 Jahre alter Vento auch nicht gerade sehr leise beim Fahren ist, wollte ich keine TOP-Lautsprecher haben. Wer aber noch Tips hat, dann nehme ich die gerne an.

Zitat:

Aua ! Hat dir das der Bosch-Mann geraten ? Falls ja spricht das nicht für Kompetenz.

Kompentent ist er, nur leider nicht Fach-Kompetent.

Wegen hiFi zu Bosch zu gehen ist wie das Auto beim Reifenhändler lackieren zu lassen...:rolleyes:

Selbst doppel gelegtes 6mm² (was sowieso völlig unsinnig ist) reicht für den verstärker nicht aus! Bei 5m Kabellänge muss 16mm² rein! Ich persönlich würde auch gleich 25mm² legen, dann hat man noch etwas Luft wenn mal ein anderer Verstärker rein soll.

Lass dich lieber von jemandem beraten der sich mit HiFi auskennt und nicht nur mit Fahrzeugelektrik, das ist ein riesen untershcied ob an dem Kabel eine 400W Sitzheizung oder ein HiFi Verstärker hängt, der Verstärker braucht eine perfekte schwankungsfreie Spannung von der NICHTS auf der Leitung verloren gehen darf!

Zitat:

Das mit dem größeren Fachwissen von Fahhändlern kann ich nicht bestätigen. Ich war vorher bei 2 von denen, die mir ihr Wissen aus Katalogen erzählten.

Dann geh mal zu einem, der aus der Praxis spricht.;)

 

Zitat:

Ganz nebenher hat er mit erzählt, das es immer seltener Leute gibt, die sich für eine gute Selbtbauanlage interessieren.

Die gibts schon, aber die gehen nicht zu Bosch. Da kauft man vielleicht seine Glühbirnen.

 

Zitat:

Bei den Stromkabeln muss ich mich berichtigen. Es werden zwei Kabel von der Batterie gezogen.

Warum einfach, wenn´s auch umständlich geht. Statt 5m liegen dann 10m

Kabel, 2 Sicherungen statt 1, und es sind gesamt immer noch nur 12mm2.

Das macht vielleicht noch Sinn, wenn man die Endstufen weit auseinander

installiert. Z.B. eine unter dem Vordersitz und die andere im Kofferraum.

Aber dann bitte auch nicht 2x 6mm2 sondern 2x 10mm2.

 

Ansonsten : Thema erledigt

Themenstarteram 3. August 2009 um 7:16

Am Wochenende habe ich noch einmal über eure Hinweise nachgedacht. Die Stromversorgung wird nun über EIN Kabel mit 25 qmm von der Batterie bis zu den Verstärkern gelegt. Über eine Verteilung gehe ich dann auf 9 - 10 qmm zu den Verstärkern. Mehr passt lider nicht in die Versorgungsbuchsen hinein.

Auch die Lautsprecher werde ich nicht nehmen. Dazu habe ich am WE diverse Testberichte gelesen und die Blaupunktlautsprecher schneiden nicht mehr als befriedigend ab. Ich tendiere jetzt mehr zu Alpine oder Rockford. Mal sehen, zu was ich mich dann entscheide.

Die Türen werde ich nun auch richtig dämmen. Da das mehr Zeit als gedacht beanspruchen wird, werde ich nun erst einmal die Stromversorgung und das DIN Kabel legen. Danach die Verstärker platzieren, die Türen dämmen und dann die Lautsprecher einbauen. Alles nach und nach.

Danke nochnals für Eure Tips!

Das ist doch jetzt ein vernünftiger Plan !

Die Verkabelung passt so. 25er von Batterie an Verteiler und dann

weiter mit 10er an die Verstärker.

Der Verteiler sollte aber nicht weiter als 1m Kabelweg von

den Verstärkern weg sein. Masse muss du genau so verlegen !

Bitte dran denken : Stromkabel und DIN(Cinch)-Kabel nicht zusammen

verlegen, sondern auf unterschiedlichen Fahrzeugseiten.

 

Falls noch Fragen auftreten bist du immer willkommen.

 

Grüsse

 

am 3. August 2009 um 14:08

http://www.etongmbh.com/index.html

http://www.eton-gmbh.de/ShowPage.php?...

http://www.pioneer.de/de/products/TS-E170Ci/print.html

Themenstarteram 4. August 2009 um 6:29

Vielen Dank für die hilfreichen Links, Zuckerbäcker! Werd dann mal schauen, wo und zu welchen Konditionen die Eaton und Pioneer zu kaufen sind.

Jetzt ist mir noch eine Frage zur Türdämmung gekommen und ich hoffe ihr könnt mir da noch einen Gedankenschubs geben.

Im Golf 3/Vento ist hinter der Türverkleidung eine PP Folie. Wenn ich nun den Lautsprecher in die Verkleidung einbaue, dann ist der Lautsprecher vom "Volumengehäuse" der Tür durch diese Folie getrennt. Schallwellen werden sicherlich durch die Folie durchgehen, die durch den Lautsprecher bewegte Luft sicherlich nicht. Die Folie möchte ich nicht zerschneiden. Hat dann die Dämmung der Türe noch Sinn oder müsste hier noch etwas an der Folie geändert werden?

Danke schon mal!

am 4. August 2009 um 7:42

Die Folie ist ja zum Schutz der Türverkleidung vor Wasser.

Diesen Part übernimmt naher die Bitumenplatte oder die Alubutylplatte.

Du kannst diese Folie also weglassen.

 

Hier nochmal ein paar Bilder von Golf3 Türen.

Hier siehst Du ganz deutlich wie alle Löcher mit dem Alubutyl verschlossen sind,

da kann kein Wasser mehr durch und der Lautsprecher hat ein "fast" geschlossenes Volumen:

 

http://img472.imageshack.us/i/882dbb3060e411dba2825afnn7.jpg/

Zusätzlich wurde noch ein Stahladapter zur Lautsprecherbefestigung gebastelt.

DAS ist praktisch der OPTIMALSTE Einbau, arg vie bessere Spielbedingungen,

kannst dem Chassis in einer Türe fast nicht bieten.

 

 

Hier die etwas einfachere Variante mit Holz und Bitumenplatten:

http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=35

 

Hier kann man sehr schön sehen, wie man die grossen Löcher

vor dem verkleben mit Lochband verstärkt:

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

 

Solche Adapter kann man selbst aussägen oder komplet Fixundfertig kaufen:

http://www.kochaudio.de/.../product_info.php?...

 

http://www.mgfcar.de/audio1/anti.htm

 

http://beyma.de/.../xxxx_Competition_Door_Flyer.pdf

http://www.kochaudio.de/.../index.php?...

http://www.sound-install-products.de/

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen