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Einbau einer Oil Catch Can

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 14:38

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit denke ich über den Einbau einer Oil Catch Can nach, um einer möglichen Versiffung des Ansaugtrakts vorzubeugen. Ich weiß, dass die M270 Benziner bisher hier sehr unauffällig waren, aber wie viele haben tatsächlich schon mal vor die Ventile, den Ladeluftkühl oder die Leitungen geschaut? Lieber vorbeugen und ein paar Euro verbaut haben, als später für hunderte Euro alles zerlegen und reinigen zu müssen.

Nach etwas Recherche bin ich etwas ernüchtert, weil das Entlüftungssystem der M270 Motoren doch etwas komplizierter aufgebaut ist. Es gibt jeweils eine Teillast- und Volllastentlüftung, die eine geht direkt in den Ladeluftverteiler, die andere hoch vor den Turbo in den Ansaugkanal. Um es nicht zu einfach zu machen ist natürlich alles noch kreuz und quer irgendwie miteinander verbunden... es bringt daher nichts nur oben im Ansaugkanal vor dem Turbo (Volllastentlüftung) die Catch Can dazwischen zu hängen, da sonst im Teillastbetrieb die Dämpfe weiterhin direkt in den Ladeluftverteiler gehen bzw. vielleicht das ganze System noch ins Ungleichgewicht geworfen wird und vielleicht nur noch über die Teillastentlüftung entlüftet wird.

Daher meine Frage, hat schon jemand erfolgreich eine Oil Catch Can bei den M270 oder den verwandten Motoren verbaut? Ich sehe das Ganze eher als Investition in die Zukunft, auch wenn jetzt noch keine Ablagerungen vorhanden sind (zumindest nicht spürbar, aber wer weiß), könnte das in einigen Tausend Kilometern schon ganz anders aussehen. Zwangsläufig lagert sich aber bestimmt irgendwann und irgendwo etwas ab.

Falls es doch keiner gemacht hat, werde ich es trotzdem versuchen. Für z. B. den M133 vom A45 gibt es auch eine Can von Forge und die sieht echt gut verarbeitet aus, auch die Leitungen sehen hochwertig aus und sind mit originalen Anschlüssen versehen. Das wäre sowieso das oberste Ziel, das Ganze sehr "original" zu verbauen und nicht mit irgendwelchen fummeligen Gartenschläuchen und unpassenden Verbindungen. DDas einzige Problem ist einfach nur Teillast- und Volllastentlüftung über die Catch Can zu leiten, alles andere wäre ja vollkommen sinnlos. Also bei Ideen, Vorschlägen oder fertigen Umsetzungen nicht verstecken ;) Hoffentlich artet es in keine "wozu brauchen wir das, vollkommen sinnlos"-Diskussion aus, also Trolle, ihr dürft in euren Löchern bleiben.

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4 Antworten

Das Problem bei den Teilen ist, daß sie nicht in Fahrzeugen betrieben werden dürfen, die am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen.

Mehr dazu hier:

https://www.motor-talk.de/.../...ank-sinnvoll-oder-muell-t2001329.html

Hey

Habe das hier gefunden

https://www.ebay.de/itm/224185594808

Hat der Diesel auch einen, auch wenn es vllt beim Diesel egal ist ?

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 14:55

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 20. Dezember 2020 um 15:45:25 Uhr:

Das Problem bei den Teilen ist, daß sie nicht in Fahrzeugen betrieben werden dürfen, die am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen.

Mehr dazu hier:

https://www.motor-talk.de/.../...ank-sinnvoll-oder-muell-t2001329.html

Zum einen ist der Thread von 2008 und zum anderen geht es da um offene Catch Cans. Ich spreche aber von einem geschlossenen System, weil ich extra darauf hingewiesen habe, dass ich sie dazwischenhängen möchte. Geschlossene Systeme sind erlaubt, gibt extra Systeme z. B. von Mann (Provent 200) mit ABE und allem drum und dran. Hat sich in den letzten 12 Jahren schließlich einiges getan ;)

Zitat:

@Alex9986 schrieb am 20. Dezember 2020 um 16:10:23 Uhr:

Hey

Habe das hier gefunden

https://www.ebay.de/itm/224185594808

Hat der Diesel auch einen, auch wenn es vllt beim Diesel egal ist ?

Ja der Diesel hat auch einen Ölabscheider, allerdings in etwas anderer Bauform. Beim Diesel macht es sogar noch mehr Sinn als beim Benziner, da Öldampf + Ruß aus dem AGR ordentlich Ölkohle ergibt. Da kann man sich gerne mal ein Video anschauen, wie manche in ihrer Ansaugbrücke Bergbau betreiben können, wenn da zentimeterdick der Schmodder drin hängt. Mir geht's hier aber primär um den Benziner, der sich aber auch über einen unversifften Ansaugtrakt freut (hat zwar kein AGR, aber Öl gehört in den Motor und nicht in den Ansaugtrakt).

 

Zurück zum eigentlichen Thema, ich war heute trotz eiseskälte und Schnee im Motorraum nochmal am forschen um vor allem die Wege der Leitungen genau zu verfolgen und einen möglichen Plan zu entwickeln. Die Volllastentlüftung, welche ganz oben am Ansaugrohr (vor Turbo) mündet lässt sich sehr einfach abgreifen, das wäre ja fast eine Sache auf 5 Minuten :D

Komplizierter ist aber die Teillastentlüftung, welche als separate Leitung vom Ölabscheider über ein Ventil (noch unbekannt anhand welcher Lastzustände das öffnet oder nicht) direkt in den Ladeluftverteiler (nach Turbo) mündet. Zum einen wäre da schon mal interessant, wann dieses Ventil schließt, weil sobald im Ladeluftverteiler der Druck steigt, würde die Luft ja Richtung Ölabscheider gedrückt werden...

Jetzt ist die Frage ob eine Catch Can mit 2 Eingängen (Volllast und Teillast) und einem Ausgang z. B. Richtung Ansaugrohr reicht und dann der Anschluss am Ladeluftverteiler einfach verschlossen wird oder ob 2 Catch Cans, jeweils eine für Volllast und Teillast nötig sind.

Leider habe ich generell, auch bei den BMW Jüngern, wenig Inspiration gefunden. Die haben zum Teil auch eine Volllast- und eine Teillastentlüftung, setzen aber die Catch Can nur in die Volllastentlüftung und disktuieren fleißig weiter, warum der Ansaugtrakt (über die Teillastentlüftung) weiter versifft.

Der bereits gefundene fertige Bausatz einer Catch Can für den A45 (M133) ist leider auch nur für die Volllastentlüftung, hilft also auch nur bedingt.

Achja das Wichtigste vielleicht noch für alle die (wie ich auch bis heute) denken, dass der M270 einen super duper Ölabscheider hat und da ohne Ölverbrauch (hab auch keinen Ölverbrauch) doch gar kein Öl im Ansaugtrakt ankommt... weit gefehlt. Oben am Übergang der Volllastentlüftung zum Heizelement war eindeutig gut sichtbar Öl in der Leitung (vielleicht fließt ein Teil in der Leitung auch wieder zurück Richtung Ölabscheider), im Ansaugrohr sieht man es nicht direkt, aber ein Lappen entlarvt die trügerische Sicherheit und in der Teillastentlüftung war auch eindeutig Öl zu finden.

Keine Panik, es sind keine Unmengen, welche auch im Fahrbetrieb sehr gut angesaugt und verbrannt werden, aber eindeutig scheidet der Ölabscheider nicht alles restlos ab. Der Ölabscheider ist auch nicht kaputt und alles ist dicht bei bisher 48.000km. So schnell kommt da bestimmt keine Verkokung der Einlassventile zusammen, wenn überhaupt, aber wer weiß was passiert, wenn mal ein Öl mit hohem Verdampfungsverlust drin ist oder der Ölabscheider unbemerkt doch den Dienst quittiert. Lieber einfach vorbeugen.

Ne der hat auch einen, bitte mal den Link richtig lesen bzw. verstehen. Gerade beim Diesel ist es egal da Ölmotor. Beim Benziner wäre es sehr schlimm. Fahre btw einen Smart Diesel 300k km auf der Uhr und nie Probleme bzw. eine Mine gehabt ??

Eher AGR was zu sitzt hin und wieder, aber das ist ein anderes Problem. Der Ansaugkanal ist total voll mit Öl und das schon seit 150k km ;)

https://www.ebay.de/itm/224185594808

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