ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Einbau eines ausgedienten Handys zur Ortung bei Diebstahl

Einbau eines ausgedienten Handys zur Ortung bei Diebstahl

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 10:28

Hi,

wir hatten doch gerade den Fall eines gestohlenen E46er M3.

Da ja jeder von uns zuhause noch 1 oder 2 alte Handies hat, die eigentlich noch gehen, wie waere es, die einfach anzuklemmen und so

der Polizei die Ortung zu ermoeglichen ueber Netzeinbuchung oder Stille SMS?

Funktioniert sowas?

Wie kooperativ ist die Polizei, ich mein,, setzt sie das Mittel dann auch wirklich fuer 'einfachen Autoklau' ein oder muss es da schon um Mord und Totschlag gehen.

Gruss

Joe

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 5. Februar 2006 um 10:42

Wie jetz', Du willst irgendwo versteckt ein Handy mit dem Auto verbinden :D

(Sorry, aber das klingt jetzt wirklich witzig :D )

Ich denke, der Aufwand lohnt net, denn wie groß ist die Chance, dass jemand 'nen normalen E46 klaut und dann noch genau so einen, mit 'nem Mobiltelefon drin?

 

Gruß

Lothar

am 5. Februar 2006 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von BMW318iTouring

Wie jetz', Du willst irgendwo versteckt ein Handy mit dem Auto verbinden :D

(Sorry, aber das klingt jetzt wirklich witzig :D )

Ich denke, der Aufwand lohnt net, denn wie groß ist die Chance, dass jemand 'nen normalen E46 klaut und dann noch genau so einen, mit 'nem Mobiltelefon drin?

 

Gruß

Lothar

Jemehr das machen,desto höher ist die Wahrscheinlichkeit

hey,

die idee ist nicht schlecht...hatte/hat O2 nicht so nen handy ortungssystem für verlorene telefone oder besser zur überwachung der freundin/ freundes ;-))

handy ins auto, ladekabel an dauerversorgung - müsste klappen

andy

am 5. Februar 2006 um 10:48

Ja, is' schon klar, aber die meisten fahren Ihr Auto ja sowieso nicht so lang und dann werden sie kaum bei jedem neuen Wagen wieder ein Handy reinhängen....

Wie gesagt, ist nur meine Meinung ;)

 

Gruß

Lothar

aber den genauen standpunkt kennt man ja dann auch nicht, nur ungefähr wo es ist. oder willst du auch gleich ne gps maus einbauen. wenn man dann das handy mit ner bestimmten zeichnefolge triggert, dann fragt es die maus wo es sich befindet und die gibt ihm die info weiter?!

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Johnny Vollgas

aber den genauen standpunkt kennt man ja dann auch nicht, nur ungefähr wo es ist.

Gruss

Aber ist doch schonmal besser zu wissen, in welcher Gegend sich das Auto befindet, als nichtmal zu wissen, ob das Auto noch in Deutschland ist. Und so groß ist die Reichweite von so einem Funkmast ja auch wieder net.

am 5. Februar 2006 um 11:01

das handy könnte man ja auch noch für andere sachen einsetzen. Bei uns fährt ein 3er golf mit handy rum. Das ist an eine SPS gekoppelt, wenn der eigentümer die nummer anruft gehts auto an (aber auch nur, wenn die sensoren erkennen das die handbremse gezogen ist und kein gang drin ist)

macht er dann hier auf partys, 20min bevor er heim fährt, dann ists auto schonmal warm....

Es geht, man braucht auch nicht einmal eine SIM-Karte dazu.

Jedes Handy meldet sich automatisch bei der Funkzelle mit seinem IMEI. Den sollte man eh kennen, einfach mal *#06# drücken, geht bei jedem Handy. :D

Man kann so das Handy orten, die Genauigkeit beträgt eine Zelle. In der Stadt einige 100m, in der finnischen Tundra einige 100km.

Allerdings benötigt man zur Ortung eine richterliche Anordnung - und für's Ausland ein Rechthilfeabkommen der beiden Staaten, usw.

Also leider (oder zum Glück) eher eine theoretische Möglichkeit.

Professionelle Lösungen arbeiten mit GPS-Genauigkeit und legen bei Manipulation das Auto still (Wegfahrsperre). Das bringt dann was.

Gruß, Timo

Zitat:

Original geschrieben von angoletti1

das handy könnte man ja auch noch für andere sachen einsetzen. Bei uns fährt ein 3er golf mit handy rum. Das ist an eine SPS gekoppelt, wenn der eigentümer die nummer anruft gehts auto an (aber auch nur, wenn die sensoren erkennen das die handbremse gezogen ist und kein gang drin ist)

macht er dann hier auf partys, 20min bevor er heim fährt, dann ists auto schonmal warm....

geht des nur wenn jemand von seinem handy anruft oder geht der wagen auch dann an, wenn ich mich zum beispiel auf sein handy verwählen würde?

Gibts doch von Conrad. Sobald das Auto sich bewegt schickts dir ne SMS :)

Mit speziellen Geräten kann man auch GPS Daten verschicken lassen und mit der Software Objektfinder lokaliesieren.

MFG Souler22

am 5. Februar 2006 um 12:07

schau mal hier da gab es das thema vor ewigkeiten schonmal.

gruß oli

am 5. Februar 2006 um 15:42

Hi,

ich habe das mal ausprobiert. So eine O2 Karte die man einmal im Jahr aufladen muss reicht dafür. Nur leider habe ich das ganze nur 5 mal hintereinander machen können, dann war die Karte gesperrt. Vielleicht haben die gemerkt das sich mein Handy recht schnell bewegt. Ist ja auch nur für den Fall gedacht, das man sein Handy irgendwo liegen lassen hat. Und nicht zur Überwachung ;-)

Gruß

Marc

hatte das letztes jahr im urlaub vorsichtshalber drin. ob es im ausland was bringt, weiss ich nicht, aber bis ein eventueller autodieb das gut versteckte handy findet, vergehen sicher ein paar stunden, und in der zeit könnte man das auto orten. innerhalb deutschlands funktioniert es mit einem O2 handy jedenfalls einwandfrei

übrigens: wenn man eine alarmanlage hat, kann man das handy auch verwenden um bei auslösen der AA eine feste nummer anzurufen und sich selbst damit zu alarmieren. man muss nur bissl basteln ;)

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 20:18

Danke fuer die vielen Antworten.

Hab noch das gefunden

http://ortung.i-networx.de/gsm-ortung.htm

Aber wenn man da ins Forum bei denen schaut gibt es viele bitteboese Kommentare. 'Fake' ist nur ein wort, was da faellt.

Prinzipell bin ich sehr angetan von der Idee.

Hat jemand einen Link zur O2 Handyortung?

Hab nix gefunden bei denen, auch nicht per SuFu.

Gruss

Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Einbau eines ausgedienten Handys zur Ortung bei Diebstahl