ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Einbau eines Tasters für die Garagen-Fernbedienung

Einbau eines Tasters für die Garagen-Fernbedienung

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 19:12

Einbau eines Tasters für die Garagentor-Fernbedienung

 

Hallo miteinander,

gemeint mit der Überschrift ist selbstverständlich GaragenTOR-Fernbedienung. (Der Betreff lies sich nachträglich leider nicht mehr ändern.)

seit längerer Zeit (also schon vor der Anschaffung des Vectras) nervt mich meine im Auto herumliegende Garagentor-Fernbedienung. Dass gelegentlich die 9V-Batterie gewechselt werden muss, ist ja noch vertretbar.

Nun habe ich mich allerdings entschlossen, die Sache fest im Auto zu verdrahten (mit kleiner Spannungswandler-Elektronik) und einem Taster, den ich nach Möglichkeit ins Radio-Panel verbauen möchte.

Hat jemand mit so ner Aktion schon Erfahrung und gibt es überhaupt optional nen Taster für das Panel oder sind das alles Schalter, die dort zur Anwendung kommen.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß

Ric

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 21. Januar 2007 um 21:09

Moin,

sind wohl alles Taster. Passend wäre hier wohl der Heck-Rollo-Taster, sofern er noch nicht bei Dir verbaut ist. Da passt das Sysmbol wenigstens in etwa.

Bei der Verkabelung hinter dem Taster (Tastkontakt, Beleuchtung, Funktions-LED) kennen sich andere besser aus...

 

Gruß

 

Logan

Gabs da nicht mal den Garagentorsender im Innenspiegel integriert?

MfG

W!ldsau

Gab es mal ne Zeitlang,aber ab FACELIFT(oder so) gab es die Option nicht mehr

am 22. Januar 2007 um 11:22

Ich würd mir dann auch lieber den Innenspiegel mit den Tasten nachrüsten. Ist eine edlere Lösung...

Mfg Eugen

am 22. Januar 2007 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von XSX

Gab es mal ne Zeitlang,aber ab FACELIFT(oder so) gab es die Option nicht mehr

d.h. da war im innenspiegel der sender verbaut? und wo war der knopf zum auf und zu machen?

ist das der innenspiegel mit dem liechtsensor gewesen oder gabs das teil auch ohne ambiente beleuchtung und autom. ablendung?

hab ja auch nen torantrieb von somfy daheim, dann könnt ich die fernbedienung endlich schmeißen :D

Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18

d.h. da war im innenspiegel der sender verbaut? und wo war der knopf zum auf und zu machen?

ist das der innenspiegel mit dem liechtsensor gewesen oder gabs das teil auch ohne ambiente beleuchtung und autom. ablendung?

hab ja auch nen torantrieb von somfy daheim, dann könnt ich die fernbedienung endlich schmeißen :D

Hy,

die Fernbedienung war soweit ich mich erinnere 3-kanalig und mit drei Tasten unter dem Innenspiegel angebracht.

Ob der Sender auch im Spiegel sitzt kann ich nicht sagen.

Das ganze hatte allerdings nix mit dem Lichtsensor zu tun.

Gruß Flupp

am 22. Januar 2007 um 12:16

In meiner Anleitung MY2006 gibt es den Innenspiegel mit Universalfernbedienung noch :-)

Ich wäre mir nich so sicher, dass es alles Taster sind. Gut bei vielen Dingen steht ein Steuergerät dahinter evtl. nur Taster aber mal ehrlich ob das Sinn macht? Irgendwie wird alles komplizierter aber nicht gleich besser und nicht gleich langlebiger.

 

Ich finde die Idee mit dem Panel nicht schlecht.

Kleine Platine hinter mit dem Festspannungsregler auf 9V, denn Taster der FB auf den der Konsole legen und gut. Eine LED ist denke ich nicht nötig, was soll die auch Anzeigen? Höchstens für Hintergrundbeleuchtung damit man die Taste besser nachts findet.

 

Gruß David

Zitat:

Original geschrieben von soppman

In meiner Anleitung MY2006 gibt es den Innenspiegel mit Universalfernbedienung noch :-)

vergesst die Nachrüstung, der Spiegel mit den Tasten kosten 700 EUR :(

am 22. Januar 2007 um 16:59

W00t????????????????

Opel, frisches denken für bessere Autos ...

700 Eumel für einen Spiegel mit einer FB die haben doch einen!

Genau wie die TP44 für die STH mal eben 315€ und die hat 2 Taster und eine LED WOW!

Ich würd die Fernbedienung mittels Klett festmachen oder die Schalterversion in der Mittelkonsole.

 

Mfg David

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Ich finde die Idee mit dem Panel nicht schlecht.

Kleine Platine hinter mit dem Festspannungsregler auf 9V, den Taster der FB auf den der Konsole legen und gut. Eine LED ist denke ich nicht nötig, was soll die auch anzeigen? Höchstens für Hintergrundbeleuchtung, damit man die Taste besser nachts findet.

Gruß David

Vielen Dank für die einsetzende Diskussion über dieses Thema.

Was Schelper und David schreiben spricht mir aus der Seele. Ich bin ebenfalls für platzierte Minimallösungen, die ihren Zweck erfüllen und gleichzeitig auch fürs Auge keine Beleidigung darstellen. Deshalb such ich noch nach dem richtigen Taster. Logan sprach vom Heck-Rollo-Taster. Da ich keinen Heck-Rollo verbaut habe, wäre dies ne Möglichkeit.

Kennt jemand die Teile-Nr. und weiß evt., was das kostet und wo der Taster (außer beim FOH) zu bekommen ist? (Kostet womöglich auch 30 Euro aufwärts!)

Gruß

Ric

am 22. Januar 2007 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

vergesst die Nachrüstung, der Spiegel mit den Tasten kosten 700 EUR :(

kann der spiegel was besonderes dass der so teuer ist, zb mit mir reden wie kitt? :D

Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18

kann der spiegel was besonderes dass der so teuer ist, zb mit mir reden wie kitt? :D

Immerhin kann der Spiegel bis zu drei Fernbedienungen anlernen und übernimmt auch den Rolling-Code der Fernbedienungen. Trotzdem sind 700 Euro natürlich eine Menge Holz. Muß an der geringen Stückzahl liegen.

Gruß

Achim

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 21:18

Die Spiegelgeschichte interessiert mich (sorry!) weniger. Würde nur gern wissen, wo ich so nen Taster herbekomme und wo ich am günstigsten die Bordspannung abzapfen kann, die dann beim Schlüsselabziehen ebenfalls abgeschaltet wird.

Ric

Zitat:

Original geschrieben von riha.gaildorf

Würde nur gern wissen, wo ich so nen Taster herbekomme und wo ich am günstigsten die Bordspannung abzapfen kann, die dann beim Schlüsselabziehen ebenfalls abgeschaltet wird.

Ric

Die Spannung liegt ganz nah :) Denk mal kurz an die Raucher und da fällt Dir schnell der Zigarettenanzünder ein, der sitzt genau darunter.

Zum Taster kann ich Dir gerade nix sagen, schau heute Abend nochmal nach einer Teilenr. nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Einbau eines Tasters für die Garagen-Fernbedienung