1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Einbau eines Zusatzscheinwerfers - Woher das Signal für das Fernlicht nehmen?

Einbau eines Zusatzscheinwerfers - Woher das Signal für das Fernlicht nehmen?

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 21. November 2024 um 11:22

Hallo an Alle,

ich möchte einen Zusatzscheinwerfer von Osram an meinem Auto verbauen. Dieser muss laut Vorgabe mit dem Ausschalten des Fernlicht ebenfalls ausschalten. Ich hatte eigentlich vor das Signal fürs Fernlicht an respektiver Sicherung abzugreifen, damit ich das Relais für den Zusatzscheinwerfer schalten kann. Leider steht in den Unterlagen, dass nur eine elektronische Absicherung vorhanden ist.

Wo könnte ich das Signal fürs Fernlicht abgreifen? Ich möchte ungern die Zuleitungen des Fernlichts auftrennen. Vielleicht hat jemand dies schon einmal umgesetzt oder hat eine Idee wie ich mein Vorhaben umsetzten kann.

C 220 CDI / Bj. 2005 / S203 / OM 646

Besten dank im Voraus,

Friese

Ähnliche Themen
7 Antworten

Servus Friese,

ich bin nicht der Elektrikfachmann hier, aber ich würde als erstes einfach an Anschluss per Stromdieb denken.

Gruß vitofreak

Hallo

Mit Stromdieb wird das (denke ich) wohl ein Problem geben. Wenn da ein Relais mit angesteuert wird ändert sich der Widerstand/aufgenommene Strom auf dem Ausgang des SAM. Eventuell wird dann eine Fehlermeldung im Display kommen und der elektronische Ausgang abgeschaltet.

Vielleicht lässt sich der Ausgang per Codierung in den Werten anpassen, so tief bin ich da aber auch nicht in der Materie.

Ich habe nur mitbekommen das im 204er??? wer den Wert für LED-Positionsleuchten angepasst hat.

Gruß der Ballu

Bei elektronischer Absicherung, wie Du ja geschrieben hast, kann ich Ballus Szenerie nachvollziehen. Damit sind wir wohl an dem Punkt, dass ein Schaltplan her muss.

Themenstarteram 22. November 2024 um 9:24

Besten Dank für die Ideen und Hinweise.

Einen Stromdieb werde ich nicht nutzen.

@Bimbamballu : Danke für den Hinweis bzgl. des SAM. So etwas hatte ich mir auch schon überlegt und deshalb meine Anfrage hier gestellt. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig mal zum Freundlichen zu gehen und nachfragen welche Lösungen möglich wären. Mal sehen ob der mir hilft.

Danke euch nochmal

Zitat:

@Friese77 schrieb am 22. November 2024 um 10:24:04 Uhr:

Danke euch nochmal

Immer gerne den Button drücken ; )

Zitat:

Mit Stromdieb wird das (denke ich) wohl ein Problem geben. Wenn da ein Relais mit angesteuert wird ändert sich der Widerstand/aufgenommene Strom auf dem Ausgang des SAM. Eventuell wird dann eine Fehlermeldung im Display kommen und der elektronische Ausgang abgeschaltet.

Glaube ich nicht. Der Steuerstrom des Relais ist weitaus geringer im Vergleich zu der Fernlicht - Halogenlampe. Den Zusatzstrom wird das SAM nicht bemerken.

Ich hab' mal beim X204 (GLK) eine Rückfahrkamera (Original Nachrüstsatz von MB) eingebaut. Dafür wurde ebenfalls ein im Nachrüstsatz enthaltenes Relais am Rückfahrscheinwerfer angeschlossen. Das funktionierte ohne jedes Problem und war von MB auch so vorgesehen.

Gruß

Wenni

Dem stimme ich zu, ein Relais wird den Strom nicht so sehr verändern, dass eine Fehlermeldung erzeugt wird.

Der Hauptstrom muss dann allerdings mit einer fliegenden Sicherung oder so an der Batterie abgegriffen werden.

Oder gibt es die Möglichkeit ohne viel Aufwand und gemurxe ein Potential aus dem Sicherungskasten abzugreifen? Das entzieht sich meiner Kenntnis... :-(

Deine Antwort