ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Einbau fertig, bidde bewerten!

Einbau fertig, bidde bewerten!

Themenstarteram 25. November 2002 um 5:50

Um die Meinung von möglich vielen von euch zu hören, hab ich mir mal gedacht, dass ich n neuen Thread aufmache.

Nach 2 Monaten Schufterei bin ich endlich mit meinem Kofferraumausbau fertig.

Ab

Hier

Könnt ihr in einem anderen Thread den langen Leidensweg mitverfolgen.

Naja... ich hab gestern mal n paar Photos geknipst, und würd gern eure Meinung dazu hören.

PHOTOS

Macht mich net wg. den Amps oder so nieder, mir gehts eigentlich jetzt nur um das Bewerten des Einbaus und net des Materials.

100 Dank im voraus.

Greetz

- djsuck -

Ähnliche Themen
26 Antworten

Willste wirklich meine Meinung dazu hören ?!? Na gut ich fang mal an meine Eindrücke aufzuschreiben:

- schlampige fliegende verdrahtung der LS (ich mene die häßlichen weißen LS-Kabel)

- keine (erkennbare ???) Sicherung des Genick-brech-Soundboards !!!!

- Naja was ich von Soundboards halte habe ich ja schon oft genug geschrieben, aber dieses sieht von unten dermaßen "billig" aus....

- die Verstärker finde ich lieblos an die Rücksitzbank geschraubt und überall liegen Kabel herum und dann noch Cinch und Stromkabel so dicht beieinander...

- den Subeinbau finde ich da schon um Welten besser, nicht perfekt, aber Klassen besser als der Rest (ist das Carbon ? oder ein GFK-Gehäuse mit Bitumenplatten beklebt ???)

- die Nachtbeleuchtung ist ganz o.k. und willste ja auch noch verbessern

Ich sag' mal: Soundboard raus und die Verstärker in Kofferaumseitenteilen schick einbauen und der Einbau gewinnt nochmals !!!

Ist nicht böse gement und ich weiß wieviel Arbeit alleine in solch einem Einbau steckt. Meine ersten Einbauten sahen auch nicht toll aus und es bringt ja nu auch nix dir Honig ums Maul zu schmieren, du fragst ja sicherlich um dazu zu lernen.

Hi,

also das mit dem vielen gekabels würd ich auch noch ändern, nimm doch kleine kabelkanäle für die ganzen kabeln von der heckablage und die amps haste wirklich etwas lieblos drangeschraubt, mach die doch auf den boden und beu noch nen schönes gfk gehäuse drum.

Themenstarteram 25. November 2002 um 14:12

stimmt stimmt

 

JO, dat stimmt schon... allertdings sind die Amps absichtlich erstmal so befestigt, da ich kein 100%ig passendes GFK Gehäuse drum bauen wollte, da ich (sobald dat Konto wieder wat voller is *heul* ) andere Amps anschaffen...

Audiopipe ( "1050"W) sind ja ungefähr mit "Magnat-Watt" zu vergleichen... ;-) Also nich soo der Brüller.

Zum Sounboard... klar sind Doorboards besser... allerdings auch um einiges aufwendiger und teurer... außerdem... naja... wie gesagt, die hätt ich dann mit der Audiopipe antreiben müssen, und dat wär dann wahrscheinlich wieder n Schuss in den Ofen geworden.... also denk ich mir mal so!

Das Subgehäuse ist kein carbon... auch keine bitummatten drauf, sondern GFK mit Kunstleder (im Schlangenlook) bezogen.

Die Bewertung is zwar n bisserl niederschmetternd, aber ich wollte es ja nich anders *g* ;-)

Danke schonmal.

Auch das Powercap hat noch nicht seinen endgültigen Platz gefunden, weil... naja... wie gesagt... wenn neue Amps kommen, und die ordentlich verbaut sind, kriegt das Powercap auch noch n nettes GFK-Bettchen ;-)

Schade, das der Efekt der Neonröhren auf den Pics etwas verloren geht... sieht eigentlich n Stück heller/blauer/cooler aus

Hat denn keiner den vorher/nachher Unterschied bemerkt *traurigwerd*

Greetz - djsuck -

P.S.:Weitere (auf gerne positive *g* )Meinungen erwünscht!

Hey,

naja wer einen Halbfertigen Einbau präsentiert ist halt selbst schuld *grins*

Ne, im Ernst beim Sub kann man ja sehen, daß du es besser kannst und das du den jetzigen Amps kein Luxusgehäuse spendieren willst ist nachvollziehbar und spricht für Dich.

So, nicht das es heißt ich wäre ein besserwissender Nörgler *grins*

Themenstarteram 25. November 2002 um 15:45

Naja... muss ich mich mal selber in Schutz nehmen... hatte für ca. 20 min. endlich ne Digi Cam in den Fingern, und da ich schon lange versprochen hatte, die Pics zu posten, hab ich mal losgelegt!

P.S.: Einfertigen Einbau wird es niiieee geben... selbst wenn man (also ich zumindest) glaubt fertig zu sein...einmal im Netz stöbern oder ne Car Hifi Zeitschrift durchblättern und schon ist die Karre nicht mehr fertig... *gg*

Ich hätte natürlich auch lieber nen 15W3 und Hifonics Amp... ach und wenn wir schon gard dabei sind, hier und da noch nen W7, und... merkste was... fertig wird der Einbau niemals werden... der zeitlich begrenzende Faktor ist nur das Konto (bzw. Dispo-Limit) *g*

In diesem Sinne

Greetz

mhm, ok... stimmen wir mal in des allgemeine hack-auf-den-armen-djsuck-rum mit ein... *g*

1. das sub-gehäuse is wirklich nich von schlechten eltern, echt gut! schau mer mal ob meins so gut wird... wenn die liebe spasskasse mal wieder den bildschirmschoner austauscht (heute sind an sie keine auszahlungen mehr möglich - sucks!!!)

2. soundboards - wems taugt.

3. mhm, soundboard teurer und aufwendiger als doorboards?

ok, dass es aufwendiger ist wag ich jetzt ja nedamal zu bestreiten... aber teurer? focal 165v oda canton 2.16 kosten ned die welt (110-150€), machen zwar ned den druck wie des axton, aber dafür brauchst auch ned alle 2 monate ne neue heckscheibe ... n kumpel hat mal eine mit seinem 15"-raptor rausgehaun... opel ascona b, fliessheck.

4. mhm... neue verstärker? carpower d-rex fürn bass, ne 4/320er für die hutablage... kommt aufn leistungsbedarf ab... was fressn denn sub&soundboard in rms? hast du vorn verstärkertaugliche boxen? bzw, was fährst du überhaupt als frontsystem?

mfg, muezlie.

ps: bei mir sind die hinteren seitenverkleidungen fast fertig... ausgeschnitten, mit gfk neu überzogen, am we freu ich mich schon aufs spachteln und schleifen... =))

nochmal ich...

carpower wanted 4/320: ca 180€

carpower d-rex 1200: ca 320€

huhu der -noob- is da ;)

also ich bin selber nun schon fast 2 monate am planen und am zeichnen und werde irgendwie nie fertig immer wieder was neues andere amp andere doors und anderen bass ich kann mich nit so recht entscheiden immoment liegen auf dem konto ca 2500€ wird bestimmt nach weihnachten noch mehr um bis zum feb will ich mit dem umbauten anfangen :)

aber is ja auch ganz egal was ich will und habe *von red ich eigentlich is ja dein theard*

also zu dir ich find den einbau echt gelungen sieht alles nett aus bis auf einige kleinigkeiten die ja schon hier ausreichend bemegelt wurden (wie ich find bissel übertrieben aber jeden das seine) .

so ein zwei fragen hab ich aber noch was is das für ein bass ? und was hat der umbau ca gekostet.

so das wars auch schon muss nun zur perle also ich meld mich nochma .

bis denne

-noob-

hehe, kann dir ja deine entscheidung nochmal bissal schwerer machen =)

also, dass kommt bei mir rein:

clarion 828

kult audio k2 mit zusätzlichem tmt (mit weiche by miketta =)

steg 120.2

2x peerless xls 12 cw

für die bässe entweder 220.2 steg oda 310.2... je nach geldbeutelinhalt...

das ganze mit gelbatt usw sollte entweder januar oda februar kommen... je nachdem was dann an geld da is =)

die peerless in geschlossene gehäuse... sound muss sein, jaja!

Themenstarteram 28. November 2002 um 12:53

Moin.

Danke erstmal für das ein oder ander Lob für meinen Einabu *sichwiederwasbesserfühl* ;-)

Mit nem CAX 70 die Heckscheibe raushaun...?!? Also entweder wars ne beschissene Heckscheibe, oder n saugeiles Soundboard *gg*

@-noob-: Dat is n KEF Bass... 700W genaueres weiss ich selber net *gg*

Geht aber doch recht gut ab... wirklich!

Naja... nich so wie n 15W3, aber der kommt ja eh, wenn mein Konto wieder ausm Koma erwacht *gg*

Der komplette Umbauwar net so billig, wie ich es mir vorgestellt hab:

Soundboard+Rahmen,

Material (Polyesterharz, Bauschaum, Spachtel, Glasfasermatten, Dämmung, Werkzeug, Schleifpapier, Atemschutzmaske und... und... und...)

Kunstleder+Kleber

Teppich

Powercap (Carpower CAP12HQX)

n paar Kabel

Kleinkram

==========================

ca. 1200€

So genau wiess ich dat gar nich mehr, wenn ich ehrlich bin... neue Batt kam noch rein, Alarmanlage, Zentralverriegelung.....

Ich hab irgendwann aufgehört mitzurechnen, weil ich sonst nicht mehr ruhig hätte schlafen können. *g*

Naja... im grossen und Ganzen ziemlich viel Kohle für dat Material rausgehauen.

Ach ja... mein "Frontsystem" *gg*

Das kann man eigentlich kein Frontsystem... Sind 2x Originalboxen, 2 x Originaltweeter, 2x Tweeter 150W (Firma vergessen)

Greetz - djsuck -

uf grml doch so teuer hab nun so mit ca 500 € gerechnet aber über 1000 is ja hammer. hmm hmmm hmmmmmmm grübel da muss der weihnachtsmann aber ganz großzügig werden damit ich mir das leisten kann hab nen kombi den ich mit gfk verschönern wollte ;=) ich glaub das lass ich lieber und werde nur einige teile ver gfkén und rest mit mdf und teppisch ;)

also nochma dickes lob sieht nett aus ;)

 

mfg

-noob-

Hallo,

Ich weiss das gute zu sehen und find Du hast dein Radio schön in Scene gesetzt :)

Themenstarteram 28. November 2002 um 15:40

@-noob-: Also ich sach ma so... wenn Du n halbwegs günstigen Baumarkt an der Hand hast und nicht gerade ein riesiges GFK Kunstwerk bastln willst, is dat auch mit "nur" 500€ recht gut zu schaffen.

Ich bin/WAR ja absoluter Anfänger im GFK Bereich

D.H.: Wenn ma wieder wat nicht geklappt hat, schief geworden ist o.ä., musste gleich wieder dat ein oder andere Kilo Spachtelmasse ran... das geht auf die Dauer natürlich aufs Geld.

Ein GFK Fachmann meinte, dass das reine GFK Gebstel bei mir eigentlich nicht teurer als 300€ gewesen sein sollte.

(Naja... der wusste ja auch nicht, wiiieee doooff ich mich anstellen kann ;-) *gg* )

Natürlich sollte man auch nicht um Material/Geld zu sparen an der Wandstärke knausern.

Das betrifft jetzt allerdings natürlich nur das Sub-Gehäuse.

Wenn "nur" etwas verziert, abgedeckt oder verschönert werden soll, braucht man natürlich nicht soviel Harz und Glasfasermatten... is klar, ne?

Wenn ich irgendwann mal die Amps+Powercap schön ein GFKen werde, wird dat auch aller höchstens 1/3 so dick, wie dat Sub Gehäuse

Also nicht von mir und meinen Ausgaben entmutigen lassen.

Was ich nur jedem GFK Anfänger raten kann, ist VORHER am besten im Fachgeschäft mal nen GFK-Fachmann (oder zumindest jemanden, der das schon n paar mal gemacht hat) fragen, wie das genau geht, bzw. grob das Material bzw. dessen Kosten überschlagen lassen.

@ dominik: thx :)

GFK ist sau teuer.<Ich hab auch nicht mitgerechnet wieviel geld ich beimeinbau meines Kumpels verprasst hab,aber wenn du überlegst,das eine Dose GFK-Spachtel 30 maak kostet udn wie schnell die weg is..als nächstes werde ich die matten ausprobieren,ich denkdas sollt billiger werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen